PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Daten platt


axis-of-evil
2008-11-02, 13:07:05
moin moin, folgendes problem, ich habe mir einen win homeserver zusammengebaut und auch das os installiert. soweit lief alles gut, nach einiger zeit wurde das system immer langsamer und ich habe beschlossen doch xp zu nutzen. gesagt getan, festplatten unter whs entfernt (vorher leer gemacht), sodas nur noch die platte mit dem system und einigen daten drin war. danach hab ich die partition mit dem os platt gemacht und xp installiert. dann kam der große schreck, nachdem xp drauf war, sind alle daten die auf der zweiten partition der platte waren nicht mehr lesbar. mir werden zwar die ordner und daten angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen geschweige den kopieren. kann ich die daten irgendwie wieder herstellen? ich habs bereits unter linux probiert aber da ist es auch nicht möglich.

hätte es sind einfach noch mal whs zu installieren?

sei laut
2008-11-02, 13:46:24
Unter Linux hätte es funktionieren müssen.

Egal, du musst dir die Besitzrechte an den Dateien geben.
Dazu musst du in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe ändern.
Wenn du das gemacht hast, müsste in den Eigenschaften der Ordner der Reiter "Sicherheit" auftauchen, wo du dir die Besitzrechte zurückholen kannst.

Wenn Bedarf ist, kann ichs dir auch noch genauer erklären..

axis-of-evil
2008-11-02, 14:03:11
Ich bitte um genaue Erklärung. :redface:

Gast
2008-11-02, 14:23:46
moin moin, folgendes problem, ich habe mir einen win homeserver zusammengebaut und auch das os installiert. soweit lief alles gut, nach einiger zeit wurde das system immer langsamer und ich habe beschlossen doch xp zu nutzen. gesagt getan, festplatten unter whs entfernt (vorher leer gemacht), sodas nur noch die platte mit dem system und einigen daten drin war. danach hab ich die partition mit dem os platt gemacht und xp installiert. dann kam der große schreck, nachdem xp drauf war, sind alle daten die auf der zweiten partition der platte waren nicht mehr lesbar. mir werden zwar die ordner und daten angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen geschweige den kopieren. kann ich die daten irgendwie wieder herstellen? ich habs bereits unter linux probiert aber da ist es auch nicht möglich.

hätte es sind einfach noch mal whs zu installieren?

Die Daten auf der "Data"-Partition sind natürlich unvollständig, wenn du die anderen HDDs entfernt hast. Ich würd sagen, dass die Daten weg sind.

Zur Funktionsweise:
Drive Extender [Bearbeiten]Mit dem Drive Extender des Microsoft Windows Home Servers findet sich eine Art virtuelles RAID, das aber auf JBOD basiert. Neue Dateien landen in der Regel zunächst auf der Systemplatte (d:\shares\freigabe\, z. B. d:\shares\Software\), und werden dann erst später auf eine der anderen Festplatten (c:\fs\alphanum. zeichen, z. B. c:\fs\T) verschoben, hinterlassen aber einen Verweis (Tombstone), der vier kB Festplattenspeicher belegt. Der Benutzer kann dadurch arbeiten, als wenn der Server über eine einzige große Festplatte verfügen würde.



t.b.d

Gast
2008-11-02, 14:27:23
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Home_Server#Drive_Extender

axis-of-evil
2008-11-02, 14:28:48
Die Daten auf der "Data"-Partition sind natürlich unvollständig, wenn du die anderen HDDs entfernt hast. Ich würd sagen, dass die Daten weg sind.

Zur Funktionsweise:



t.b.d

Ich hab das Raid ja von WHS selbst auflösen lassen, und natürlich war auf der verbliebenen Platte noch soviel Platz das er die Daten aller Platte auf die verbleibende schreiben konnte. Ich denke daher nicht das die Daten weg sind. Ich teste das erstmal mit den Zugriffsrechten.

sei laut
2008-11-02, 14:28:57
Wenn wirklich ein Raid erstellt wurde, dann liegt die Sachlage natürlich anders. Damit ist meine obige Theorie hinfällig.
Aber dann müssten alle Daten weg sein, er scheint ja aber noch was angezeigt zu bekommen. :|
Edit: Ok, ich brauche einen Kaffee.. ich bin heute einfach zu lahm. X-D

axis-of-evil
2008-11-02, 14:40:15
http://www.abload.de/img/unbenanntswux.png

wenn ich eine datei öffnen will bekomm ich diese fehlermeldung, ich gehe also davon das es die datei wirklich noch auf der platte gibt.

wäre nur noch datenmüll vorhanden müsste ich ja auch die datein auch von der platte auf einen andere kopieren können oder? weil das geht ja auch nicht

sei laut
2008-11-02, 14:42:14
Sollte der Reiter Sicherheit, wie von mir per PN beschrieben, nicht auftauchen, probiers im abgesicherten Modus. Da sollte er auf jedenfalls vorhanden sein.
Edit: Deine Fehlermeldung ist komisch, denn normal erscheint ein plumpes "Zugriff verweigert". Aber ok, ich will mal nicht so pessimistisch sein. :D

axis-of-evil
2008-11-02, 14:52:12
So alle Daten wieder da und lesbar :smile:
Die Lösung war eine ganz andere, normal hat er mir immer nur den Ordner "shares" angezeigt. Darin waren dann alle Daten aber ich hatte keinen Zugriff. Ich hab mir unter XP einfach alle versteckten Datein anzeigen lassen und da gabs dann einen Ordner "DE" ich bin der Ordnerstruktur gefolgt und am Ende bin ich bei den Daten rausgekommen, alle waren da und sind auch komplett lesbar.

Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe.

Blacksoul
2008-11-02, 14:57:24
Glückwunsch.

Und ja, die Funktion und Arbeitsweise des Drive Extender ist manchmal durchaus etwas, eh, undurchsichtig. ;)


t.b.d

axis-of-evil
2008-11-02, 15:00:31
Das kann man wohl so sagen, darum Hände weg von WHS :D

Blacksoul
2008-11-02, 15:12:35
Das kann man wohl so sagen, darum Hände weg von WHS :D

Ich bin mit meinem ziemlich zufrieden. ;)
Vorallem das tägliche, automatische Backup hat's mir angetan.
Sonst eben auch sehr zufrieden.

Aber der WHS ist ein typisches Microsoft-Produkt, welches mit heißer Nadel innerhalb von 18 Monaten zusammengestrickt wurde. Wie die erste Xbox oder der erste Zune. Ich werde mir jedenfalls auch die zweite Version des WHS kaufen, wenn sie erscheint. Auf Windows Server 2008-Basis scheint es vielversprechend zu werden.


t.b.d