PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Lightboxen


Mark
2008-11-02, 13:29:09
Scheint wohl grade im Trend zu sein, überall nur noch Lightboxen einzusetzen. Meistens auch mit dem Stanardlayout, welches überhuapt kein bischen zu der Seite passt, aber hauptsache einen Effekt einbauen der in 90% aller Fälle nichts bringt...

NameLessLameNess
2008-11-02, 13:33:21
Hmm ich nutz Lightbox nur für meine Galerien. Ist ja eigentlich recht sauber.

darph
2008-11-02, 13:42:19
Hattest du nicht auch so ganz tolles Slideshowgeraffel auf deinen Websites?

betasilie
2008-11-02, 13:58:35
Ich mag die Dinger auch nicht. Voll nervig.

DanMan
2008-11-02, 15:57:21
Gehst so. Wenn sie nicht erst noch sekundenlang brauchen, um erst einzufaden, einen Kasten aufzuziehen, etc...

alkorithmus
2008-11-02, 18:03:14
Hmm ich nutz Lightbox nur für meine Galerien. Ist ja eigentlich recht sauber.

Ist eine angenehme Lösung für alle die nicht immer wieder in die Galerie zurückkehren möchten um ein zweites Bild sich anzuschauen. Ich mag dieses leichte und saubere Präsentieren von Fotos.

nggalai
2008-11-02, 18:35:10
Ich kann mit dem Begriff im Rahmen von Web-Galerien gerade nur wenig anfangen. ;( Ein Beispiel-Link, vielleicht? :)

darph
2008-11-02, 18:53:14
Ich kann mit dem Begriff im Rahmen von Web-Galerien gerade nur wenig anfangen. ;( Ein Beispiel-Link, vielleicht? :)
Das Original: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Auf die Thumbnails klicken. Imho deutlich besser als ständiges vor-/zurückklicken und (Gott bewahre) Popups! Besonders das Beispiel mit dem Imageset ist da Gold wert.

NameLessLameNess
2008-11-02, 19:05:15
Ist eine angenehme Lösung für alle die nicht immer wieder in die Galerie zurückkehren möchten um ein zweites Bild sich anzuschauen. Ich mag dieses leichte und saubere Präsentieren von Fotos.
Für manche Zwecke langts auch. Für große Galerien würd ich auch was andres nehmen.

No.3
2008-11-02, 19:24:40
Das Original: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

urks, das üble Zeugs...


Auf die Thumbnails klicken. Imho deutlich besser als ständiges vor-/zurückklicken und (Gott bewahre) Popups!

vorheriges Bild (bla) - zur Übersicht (bla) - nächstes Bild (bla)

[hier ist ein Bild]

o.ä. anyone? :frown:

Mark
2008-11-02, 19:37:41
Die einzige Lightbox die ich halbwegs ok Finde, ist diese hier:
http://www.phatfusion.net/multibox/

Weil sie durch das sehr schnelle zoomen und faden nicht so sehr stört. Das der Hintergrund dunkel wird, mag ich aber absolut nicht

nggalai
2008-11-02, 19:42:53
Ah, okay. Das kenne ich ausm Apfeltalk-Forum, für die Anhänge. Und hasse es wie die Pest. :D

Ergo: *zustimm Mark*

Gast
2008-11-02, 20:04:55
weiss nicht optisch find ich lightboxen wesentlich ansprechender als ein blödes popup oder ein simples bild, wo drumrum nur text und menüs stehen. lenkt alles unheimlich vom bild ab

betasilie
2008-11-02, 20:27:17
Die einzige Lightbox die ich halbwegs ok Finde, ist diese hier:
http://www.phatfusion.net/multibox/

Weil sie durch das sehr schnelle zoomen und faden nicht so sehr stört. Das der Hintergrund dunkel wird, mag ich aber absolut nicht
Stimmt. Die geht wirklich noch, besonders weil man unter dem Bild direkt navigieren kann, ohne es schließen zu müssen.

DanMan
2008-11-02, 20:39:49
Die einzige Lightbox die ich halbwegs ok Finde, ist diese hier:
http://www.phatfusion.net/multibox/

Weil sie durch das sehr schnelle zoomen und faden nicht so sehr stört. Das der Hintergrund dunkel wird, mag ich aber absolut nicht
Nur dass die hier im Opera auf der Mitte der Seite aufgeht, und nicht in der Mitte des Bildschirms Fensters.

darph
2008-11-02, 21:03:08
Nur dass die hier im Opera auf der Mitte der Seite aufgeht, und nicht in der Mitte des Bildschirms.
Das ist doch auch gut so.

Ich hab meinen Browser nicht so groß wie der Bildschirm, sondern eben als Fenster. Und das nicht gerade in der Bildschirmmitte.

Mark
2008-11-02, 22:05:18
Tatsächlich, bei Opera gehts in der Seitenmitte auf, und nicht in der Fenstermitte

ezzemm
2008-11-03, 07:06:57
Lightboxen müssen ja nicht zwingend animiert und damit zeitverzögert sein. Die auf meiner Clan-HP habe ich selbst programmiert als Übung zum JS lernen:
http://www.sixbitunder.com/pagemain/index.php?site=clanwars_details&cwID=102

(Unter dem Ergebnis die Screenshots)

Spasstiger
2008-11-03, 08:07:47
Ich hab eigentlich noch nicht darüber nachgedacht, aber ich muss jetzt feststellen, dass mir das Zeug auch nicht gefällt. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal länger als 20 Sekunden auf einer Homepage war, wo die Bilder auf diese Weise eingebunden waren.
Und fast jedesmal, wenn ich auf sowas gestoßen, war das erscheinende Bild auch nicht viel größer als das Thumbnail-Bild. Wenn die Bilder kleiner als 800*600 Pixel sind, kann man die Bilder imo auch gleich in die Webseite einbinden und braucht keine Thumbnails anlegen. Solange der Traffic nicht ins Unermessliche steigt, finde ich Thumbnails jedenfalls eher unpraktisch. Ok, meine Desktopauflösung ist mit 1920x1200 Pixeln auch sicherlich überdurchschnittlich hoch (hier im Forum ist die Auflösung natürlich 0815 ;)).

Die neue Gallerie-Lösung von Computerbase finde ich nicht schlecht:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/23169/1/
Simpel, übersichtlich, sachlich und mit angemessener Bildauflösung.

darph
2008-11-03, 09:07:14
Tatsächlich, bei Opera gehts in der Seitenmitte auf, und nicht in der Fenstermitte
Ja gut, das ist ziemlich doof. X-D

Im Safari kann man manchmal sehen, daß es in der Seitenmitte aufgeht, sich dann aber in die Fenstermitte bewegt.

mekakic
2008-11-03, 09:17:26
Ich finde es okay, es muß nur schnell gehen - bei diesem langsamen Gerät krieg ich aber die Krise.

BoneDaddy
2008-11-03, 11:53:16
Lightboxen müssen ja nicht zwingend animiert und damit zeitverzögert sein. Die auf meiner Clan-HP habe ich selbst programmiert als Übung zum JS lernen:
http://www.sixbitunder.com/pagemain/index.php?site=clanwars_details&cwID=102

(Unter dem Ergebnis die Screenshots)

Ist aber noch ein Fehler drin, weil die Seite immer nach oben springt.

BoneDaddy
2008-11-03, 11:55:47
Ich benutze in meinem Blog FancyZoom - ist schneller und schlanker als die alte graue Lightbox (Thickbox?).

Wer mal schauen möchte, einfach aus das Bild klicken.
http://tinyurl.com/6kpwjn

ezzemm
2008-11-04, 06:55:08
Ist aber noch ein Fehler drin, weil die Seite immer nach oben springt.

Danke für die Info, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Habs geändert ;)

Nedo
2008-11-04, 13:23:52
Oh, gut zu wissen, ich verwende die ThickBox und die gut abgeändert, geht das oder ist das auch blöd? Link is inner Signatur und dann bei Bilder ^^