PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage zu Antivirus: "Ständig vs. nur bei Bedarf"


Lyka
2008-11-02, 14:43:00
Seit Jahren (seit Win98) habe ich meine Antivirensoftware ständig laufen lassen. Im Hintergrund rumrödeln etc. und für mich persönlich keine Nachteile festgestellt. In letzter Zeit lese ich hier im Forum allerdings auch immer öfter, daß der AV nur im Bedarfsfall scannt und sonst abgeschaltet ist. Hier wird besonders der Fall von Geschwindigkeitseinbußen bemängelt, da das System (logischerweise) ohne die Software schneller ist. Nun habe ich bei meinen Tests einfach mal den Antivirus (Avast, Freeware) aktiv und inaktiv getestet und bei den üblichen Benchmarkprogrammen keine Änderung der Punkte festgestellt (kann aber auch sein, daß mein System grundsätzlich so lahm ist).

Ganz ehrlich muss ich gestehen, daß ich für das (vage) Gefühl der Sicherheit auf die 1-2% verzichten könnte, wobei es natürlich auch AV-Software gab, die mein System ziemlich zum Erliegen brachten (Kaspersky AV).

Daher meine Frage: Ist es nun Antiviren-Software (Kaspersky ausgeschlossen, da weiss ich es), die den PC so beeinflusst, daß er spürbar(zumindest synthetisch) langsamer ist oder bewegen sich die Einbußen tatsächlich eher im 1-2% Bereich?

Blaze
2008-11-02, 15:42:26
Das war früher mal so als CPU Power und RAM noch knapp waren. Heute würde ich das tatsächlich im Bereich von 1-2% ansiedeln.

kokett
2008-11-02, 16:16:09
Gegen einen Wächter, der im Hintergrund mitläuft und nur Schreib und Lesezugriffe überwacht, spricht auch nichts. Was man ausstellen sollte, ist eine gesamte automatische Überprüfung aller Files auf allen Platten. Wenn das mitten im Spiel angeht, kostet es schon Performance, spätestens wenn das Spiel irgendwas laden muss und die Scanner die Platte auslastet.

HeldImZelt
2008-11-02, 16:19:05
Dann lade dir mal Nero9 runter und stoppe die Zeit mit Neustart zwischen den Tests (Cache leeren).

Edit: Wobei.. Nach dem Runterladen wird das schon automatisch gescannt und MD5 markiert. Der nächste Start wäre dann nur bedingt langsamer.

Der Scanner müsste beim Runterladen ausgeschaltet werden, wobei das nicht heißt, das nicht trotzdem schon MD5 markiert wird (Datei unbekannt/ungescannt), was auch ordentlich Zeit verbrät.

Es ist aber unbestritten, dass AV Software je nach Dateikomplexität ordentlich Zeit kostet. Auch das temporäre Deaktivieren schaltet meist nur Teile der AV Software aus.