PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist die Quali mit Interpolieren


hoomer2
2008-11-02, 16:38:45
Hi@ All,

suche für wenig €uronen nen TFT, wollte 19" mit DVI-D + 1440x900 http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a285670.html hab
aber nen 20" mit 1680x1050 gefunden >>http://web.hoh.de/hoh/(S(qu3l2m551bjf44bnk1g5f5ju))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=66482&CT=1884 der soll anner 4850 dran..

Wie ist das wenn man div. Games interpoliert ??

THX

Greetz

Spasstiger
2008-11-02, 16:43:38
Sieht meistens unschön aus. Nur Spiele, die von Natur aus recht unscharf sind, sehen auch interpoliert noch brauchbar aus. Und mit aktivem AntiAliasing wird die Interpolation auch weniger kritisch. Es hängt auch immer vom persönlichen Empfinden ab. Die ganzen Konsolenzocker beschweren sich ja auch nur selten über die Interpolation, obwohl sie permanent interpoliert zocken.

Grundsätzlich wird die Interpolation immer dann unerträglich, wenn ein Spiel starke Kontraste und viel Aliasing aufweist.

hoomer2
2008-11-02, 16:50:34
OK da kann man scho was mit anfangen, was hälts Du von dem Benq ??

Tybalt
2008-11-02, 16:56:43
Kann mich Spasstiger nicht zu 100% anschließen. Interpolation hat viel mit dem verbauten Panel und der jeweiligen Auflösung zu tun.
Ein Beispiel an meinem Monitor 26" TN Panel Samsung(Nagelneu und für ein TN hochwertig) mit 1920x1200 nativer Auflösung.
Interpolationen auf 1280x1024, 1600x1200 und 1440x900 könnte ich schwören, daß es keinen merkbaren qualitätsunterschied gibt.
1680x1050 geht gerade mal so. Aber 1600x900 oder 1360x768 sehen aber ungelogen so aus, als würde ich 320x240VGA auf mein 26" screen gezerrt haben. Ich kann dann nichtmal diesen Forumstext lesen.
Die meisten Hersteller oder Panels haben nur eine brauchbare Interpolation für die gängigsten Auflösungen. Da hilft nur ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken, wenn deine Lieblingsauflösung nicht dabei ist. Oder mal bei prad vorbeischauen. Die haben da oft interpolationstest. Aber warscheinlich nicht zu deinen Monitoren.

hoomer2
2008-11-02, 17:01:13
Ja, das wäre dann auf 1440x900 runter, falls die Graka net mehr reichen würde...

Thx

Spasstiger
2008-11-02, 17:05:18
OK da kann man scho was mit anfangen, was hälts Du von dem Benq ??
Der Link zu dem BenQ geht nicht. Aber was Monitore mit TN-Panels angeht, bin ich eh nicht der richtige Ansprechpartner. Ich hatte einen HP w2207 nur eine Woche lang und hab ihn dann weiterverkauft, weil mir die Bildqualität nicht zugesagt hat. Dabei gilt das Gerät als Zockermonitor mit sehr guter Bildqualität.

Hier noch etwas wegen der Aliasing-Sache:
Das bewirkt die Interpolation bei einem Bild ohne AntiAliasing

http://www.abload.de/img/kran1abde.jpg => http://www.abload.de/img/kran2b3ja.jpg

Und so sieht die Interpolation mit AntiAliasing aus:

http://img1.abload.de/img/kran1_aaib0z.jpg => http://img1.abload.de/img/kran2_aa46nw.jpg

Die Bildschärfe geht zwar bei beiden Varianten verloren, aber ohne AntiAliasing wird der Treppcheneffekt durch die Interpolation noch deutlich verstärkt.
Btw.: Wenn der Monitor so interpoliert wie auf meinen Bildern, wäre das schon recht gut. Meistens siehts etwas schlechter aus.