PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wie stellt man Vista so ein, dass bei Ctrl-Alt-Del sofort der Taskmanager kommt?


aths
2008-11-02, 21:23:57
Wenn ich Ctrl-Alt-Del drücke, zeigt Vista eine Übersichtsseite von der ich unter anderem den Taskmanager aufrufen kann. Wie stellt man Vista so ein, dass bei Ctrl-Alt-Del sofort der Taskmanager kommt?

Blade II
2008-11-02, 21:31:02
Hab grad nen ganz interessanten Thread gefunden:
http://www.teccentral.de/forum/513536-post2.html

ich hab mir da STRG Shift ESC angewöhnt
da kommt gleich der taskmanager :-)

Im letzten Post gibt es noch eine komplette Übersicht:
http://support.microsoft.com/kb/301583/de

MfG,
Blade II

Thanatos
2008-11-02, 21:45:15
Ah, wunderbar, das funktioniert auch unter Windows XP.

Nach genau so etwas habe ich auch gesucht. :)

Eggcake
2008-11-02, 21:51:53
Unter XP geht doch auch Ctrl+Alt+Del? :>

Aber gut zu wissen, der Umweg über diese "Anmeldeseite" war eher suboptimal :)

sei laut
2008-11-02, 22:21:01
Unter XP geht doch auch Ctrl+Alt+Del? :>
Bei XP kann man es umschalten, je nachdem, was man will.
Bei Vista habe ichs noch nicht gefunden, vermutlich gehts bei Vista nur über die Gruppenrichtlinien - die aber nicht bei XP Home und Vista Home Basic/Premium vorhanden sind.

MooN
2008-11-02, 22:50:47
Der Vollständigkeit halber:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> "Task-Manager" tuts auch.

HaL1000
2008-11-03, 00:37:31
Bei XP kann man es umschalten, je nachdem, was man will.
Bei Vista habe ichs noch nicht gefunden, vermutlich gehts bei Vista nur über die Gruppenrichtlinien - die aber nicht bei XP Home und Vista Home Basic/Premium vorhanden sind.

Nein, seit Vista ist das nicht mehr möglich, auch nicht über eine Gruppenrichtlinie. Das hat damit zu tun, dass jetzt STRG+ALT+ENTF in Vista einheitlich einen gesicherten (anmelde-) Bereich zur Verfügung stellt.

Lyka
2008-11-03, 00:43:36
Der Vollständigkeit halber:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> "Task-Manager" tuts auch.

wenn das System noch irgendwie <100% arbeitet, ja; es ist auch meine normale Vorgehensweise. Ich frag mich aber, ob der Zugriff auf den TM komplett außerhalb des "normalen Programmablaufs" möglich ist, und da ist diese Version imo am Besten

sei laut
2008-11-03, 09:03:05
Nur wenn der Explorer abgeschmiert ist, kannst du den Taskmanager nicht mehr über die Taskleiste aufrufen. Denn die Taskleiste wird vom Explorer verwaltet, warum die noch nicht entkoppelt wurde, ist mir aber ein Rätsel.

Spack of Nation
2008-11-03, 11:09:14
Hallo,

warum drückst du nicht einfach STRG + Shift + ESC.
Das sollte genau das machen was du möchtest.

Grüße
Max

aths
2008-11-03, 12:00:56
Hallo,

warum drückst du nicht einfach STRG + Shift + ESC.
Das sollte genau das machen was du möchtest.Weil das umständlicher zu greifen ist. Ich möchte – wie früher – mit Ctlr-Alt-Del sofort den Taskmanager haben.

#44
2008-11-03, 18:37:17
Wieso findest du das umständlicher? Strg-Shift-Esc lässt sich mit 2 Fingern drücken, Strg-Alt-Entf braucht 2 Hände (je nach Tastatur und Handgröße).
Man muss nichtmal die Hand von der Maus nehmen ;)

Szudri
2008-11-03, 19:09:59
Nur wenn der Explorer abgeschmiert ist, kannst du den Taskmanager nicht mehr über die Taskleiste aufrufen. Denn die Taskleiste wird vom Explorer verwaltet, warum die noch nicht entkoppelt wurde, ist mir aber ein Rätsel.

Du kannst den Explorer und den Windows Explorer zumindestens entkoppeln. Damit wird sichergestellt das wenn bei einer Operation (Kopieren etc.) dein Windows Explorer abkackt deine Taskleiste immer noch bestehen bleibt.

Gast
2008-11-03, 20:07:42
Weil das umständlicher zu greifen ist. Ich möchte – wie früher – mit Ctlr-Alt-Del sofort den Taskmanager haben.

was soll daran umständlicher sein? alles nur eine gewohneitssache.

STRG+Shift+ESC ist sogar viel einfache, da mit einer hand drückbar, bei STRG+ALT+ENTF wird das schwer möglich sein ;)

Argo Zero
2008-11-03, 20:21:33
was soll daran umständlicher sein? alles nur eine gewohneitssache.

STRG+Shift+ESC ist sogar viel einfache, da mit einer hand drückbar, bei STRG+ALT+ENTF wird das schwer möglich sein ;)

Wieso? Ich kann alt gr+strg+entf auch mit einer Hand drücken, trotzdem bleibt es ungewohnt.

aths
2008-11-03, 20:27:11
Wieso findest du das umständlicher?Weil das so ist.
Strg-Shift-Esc lässt sich mit 2 Fingern drücken,Bei deiner Tastatur möglicherweise. Ich muss dazu die rechte Hand zur Esc-Taste bewegen.
Strg-Alt-Entf braucht 2 Hände (je nach Tastatur und Handgröße).Natürlich brauche ich dazu beide Hände, aber muss keine meiner beiden Hände groß von ihrer Standardposition wegbewegen. Ctrl-Alt-Del ist schneller als Ctrl-Shift-Esc. Noch dazu ist Ctrl-Alt-Del gewohnter.

Gast
2008-11-04, 10:16:36
Weil das so ist.
Bei deiner Tastatur möglicherweise. Ich muss dazu die rechte Hand zur Esc-Taste bewegen.

wieso?

STRG+SHIFT mit dem daumen und ESC mit einem der finger, da brauchst du keine hand großartig bewegen und es geht garantiert mit 1 hand, bei jeder tastatur.

Gast
2008-11-04, 10:19:19
Wieso? Ich kann alt gr+strg+entf auch mit einer Hand drücken, trotzdem bleibt es ungewohnt.


mit verrenkungen ist es möglich ja, aber sehr unbequem und zumindest bei meiner tastatur nur mit der linken hand, die ich erstmal rüberbewegen muss.

STRG-Shift+ESC ist da wesentlich einfacher.

sei laut
2008-11-04, 10:22:22
Du kannst den Explorer und den Windows Explorer zumindestens entkoppeln.
Dazu würde ich gerne mehr wissen..

Gast
2008-11-04, 10:28:32
Dazu würde ich gerne mehr wissen..

vielleicht meint er die möglichkeit jedes fenster in einem eingenen prozess auszufürhen.

wenn eines der fenster abstürzt funktioniert der rest noch immer.

aths
2008-11-04, 11:34:34
... Mit anderen Worten: Keiner weiß, ob und wenn ja wie man in Vista 64 Ultimate mit Ctrl-Alt-Del sofort den Taskmanager bekommt?

Gast
2008-11-04, 12:10:47
... Mit anderen Worten: Keiner weiß, ob und wenn ja wie man in Vista 64 Ultimate mit Ctrl-Alt-Del sofort den Taskmanager bekommt?
Doch, denn es geht nicht.