PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Rasiermesser


Thanatos
2008-11-02, 22:19:55
Grüßt euch,


da der Gilette Fusion zwar gut rasiert, man aber für ein kleines Päckchen Klingen einen Betrag von etwa 20,- € entrichten kann, bin ich am überlegen auf den "Königsweg der Nassrasur" - die Rasur mit einem Rasiermesser - umzusteigen.

Nun würde mich natürlich interessieren ob hier schon jemand diesen Umstieg gewagt hat, wie das Ergebnis, was man beachten muss und letztendlich: Welche Messer sind Empfehlenswert? Denn ich möchte auch nicht Unsummen in ein Rasiermesser + Abziehstreifen investieren.

Meine momentane Vorstellung wäre wohl dieses Messer: http://www.scharferladen.de/shop/anf%C3%83%C2%A4nger-rasiermesserset-kunsstoff-schwarz-p-372.html?osCsid=2e85106b67889a0fcce9ac4325c5e54e


Vielen Dank im Voraus!

\)ominik

Lyka
2008-11-02, 22:38:55
es gibt ein gutes Forum, in dem ich öfters (lesend) unterwegs bin

http://forum.nassrasur.com/index.php

Symptom
2008-11-02, 22:50:58
Am besten, Du liest Dich mal in diesem Forum hier (http://forum.nassrasur.com/) etwas ein.
Ich hab mich jahrelang mit Messer rasiert, mittlerweile benutze ich das Messer nur noch am Wochende oder im Urlaub.
Das Rasiermesser will gehegt und gepflegt werden und das rasieren damit will gelernt werden. Bis Du ähnlich gründliche Ergebnisse wie mit einem Systemrasierer wie dem Mach III erreichst, wirst Du üben, üben und üben müssen, und selbst dann bringt eine frische Mach III Klinge immer noch bessere Ergebnisse.
Ansonsten würde ich zur Vermeidung von Klingenbergen einen klassischen Rasierhobel empfehlen, z.B. sowas hier. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360075423011&cguid=c6c24a7311c0a0e202b0f480fff3f639)
Hat wesenlich mehr Style als so ein Plastikrasierer und ist mit etwas Übung auch genau so sicher und gründlich.

XenoX
2008-11-02, 23:55:14
Wie ist es für die Konturrasur der Kotletten und des Bartes geeignet?

Die Mehrfachklingenrasierer sind hier ja recht ungenau, bzw. sind Einklingenrasierer besser geeignet.

Kann ich mit so einem richtigen Rasiermesser die Konturen besser anpassen?

tombman
2008-11-02, 23:57:14
Wie ist es für die Konturrasur der Kotletten und des Bartes geeignet?

Die Mehrfachklingenrasierer sind hier ja recht ungenau, bzw. sind Einklingenrasierer besser geeignet.

Kann ich mit so einem richtigen Rasiermesser die Konturen besser anpassen?
Deswegen FUSION. Der hat auf der Rückseite nur EINE Klinge- genau für unter die Nase, Koteletten etc ;)

Lyka
2008-11-03, 00:08:09
Die Frage ist doch: wieviel Geld gibt man dafür pro Monat aus. Für meine Rasur benutze ich 0,5 bis 1,0 3erRasierer pro Monat (Balnea 3er) dafür 1-2 Mal pro Woche.

Der Fusion ist absolut reizvoll, Startkostenweise ist er doch recht hoch, wie hoch sind dann die Kosten pro Rasus).....?

Plutos
2008-11-03, 00:57:54
Also bevor ich sowas mache und alle 2 oder 3 Tage ein Blutbad im Bad (X-D) veranstalte, würde ich eher auf einen günstigeren Rasierer umsteigen. Der Oldschool Sensor Excel z.B. tut gute Dienste und kostet nicht mehr als 2€ im Monat (ich meine, so 12€ für ein 10er-Pack Klingen).

Sewing
2008-11-03, 08:07:13
also mit einer mach 3 klinge komme ich auch 4 wochen hin!

Rasur alle 2 Tage!

Sonen Rasierhobel hatte ich zu meinen Anfangszeiten, weiss nicht mehr genau wie das war

Symptom
2008-11-03, 08:51:54
Ich kann mich mit den Systemrasierern (Mach III, Fusion, etc) nicht mehr anfreunden. Wer einmal mit Messer rasiert hat, lernt die enorme Schärfe des Gerätes zu schätzen.
Im Vergleich dazu finde ich die sauteuren Ersatzklingen Von Gilette & Co. minderwertig. Ich benutze die Dinger vielleicht 3-4 mal, weil ich sie danach einfach als stumpf empfinde. Ein Messer ist, wenn es vernünftig abgezogen wird, immer scharf und wird alle halbe Jahr schön geschliffen.

Black-Scorpion
2008-11-03, 18:18:56
Wer 20,-€ für ein 4er Pack Fusion Klingen bezahlt ist selber Schuld.
Es gibt regelmäßig Aktionen wo ein Rasierer (mit Klinge) + 4er Pack Klingen 9,95 € kostet.

Fairy
2008-11-03, 18:33:35
Naja, für 15 € hab ich die schon gesehen, aber für 10?! Wo denn? Oder war das evtl. so ein Set mit diesem Hydra-Gel?

Popeljoe
2008-11-03, 18:51:47
Also ich habe mich jahrelang mit Einklingenrasierern glatt gemacht und nun seit einiger Zeit einen Doppelklingen Rasierer am Start.
Mittlerweile bereue ich doch, dass ich für das Doppelklingen Teil soviele Ersatzklingen gekauft habe, denn die Rasur mit einem Old fashioned Rasierer ist wesentlich glatter und man hat eben nicht bereits nach 10 Stunden wieder eine Raspel im Gesicht! ;)

Flyinglosi
2008-11-03, 19:08:39
@popeljoe: welchen einklingenrasierer hast du verwendet?

Scose
2008-11-03, 19:23:09
ich war jahrelanger Nassrasierer, hab in den letzten 15Jahren so ziemlich alle Gilette-Generationen mitgemacht, abgesehen vom Mach 3 Turbo M-irgendwas.

Der Fusion ist zwar richtig gut aber die Klingen halten bei bei mir nicht lange. Zwei davon gehen im Monat mindestens drauf, ansonsten krieg ich hässliche Irritationen bei schlechter schneidender Klinge.

Du fragst zwar nach einem Rasiermesser, ich hingegen bin auf einen Trockenrasierer (Braun Series 7 790cc) umgestiegen. Tja was soll ich sagen, ich hab schon öfters solche Teile ausprobiert aber keiner konnte überzeugen.
Aber als ich dieses Teil beim Kumpel sah und ausprobieren "durfte", war ich schlicht begeistert. Danach gekauft und bis heute keine Irritationen oder sonstige Spässe. Auch meint er soll der Kopf sehr lange halten.

Das Teil kostet zwar eine Stange Geld und ich weiss noch nicht ob sichs am Ende auszahlt aber die Rasur geht mal wesentlich bequemer vonstatten, vorallem mit dem eingebauten Trimmer bei imho identischen Ergebniss. Für die Fusion-Klingen hab ich dieses Jahr schon mehr als genug ausgegeben....

Black-Scorpion
2008-11-03, 21:20:24
Naja, für 15 € hab ich die schon gesehen, aber für 10?! Wo denn? Oder war das evtl. so ein Set mit diesem Hydra-Gel?
14,95 € ist hier der normale Preis für ein 4er Pack.
Die Aktionssets sind ein Rasierer und ein 4er Pack Klingen.
Gibt es hier regelmäßig bei Rossmann und Müller.

Abdul Alhazred
2008-11-03, 22:28:18
@Thana: Hab mich 10 Jahre mit ein Rasiermesser rasiert. Ein halbes Jahr gab's immer wieder "Unfälle" und so - aber die restlichen 9 1/2 Jahre war das die absolute beste Rasur die ich je hatte. Leider hat man mir am Flughafen mein schönes alte Wilkinson Messer mit Soligen Klinge abgenommen, seitdem rasier ich mich mit konventienellen Dinge wie eben die von Gilette und Co (hat auch zeitliche Gründe wegen Arbeit und so *grmbl*). Aber nicht zu vergleichen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Falls Du umsteigen solltest, bedenke aber, dass es viel Arbeit bedarf. Und Übung. Und einen guten Strop. Und das passende Schmiermittel etc. etc. etc...

Djon
2009-12-28, 12:02:00
Hallo!

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf die Rasur mit einem Rasiermesser umzusteigen :rolleyes:
Könnt ihr vielleicht mir paar Rasiermesser empfehlen?

Mfg Djon

derpinguin
2009-12-28, 12:16:13
Wenns nur um die Kostenersparnis geht, mal über einen Elektrorasierer nachgedacht? Ich persönlich hab da relativ gute Erfahrungen mit gemacht. Die Rasurqualität hat sogar meinen Feldwebel zufriedengestellt, wer beim Bund war weiß ja, wie die da abgehn.

Djon
2009-12-28, 18:31:35
Hallo!

Ich hatte mal den Elektorrasierer bereits vor einiger Zeit ausprobiert, kam mir aber nicht wirklich entgegen :cool:

Mfg Djon

Popeljoe
2009-12-29, 11:01:17
Also ich hab mir irgendwann so ein altbackenes Einklingen Teil zugelegt und bin damit zufrieden.
Du mußt allerdings anfangs mehr Schnitte hinnehmen, aber man gewöhnt sich daran.
Diese Mehrklingen Rasierer setzen sich bei meinem Bartwuchs sofort zu und das nervt einfach.

Kladderadatsch
2009-12-29, 11:05:07
Wer 20,-€ für ein 4er Pack Fusion Klingen bezahlt ist selber Schuld.
Es gibt regelmäßig Aktionen wo ein Rasierer (mit Klinge) + 4er Pack Klingen 9,95 € kostet.
davon ab muss es ja nicht das neueste modell sein. die klingen des vorgängers kosten die hälfte..

Khaane
2009-12-30, 01:40:40
Rasiermesser sind der letzte Dreck, damit hast du selbst bei hochwertigen Messern extreme Hautirritationen und ich bin ganz sicher nicht empfindlich.

Günstige 3 Klingen Alternativen gibt es von Gilette und Wilkenson zu genüge.

Ein Rasiermesser benutze ich nur für Konturen an den Koteletten, man kann viel genauer rasieren, aber auch nur mit Wechselklingen.

Wer sich aber alle 3-4 Rasuren das nervige Nachschärfen und die Hautirrationen antun will, der soll sich son Schrott anschaffen - Man kann sich das Leben auch schwer machen. ;)

deadkey
2009-12-30, 01:41:12
Die Fusion Klingen setzen sich bei anständigem Bartwuchs alle 3cm zu. Der Mach3 war da besser, wobei der auch dieses Problem hatte.

Bei allen Überlegungen ist und bleibt die für die Rasur benötigte Zeit der wichtigste Faktor! Ich hätte ja keine Lust, mich jeden Morgen mit der Klinge ins Bad zu stellen, wenn der Elektrorasierer in einer Minute durch ist;)
Sicher, das Ergebnis kann nicht ganz mit dem einer Nassrasur mithalten...aber die Zeit...
Und ja, es existieren Elektrorasierer, die sehr gut funktionieren. Hatte früher einen eher traditionellen Scherkopf und dann doch lieber nass rasiert. Jetzt ists ein Philips Drehteller und der senst wirklich alles weg, vorallem schnell, überall und zu jeder Zeit.
Ein ausführliches Rasierritual kann man sich ja immernoch vorm Wochenende gönnen;)

Taigatrommel
2009-12-30, 11:30:24
Neben dem Nassrasur Forum möchte ich noch das Gut rasiert Forum (http://www.gut-rasiert.de/forum/) in den Raum werfen, in beiden Foren bin ich lesend unterwegs. Ich würde einfach mal tippen, dass man dir dort etwas kompetenter helfen kann als hier.

Ich bin vor einigen Monaten zumindest von Dosenschaum und komischer After Shave Balm auf Rasiercreme und Pinsel sowie normalem After shave umgestiegen. Desweiteren habe ich nach vielen Jahren ausprobieren endlich "meinen" Systemrasierer in Form des Gilette Sensor Excel gefunden. Kurz gesagt:
Seitdem ich mich mit der neuen Variante rasiere, ist mein Hautbild wesentlich besser geworden. Wichtig ist natürlich auch die richtige Vorbereitung vor der Rasur...

Djon
2009-12-30, 12:10:58
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis, dieses Forum scheint mehr besucht zu sein und es gibt auch attraktive Angebote im MH :biggrin:


Mfg Djon

superkraut
2009-12-30, 14:35:42
14,95 € ist hier der normale Preis für ein 4er Pack.
Die Aktionssets sind ein Rasierer und ein 4er Pack Klingen.
Gibt es hier regelmäßig bei Rossmann und Müller.


Ich wohne noertlich von London, normalerweise kosten 4 Mach 3 klingen so zwischen £5 und £ £6, heute haben die bei uns im Tesco, grosse einkaufskette, ein angebot gehabt wo 15 klingen und ein 75ml moisturizer ganze £8 kostet. Das gleiche angebot haben die auch fuer die Fusion version.

Bin mit dem Mach 3 ganz zufrieden, war frueher Braun electro rasierer, war mir aber am ende nicht glatt genug und rasiermesser ............... da trau ich mich mal erst so nicht ran :biggrin:

Cheers und Happy New Year

Djon
2010-01-22, 22:33:57
Hallo!

So, heute ich mein Rasiermesser samt Lederriemen angekommen. Die erste Rasur damit war mehr als ernüchternd, habe immernoch Rasurbrand davon. Hoffentlich geht dieser bald wieder weg :mad: Werde aber an der Sache dranbleiben! ;D

Mfg Djon

Khaane
2010-01-23, 00:45:30
Hallo!

So, heute ich mein Rasiermesser samt Lederriemen angekommen. Die erste Rasur damit war mehr als ernüchternd, habe immernoch Rasurbrand davon. Hoffentlich geht dieser bald wieder weg :mad: Werde aber an der Sache dranbleiben! ;D

Mfg Djon

Wer nicht hören will, muss fühlen. :D

Rasiermesser verursachen fast immer Hautirritationen, deshalb sind sie nur für Konturen empfehlenswert. (genauer)

Warte mal ab, bis das Messer mikroskopisch feine Scharten bekommt, dann wird das ganze noch schlimmer - Denn so scharf wie im Neuzustand wird das Rasiermesser nie wieder sein.

PS: Wenn schon Rasiermesser, dann nur mit auswechselbaren Klingen.

(del)
2010-01-23, 01:00:44
Hat Hades nicht mal irgendeinen Damenrasierer ausprobiert und es wegen fehlenden Rasurbrand, anhaltenden Schärfe und dem Ergebnis selbst bis zum Himmel gelobt?

Das lag (mit Link?) daran begründet, daß die Klingen der Damenrasierer aus härterem Zeug sind und anders auspoliert und beschichtet werden :|

Ich wollte das immerwieder mal ausprobieren, mir fällt aber das Modell nicht mehr ein bzw. ich fand die Beiträge nicht wieder :frown:
Bin daher immernoch mit Mach3 Turbo zugange, worüber ich auch nichts schlechtes sagen kann, aber die Klingen halten selbst bei mir (kein Wookie) nicht lange durch.

SgtDirtbag
2010-01-23, 01:14:03
Ich wollte das immerwieder mal ausprobieren, mir fällt aber das Modell nicht mehr ein bzw. ich fand die Beiträge nicht wieder :frown:BIC Sensitive. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4021250&highlight=rasierer#post4021250)

So ne Sufu ist schon verdammt schwierig zu handhaben. :tongue:

Djon
2010-01-23, 08:19:42
Hallo!

Ich vermute, dass der Rasurbrand zum einen durch eine falsche Handhabung und zum anderen durch die Rasiercreme verursacht wurde. Ich habe leider keinen anständigen Schaum erzeugen können. Der ist dann auch relativ schnell im Gesicht trocken geworden. Ich glaube, selbst mit dem Mach3 hätte ich bei diesen Umständen auch einen Rasurbrand bekommen. Ich werde mir heute eine Rasierseife kaufen und es mit dieser Ausprobieren. Das Messer ist schon ziemlich scharf, besteht den Haartest ohne Probleme.
Von dem gestrigen Rasurbrand sind heute keine Spuren mehr sichbar, es brennt zwar noch bisschen im Gesicht, aber es geht auch schnell vorbei :rolleyes:

Mfg Djon

nggalai
2010-01-23, 08:38:00
Ich bin vor einigen Monaten zumindest von Dosenschaum und komischer After Shave Balm auf Rasiercreme und Pinsel sowie normalem After shave umgestiegen. Desweiteren habe ich nach vielen Jahren ausprobieren endlich "meinen" Systemrasierer in Form des Gilette Sensor Excel gefunden.
Fahre als Vollbartträger dieselbe Kombination. Mit dem Mach-3 bin ich nie warm geworden, ich fand den «alten» Excel immer angenehmer und gründlicher. (Und er pappte auch nie so schnell zu.) Bei 3x / Woche Hals-Rasieren reicht eine Klinge bei mir etwa einen Monat.

Und nun ja, Pinsel ahoi. Richtet schön das Barthaar auf und gut is.

Taigatrommel
2010-01-23, 11:49:39
Hallo!

Ich vermute, dass der Rasurbrand zum einen durch eine falsche Handhabung und zum anderen durch die Rasiercreme verursacht wurde. Ich habe leider keinen anständigen Schaum erzeugen können. Der ist dann auch relativ schnell im Gesicht trocken geworden. Ich glaube, selbst mit dem Mach3 hätte ich bei diesen Umständen auch einen Rasurbrand bekommen. Ich werde mir heute eine Rasierseife kaufen und es mit dieser Ausprobieren. Das Messer ist schon ziemlich scharf, besteht den Haartest ohne Probleme.
Von dem gestrigen Rasurbrand sind heute keine Spuren mehr sichbar, es brennt zwar noch bisschen im Gesicht, aber es geht auch schnell vorbei :rolleyes:

Mfg Djon
Das mit dem Aufschäumen will gelernt sein, auch meine Ergebnisse beim Schaum (Old Spice Rasiercreme aus England :rolleyes:) sind nach wie vor ein wenig schwankend. Pinsel immer gut einweichen lassen in heißem Wasser. Dann den Pinsel nicht komplett trocken machen ehe du ihn benutzt, der sollte IMO nicht triefend nass sein, aber eben auch nicht staubtrocken. Anschließend einen Klecks Creme aufschäumen. Die gute Vorbereitung der Haut ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ich habe hier auch einen Palmolive Classic Rasierstick herumliegen. Den gibt es in jeder Drogerie für etwa einen Euro (oder weniger). Dies ist ein Seifenstick, in dessen Anwendung sich die Geister scheiden. Die einen "schmieren" sich den Stick ins Gesicht und schäumen dann mit den Händen auf, die anderen schmieren es sich direkt in die Hände und schäumen dann so auf, ehe es sie ins Gesicht bringen.
Den Stick empfand ich nicht schlecht, angenehmer Geruch, sanft zur Haut und einfach in der Anwendung, allerdings ist der normale Systemrasierer danach deutlich schwerer zu reinigen.

(del)
2010-01-23, 14:38:26
BIC Sensitive. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4021250&highlight=rasierer#post4021250)Hej danke.

So ne Sufu ist schon verdammt schwierig zu handhaben. :tongue:Na was meinst du was ich manchmal froh bin, daß ich dich habe :ulol:

@all
Rasierbrand. Leute, was veranstaltet ihr da alles? :smile: Und vor allem, was benutzt ihr denn da für Voodoo?

Rasurbrand ist doch aufgescheuerte Haut. Nimmt euch also 2min mehr Zeit und zieht paar Mal mehr über die Stellen, aber halt mit weniger Kraft gegen die Haut :|

Davor macht man das Gesicht mit kaltem Wasser feucht und danach wieder mit kaltem Wasser abspülen. Hinterher gut mit Handtuch trocken abtupfen und das Gesicht dünn mit Nivea (Standard) eincremen.
Man muß nur zusehen, daß die Creme anschliessend ~1h im Gesicht bleibt.

Das ist dann auch schon alles :up:

nggalai
2010-01-23, 15:28:25
Vorm Rasieren ist warm/heißes Wasser besser geeignet, weil der Bart weicher wird. Daher gibt’s beim Coiffeur auch erst ein heißes Tuch aufs Gesicht, bevor er mit dem Säbel kommt. :eek:

Das bedingt allerdings einigermaßen brauchbare Technik und brauchbares Werkzeug beim Rasieren. Hier sind wohl die wenigsten noch in der Pubertät, also sollte Teil 1 einigermaßen hinhauen. ;)

Nach dem Rasieren ist kaltes Wasser gut, weil sich dann die Haut ein bisserl strafft. Weniger Müll in den Poren -> Weniger Entzündungen. Dann noch ein anständiges Rasierwasser oder Tonic oder Crème druff und gut ist.

Djon
2010-01-23, 20:58:28
Hallo!

Ja, aus der Pubertät sind wir glaube ich schon alle längst raus. Ich benutze den Nassrasierer schon seit ca. 14 Jahren ;D Und nun wollte ich was neues ausprobieren. Ich habe mir eben die besagte Rasierseife von Palmolive geholt. Werde die nachher in einem Tiegel einschmelzen und nochmal mit der Messerrasur probieren :freak:

!!!LASS ES BRENNEN!!! ;D

Mfg Djon

Feuerrad
2010-01-23, 22:06:30
Im Nassrasur-Forum wird immer wieder erwähnt dass Rasierseife/Rasiercreme wesentlich besser ist als Dosenschaum/Dosengel!
Könnt ihr das bestätigen oder ist das Verklärung und Einbildung seitens einiger Freaks?

incM
2010-01-23, 22:19:04
Im Nassrasur-Forum wird immer wieder erwähnt dass Rasierseife/Rasiercreme wesentlich besser ist als Dosenschaum/Dosengel!
Könnt ihr das bestätigen oder ist das Verklärung und Einbildung seitens einiger Freaks?

der hauptunterschied ist das du mit ersteren zusammen einen pinsel nutzt und mit den dosen eher nicht.
der richtet die barthaare auf und hat den groessten effekt.
nachteil der dosen ist zudem... teuer und massenhaft muell.
falls du mit dem gedanken spielst auf chreme/seife umzusteigen kann ich dir nur empfehlen keinen billigen pinsel zu nehmen
einen pinsel kauft man fuer 10 jahre und dementsprechend kann er auch mal
ein paar euro kosten. die billigen haben naemlich den nachteil das die haare ausfallen und die rasur stoeren

ZÜNDELholz
2010-01-23, 22:41:01
n kann ich dir nur empfehlen keinen billigen pinsel zu nehmen
einen pinsel kauft man fuer 10 jahre und dementsprechend kann er auch mal
ein paar euro kosten. die billigen haben naemlich den nachteil das die haare ausfallen und die rasur stoeren

Du kannst auch einen Silberspitz durch unsachgemässen Gebrauch frühzeitigauf zum Müll tragen .

Der Mega- Unterschied zwischen Billig-Haar und teuren Silberspitz ist die Schaumqualität .
Ausserdem ist der Silberspitz sehr weich und angenehm zur Haut.

Zum Aufschäumen der Rasiercreme benutze ich einen Keramiktopf.

http://www.abload.de/thumb/pic01146e5jr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pic01146e5jr.jpg)

ZÜNDELholz
2010-01-24, 00:18:04
Ich habe leider keinen anständigen Schaum erzeugen können.

Mfg Djon

0:53 bis 1:47

http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Sollte eigentlich problemlos gehen, aber Solchen Schaum bekommst Du nicht mit einem Billigpinsel.

hasufell
2010-01-24, 00:18:45
wenn man nen 7-tage set Rasiermesser sich anlegt (bezahlt man auch einen stattlichen Preis, der vermutlich einer mehrjärigen Benutzung von z.b. Fusion-Nassrasierern entspricht), hat man ne Investition, die auch mehrere Generationen halten kann (inklusive nachschärfen).

Das kommt daher, dass sich die Klinge nach dem rasieren "erholen" muss und natürlich seltener benutzt wird, weil man jeden tag eine andere benutzt.

Gescheite Pflege und handhabung gehören da natürlich zu wie Rasierschaum um die Barthaare auch richtig einzuweichen und hochwertiges Abziehleder sowie die richtige Abziehtechnik.

dann halten die dinger echt ewig

ansonsten würd ich zum kennenlernen vll eher einfach mal nen "rostfreies" rasiermesser kaufen. is robuster, nich ganz so scharf (schneidet aber trotzdem xD wird häufig dramatisiert. Wirklich merken wird man den unterschied vermutlich erst wenn man ne weile weicheren Stahl benutzt hat) und kann man z.b. auch auf Wanderungen/Ausflügen gebrauchen.

der unterschied ist natürlich: man schneidet sich leichter wenn man unachtsam ist; mal eben ohne schaum rasieren is nicht (das tut kein nüchterner Mensch seinem Rasiermesser an); die Stellen wie Kinn usw benötigen etwas mehr Übung und die Haut wird stärker strapaziert.
Allerdings ist die Rasur gründlicher. Ja, IMMER!
Jeder der was anderes erzählt hat noch nie nen Rasiermesser in der Hand gehabt, das geht einfach "tiefer".

Feuerrad
2010-01-24, 02:08:04
Kann man Rasiercreme denn auch direkt im Gesicht mit dem Pinsel aufschäumen oder braucht man unbedingt einen Tiegel?

(del)
2010-01-24, 03:02:02
@ZÜNDELholz
Der Typ bräuchte eher was für die Augen...

der hauptunterschied ist das du mit ersteren zusammen einen pinsel nutzt und mit den dosen eher nicht.
der richtet die barthaare auf und hat den groessten effekt.Ja sicher. Wie lang sollen die Haare denn sein? Wenn ich wieder ran muß, weil die Holde meckert, daß ich borstig bin, dann werden diese 0.5-1mm Stummel bestimmt nicht von einem Pinsel aufgerichtet. Dafür sind sie zu kurz/steif.

nacht =)

edit:
Das dagegen fand ich "interessant". Wußte garnicht, daß ich das alles schon kann ;) Bei dem erstem Cut sollte man aber wirklich wissen was und wie man tut :D
http://www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

hasufell
2010-01-24, 03:28:29
Kann man Rasiercreme denn auch direkt im Gesicht mit dem Pinsel aufschäumen oder braucht man unbedingt einen Tiegel?
RasierCREME kann man auch im Gesicht aufschäumen (hab hier ne Tube Florena, da steht es sogar drauf)

besser ist imo aber das vorschäumen im Glas/Becher

ein richtiger Rasiermesser-nostalgiker nimmt aber Rasierseife :D

ZÜNDELholz
2010-01-24, 03:38:30
besser ist imo aber das vorschäumen im Glas/Becher

ein richtiger Rasiermesser-nostalgiker nimmt aber Rasierseife :D

Dabei sollte der Becher innen einen geriffelten Boden haben, um besser Schaum aufzuschlagen.

Der richtige Nostalgiker nimmt das Rasiermesser seines Grossvaters:
:D

http://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U&feature=related#movie_player

Obwohl, mit den grossen Messer, hinten an der Küchenwand, wärs bestimmt unblutiger ausgegangen.

doublehead
2010-01-24, 04:32:17
Im Nassrasur-Forum wird immer wieder erwähnt dass Rasierseife/Rasiercreme wesentlich besser ist als Dosenschaum/Dosengel!
Könnt ihr das bestätigen oder ist das Verklärung und Einbildung seitens einiger Freaks?
In dem Schaum aus der Dose sind krebserregende Stoffe.

http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=301

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62915;bernr=10;co=

Ich benutze die hier :
http://www.rasierspass.de/html/rasiermittel/rs/rs_wilkinson.html

Die kommt schon im Tiegel, und sie lässt sich mit ein wenig warmem Wasser und einem Pinsel kinderleicht aufschäumen.

Thanatos
2010-01-24, 09:10:34
In dem Schaum aus der Dose sind krebserregende Stoffe.


Diese Schlagzeile eignet sich zwar deutlich besser für Boulevardmedien, hättest Du jedoch erwähnt, dass einige Rasierschäume Stoffe enthalten, welche krebserregend wirken, so wäre man der Wahrheit ein Stück treuer. ;-)

doublehead
2010-01-24, 19:45:04
Diese Schlagzeile eignet sich zwar deutlich besser für Boulevardmedien, hättest Du jedoch erwähnt, dass einige Rasierschäume Stoffe enthalten, welche krebserregend wirken, so wäre man der Wahrheit ein Stück treuer. ;-)
Es hat schon einen Grund warum ich weiterführende links in meinen Beitrag eingeflochten habe. Muss man eben nur zur Kenntnis nehmen. Das macht es mir einfacher und versorgt jeden Interessierten mit differenzierteren Informationen.

Thanatos
2010-01-24, 20:00:40
Es hat schon einen Grund warum ich weiterführende links in meinen Beitrag eingeflochten habe. Muss man eben nur zur Kenntnis nehmen. Das macht es mir einfacher und versorgt jeden Interessierten mit differenzierteren Informationen.

Und genau das "zur Kenntnis nehmen" ist das Problem. Viele lesen einfach nur "pöser Rasierschaum aus der Dose fürt zu Krebs, Malaeria und Demenz" und lesen nicht weiter, da ihnen diese Aussage schon reicht, um fortan nun keinen Rasierschaum aus der Dose zu verwenden und dies natürlich auch gleich weiterzugeben.

nggalai
2010-01-24, 20:35:28
In dem Schaum aus der Dose sind krebserregende Stoffe.

http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=301

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62915;bernr=10;co=
Meine Hervorhebung: Absolutheitsanspruch.

Realität:


Mehr als 3000 Stunden ihres Lebens widmen Männer der Rasur. Die Mittel dafür, Rasierschaum und Rasiergel, hat ÖKO-TEST unter die Lupe genommen. Die meisten Produkte sind empfehlenswert - ein paar Produkte lässt man aber besser nicht an seine Haut.

Ladida.

doublehead
2010-01-24, 21:23:50
Das Ergebnis ist unbequem: Alle Schäume und Gels sind "weniger" oder "nicht empfehlenswert", unabhängig vom Preis. Einzig unter den Cremes finden sich fünf "empfehlenswerte", darunter zwei billige Produkte aus dem Supermarkt.

Diese Anbieter haben sich geschnitten
Die Männer-Schäume von Penny, Rewe und Ream hätten nicht verkauft werden dürfen. Wir wiesen darin Nitrosamine nach, die hochgradig krebserregend sind, so die Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe. Die Kosmetik-Verordnung verbietet sie daher. Anbieter wie zum Beispiel Rewe betonen, es sei "nicht möglich, eine solche Nitrosaminverbindung festzustellen". Die Mengen, die wir fanden, lagen jedoch bis zum 20fachen über der Nachweisgrenze.
Fünf Produkte enthalten Stoffe, die Formaldehyd abspalten können. Das soll die wasserhaltigen Schäume am Verschimmeln hindern. Formaldehyd steht unter Krebsverdacht, die drei Produkte sind deshalb insgesamt "nicht empfehlenswert".

Ich dachte ja, dass ich mir die quoterei hätte sparen können. :rolleyes:

Und genau das "zur Kenntnis nehmen" ist das Problem. Viele lesen einfach nur "pöser Rasierschaum aus der Dose fürt zu Krebs, Malaeria und Demenz" und lesen nicht weiter, da ihnen diese Aussage schon reicht, um fortan nun keinen Rasierschaum aus der Dose zu verwenden und dies natürlich auch gleich weiterzugeben.
Das ist dann wirklich deren Schuld und nicht meine. Wer zu faul zum lesen ist, der hat es auch nicht anders verdient. Und ich glaube dass die wirklich lesefaulen solche threads eh nicht lesen, sondern sich lieber durch Bilderstrecken auf bild.de klicken.


Man kann aus einer Mücke also wirklich einen Elefanten machen. Da wollte ich nur auf die Bedenklichkeit eines Kosmetikprodukts hinweisen, schon entsteht wieder so eine total überflüssige und kleinkarierte Diskussion.

ZÜNDELholz
2010-01-24, 21:41:07
Meine Hervorhebung: Absolutheitsanspruch.

Realität:



Ladida.

Nun, bei Ökotest ist selbst der Inhaltstoff H2o "nur" empfehlenswert.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/ean_4017645003521/id_355027/Logona_mann_Rasiercreme.pro;jsessionid=E7816D7052E67AF7B10D3DFD69CA61CA

Taigatrommel
2010-01-24, 21:42:49
Ich bin nach mehreren verschiedenen Dosenschäumen und -gels auf normale Rasiercreme umgestiegen und bereue es nicht. Es ist günstiger, verursacht weniger Müll und zumindest meine Haut sieht seit dem Umstieg besser aus und fühlt sich auch angenehmer an.

Moman
2010-01-24, 21:51:28
Ich bin nach mehreren verschiedenen Dosenschäumen und -gels auf normale Rasiercreme umgestiegen und bereue es nicht. Es ist günstiger, verursacht weniger Müll und zumindest meine Haut sieht seit dem Umstieg besser aus und fühlt sich auch angenehmer an.


Same here:smile:
mit Rasiercreme macht meine Haut einen wesentlich weniger gestressten Eindruck als mit allen möglichen Schäumen aus der Dose.
Sie ist wesentlich glatter, reiner.... fühlt sich besser an;D

Moman

Masterp
2010-01-25, 06:54:40
Grüßt euch,


da der Gilette Fusion zwar gut rasiert, man aber für ein kleines Päckchen Klingen einen Betrag von etwa 20,- € entrichten kann, bin ich am überlegen auf den "Königsweg der Nassrasur" - die Rasur mit einem Rasiermesser - umzusteigen.


\)ominik[/I]



Die Klingen bekommt man im Set bei Ebay günstiger. Ein Rasiermesser ist zwar besser aber auch wesentlich gefährlicher.

Thanatos
2010-01-25, 07:42:41
Die Klingen bekommt man im Set bei Ebay günstiger. Ein Rasiermesser ist zwar besser aber auch wesentlich gefährlicher.

Also bei mir hat sich dies ja mittlerweile erledigt - wie man sehen kann, ist die Diskussion auch schon etwas älter -, wobei ich aber nun einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe: Den Elektrorasierer. Und ich will meinen, es war eine gute Entscheidung.

Masterp
2010-01-25, 12:57:13
Ich nutze ne Kombi aus Fusion + Elektrorasierer. Mit den Fusion geh ich zum Schluss rüber, da ich festgestellt habe, dass die Elektrogeräte nicht so gründlich sind wie ne Klinge. Am Wochenende rasiert mich mine Freundin dann mit Klinge, was dann noch ne Ecke gründlicher ist als mit den Fusion.

Shink
2010-01-25, 13:27:34
Hmm... Rasiercreme find ich auch toll, mein Favorit ist aber in diesem Vergleich wieder mal nicht dabei: Rasieröl.
Wers noch nicht probiert hat dem würd ich das mal raten: Wenns für jemanden nur akzeptabel und nicht überragend (wie bei mir) ist kann man es immer noch als Reise-Rasiermittel nehmen.

http://www.somersets.com/products/shave-oil-original.php

nggalai
2010-01-25, 13:43:44
In Sachen Rasiercrème setze ich auf Crabtree & Evelyn. Kommt gleich in einem netten Holz-Tiegel und wird seit 100 Jahren oder so verwendet, ohne dass Männer an Rasierbrandkrebs gestorben wären. ;)

Djon
2010-01-27, 21:50:56
Hallo!

So, ich hatte heute meine 3. Messerrasur. Und ich muss sagen, es wird immer besser :biggrin: Zwar habe ich noch ein Schwiriegkeiten im Kinnbereich, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch dort bald klappt. Die Rasierseife von Palmolive ist wirklich toll, der Schaum lässt sich problemlos herstellen und trocknet nicht sofort aus.
Ich bleibe am Ball :freak:

Mfg Djon

Masterp
2010-01-27, 21:56:42
Rasiergel ist auch gut.

Djon
2010-01-27, 22:41:10
Hallo!

Kann ich mir gut vorstellen, dass Rasiergel gut ist, habe auch selbst jahrelang verwendet. Nun möchte ich einfach mal neues ausprobieren.

Mfg Djon