PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Passenden Unterbau für QX9770


Gast
2008-11-02, 22:54:23
Servus,

habe mir bei ebay recht günstig nen QX9770 geschossen.

Nun suche ich den passenden Unterbau dafür. Ich habe aktuell ein Asus Striker Formula mit nem E8400@ 4,4GHZ mit Hyper X 2x1GB DDR2

Das soll eigentlich alles raus und komplett neu.

Preislich wollte ich für RAM und Board nicht mehr als 400€ ausgeben.

Ich zocke, mache Videobearbeitung und will natürlich !!übertakten!!...
Hab XP SP3 und Vista Home Premium - alles 32Bit - Graka ist ne 4870X2

Also was könnt Ihr mir empfehlen? Habe immer wieder von Problemen mit verschiedenen DDR3 RAMs und Boards gelesen... stimmt das?

MfG

P.S. Meine Fav:
Asus P5E Deluxe mit Patriot 2 GB DDR3-1600 Kit

Dktr_Faust
2008-11-03, 07:15:41
Würde an Deiner Stelle bei DDR2 bleiben, bei einer Core CPU bringt DDR3 keinen Vorteil und außerdem ist das P5E Deluxe ein DDR2-Board (klick (http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2219&l1=3&l2=11&l3=640&l4=0)).

Ansonsten soll auch der P45 sehr gut zu übertakten sein und teilweise bessere FSB-Taktraten erreichen als der X48.

Grüße

Spasstiger
2008-11-03, 11:51:30
Behalte doch dein aktuelles Board, mit einem Bios-Update läuft da auch ein QX9770 drauf:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Striker%20II%20Formula

Dazu holst du dir nochmal 2 GiB von deinem RAM oder optional auch 4 GiB schnelleren RAM, falls du deinen zu langsam findest. DDR2-1066-RAM mit CL4 ist nicht langsamer als DDR3-1600-RAM mit CL7. Und mehr als 2 GB RAM solltest du schon haben, es gibt schon Spiele, für die unter Vista mehr als 2 GB RAM empfohlen werden. Und auch ein Kumpel hatte erst 2 GB RAM bei seinem Quad-Core unter Vista, weil er dachte, dass das reicht, bis er mal testweise nochmal 2 GB von einem Kumpel einbaute und in Gothic 3 eine extreme Verbesserung der Ladezeiten und des Nachladeverhaltens erlebte.

Der Vorteil des QX9770 beim Übertakten ist der in alle Richtungen offene Multiplikator. D.h. du kannst über den Multiplikator übertakten und brauchst weder einen hohen FSB, noch einen hohen Speichertakt, um einen hohen CPU-Takt zu erzielen. Natürlich lohnt es sich immer, das Limit des Mainboard und des Speichers auszuloten, aber im Fall der Fälle kannst du immer über den Multiplikator übertakten.