PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophales Layout von Apple-Tastaturen


huha
2008-11-02, 01:43:54
Apple Wireless Keyboard + Wireless Mighty Mouse
http://img359.imageshack.us/img359/4465/applekeyboardjo8.jpg

Hat das Teil ein für halbwegs ernsthafte Computerbenutzung genauso inakzeptables Layout wie die in den Macbooks verbauten Tastaturen?

-huha

Senior Sanchez
2008-11-02, 01:54:11
Hat das Teil ein für halbwegs ernsthafte Computerbenutzung genauso inakzeptables Layout wie die in den Macbooks verbauten Tastaturen?

-huha

Inakzeptables Layout? Was meinste da jetzt genau?

@Ezexx, die Mighty Mouse soll wirklich nen bissl mistig sein. Mäuse kann Apple definitiv nicht bauen von daher habe ich auch keine solche. *g*

huha
2008-11-02, 02:11:41
Inakzeptables Layout? Was meinste da jetzt genau?

Die Ausführung einer der wichtigsten Tasten in halber Breite und das auch noch völlig grundlos. Keine Platzprobleme, keine anderen technischen Hindernisse, einfach nur des Designs oder der Kosten wegen.
Bei einer Firma, die für sich in Anspruch nimmt, hervorragende Rechner zu bauen, paßt eine völlig unbenutzbare, fummelige halbbreite Mini-Entertaste auf deutschen Tastaturen einfach nicht dazu.

-huha

Senior Sanchez
2008-11-02, 02:14:46
Hmm, ich muss sagen, dass das alles ne Gewohnheitsfrage ist, zumindest bei mir. Ich komme bei meinem MacBook Pro damit super klar und für mich hat das MBP eine der besten Tastaturen, die ich je benutzt habe.

Die vom MacBook habe ich allerdings noch nie für längere Zeit benutzt.

Superguppy
2008-11-02, 13:59:06
Ich muss Senior Sanchez vollkommen zustimmen. Viel schlimmer finde ich beispielsweise Toshiba, die auf einer deutschen Notebook-Tastatur eine englische Enter-Taste verbauen. Endet damit, dass ich auf dem alten Teil jedes zweite Mal auf # drücke, statt auf Enter. ;)

darph
2008-11-02, 17:56:42
Die Ausführung einer der wichtigsten Tasten in halber Breite und das auch noch völlig grundlos. Keine Platzprobleme, keine anderen technischen Hindernisse, einfach nur des Designs oder der Kosten wegen.
Bei einer Firma, die für sich in Anspruch nimmt, hervorragende Rechner zu bauen, paßt eine völlig unbenutzbare, fummelige halbbreite Mini-Entertaste auf deutschen Tastaturen einfach nicht dazu.

-huha
Huha, mein Schnuggl, das Tastaturlayout ist auf Macintosh-Rechnern sowieso anders. Von der schmalen Entertaste mal abgesehen: Wo ist denn das Problem? Doch nicht etwa die Breite der Shift-Taste?

Übrigens gibt's auch die neuen Macintosh-Tastaturen in breit (http://www.designerstalk.com/forums/attachments/hardware/3948d1197236861-new-apple-keyboard-windows-xp-help-1119450088_7c11708855.jpg).

huha
2008-11-02, 22:48:19
Huha, mein Schnuggl, das Tastaturlayout ist auf Macintosh-Rechnern sowieso anders.

Aha? Die Tastenbelegung mag anders sein, aber die Größe und Anordnung der Tasten ist(/war?) AFAIK identisch zum Layout für den PC/AT.

Von der schmalen Entertaste mal abgesehen: Wo ist denn das Problem? Doch nicht etwa die Breite der Shift-Taste?

Von der halbbreiten (!!!) Entertaste abgesehen gibt's kein Problem.
Die Entertaste ist eben nur eine der wichtigsten Tasten überhaupt und wer die halbbreit macht, wenn's nicht unbedingt anders möglich ist, ist ein Schwachkopf und verdient den Namen Designer nicht. Nicht umsonst ist die Entertaste auf "normalen" 105-Tasten-Tastaturen sogar etwas breiter als andere Tasten, eben aus dem einfachen Grund, damit man sie besser trifft und beser betätigen kann.
Wer so eine Taste halbbreit macht, der darf meines Erachtens einfach nicht von sich behaupten, durchdachte Produkte zu konstruieren, denn das ist eine echte Zumutung.
Natürlich kann man sich daran gewöhnen, aber Tastaturlayouts sind nicht umsonst standardisiert, sondern deshalb, damit man sich eben nicht umgewöhnen muß und somit überall eine hohe Produktivität genießen kann. Eine fummelige Entertaste macht das völlig unnötigerweise zunichte.
Daß es auch anders geht, zeigen eigentlich alle Laptophersteller, die es schaffen, vollwertige 105-Tasten-Tastaturen so zu integrieren, daß sie auch nicht mehr Platz brauchen als die 104-Tasten-Modelle.

Übrigens gibt's auch die neuen Macintosh-Tastaturen in breit (http://www.designerstalk.com/forums/attachments/hardware/3948d1197236861-new-apple-keyboard-windows-xp-help-1119450088_7c11708855.jpg).

Man sieht da immer nur die 104-Tasten-Modelle, also bringt das reichlich wenig. ;(

-huha

Senior Sanchez
2008-11-02, 22:54:57
Also mein Mac hat sogar zwei Entertasten. :D

teh j0ix :>
2008-11-02, 23:00:36
Die Ausführung einer der wichtigsten Tasten in halber Breite und das auch noch völlig grundlos. Keine Platzprobleme, keine anderen technischen Hindernisse, einfach nur des Designs oder der Kosten wegen.
Bei einer Firma, die für sich in Anspruch nimmt, hervorragende Rechner zu bauen, paßt eine völlig unbenutzbare, fummelige halbbreite Mini-Entertaste auf deutschen Tastaturen einfach nicht dazu.

-huha

Also auf dem Bild ists ne englische Tastatur und bei ner englischen Logitech die ich hier hab ist die Enter Taste auch nur so klein, weiß ja nicht ob das beim deutschen Layout bei Mac vll auch anders ist?

huha
2008-11-02, 23:12:52
Also auf dem Bild ists ne englische Tastatur und bei ner englischen Logitech die ich hier hab ist die Enter Taste auch nur so klein, weiß ja nicht ob das beim deutschen Layout bei Mac vll auch anders ist?

Nur damit wir uns verstehen: Es geht um das deutsche Layout.

Wireless:
http://www.apfelwiki.de/briefkasten/Main/AppleWirelessKeyboard.jpg

Wired:
http://farm2.static.flickr.com/1394/1108407390_412b2a4110.jpg

IMHO ist das absolut unverzeihlich und aus Usabilitysicht ein Graus, zumal die Tastatur noch ganz ander Probleme hat.

-huha


[edit: Beiträge rausgesplittet.]

Superguppy
2008-11-02, 23:14:45
Man sieht da immer nur die 104-Tasten-Modelle, also bringt das reichlich wenig. ;(
Den Unterschied zwischen 104 und 105 Tasten müsste mir mal jemand erklären. Welche Taste fehlt denn bei der 104er?

Also mein Mac hat sogar zwei Entertasten. :D
Na na na! So ist das nicht. Das eine ist Enter (die kleine unten, bei einer vollen Tastatur ist die beim Numblock) und das andere Return. Es soll sogar Programme geben, die das unterscheiden. :biggrin:

huha
2008-11-02, 23:18:05
Den Unterschied zwischen 104 und 105 Tasten müsste mir mal jemand erklären. Welche Taste fehlt denn bei der 104er?

Bei der 104-Tasten-Tastatur fehlt die Taste, die bei der 105-Tasten-Tastatur neben der linken Shift-Taste sitzt, also in Deutschland die "<"-Taste. Beim 104-Tasten-Layout ist die Shift-Taste dafür dann etwas breiter.

-huha

(del)
2008-11-02, 23:19:53
Viel schlimmer finde ich die viel zu klein geraten Pfeiltasten in den MacBooks. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht...

Senior Sanchez
2008-11-03, 11:07:04
Na na na! So ist das nicht. Das eine ist Enter (die kleine unten, bei einer vollen Tastatur ist die beim Numblock) und das andere Return. Es soll sogar Programme geben, die das unterscheiden. :biggrin:

Weiß ich doch ;-)
Adium kann das unterscheiden und das ist extrem praktisch!
Enter macht einfach einen Zeilenumbruch in einer Nachricht und Return schickt sie ab - wenn man es so einstellt.

Odal
2008-11-03, 11:22:02
Viel schlimmer finde ich die viel zu klein geraten Pfeiltasten in den MacBooks. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht...

das seh ich ähnlich...die enter taste kann man mit ein bisschen glück/übung noch treffen aber die pfeiltasten sind absolut unbrauchbar....gerade die sind es doch die man zum scrollen häufig braucht

blackbox
2008-11-03, 11:29:52
Außerdem ist sie nicht ergonomisch. :P
Gibts von Apple überhaupt ergonomische Tastaturen?
Dabei rühmen sie sich doch in Sachen Bedienerfreundlichkeit.

nggalai
2008-11-03, 11:31:16
Ist Dir langweilig, huha? :D

Ich schreibe auf einer MacBook Pro-Tastatur. Die hat auch eine so „kleine“ Return-Taste. Ich mußte mich nicht speziell umgewöhnen – die Umgewöhnung prinzipiell auf „Notebook-Tastatur“ war schon genug, insbesondere, weil ich dann auch gleich aufs deutsche Layout wechselte. ;)

Ich bin Vielschreiber und schaffe problemlos 400+ Anschlägen pro Minute. Ich habe in den letzten zwei Jahren noch NIE aus versehen # oder + statt Return erwischt.

Man kann Dinge auch zu Problemen hochstilisieren. :|

Fairy
2008-11-03, 11:53:56
Ich bin mit der Tastatur eigentlich recht zufrieden. Klar, die Enter-Taste könnte größer sein, gerade wenn man jahrelang Tastaturen mit großer Enter-Taste benutzt hat. Aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. Auf die Raute komme ich nur in den seltensten Fällen, von daher stört mich das wie gesagt nicht.

LeopoldBlume
2008-11-03, 12:47:54
Man kann sich auch umsonst aufregen.

Was aber wirklich ärgerlich ist, wenn man auf dem Mac gerade eine ewig lange email geschrieben hat und dann beim eingeben des Empfängers ein @ einfügen möchte und aus Gewohnheit dann Apfel + Q drückt, was auf dem Mac das Programm sofort beendet ;D

ist zwar auch irgendwie witzig aber in der Situation selbst nicht unbedingt :rolleyes:

bluey
2008-11-03, 14:50:44
Man kann sich auch umsonst aufregen.

Was aber wirklich ärgerlich ist, wenn man auf dem Mac gerade eine ewig lange email geschrieben hat und dann beim eingeben des Empfängers ein @ einfügen möchte und aus Gewohnheit dann Apfel + Q drückt, was auf dem Mac das Programm sofort beendet ;D

ist zwar auch irgendwie witzig aber in der Situation selbst nicht unbedingt :rolleyes:

Gut, ich bin nicht der einzige Dussel dem das manchmal passiert. :D

pippo
2008-11-03, 16:25:50
Hat das Teil ein für halbwegs ernsthafte Computerbenutzung genauso inakzeptables Layout wie die in den Macbooks verbauten Tastaturen?

-huha
Dir muss ja ziemlich langweilig sein, dieses belanglose Thema so aufzublasen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch nur 10 min versucht hast, mit dieser Tastatur zu schreiben. Als ich damals mein Macbook bekommen hab, war ich froh endlich mal eine sinnvolle Tastatur ohne diese breite Enter-Taste. In gut 1 Jahr, seit dem ich das Macbook nun habe, bin ich kein einziges mal auf die # oder das + gekommen und dabei schreib ich jeden Tag mindestens 2 Stunden

Flyinglosi
2008-11-03, 16:31:26
bei den Macbooks sollte man eher das fehlen diverser Sonderzeichen kritisieren ('[',']',...)

klar für jemanden der diese Tasten praktisch blind drückt, ist das kein Problem, mich störts allerdings gewaltig.

auch das Layout selbst sagt mir nur wenig zu, aber irgendwo ises doch gut das mal jemand was neues wagt, schließlich wird keiner gezwungen die Teile zu verwenden, und manchen gefällts eventuell besser :smile:

mfg Stephan

PS: ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als die ersten Tastaturen mit niedrigen Tasten auf den Markt kamen. Damals wurde auch (von mir selbst) fleisig geschimpft, heutzutage kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.

@pipo: dir muss aber noch langweiliger sein, wenn du dich freiwillig mit Themen beschäftigst die du als langweilig empfindest ;)

Senior Sanchez
2008-11-03, 19:58:15
Irgendwie war mir klar, dass so ein Thread nur von huha kommen kann.
Immer wenn ich huha lese im Zusammenhang mit Apple Themen kann ich sofort erraten, dass da nix positives drin stehen wird. ;-)

TheGamer
2008-11-03, 20:02:11
Das dumme dabei ist ja das ein Moderator dieses Thema eroeffnet hat. Normal wird sowas von Moderatoren geloescht.

Steel
2008-11-03, 20:52:31
Hat das Teil ein für halbwegs ernsthafte Computerbenutzung genauso inakzeptables Layout wie die in den Macbooks verbauten Tastaturen?

-huha
Ist wohl wie so vieles reine Gewöhnungssache.
Und bisher hab ich noch keine Taste vermisst... ;D

darph
2008-11-04, 09:10:54
Bei der 104-Tasten-Tastatur fehlt die Taste, die bei der 105-Tasten-Tastatur neben der linken Shift-Taste sitzt, also in Deutschland die "<"-Taste. Beim 104-Tasten-Layout ist die Shift-Taste dafür dann etwas breiter.

Welche Tastatur meinst du genau?

http://img255.imageshack.us/img255/7854/mb110dbe2.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/4458/mb167dqj3.jpg

Die kleinen Pfeiltasten bei der BT-Tastatur sind in der Tat etwas unglücklich, die hätte man noch etwas nach unten ziehen können. Was die Return-Taste angeht: Man gewöhnt sich dran, wenn man mal zwei Wochen dran geschrieben hat. Gleub mich.

Wir wissen ja nun mittlerweile, daß du auf die Urgesteine der Computertechnologie, die mechanischen Klack-Schalter stehst (wie immer die auch korrekt heißen mögen). Das ist deine persönliche Präferenz. Ich finde den runteren Tastenandruck hier durchaus angenehmer (Also Notebooktastaturen generell). Das ist meine persönliche Präferenz. Das macht die jeweils andere Tastatur aber nicht unbenutzbar.

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 09:16:32
Das dumme dabei ist ja das ein Moderator dieses Thema eroeffnet hat. Normal wird sowas von Moderatoren geloescht.

Irgendwie war mir klar, dass so ein Thread nur von huha kommen kann.
Immer wenn ich huha lese im Zusammenhang mit Apple Themen kann ich sofort erraten, dass da nix positives drin stehen wird. ;-)


Warum kriegt ihr euch nicht einfach wieder ein? Wenn er Apple shitty finden dann ist das eben so... Diese "bekehrerei" nervt. JA das würden hier einige anstreben den comments nach.
Außerdem ist hier die rede vom Layout. Und nicht APPLE IS DA SHIT.

TheGamer
2008-11-04, 09:24:39
Warum kriegt ihr euch nicht einfach wieder ein? Wenn er Apple shitty finden dann ist das eben so... Diese "bekehrerei" nervt. JA das würden hier einige anstreben den comments nach.
Außerdem ist hier die rede vom Layout. Und nicht APPLE IS DA SHIT.

Sonst gehts dir gut heute?

Ich hab gar nicht geschrieben das ich meine er findet Apple scheisse. Wo steht diese Info? :confused: Ich haette das gleiche geschrieben wenn es um Logitech gehen wuerde. Das Thema ist sowas persoenliches was nuetzt es da einen Thread aufzumachen. Das empfindet doch jeder anderst. Bekehren will hier auch niemand jemanden. Ist doch jeden selbst ueberlassen was er macht. :rolleyes: Ich werde vermutlich wieder Windows in der Version 7 verwenden nachdem was ich gesehen habe. Was mit gerade den groessten Nutzen bringt wird verwendet, es muss doch jeder selbst wissen wozu also bekehren.


Irgendwie reagierst du ziemlich empfindlich in Threads in denen das Wort Apple steht. Ist doch auch nur eine Firma wie jede andere. :rolleyes:

Das unter dem Blickpunkt das es hier im Thread nichtmal um Apple geht sondern um das gewoehnlich Gefuehl eines einzelnen bei dem ihm andere nicht helfen koennen. Ich mag z.B die Apple Maus nicht. Soll ich einen Thread aufmachen? Ich mag Cherry Keyboards nicht. Soll ich einen Thread aufmachen?

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 09:35:31
Sonst gehts dir gut heute?

Ich hab gar nicht geschrieben das ich meine er findet Apple scheisse. Wo steht diese Info? :confused: Ich haette das gleiche geschrieben wenn es um Logitech gehen wuerde. Das Thema ist sowas persoenliches was nuetzt es da einen Thread aufzumachen. Das empfindet doch jeder anderst. Bekehren will hier auch niemand jemanden. Ist doch jeden selbst ueberlassen was er macht. :rolleyes: Ich werde vermutlich wieder Windows in der Version 7 verwenden nachdem was ich gesehen habe. Was mit gerade den groessten Nutzen bringt wird verwendet, es muss doch jeder selbst wissen wozu also bekehren.


Irgendwie reagierst du ziemlich empfindlich in Threads in denen das Wort Apple steht. Ist doch auch nur eine Firma wie jede andere. :rolleyes:

Das unter dem Blickpunkt das es hier im Thread nichtmal um Apple geht sondern um das gewoehnlich Gefuehl eines einzelnen bei dem ihm andere nicht helfen koennen. Ich mag z.B die Apple Maus nicht. Soll ich einen Thread aufmachen? Ich mag Cherry Keyboards nicht. Soll ich einen Thread aufmachen?

Warum nicht?

Ich reagiere auf folgendes

Das dumme dabei ist ja das ein Moderator dieses Thema eroeffnet hat. Normal wird sowas von Moderatoren geloescht.

Oha und Mods können nicht mal ihre Missgunst ausdrücken?

nggalai
2008-11-04, 09:37:55
Bitte keine Meta-Diskussion, ja? Es ist früh am Morgen, und ich will keine Verwarnungen aussprechen, k?

k.

-Sascha

darph
2008-11-04, 11:17:56
Huha hat keinen Thread aufgemacht. Er hat einen Beitrag kommentiert und mehrere Leute haben wiederum darauf reagiert. Es ist eine neue Diskussion entstanden, die im ursprünglichen Thread off topic, bzw. zu weitführend, gewesen wäre. Darum hat er es in einen (neuen) Thread gesplittet.

Und das war schon richtig so.