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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmstufe Rot / Red Alert 3


Raff
2008-11-02, 23:37:02
Zum C&C 3 Worst Case (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355980).

Ich hab' in den letzten zwei Stunden zwei Savegames konstruiert, in denen meine Kiste einen Slowdown auf bis zu 7 Fps verkraften musste. In dem nachfolgenden Paket sind zwei Dateien, die nach

\Eigene Dateien\Red Alert 3\Profiles\Name\SaveGames

müssen. Wenn es geklappt hat, heißt eines "Bench 4", das andere "RA3 Worstcase". Ersteres ist eine Ansammlung von Einheiten, die effektvoll einen Luftangriff abwehren (tendenziell CPU-lastig). Worstcase ist dasselbe, nur dass noch drei Superwaffen draufkrachen und die Fps übelst droppen (stresst die GPU). Have fun! ;)

Fraps direkt nach dem Laden der Saves betätigen. 7 Sekunden sind ein gutes Mittel, danach gehen die Fps wieder hoch. Aber: Bei deutlich unter 30 Fps solltet ihr manuell messen, da das Spiel dann in Zeitlupe abläuft. Faustregel: Nach der letzten Explosion nochmal die Benchtaste drücken (das sollte nach spätestens 30 Sekunden passieren, außer ihr habt 1 Fps).

http://www.megaupload.com/de/?d=LFD4JI0Q

MfG,
Raff

Eggcake
2008-11-02, 23:39:49
Also was ich mal bemerkt hab: explodierende Kraftwerke (waren die grossen russischen) sind ganz böse :)

Raff
2008-11-03, 02:29:29
1.024x768, kein AA/AF:

Worstcase: Avg: 27.857 - Min: 23 - Max: 32
Bench 4: Avg: 27.000 - Min: 21 - Max: 31

1.680x1.050, kein AA/AF:

Worstcase: Avg: 23.714 - Min: 19 - Max: 28
Bench 4: Avg: 24.571 - Min: 20 - Max: 31

1.680x1.050, kein AA/16:1 AF:

Worstcase: Avg: 23.429 - Min: 18 - Max: 27
Bench 4: Avg: 25.086 - Min: 20 - Max: 31

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF:

Worstcase: Avg: 18.286 - Min: 12 - Max: 22
Bench 4: Avg: 21.571 - Min: 17 - Max: 28

1.680x1.050, 8x(Q) MSAA/16:1 AF:

Worstcase: Avg: 13.143 - Min: 7 - Max: 17
Bench 4: Avg: 18.714 - Min: 13 - Max: 23

1.680x1.050, 8x(Q) MSAA + TSSAA/16:1 AF:

Worstcase: Avg: 7.824 - Min: 5 - Max: 10
Bench 4: Avg: 9.730 - Min: 6 - Max: 14

Core 2 Quad (Kentsfield, 2x 4 MiB L2-Cache) @ 463x8 = 3.705 MHz, GeForce 8800 GTX @ 675/1.728/1.080 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 556 MHz bei 5-5-5-12-2T, 120 MHz PCIe-Takt, GeForce 180.43 @ HQ, Windows XP x86 SP2

MfG,
Raff

RoNsOn Xs
2008-11-03, 14:21:12
1600x1200, kein AA/16xAF:

Worstcase: 98, 7000, 9, 17, 14.000
Bench 4: 161, 7000, 17, 31, 23.000

1024x768, kein AA/16xAF:

Worstcase: 173, 7000, 18, 29, 24.714
Bench 4: 186, 7000, 22, 31, 26.571

1024x768, kein 4xAA/16xAF:

Worstcase: 122, 7000, 10, 22, 17.429
Bench 4: 169, 7000, 18, 32, 24.143

cpu @3,8ghz, gt@668/970

Raff
2008-11-03, 15:53:33
Hehe, knallt die Grafikkarte weg. Wie shout's in 1.024x768 ohne AA/AF aus, kommst du da an das 30-Fps-Lock? Auch 1.600x1.200 mit AA wäre interessant. :)

MfG,
Raff

RoNsOn Xs
2008-11-03, 16:25:01
1024x768, kein AA/0xAF:

Worstcase: 175, 7000, 19, 30, 25.000
Bench 4: 187, 7000, 22, 31, 26.714
Naja AF kostet eigtl nix, wird wohl nur das unterschiedliche drücken des Benchvorganges sein


2-3Fps bei 1600x1200 und 4xAA ^^
Aber ganz ehrlich: C&C mit AA sah schon immer beschissen aus (gerade wenn man SS benutzt).

Schlammsau
2008-11-03, 16:44:00
Zum C&C 3 Worst Case (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355980).

Ich hab' in den letzten zwei Stunden zwei Savegames konstruiert, in denen meine Kiste einen Slowdown auf bis zu 7 Fps verkraften musste. In dem nachfolgenden Paket sind zwei Dateien, die nach

\Eigene Dateien\Red Alert 3\Profiles\Name\SaveGames

müssen. Wenn es geklappt hat, heißt eines "Bench 4", das andere "RA3 Worstcase". Ersteres ist eine Ansammlung von Einheiten, die effektvoll einen Luftangriff abwehren (tendenziell CPU-lastig). Worstcase ist dasselbe, nur dass noch drei Superwaffen draufkrachen und die Fps übelst droppen (stresst die GPU). Have fun! ;)

Fraps direkt nach dem Laden der Saves betätigen. 7 Sekunden sind ein gutes Mittel, danach gehen die Fps wieder hoch. Aber: Bei deutlich unter 30 Fps solltet ihr manuell messen, da das Spiel dann in Zeitlupe abläuft. Faustregel: Nach der letzten Explosion nochmal die Benchtaste drücken (das sollte nach spätestens 30 Sekunden passieren, außer ihr habt 1 Fps).

http://www.megaupload.com/de/?d=LFD4JI0Q

MfG,
Raff

Ich versteh nicht ganz.....also FRAPS auf 7 Sekunden einstellen und 2x betätigen?

RoNsOn Xs
2008-11-03, 16:53:11
bei weniger fps läuft das ganze spiel langsamer, was denn fraps (bei einem eingestellten zeitfenster) weniger benchen lässt, weil es die 7sekunden ganz normal weiterzählt.
ist halt immer noch nicht ganz vergleichbar das ganze.

Schrotti
2008-11-04, 02:43:51
Q9450@3,6GHz, GTX 280 default, Vista 32bit, Forceware 178.13

1680x1050 kein AA/AF

Worstcase: 173, 7000, 18, 29, 24.714
Bench 4: 186, 7000, 21, 31, 26.571

1680x1050 16xAA/16xAF im Treiber

Worstcase: 136, 7000, 13, 23, 19.429
Bench 4: 169, 7000, 19, 31, 24.143

Raff
2008-11-04, 10:06:01
Ui. "16xAA" ist 16xQ? Oder sogar 16xS? Bei Letzterem würde ich auch bei der GTX 280 einstellige Fps erwarten. Dass 16xQ so gut rennt, erstaunt mich schon. Hast du die Spieleinstellung mit 16xQ erweitert, oder überschrieben? Ich bin nicht sicher, ob der Treiber das korrekt überstimmt.

MfG,
Raff

starfish
2008-11-04, 11:01:44
Hab ich das richtig verstanden?

Bei deutlich unter 30fps läuft das Spiel in Zeitlupe und bei 30fps ist schon der Lock?

Raff
2008-11-04, 11:10:38
Exakt.

Das lutscht schon sehr. Aber das war ja schon bei C&C 3 so. Die hätten das Limit ruhig auf 60 setzen können, aber mittlerweile scheint ein Trend umzugehen, der Low-Sense-Gaming @ 30 Fps zum Standard machen will (u.a. auch zu sehen in 007 – Ein Quantum Trost).

MfG,
Raff

Coda
2008-11-04, 11:32:13
Wobei ich 30 FPS bei einem RTS wirklich nicht störend finde.

starfish
2008-11-04, 11:32:37
Wo liegt denn ca. der Wert, ab dem das Spiel in Zeitlupe läuft?

Und evtl. Offtopic, aber hatte Crysis soetwas auch (Zeitlupeneffekt)?

Raff
2008-11-04, 11:44:51
Wobei ich 30 FPS bei einem RTS wirklich nicht störend finde.

Da ist es akzeptabel, aber nervig ist's trotzdem. Das kann man auch an 60 Fps (rein "zufällig" die Bildwiederholfrequenz aktueller Bildschirme) koppeln.

Wo liegt denn ca. der Wert, ab dem das Spiel in Zeitlupe läuft?

Sobald weniger als 30 Fps vorliegen. Die gesamte Spielmechanik hängt an den Fps. Aber erst ab/unter 20 Fps fällt das wirklich auf.

Und evtl. Offtopic, aber hatte Crysis soetwas auch (Zeitlupeneffekt)?

Nö.

MfG,
Raff

Schrotti
2008-11-04, 13:14:18
Ui. "16xAA" ist 16xQ? Oder sogar 16xS? Bei Letzterem würde ich auch bei der GTX 280 einstellige Fps erwarten. Dass 16xQ so gut rennt, erstaunt mich schon. Hast du die Spieleinstellung mit 16xQ erweitert, oder überschrieben? Ich bin nicht sicher, ob der Treiber das korrekt überstimmt.

MfG,
Raff

Hab ich im Treiber forciert.

sei laut
2008-11-09, 12:30:16
1024x768 kein AA/AF

Worstcase: Avg: 19.199 - Min: 13 - Max: 23
Bench4: Avg: 22.702 - Min: 17 - Max: 31

1.680x1.050, kein AA/AF:

Worstcase: Avg: 16.532 - Min: 10 - Max: 21
Bench4: Avg: 18.577 - Min: 14 - Max: 27

1680 x 1050 4xAA/16xAF

Worstcase: Avg: 13.784 - Min: 7 - Max: 17
Bench4: Avg: 14.779 - Min: 11 - Max: 22

AA ingame eingestellt, AF im Treiber.
Ich hoffe, die Abweichungen halten sich in Grenzen.. X-D

Core 2 Duo E4400 @ 268x10 ~ 2680 MHz, Gigabyte P35-DS3, 2x 2GByte DDR2, 8800GTS/640 @ 594/900 und 178.24, WinVista 64bit SP1

Achja, bei Vista sind die Savegames im folgenden Ordner:
X:\Users\Benutzername\Saved Games\Red Alert 3\Profilname\

Nightspider
2008-11-09, 12:33:52
Wie siehts mit QuadCore Unterstützung aus Mädels?

Hat das Spiel mehr als 2 Threads ?

PrefoX
2008-11-09, 12:39:43
Da ist es akzeptabel, aber nervig ist's trotzdem. Das kann man auch an 60 Fps (rein "zufällig" die Bildwiederholfrequenz aktueller Bildschirme) koppeln.



Sobald weniger als 30 Fps vorliegen. Die gesamte Spielmechanik hängt an den Fps. Aber erst ab/unter 20 Fps fällt das wirklich auf.



Nö.

MfG,
Raffdas schlimme ist ja, wenn beim online spielen einer nen total lahmen pc hat, dann dauert das spiel schon gut und gerne mal 5x länger oder noch mehr.
ich frage mich sowieso wie man ein spiel an die FPS koppeln kann, das ist doch eine uralte technik. EA versaut einem so die ganzen Spiele.

frix
2008-11-09, 13:06:56
Diese festlegung auf 30FPS finde ich auch sehr nervig. Bei Konsolen kann ichs ja verstehen und macht es auch sinn. Aber auf dem PC möchte ich das bitte selbst entscheiden können. So verpuffen doch evtl vorhandene leistungsreserven einfach.

RoNsOn Xs
2008-11-09, 13:34:02
ja und deshalb frag ich immer wieder: hat jmd den string in den .*big-files gefunden dür das fps-limit? bei c&c3 ging das ja immerhin auch.

Raff
2008-11-09, 14:07:45
ja und deshalb frag ich immer wieder: hat jmd den string in den .*big-files gefunden dür das fps-limit? bei c&c3 ging das ja immerhin auch.

Echt, wie? Fraggt das nicht den gesamten Spielablauf, weil die Synchronisation im Eimer ist? Wenn nicht, dann ist das Limit ja komplett sinnfrei ...

MfG,
Raff

RoNsOn Xs
2008-11-09, 14:31:37
im SP okay, im LAN auch noch, wenns jeder eingestellt hat, online kommt man damit aber nicht wegen "cheatings".

BlackBirdSR
2008-11-17, 20:38:11
gibt leider keinen Benchmark hier im Thread dazu. Aber hat jemand bemerkt, dass die ATI Karten hier viel schneller siind?
Mein K8 2.4 GHz mit HD2900 hat im Bench4 bei 1280x1024 bereits 29fps average ;)

Meine 8800GTS ist dagegen bereits bei 1280x ohne AA/AF GPU-limitiert und liefert erst bei 800x ähnliche Werte.