PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neuinstallation XP bei Dell Notebook


Master_Bown
2008-11-03, 01:00:33
Hallo Boardis,

ich habe ein Problem. Habe ein Dell Inspiron 8000 Notebook und muss jetzt notgedrungen mal das OS neu aufbügeln. Jedoch, bekomme ich nach erfolgreichem Booten und Kontrolle der Hardware einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Und ab da an tut sich nichts mehr. Die CD habe ich auf Funktion überprüft, funktioniert ohne Probleme. Das CD/DVD Laufwerk ließt CD's und DVD's und deutet nicht auf ein defekt hin. Festplatte scheint auch i.O. zu sein, denn ich konnte sie vorher problemlos mit Partition Magic partitionieren und Fehlermeldungen o.ä. wurden mir nicht angezeigt.

Hat Jemand event. das gleiche Problem oder eine Idee, wie ich die Ursache des Problems herausfinden und beheben könnte?

Habe mir schon überlegt die Festplatte heraus zu bauen und mit nem Adapter auf IDE in meinen Desktop zu hängen und von dort aus zu installieren.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Grüße

Berni
2008-11-03, 02:04:44
Hast du keine CD von Dell? Möglicherweise musst du eine XP-CD mit integrierten SATA-Treibern bauen (oder im BIOS auf IDE-Kompatibilitätsmouds umstellen)?

Haarmann
2008-11-03, 12:25:14
Berni

Das gäbe ne andere Fehlermeldung... weit später im Textsetupteil.

Master_Bown

Hast Du nen bootbaren USB Stick? Damit liesse sich meisst was deichseln.

Master_Bown
2008-11-03, 12:39:56
Nen Stick habe ich, müsste ihn dann nur bootfähig machen. Also nach der Hardwarekontrolle kommt ein blinkendes "_", danach ist feierabend. An einen fehlenden SATA Treiber glaube ich auch nicht so wirklich. Aber ich habe mal nen bissl im Netz geschaut, also der Großteil mit solch einen Fehler hatte irgendwelche Probleme mit den Partitionen, zum Teil mit Bootloader und neben NTFS noch ne SWAP usw...
Das habe ich jedoch nicht, habe lediglich die Platte in zwei Partitionen unterteilt, d: formatiert im NTFS und auf C: ist noch des alte xp, sollte ich es möglw. erst formatieren?!

Der Treiber-Support bei DELL ist ja auch der Wahnsinn :rolleyes:..

Hat noch jemand eine Idee, die mich möglw. weiter bringen kann?

Vielen Dank

Gast
2008-11-03, 13:43:58
Hallo Leute,

ich habe hinbekommen. Habe die alte Windows-Partition formatiert, danach bekam ich die Fehlermeldung "ntldr is missing" und ich konnte nicht von cd booten. DVD rein und los gings. WinXP gerade neu aufgebügelt, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße