PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Lohnt Umstieg von Audigy 2 ZS auf eine X-Fi?


MonTanA
2008-11-03, 10:12:48
Hi zusammen!

Da ich mir vor kurzem ein neues 5.1-System gegönnt habe, überlege ich meine Soundkarte auch zu erneuern.

Würde sich ein Umstieg von ner Audigy 2 ZS überhaupt lohnen? Und wenn ja, welches Model? Habe die Titanium im Auge (max. 80 € Budget)

Dank euch schonmal für eure Tipps! :)

TobiWahnKenobi
2008-11-03, 10:51:58
was ist denn ein 5.1-system... aktive PC-quäken oder ne heimkinoanlage mit AVR und boxenset?


(..)

mfg
tobi

MonTanA
2008-11-03, 11:54:55
Logitech Z-5500

Gast
2008-11-03, 12:38:14
Wenn du nicht viel spielst, belasse es bei deiner ZS. Es gibt keinen nachvollziehbaren Klanggewinn.

MonTanA
2008-11-03, 13:49:58
Wenn du nicht viel spielst, belasse es bei deiner ZS. Es gibt keinen nachvollziehbaren Klanggewinn.

Zocke schon relativ viel am PC. Z.Zt. Dead Space, was vom Sound mit der 2 ZS schon sehr geil ist.

Wenn der Unterschied in Spielen deutlich hörbar ist, dann würde ich mir ne X-Fi zulegen.

Schoof
2008-11-03, 15:38:46
glaub der große Unterschied, ist nur wenn Du mit Headset bzw gescheite Kopfhöhrer spielst, wegen cms3 (oder wie das heißt). Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
Und wenn dann müsste eine X-FI Musik für knapp 55€ auch reichen.
Aber wie gesagt, für eine 5.1 Anlage bringt das glaube ich nix.

Eggcake
2008-11-07, 16:38:24
Hab heute meine Audigy SE durch die Titanium PCIe ersetzt und merke selbst beim Musikhören einen ziemlichen Unterschied. Wie der Unterschied zu ner Audigy 2 ZS ist weiss ich allerdings nicht.

Wolfram
2008-11-10, 12:48:08
Rein klanglich ist die Audigy2 ZS IMO nicht schlechter als die X-Fi. Die X-Fi lohnt sich am ehesten für CMSS-3D-Headphone. Allerdings ist die Kopfhörersimulation der Audigy auch schon ziemlich gut. Für 5.1-Lautsprecher lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich nicht. Wenn doch, würde ich aber eher eine PCI-X-Fi (Gamer oder Music) nehmen, allein schon weil die Technik bewährter ist und es den Soundkartenherstellern scheinbar nicht so leicht fällt, mit PCIe umzugehen, das mW mehr auf Durchsatz als auf geringe Latenzen hin konzipiert ist.

Eggcake
2008-11-10, 15:23:43
Wenn doch, würde ich aber eher eine PCI-X-Fi (Gamer oder Music) nehmen, allein schon weil die Technik bewährter ist und es den Soundkartenherstellern scheinbar nicht so leicht fällt, mit PCIe umzugehen, das mW mehr auf Durchsatz als auf geringe Latenzen hin konzipiert ist.

Erklären pls :>

Wolfram
2008-11-10, 16:29:12
Erklären pls :>
Kann ich leider nicht, (habe ich auch nur aufgeschnappt) sondern höchstens Infos von Leuten verlinken, die fundierter spekulieren können als ich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3436516#post3436516
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3436049#post3436049

Ob es jetzt der Overhead ist oder die Größe der Datenpakete bei Soundkarten oder wasauchimmer: Jedenfalls hat es ja eine ganze Weile gedauert, bis Creative PCIe-Varianten herausgebracht hat. Scheint nicht so einfach gewesen zu sein, ob die in dem zweiten Link zitierte Erklärung nun stimmt oder nicht.

Da wäre ich einfach vorsichtig und würde auf lange erprobte Technik setzen, zumal Spiele-Sound eine heikle Sache ist, da kann es schnell zB mal zu störenden Knacksern kommen. Dann fällt mir noch die alte SBLive/VIA-Datenkorruptionsgeschichte ein, und außerdem kann ich mich dunkel erinnern, auch schon von speziellen Problemen der Titanium-Karten gelesen zu haben.

Eggcake
2008-11-10, 16:49:02
Ja, ich hatte in nem andern Thread geschildert, dass ich etwas lautes Rauschen im "Standby" habe. Hat man bei den meisten Lautsprechern, aber jetzt ists doch noch etwas lauter...ob das was mit dem zu tun hat - keine Ahnung ;)

Wobei ich PCIe doch eher vorziehen würde, da das wohl die Zukunft ist (zumindest mehr oder weniger nähere). Ich würde mich ziemlich ärgern wenn in einigen Jahren keine PCI-Slots mehr aufm Mobo sind...aber wenn man da noch Fehler hat (bei Soundkarten), dann ists natürlich ne andere Geschichte...