PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Berechtigungen aktivieren


Chip4000
2008-11-03, 10:42:51
Hallo!
Hab ein Riesenproblem mit meinem neuen Vista.
Wenn ich ein Spiel mit der rechten Maustaste anwähle und dann in den Eigenschaften auf Kompatibilität gehe kann ich den Punkt"Berechtigungsstufe" nicht anwählen.
Kann mir hier jemand genau erklären, wie ich das aktivieren kann?

HaL1000
2008-11-03, 21:24:53
du musst erst auf den Button "Einstellungen für alle Benutzer anzeigen" klicken, damit du das einstellen kannst. Das kommt daher, da du als Benutzer und nicht als ein Administrator eingeloggt ist. (was natürlich nicht schlimm ist ;) )

MooN
2008-11-04, 17:12:18
du musst erst auf den Button "Einstellungen für alle Benutzer anzeigen" klicken, damit du das einstellen kannst. Das kommt daher, da du als Benutzer und nicht als ein Administrator eingeloggt ist. (was natürlich nicht schlimm ist ;) )


Und wenn es da (trotz UAC Bestätigung) auch noch ausgegraut ist?

HaL1000
2008-11-04, 21:26:09
Und wenn es da (trotz UAC Bestätigung) auch noch ausgegraut ist?

was steht bei dir in diesem Fall an der Stelle, wo bei der eingefügten Grafik "Falls dieses Programm Probleme verursacht..." (oben im Fenster) steht?

MooN
2008-11-04, 22:33:00
Sieht so aus:
http://666kb.com/i/b3jw76384yymppx6g.jpg

Interessanterweise aber nur bei besagter Batch (startet nur den Desktop-Sitzungsmanager neu, quasi Aeroglass Restart).

HaL1000
2008-11-05, 00:00:28
hm...das is mir neu, aber nachdem ich grad selbst rumproboert habe, muss ich feststellen, dass diese einstellung bei Vista nicht bei Batch-Dateien (bat/cmd) möglich ist.

aber vll kommst du anders weiter.
soweit ich dich versteh, willst du mithilfe der batchdatei ein spiel starten, und vorher aero-glass deaktivieren?!? und du willst, dass das spielt mit administrator-rechten läuft? stimmt das soweit? wenn ja, bringt es etwas, wenn du in den eigenschaften der "spiel.exe" das Häkchen bei "Programm als ein Administrator ausführen" setzt?

MooN
2008-11-05, 09:23:57
Nein.
Wie oben geschrieben startet die Batch lediglich den Desktopfenster Sitzungsmanager (oder wie das Dings heißt) neu.


net stop uxsms
net start uxsms


Dafür brauchts eben eine administrative Berechtigung und ich kann mir - ebenso wie du - nicht erklären, wieso man diese bei CMD/BAT nicht automatisch voraussetzen darf.

Es ist natürlich kein Beinbruch wenn ich jedesmal per Rechtsklick starten muss, aber mich würde eben die Ursache interessieren.

Chip4000
2008-11-06, 08:11:09
Danke für Eure Antworten.
Hab es aber inzwischen selbst herausgefunden.
UAC wieder aktiviert und Voila jetzt funktioniert es wieder.