PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chelsea hat eine Millarde Schulden...


peppschmier
2008-11-03, 12:58:38
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_premierleague/newspage_30099.html

Interessant ist, dass die im Winter nicht mehr einkaufen dürfen...

Da geht dann hoffentlich das erste Millardärsspielzeug den Bach runter. =)
Mal sehen wann die nächsten folgen....

GBWolf
2008-11-03, 13:00:26
Tjo, in Chelsea ging es ja auch von Anfang an nur um den kurzfrisitigen Erfolg mit teuren Spielern. War also abzusehen.

Tomi
2008-11-03, 13:12:41
Auch Liverpool, ManU und Arsenal sind hochverschuldet und neben Chelsea die Spitzenreiter in der PL. West Hams Eigner (ein Isländer) hat einen großen Teil seines Besitzes durch die Turbulenzen in seinem Heimatland verloren.

Aber ich befürchte die werden erstmal weiter so wirtschaften. In Spanien hangeln sich die Klubs mit ihren Schulden auch von Saison zu Saison.

Vermute mal aus der Premier League hätten vielleicht nur 20% der Klubs hierzulande ne Lizenz bekommen.

hmx
2008-11-03, 14:03:15
Auch Liverpool, ManU und Arsenal sind hochverschuldet und neben Chelsea die Spitzenreiter in der PL. West Hams Eigner (ein Isländer) hat einen großen Teil seines Besitzes durch die Turbulenzen in seinem Heimatland verloren.

Aber ich befürchte die werden erstmal weiter so wirtschaften. In Spanien hangeln sich die Klubs mit ihren Schulden auch von Saison zu Saison.

Vermute mal aus der Premier League hätten vielleicht nur 20% der Klubs hierzulande ne Lizenz bekommen.

Insbesondere Clubs wie ManU haben Umsätze und Gewinne von denen deutsche Clubs nur träumen können. Da sind die Schulden egal. Und eine Lizenz würden sie auch hier bekommen da es nur um Liquidität geht und nciht um Schulden.

Tomi
2008-11-03, 14:25:11
Ist die Frage, ob das Geld nicht auch mal zur Schuldentilgung rangezogen werden muss und nicht um 30 Millionen für einen neuen Stürmer auszugeben? Denn wenn der Erfolg ausbleibt, kracht das ganze Gebäude schnell zusammen.

MooN
2008-11-03, 14:29:27
Für die Lesefaulen hier mal vorweg:
"Da Roman Abramowitsch seine Millionen Chelsea nur als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellt, weisen die Blues Verbindlichkeiten in Höhe von 940 Millionen Euro auf."

Tolle Leistung von Sport1 da ohne weiteren Kommentar von "mehr als eine Milliarde Euro Schulden" zu schreiben.

Den Rest gibts hier (nachdem ich erfolgreich gegraben habe und fündig wurde :wink:):

Die Forbes-Rangliste der wertvollsten Vereine

Platz ....... Klub ........Wert in Euro ..... Verbindlichkeiten


1 Manchester United ... 1,15 Mrd. ... 960 Millionen*
2 Real Madrid .................. 826 Mio. .... entschuldet***
3 FC Arsenal ................... 772 Mio. .... Restverb. Emirates Stadium
4 FC Liverpool ................. 675 Mio. .... Gegenw. als Schuldenfrei ..****
5 Bayern München ........... 590 Mio. ... Restverb. Allianz Arena
6 AC Mailand ................... 513 Mio. ... Finanzlage undurchsichtig*³
7 FC Barcelona ................ 504 Mio. ... ähnlich wie bei Real Madrid **³
8 FC Chelsea ................... 491Mio. ..... 940 Millionen**
9 Juventus Turin ............. 328 Mio. .... lt. recherchen Schuldenfrei***³
10 Schalke 04 ................. 302 Mio. .... Restverb. Veltins ArenaErschienen am 01. Mai 2008

* Manchester United steht gar mit 960 Millionen Euro in der Kreide, weil der neue Eigentümer, der Amerikaner Malcolm Glazer, den Verein bis zur Halskrause mit Hypotheken und Krediten eingedeckt hat, um den Kauf zu refinanzieren. *²

** Da Roman Abramowitsch seine Millionen Chelsea nur als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellt, weisen die Blues Verbindlichkeiten in Höhe von 940 Millionen Euro auf. *²

*** Verkauf des Trainingszentrums (Ciudad Deportiva) im Jahre 2001, eine Transaktion die Real Madrid rund 480 Millionen € einbrachte.
Innerhalb von sieben Jahren konnten die Einnahmen um 300% gesteigert werden: Lag der Umsatz im Jahre 2000 noch bei 118 Mio. € (33% davon aus TV-Einnahmen), so nahm der Verein im Jahre 2007 bereits 351 Mio. € ein; 39% allein aus dem Marketing. Die Schuldenlast (245 Mio. € Fremdkapital im Jahre 2000) wurde auf 173 Mio. € Nettoschulden (Jahr 2006) gedrückt, was rund 78% der Eigenmittel und 59% des Jahresumsatzes entspricht. Das Barvermögen des Klubs beläuft sich auf 98 Mio. €. Erstmals seit Jahrzehnten wird auch wieder aus dem operativen Geschäft (ohne Einmaleffekte) ein Gewinn erwirtschaftet: Wurde 2000 noch ein Verlust von 65 Mio. € ausgewiesen, konnte 2007 mit einem Gewinn von 44 Mio. € abgeschlossen werden.[2] Der Anteil an Personalaufwand im Verhältnis zum Jahresumsatz, im Jahr 2000 noch bei 86%, konnte auf 48% gedrückt werden, wodurch die Empfehlung des G-14 von max. 70% problemlos erfüllt werden kann.

**** Im Februar 2007 wurde bekannt, dass der FC Liverpool von den US-amerikanischen Geschäftsleuten George Gillett und Tom Hicks aufgekauft wurde. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 470 Millionen Pfund (714 Millionen Euro). // Die damaligen Verbindlichkeiten des Klubs wurden mit dem Erwerb zeitgleich getilgt; offiziell ist der Klub schuldefrei ...

*³ AC Mailand: Milan vor dem Verkauf (11.02.2002, 10:51)
Stichworte Inhalt: "Claudio Sposito, Geschäftsführer von Berlusconis Holdinggesellschaft, erklärte in einem Interview mit dem italienischen Wochenmagazin Panorama die Hintergründe der finanziellen Probleme: "Der AC Mailand und alle italienischen Klubs sind in eine wirtschaftliche Krise gestürzt, aus der ich keinen Ausweg sehe. Nicht ausgeschlossen sind weitere Krisen, noch schlimmer als die des AC Florenz." Florenz droht wegen hoher Schulden der Konkurs." ...
Bilanzskandale, Wettskandale, Misswirtschaftlichkeit, Gehälterrückstände ... alles gab es schon in Bella Italia ... Die gegenwärtige Finanzlage des Vereins ist selbst bei intensiver Nachrecherche undurchsichtig; spekulationen darüber wären auch unnütz; der Medienmogul Berlusconi wacht seit Jahren über den eigenen Verein mit seiner gesamten Finanzkraft (auch wen er politisch mal vom Fussball abstand nehmen muss, ist er stets über die finanzielle Situation informiert). Deshalb kann man davon ausgehen das der Verein ab 2002 vom bevorstehenden Konkurs mittlerweile zum finanzstarken Verein zurückgekehrt ist (wer bessere Informationen oder Quellen findet, möge dies bitte melden)

**³ seit Präsident Joan Laporta die Fäden in Barcelona zieht, hat der Verein von einstiegen 250 Mio Schulden, in den letzten Zwei Jahren den Klub komplett saniert und erstmal nach über Zehn Jahren positive Wirtschaftszahlen vor Steuer bilanziert. Für diese Leistung wurde er sogar letzte Saison gewürdigt bei den jährlichen Laureus World Sports Awards, als Barcelona (2006 & 2007) Austragungsort für diese Auszeichnungen war.

***³ Gemäß den jährlich von Deloitte & Touche LLP. veröffentlichten Kalkulationen ist der Verein nach Real Madrid, Manchester United und dem AC Mailand der viertreichste Fußballklub der Welt. Im Steuerjahr 2004/05 belief sich das geschätzte Vermögen auf 229,4 Millionen Euro (Real Madrid: 275,7). Präsident des Vereins ist Giovanni Cobolli Gigli, der der Familie Agnelli nahe steht. Der Agnelli-Klan unterhält seit 1923 enge Verbindungen zum Verein und ist auch dessen Mehrheitseigentümer. Sowohl Gianni Agnelli als auch Umberto Agnelli waren Zeit ihres Lebens eng mit dem Fußballklub verbunden und standen dem Verein bis zum Tod als Ehrenpräsidenten vor. Finanziell hängt Juventus jedoch nicht von der Familie beziehungsweise Fiat ab. Die Alte Dame hat durch den Manipulationsskandal 2005/2006 etwas an Image schaden erlitten, jedoch darf man sich sicher sein das eines der Populärsten und erfolgreichsten Clubs der Welt auch diese Hypothek in ein paar Jahren getilgt hat-

*² Schuldenklubs diktieren Europas Fußball (http://sport.t-online.de/c/15/12/24/10/15122410.html) (Erschienen am 23. Mai 2008)

ShadowXX
2008-11-03, 14:47:01
Für die Lesefaulen hier mal vorweg:
"Da Roman Abramowitsch seine Millionen Chelsea nur als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellt, weisen die Blues Verbindlichkeiten in Höhe von 940 Millionen Euro auf."

Tolle Leistung von Sport1 da ohne weiteren Kommentar von "mehr als eine Milliarde Euro Schulden" zu schreiben.

........es sind trotzdem Schulden, auch wenn Sie keine Zinsen zahlen müssen.

hmx
2008-11-03, 15:08:43
Ist die Frage, ob das Geld nicht auch mal zur Schuldentilgung rangezogen werden muss und nicht um 30 Millionen für einen neuen Stürmer auszugeben? Denn wenn der Erfolg ausbleibt, kracht das ganze Gebäude schnell zusammen.

Warum? Schau dir mal an was große Unternehmen für eine Eigenkapitalquote haben.
Wenn die Leute die in den Verein ihre Zinsen bekommen und der Verein trotzdem noch Gewinn erwirtschaftat ist das nichts schlimmes dran. Der deutsche Michel denkt nur wieder Schulden=Böse.

Bl@de
2008-11-03, 17:20:17
man bin ich froh das meine bayern son kack net mitmachen. da verzichte ich lieber auf ein paar CL Titel anstatt so oben zu stehen wie ManU :|

The Heel
2008-11-03, 18:02:52
informiert euch doch mal wieso manU schulden hat.

peppschmier
2008-11-03, 18:05:24
man bin ich froh das meine bayern son kack net mitmachen. da verzichte ich lieber auf ein paar CL Titel anstatt so oben zu stehen wie ManU :|

Um ManU tuts mir eigentlich leid. Die waren wirtschaftlich ja mal richtig gut....

hmx
2008-11-03, 18:19:30
Um ManU tuts mir eigentlich leid. Die waren wirtschaftlich ja mal richtig gut....

Glazer war da eben die typische Heuschrecke.

Trotzdem steht man noch gut dar:

http://www.n-tv.de/902535.html

80 Mio Gewinn vor Steuern ist schon eine andere Marke als das was Bundesligisten so erwirtschaften.

MSABK
2008-11-03, 19:00:11
Hatte immer gedacht Real hätte sehr viel Schulden.:|

MooN
2008-11-03, 19:10:39
Hatte immer gedacht Real hätte sehr viel Schulden.:|

Hatten sie ja auch, aber die Stadt Madrid hat das (auch mit Hilfe diverser EU Subventionen) ja dann erledigt.

Mittlerweile wird selbst dort vernünftig gehaushaltet.

Lord_X
2008-11-03, 21:58:48
informiert euch doch mal wieso manU schulden hat.

Schreibs doch einfach, wenn du es weisst!

MooN
2008-11-04, 17:05:28
Ich quote mich mal selbst:


Manchester United steht gar mit 960 Millionen Euro in der Kreide, weil der neue Eigentümer, der Amerikaner Malcolm Glazer, den Verein bis zur Halskrause mit Hypotheken und Krediten eingedeckt hat, um den Kauf zu refinanzieren. *²


Falls jemand noch absolut unabdingbare Informationen dazu hat, her damit!