PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwort des Jahres/der letzten Jahre


Ash-Zayr
2008-11-03, 13:04:45
Hallo

Erst gestern musste ich mich in der PC Games Hardware wieder über jenes Wort ärgern, welches mir schon seit Jahren aufstößt, wenn ich es in Foren lese, in Magazinen, auf Websites, von Leuten selbst höre....dieses Wort wird stets in einem derart falschen Zusammenhang verwendet, dass es jeglicher Darseinberechtigung entbehrt.

Es ist das Wort: Gelegenheitsspieler

Klingt erstmal harmlos, aber überlegt mal, in welchen Situationen es verwendert wird:

Wie gestern in der PCGH wird es oft verwendet, um dem Konsumenten den Schein vermitteln zu wollen, Unterklasse-Billig-Grafikkarten z.B. wären zwar schon generell nicht zum Spielen geeignet aber für den Gelegenheitsspieler würde es sicherlich mal reichen für ein Game zwischendurch.

Aha....habe ich etwas verpasst? Die Performance von Crysis z.B. skaliert also mit der wie auch immer ermittelten Häufigkeit, mit der ein Nutzer es aufruft? Der ambitionierte Zocker, der sich 3-4 Mal pro Tag an das Spiel setzt, wird mit Hardwarehunger mit einem nötigen System von nicht unter Euro 2.000,- bestraft, ab der das Game flüssig läuft. Der unbedarfte Gelegenheitspieler hingegen, er kann ja nichts dafür, dass er keine Ahnung, kein Geld hat und eigentlich auch gar keinen Bock auf's Spielen hat, profitiert von der "Occasion-Egine", die bei Crysis einen Frame-Raten Bonus von 237% bringt und damit auf einer Grafik-Karte für Euro 60,- samt einem alten Pentium 4 dieselben optischen Resultate und Frames bringt wie beim Enthusiasten und dessen Euro 2.000,- Gaming-Maschine?

Nein, so ist das nicht?? uppps...dann habe ich wohl falsch gedacht. Ja aber wenn das nicht so ist, wie kann denn jemand mit einer 60,- Euro Grafik-Karte ein Gelegenheitsspieler sein? Wäre so jemand dann nicht ein "Nicht aktuelle Games spielen Könner"? Wäre demnach der Gelgenheitsspieler nicht jemand, der sich mangles Zeit und Lust nur 2-3 Mal die Woche an ein Spiel setzt, es aber ob beispielhaftem 2.000,- PC durchaus in voller Optik und Frames betrieben zu können?
Fazit: die Industrie nutzt hier das fadenscheinige Schluploch der "Gelegenheit", um den Eindruck zu vermitteln, die billige Ramschgrafik würde duchaus in der Lage sein, sich so 1 mal in der Woche zu Höchsleistungen aufbäumen zu können, wobei sie Crysis dann in 1680x1050, AF und FSAA bei 45 Frames liefert...danach aber bricht sie erstmal erschöpft zusammen und erholt sich dann für die nächste Session?
Warum kann die Indutrie/Werbung nicht klar sagen, am Besten mit einem dicken Sticker oder Warnschild auf den Packungen: Achtung, nicht für aktuelle Spiele geeignet!

Anderer Fall der mich wütend machenenden Verwendung des Bergriffes "Gelegenheits-Spieler":

Leute, die dies selbst von sich behaupten, um sich

a) nicht eingestehen zu wollen, dass "höhere Gewalt" (Verbot von Eltern, der Frau, mangelndes Geld, usw.) zwischen ihnen und der neuen GTX280 steht; es heisst dann..."ach, ich begnüge mich auch mit der 8800GT...ich bin ja nur...Gelegenheitsspieler...."
Fazit: Verwendung des Begriffes im Sinne sich selbst und anderen vorgeheuchelter Bescheidenheit

b) einen Sonderstatus im Sinne der Zugehörigkeit einer besonders schützenswerten Gattung zu sichern, dem Gelegenheitsspieler....jene Gattung, die in Spielen wie "World of Warcraft" zwar die brav spielende, zahlende Masse stellt, dann aber mit einem Forderungskatalog an Features auftrumpft, bzw. Empörung bei Ausbleiben der Umsetzung seitens der Hersteller hegt, der die Schenkung von Errungenschaften und Vereinfachung in vielen Bereichen zum Ziel hat, womit die Hardcore-Gamer und deren Ehrgeiz, gewisse Spiel-Ziele durch Fleiß zu erreichen, ad absurdum geführt wird.
Fazit: keine Einsicht, dass wenig Einsatz wenig Ergebnis bringt.


Was um alles in der Welt will uns als jemand sagen, der von einem Gelegenheitsspieler spricht, sich selbst so nennt oder gewissen Hardware als für einen solchen passend beschreibt?

Es gibt keine Gelegenheitsspieler! Es gibt Hardware, es gibt Anforderungen, es gibt Inhalte, die mit viel oder mit wenig Aufwand zu erreichen sind. Einem Spiel oder einem PC ist es de facto egal, wer sich wie oft für wie lange ransetzt.....der Gelegenheitsspieler kann nicht länger als Kriterium, schon gar nicht für ein Hardware Leistungs-Segement oder ein Zielgruppen/Marketing/Absatz-Segment stehen. Es entbehrt jeglicher vernüftigen Bewertgungsgrundlagen. Ob der eine es einmal, der anderer hundertmal tut; wenn das, was getan werden soll, an eine klar eingrenzbare Grundvorraussetzung gekoppelt, gilt diese Vorraussetzung für beide gleichermaßen! Ich wäre gern Gelegenheitsraser, nur ab un zu, aber der alte Golf will trotzdem nicht 220KMh fahren...warum denn nicht??

Ich habe fertig...

Ash-Zayr

der_roadrunner
2008-11-03, 13:18:58
Endlich bringt's mal einer auf den Punkt! :up:

Ich seh' das ganz genauso wie du. Man kann nicht(!) von der Hardware darauf schließen, wie oft jemand was spielt. Ich sehe mich da immer selbst als Beispiel: Bis vor kurzem (musste dann doch mal aufrüsten) wurde ich noch als perfekter "Gelegenheitsspieler" abgestempelt, da meine Hardware ja nicht mehr aktuell war. Dabei spielte (und spiele) ich bestimmt öfter am Rechner als mancher "Hardcore-Zocker" hier im Forum mit einer High-End Kiste. Nur eben weniger aktuelle Sachen. ;)

der roadrunner

sei laut
2008-11-03, 13:40:35
Man sagt ja, dass man für ein Hobby, was man häufiger ausübt, eher bereit ist, mehr Geld auszugeben.
Daraus entsteht die Schlussfolgerung, wer weniger ausgibt, spielt weniger/übt das Hobby nicht so intensiv aus.

Hydrogen_Snake
2008-11-03, 14:02:25
Gerade weil ich etwas seltener am PC Spiele habe ich ein leistungstärkeres system als 80% der leute hier. Ich will nämlich keine kompromisse eingehen müssen wenn ich schonmal dabei bin z.B. Crysis zu zocken. Von daher bestätigt das mal wieder meine aussagen über die zeitschriften und so...

GBWolf
2008-11-03, 14:36:49
Ich verstehe unter Gelegenheitsspieler jemanden, der nicht die aktuellsten Spiele spielt, und so ist es auch im allgemeinen gemeint.

majortom
2008-11-03, 14:37:06
Ich bin auch Gelegenheitsspieler und spiele aktuelle Spiele. Heisst bei mir lediglich "hin- und wieder". Auch mal nur 30 Minuten pro Tag. Gerade dann, wenn die Gelegenheit günstig ist ! :tongue:
Und gerade deshalb möchte ich in der kurzen Zeit, in der ich spiele, keine Probleme mit Framedrops etc haben. Gerade WIR benötigen Powerausstattung :biggrin:

Marodeur
2008-11-03, 14:49:25
Gerade weil ich etwas seltener am PC Spiele habe ich ein leistungstärkeres system als 80% der leute hier. Ich will nämlich keine kompromisse eingehen müssen wenn ich schonmal dabei bin z.B. Crysis zu zocken. Von daher bestätigt das mal wieder meine aussagen über die zeitschriften und so...

Genau meine Meinung. Je seltener ich an den PC gehe desto weniger bin ich bereit in der wenigen Zeit die ich dann habe mich mit weniger als max. Details zufrieden zu geben. Man will aus der wenigen Zeit das "maximale Spieleerlebnis" herausholen, da hilft schwache Hardware nicht wirklich weiter.

Gelegenheitsspieler ist wirklich so ein Unwort, eventuell das Posting mal in eine Mail packen und den Zeitschriften senden. ;)

knallebumm
2008-11-03, 15:44:34
Wer dieses Wort benutzt verwechselt wohl Quantität mit Qualität.

Das wäre so, als ob jemand der nur selten ins Kino geht auch bereit ist, Qualitätsabstriche zu machen.
Oder wenn man nur selten Wein trinkt, kanns auch Kellergeister fürn Euro Fuffzig sein. :)

Aber im Allgemeinen glaub ich schon, daß jemand der oft spielt auch bereit ist, mehr für Hardware auszugeben. Der Ausdruck ist aber trotzdem schlecht.

user77
2008-11-03, 15:48:25
Also ich würde mich schon als Gelegenheitsspieler bezeichnen.

Ich spiele in nur am Wochenende und da villeicht 1-2h.

Darum brauche ich auch nicht ein high-end system sondern mir reicht mein HTPC voll aus.

FatBot
2008-11-03, 16:10:55
Man sagt ja, dass man für ein Hobby, was man häufiger ausübt, eher bereit ist, mehr Geld auszugeben.
Daraus entsteht die Schlussfolgerung, wer weniger ausgibt, spielt weniger/übt das Hobby nicht so intensiv aus.
Sehe ich auch so, der Begriff trifft es doch ganz gut. Die meisten, die hier posten, haben sowieso eine Vorbelastung, was Hardware und Spiele angeht, die fallen bei mir nicht unter die Kategorie Gelegenheitsspieler, nur weil sie aus beruflichen oder was auch immer Gründen keine Zeit mehr zum Spielen haben.

Ist für mich genauso wie Gelegenheitsangler, -fußballer, -skifahrer usw. Da kauft man sich normalweiser auch nicht die High-End-Ausrüstung, nur um mal mit Kumpels bolzen zu gehen oder einmal im Jahr den blauen Hang am Fichtelberg runterzuschlafen. Ein Gelegenheitsspieler im Sinne der Zeitschriften nimmt halt AA/AF und Auflösung nicht so wichtig, sofern er überhaupt etwas damit anfangen kann. Da gehts nur darum, das Spiel halbwegs vernünftig spielen zu können. Und das kann man ohne AA/AF in kleineren Auflösungen auch mit hohen Details bei aktuelleren Spielen.

Gelegenheitsraser trifft es imo nicht ganz, da "rasen" schon eine über das Hobby hinausgehende Intensität impliziert.

tiger
2008-11-03, 16:18:38
also ich hab nen q66 3,2ghz@ und eine gtx 280 und spiel so ca 1-3 stunden pro woche, da ich leider zeitmässig nicht mehr dazu komme, aber ich betrachte computerspiele trotzdem al s mein hobby und bin ebenfalls nicht bereit hier kompromisse einzugehen - wenn ich die neuen blockbuster schon spiel dann ordentlich - ich geh auch nur hin und wieder so richtig gut essen - aber da kanns dann auch mal 200,- oder mehr zu zweit ausmachen - gerade was ich nicht jeden tag mache - mache ich mit mehr genuss

FatBot
2008-11-03, 16:19:54
@knallebumm
Vergleich Kino und Genussmittel ist natürlich gut, allerdings ist die Kostenspanne zwischen High-End und Gelegenheit auch nicht so groß.

ux-3
2008-11-03, 16:55:40
Für mich sind Gelegenheitsspieler Leute, die ihre Spiele (und PCs) im (Super)Markt kaufen, also Pyramide, Zeitschriften etc. Sie nutzen ihren PC gelegentlich für Spiele, obwohl er eigentlich anderen Zwecken dienen soll und auch für andere Zwecke angeschafft und konzipiert wurde. Wobei man sich erinnern sollte: Was hier als Spiele mit "billiger Ramschgrafik" beschrieben wird, hatte Hardwareanforderungen, die weitaus mehr kosteten, als der Kram von heute. Und die Nobelgrafik von heute ist die billige Ramschgrafik von morgen. Das Prädikat wird vom Betrachter verliehen. Und genau darin unterscheidet sich der Gelegenheitsspieler vom Enthusiasten.

Seht es doch mal so: Ein "Gelegenheitsbergsteiger" besteigt definitiv nicht den Mount Everest, auch nicht nur einmal im Jahr.

looking glass
2008-11-03, 16:55:55
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon, oh fein, endlich noch jemand der die inflationäre Nutzung des Begriffes "Innovation", bzw. dass das fehlen derselben angeprangert wird, sauer aufstößt, aber Gelegenheitsspieler?

Sind wir das nicht alle im wahrsten Sinn der Worte - spielen also, wen sich die Gelegenheit bietet?

huha
2008-11-03, 17:00:25
Ich denke eher, daß "Gelegenheitsspieler" hier auf der Annahme basiert, man Spiele gelegentlich und quasi primär ob des Spielspaßes wegen. Quasi "casual gamer" ohne zu viel Langeweile und Geld.
Für diese Gruppe lohnt es sich nicht unbedingt, die tollste und teuerste Hardware zu kaufen, wenn Spielen nur gelegentlich erfolgt und es eher um die Spielmechanik als um die tollste neue Optik geht. Es wäre also zu erwarten, daß diese Leute bereit sind, große Kompromisse bei der Graphikqualität einzugehen, um ein Spiel spielbar zu kriegen, wenn dies gleichzeitig heißt, daß man keine Unsummen für eine Beschäftigung ausgeben muß, der man sowieso nicht allzu oft und ernsthaft nachgeht.

-huha

Jules
2008-11-03, 17:49:23
Ich denke eher, daß "Gelegenheitsspieler" hier auf der Annahme basiert, man Spiele gelegentlich und quasi primär ob des Spielspaßes wegen. Quasi "casual gamer" ohne zu viel Langeweile und Geld.
Für diese Gruppe lohnt es sich nicht unbedingt, die tollste und teuerste Hardware zu kaufen, wenn Spielen nur gelegentlich erfolgt und es eher um die Spielmechanik als um die tollste neue Optik geht. Es wäre also zu erwarten, daß diese Leute bereit sind, große Kompromisse bei der Graphikqualität einzugehen, um ein Spiel spielbar zu kriegen, wenn dies gleichzeitig heißt, daß man keine Unsummen für eine Beschäftigung ausgeben muß, der man sowieso nicht allzu oft und ernsthaft nachgeht.

-huha
Halt "Wii-typisch"

huha
2008-11-03, 17:55:12
Halt "Wii-typisch"

Gerade nicht, schließlich sprach ich ja von "'casual gamer' ohne zu viel Langeweile und Geld"
Ich kenne Leute, die moderne Spiele auf eher schwachen Graphikkarten spielen und sich dennoch daran erfreuen, weil's ihnen eben nicht um die supertolle Graphik geht, sondern um das Spiel an sich.

-huha

Jules
2008-11-03, 18:04:56
Gerade nicht, schließlich sprach ich ja von "'casual gamer' ohne zu viel Langeweile und Geld"
Ich kenne Leute, die moderne Spiele auf eher schwachen Graphikkarten spielen und sich dennoch daran erfreuen, weil's ihnen eben nicht um die supertolle Graphik geht, sondern um das Spiel an sich.

-huha
Ist es denn bei der Wii nicht so?
"Gute Spiele" mit viel Spielspaß, jedoch eher mauer Grafik.

Ich denke über Geschmack lässt sich streitem, nicht aber über die Qualität der Optik. Da passt dein gesagtes meiner Meinung nach sehr gut auf die Wii.
Die meisten die ich kenne liegen oberhalb der 25 und wollen nach der Arbeit oder am WE mit Freundinnen und Freunden paar stunden an die Wii und das wars dann auch.:)

Ich denke aber jeder wird eine andere Erfahrung mit Wii-Dpielern machen, weil einfach eine riesen Zielgruppe trifft.

raffa
2008-11-04, 22:35:47
Seht es doch mal so: Ein "Gelegenheitsbergsteiger" besteigt definitiv nicht den Mount Everest, auch nicht nur einmal im Jahr.

Ein "Gelegenheitsbergsteiger" tut aber auch gut daran, sich vernünftige Schuhe zuzulegen.
Die Ausrüstung muss halt für den Anwendungszweck geeignet sein, sonst machts keinen Spaß, egal bei was.