PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI mit X-FI


Johnny
2008-11-03, 13:17:12
bin seit kurzem Besitzer einer Gainward 9600GT GS mit HDMI-Anschluß.
Diesen möchte ich nun ausnutzen. Als Sondkarte habe ich eine X-Fi Fatality PRO. Gibt es villeicht eine Anleitung oder so wie man die Sachen zusammensteckt?
Danke.

Spasstiger
2008-11-03, 16:04:23
Ist eigentlich recht simpel. Erstmal machst du den S/PDIF-In der Grafikkarte ausfindig, der ist neben dem SLI-Connector.

http://img3.imagebanana.com/img/l29u2mdj/test_Gainward_9600GT_GS_HDMI_DP_05.JPG

Dann machst du die folgenden zwei markierten Pins auf der Soundkarte ausfindig:

http://www.abload.de/img/xtremegamerfatal1tytg5p.jpg http://www.abload.de/img/xfip440.png

Jetzt musst du die beiden Anschlüsse nur noch mit einem passenden Kabel (evtl. liegt der Grafikkarte was bei, ansonsten heißts halt basteln) und mit der richtigen Polung verbinden. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf leider auch nicht sagen, welcher Pin am S/PDIF-In der Grafikkarte GND ist, aber wenn du die Polung ausversehen vertauschst, geht auch nix kaputt.

Dann musst du nur noch den Fernseher mit dem HDMI-Anschluss verbinden und im Windows noch den digitalen Ausgang der Soundkarte aktivieren, falls nicht schon geschehen. Die analoge Ausgabe funktioniert dabei übrigens weiterhin.
Wenn du Spielesound mit EAX auch in 5.1 über HDMI ausgeben willst, musst du von Creative noch das "Dolby Digital Live Pack" für 5$ kaufen.

Johnny
2008-11-03, 16:18:54
Spasstiger, du bist mein Held. Danke