PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde heute vom Staat abgezockt :(((


XenoX
2008-11-03, 15:24:08
Mich nervt es tierisch, dass man in Deutschland für jeden Mist zur Kasse gebeten wird - Hier ist echt der Kontrollwahn bei der Ordnungsmacht und der Bevölkerung ausgebrochen :(

Kurze Geschichte:

Fährt man morgens zur Uni, alle 100-200 m irgendeine nervige Ampel (Großstadtdschungel), da ist es doch völlig klar, dass man auch mal eine rote Ampel als Radfahrer überfährt.

Was seh ich da, toll die Polente.....

Ich überlege mir umzudrehen, ach egal.

Schwupps sind 25 € fällig, alles klar - Ich nehms sportlich und denk mir nichts weiter.
Als Student hat mans ja dicke - konnte ja schließlich die knapp 1370 € Studien- und Semestergebühren auch locker bezahlen. :mad:

So auf der Rückfahrt mit dem Zug dann die nächste Pleite, da kommt sone typisch eklig-fette Schaffnerin (wie immer schlecht gelaunt, logisch) und kontrolliert die Fahrkarten, Semesterticket rausgeholt und auf das "Ok" gewartet - Aber NEIN, da fragt sie nach einer Fahrradkarte. :confused:

Ich wurde schon x-mal kontrolliert und keiner hat das Bike beanstandet.

Ok, mir ist bekannt das man Fahrradkarten kaufen muss, der Witz ist aber, dass wenn man mit der S-Bahn (HVV) fährt im Semesterticket das Fahrrad inbegriffen, aber bei Fahrten mit der DB dieses exklusiv ist.

Da muss man dann tatsächlich 4,50 € für ein Fahrrad bezahlen, die Personenkarten kostet unermäßigt 5,00 €. :|
Wenn ich dann schon für das Bike bezahlen, dann erwarte ich auch einen vernünftigen Stellplatz und einen Sitzplatz für meinen Arsch, aber nein, der Dreckszug ist voll und das Bike wird irgendwo angelehnt und man stützt sich drauf ab.

Bei soviel Mist sollte man dann auch konsequent sein und gefälligst auch für jedes Gepäckstück (Koffer) oder jeden Kinderwagen ordentlich abkassieren, schließlich nehmen diese genausoviel Platz wie mein Fahrrad weg.

Die Beispiele sind vielleicht schlecht gewählt, weil es zum Teil auch meine Schuld war, jedenfalls bei der Rotampel - Hätte mich nicht erwischen lassen dürfen ;)

Aber irgendwie komm ich mir hier total abgezockt vor, für jeden Mist wird man hier zur Kasse gebeten.

In anderen Ländern wie Dänemark, Skandinavien und Südeuropa kommt mir das wesentlich lockerer vor, in Deutschland wird jede Abzockmöglichkeit wirklich gnadenlos ausgenutzt........


PS: Ein anderes lustiges Beispiel ist auch das "Übergepäck" bei Flügen, warum darf ein dünner Passagier der womöglich nur 50kg (sexy Frau :D) nur 20 kg mitnehmen und übergewichtige Passagiere mit 130kg oder mehr, ebenfalls 20kg mitnehmen?

Hier müsste man ebenfalls selektieren, so dass Übergewichtige stärker bei Übergepäck zur Kasse gebeten werden, als schlanke Menschen.

Das gute A
2008-11-03, 15:28:30
Du kennst die Regeln, brichst sie und wirst dafür belangt. "Abzocke" ist das nicht, höchstens sehr konsequentes Vorgehen seitens der Ordnungshüter.

Dass ich das auch bescheuert finde bestreite ich nicht, aber an welcher Stelle genau wurdest Du abgezockt? Der Threadtitel passt nicht so hundertprozentig, auch wenn ich verstehe, dass Dich das ärgert.

Grüße

sei laut
2008-11-03, 15:32:15
Hier müsste man ebenfalls selektieren, so dass Übergewichtige stärker bei Übergepäck zur Kasse gebeten werden, als schlanke Menschen.
Es gibt in Deutschland Anti-Diskriminierungsgesetze, die afaik sowas ausschließen.
Dass du fürs Fahrrad extra bezahlen musst, finde ich auch Quatsch. Bei uns (RMV) ist sowas incl., daher bin ich verwundert. Aber wenn dem so ist und du es nicht einhälst, ist die Strafe halt korrekt... wobei es auch gnädige Schaffner/Schaffnerinnen gibt.

Major J
2008-11-03, 15:32:44
Halt dich an die Gesetze ... hat nix mit Abzocke zu tun.

XenoX
2008-11-03, 15:33:20
Du kennst die Regeln, brichst sie und wirst dafür belangt. "Abzocke" ist das nicht, höchstens sehr konsequentes Vorgehen seitens der Ordnungshüter.

Dass ich das auch bescheuert finde bestreite ich nicht, aber an welcher Stelle genau wurdest Du abgezockt? Der Threadtitel passt nicht so hundertprozentig, auch wenn ich verstehe, dass Dich das ärgert.

Grüße


Jepp, da gebe ich dir Recht.

Die Beispiele oben, sind zwar nicht treffend gewählt, aber spiegeln meiner Meinung doch die Abzockmentalität einiger Institutionen wieder ;)

Ebenso wie beispielsweise das "Blitzen" von Autofahrern, welchen Sinn haben versteckte Blitzer?

Vor und nach dem Blitzer fahren alle wieder schneller.

In Schweden wird gleich über zig Kilometer vor Blitzern gewarnt und es steht alle paar hundert Meter ein Starrenkasten.

Das finde ich viel sinnvoller als dieses Versteckspiel in Deutschland.

sei laut
2008-11-03, 15:35:43
Das finde ich viel sinnvoller als dieses Versteckspiel in Deutschland.
Versteckte Kästen können halt überall stehen. Du sollst ja mit der Angst fahren, jederzeit geblitzt werden zu können - dass das aber Theorie ist, ist mir bewusst.

soLofox
2008-11-03, 15:36:10
abzocke ist, wenn du auf einer landstraße geblitzt wirst. und zwar da, wo weder eine gefährliche verkehrssituation herrscht, noch viele menschen unterwegs sind. und dann auch noch mit diesen blöden automaten die aussehen, wie eine mülltonne.
ich wurde zwar noch nie geblitzt, finds aber trotzdem ne sauerei.

bei kindergärten oder schulen innerorts, ok, vollstes verständnis, aber nicht auf einer landstraße wo wirklich NICHTS ist. sowas ist einfach nur abzocke, weil die stadt/der landkreis geld braucht.

pr0g4m1ng
2008-11-03, 15:41:09
[...]
PS: Ein anderes lustiges Beispiel ist auch das "Übergepäck" bei Flügen, warum darf ein dünner Passagier der womöglich nur 50kg (sexy Frau :D) nur 20 kg mitnehmen und übergewichtige Passagiere mit 130kg oder mehr, ebenfalls 20kg mitnehmen?[...]

Warum bezahle ich überhaupt Steuern für arbeitslose?

_Gast
2008-11-03, 15:42:08
Hier müsste man ebenfalls selektieren, so dass Übergewichtige stärker bei Übergepäck zur Kasse gebeten werden, als schlanke Menschen.Es gibt auch Menschen, die 130 Kilo wiegen ohne übergewichtig zu sein, müssten die jetzt auch mehr zahlen?

Das ist eben der Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Betrachtung. Rote Ampeln darf man nicht überfahren und Fahrräder in Zügen kosten Geld. Deiner Empfindung nach ist das aber "Abzocke".

Nicht alles kann immer und überall gerecht sein. Allerdings ist es keine Lösung, zur Selbstjustiz zu greifen. Wer rote Ampeln überfahrt oder unbezahlte Transporte macht, weiß in der Regel sehr genau, dass das nicht erlaubt ist und er möglicherweise erwischt werden könnte. Aber so ist das Leben. Trage es mit Fassung.

Das gute A
2008-11-03, 15:42:15
Warum bezahle ich überhaupt Steuern für arbeitslose?

Oder Soli-Zuschlag nach so vielen Jahren? Denke, bei dieser Art von FRagen kann man ewig weitermachen ;)

XenoX
2008-11-03, 15:42:43
Warum bezahle ich überhaupt Steuern für arbeitslose?

Meinst du, dass die "Normalgewichtigen" den gleichen Preis bezahlen, weil sie evtl. auch "Übergewichtig" werden könnten und schon einmal vorab die Mehrkosten abdecken? :D

XenoX
2008-11-03, 15:44:26
Wer rote Ampeln überfahrt oder unbezahlte Transporte macht, weiß in der Regel sehr genau, dass das nicht erlaubt ist und er möglicherweise erwischt werden könnte. Aber so ist das Leben. Trage es mit Fassung.

Muss ich wohl oder übel......habe für den Strick kein Geld mehr über. :D

evolutionconcept
2008-11-03, 15:47:53
Das nennst du Abzocke? Mich und meine bessere Hälfte haben die Bullen mal angehalten und behauptet wir wären nicht angeschnallt gewesen. Wobei wir uns vor ihren Augen abschnallten. Das sagte ich dann auch zum Grünen und der meinte wir hätten uns ja schnell anschnallen können, als wir von der Strasse in die Einfahrt gefahren sind (obwohl die ja im Schritttempo vor uns fuhren).
Tja, natürlich Einspruch abgelegt und verloren.....das nenne ich mal Abzocke. Und meiner Mom (die Mutter Theresa des Autofahrens) ist genau das Selbe auch mal passiert. :ucrazy:

Blackpitty
2008-11-03, 15:56:50
naja, ist ja keine abzocke, sondern dein eigenes Verschulden, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht:wink:

Fritte
2008-11-03, 15:57:53
tja, bestimmte Leute haben eben immer Probleme mit den Regeln und Gesetzen klarzukommen!
Begreif es bitte endlich, Regeln und Gesetze gelten für alle oder für keinen, live it or leave it.

Baalzamon
2008-11-03, 15:59:50
[...] Schwupps sind 25 € fällig, alles klar - Ich nehms sportlich und denk mir nichts weiter. [...]
Zumal du noch gliempflich davongekommen bist, denn

Tatbestand: Ampel bei "Rot" überfahren
Euro: 50
Punkte: 3
Quelle (http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1448/Bussgeldkatalog.htm#15)

ist wohl die minimale Strafe.

Ist mir selbst auch schon so gegangen und seitdem mache ich sowas nicht mehr. ;)

Argo Zero
2008-11-03, 16:07:04
Denk dir einfach folgendes: Die dicke Frau hats nicht weiter geschafft und lässt ihren Frust mit ihrer depperten Kleinlichkeit aus. Was die ganze Sache aus ihrer Sicht verschlimmert. DU BIST STUDENT. Oh Gott, sie wollte ja eigentlich einen viel besseren Job aber sie hat es ja zu nichts geschafft, weil sie einfach zu faul war... zu Schulzeiten und später sowieso. 'Ach ich wollt, ich hätte studiert'

So.. wer sich bei diesem Gedankengang nicht besser fühlt, dem sei nicht geholfen :D

Wegen der Ampel: Selbst schuld. Rot ist nunmal rot und gerade in einer Stadt sollte man mit Kontrollen rechnen.

basti333
2008-11-03, 16:07:12
also bei den verkehrsregeln geht es um die sicherheit ANDERER menschen, da sollte man sich mal nicht beschweren, das ist alles andere als abzocke, wenn du es nicht schafst zur uni zu kommen ohne eine ampel bei rot zu überfahren, sollte man es vielleicht besser lassen :rolleyes:


Was das fahrrad angeht, nunja, könnte man anders machen, aber ne katastrophe ist es auch nicht. Und die gebühren bei flügen sind EU-weit ja mehr oder weniger die selben und haben herzlich wenig mit dem deutschen staat zu tun.

Ansonsten finde ich nicht das abzockmöglichkeiten gnadenlos ausgenutzt werden. Zumindest ist es mir noch nicht passiert, oft reicht ein lächeln und ein bisschen freundlichkeit und die person gegenüber ist auch zu dir nett. So bin ich schon als 16 jähriger damals an die ab18 spiele gekommen:tongue:

Peleus1
2008-11-03, 16:08:15
abzocke ist, wenn du auf einer landstraße geblitzt wirst. und zwar da, wo weder eine gefährliche verkehrssituation herrscht, noch viele menschen unterwegs sind. und dann auch noch mit diesen blöden automaten die aussehen, wie eine mülltonne.
ich wurde zwar noch nie geblitzt, finds aber trotzdem ne sauerei.

bei kindergärten oder schulen innerorts, ok, vollstes verständnis, aber nicht auf einer landstraße wo wirklich NICHTS ist. sowas ist einfach nur abzocke, weil die stadt/der landkreis geld braucht.
Sorry, aber auch auf der Landstrasse gelten Gesetze, bzw. Tempoverordnungen. Und daran hat man sich zu halten, und diese Regeln gibts nicht damit irgendwelche Leute die meinen sie beherrschen ihr Auto etwas besser als Andere diese brechen.
Das ist keine Abzocke.

caLi
2008-11-03, 16:09:57
Ich find es immer wieder lustig, wie sich Leute über Deutschland beschweren...

Wenn du Regeln brichst, wirst du in jedem Land der Welt zur Kasse gebeten und das auch teilweise WEITAUS willkürlicher als hier bzw. es kostet auch teilweise horrende Summen. davulun sesi uzaktan hoş gelir...

Beispiel: Als ich in Tschechien (ich weiß Osten ist jetzt auch eher was anderes aber naja...) eines Nachts mal die völlig autofreie Straße überquerte ohne dabei auf die Ampel zu warten, fingen gegenüber die Sirenen an zu blitzen...top dachte ich mir. Naja, da die beiden Beamten praktisch 0 Englisch sprachen und immer nur meine Geldbörse sehen wollten, als ich sie dann in der Hand hatte, waren sie auch gleich so nett sie mir abnehmen zu wollen, was ich natürlich nicht geduldet habe. Dann rissen sie freundlicherweise direkt die Tür von ihrem Polizeiwagen auf und baten mir einen Platz dort drinnen an. Wir könnten ja "station" fahren...naja, zum Punkt der Geschichte...am Ende musste ich ihnen zeigen wieviel ich an Kohle habe und sie wollten ALLES davon, dann habe ich es noch etwas nach unten "verhandelt", aber dennoch recht viel bezahlt...da lobe ich mir Deutschland, ganz ehrlich.

basti333
2008-11-03, 16:13:05
Ich find es immer wieder lustig, wie sich Leute über Deutschland beschweren...

Wenn du Regeln brichst, wirst du in jedem Land der Welt zur Kasse gebeten und das auch teilweise WEITAUS willkürlicher als hier bzw. es kostet auch teilweise horrende Summen. davulun sesi uzaktan hoş gelir...


stimmt, in anderen ländern zahlt man fürs zu schnell fahren schnell einige hundert euro und in wie vielen ländern gibt es eine PKW maut? das haben wir noch nicht, woanders muss man für autobahn nutzung schon zahlen...

XenoX
2008-11-03, 16:24:40
Eigentlich geht es mir nicht darum, dass man für Verkehrsdelikte und andere "Vergehen" bestraft wird. ;)

Die Beispiele sind nur stellvertretend für die Abzockmentalität in Deutschland, hier wird man für jeden Kleinkram zur Kasse gebeten, seien es die diversen Steuern, Beschränkungen, Sonderbestimmungen und HokusPokus-Gebühren.

Z.B. ich als Angler muss jedes Jahr den Angelschein verlängern, das kostet dann schlappe 12 €. Hier in S-H ist man noch gut dabei, in Hessen gilt der Schein nur fünf Jahre und dann darf dieser neu gemacht werden ;)

Der Führerschein muss ja auch nicht jedes Jahr verlängert werden.

Wenn man dann angeln möchte, dann braucht man für jeden kleinen Minitümpel eine Berechtigungskarte, für jeden Kilometer Flussabschnitt verschiedene Erlaubniskarten, selbst am Meer wird man in MeckPomm zur Kasse gebeten.

Und wenn man dann ein Boot hat (5 PS führerscheinfrei), dann muss man dieses zunächst zulassen (noch nachvollziehbar), möchte man es dann aber bewegen, dann muss für fast jeden See eine Berechtigung erwerben, falls dies überhaupt möglich ist, wenn du dann noch vom Boot angeln möchtest, brauchst du neben der Angelerlaubniskarte, dem Angelschein, der Bootszulassung, der Bootserlaubnis noch eine Bootsangelerlaubniskarte.:rolleyes:

Da gibt es aber diverse andere Beispiele, wo alles überreglementiert und totgeregelt wird. :(

Mr.Fency Pants
2008-11-03, 16:27:22
Das mit der Überregelmentierung seh ich auch so, aber was hat das damit zu tun, dass du bei Rot über die Ampel gefahren bist? Dass du dafür bestraft wirst hat ja nix mit Überregelmentierung zu tun.

Radeonator
2008-11-03, 16:28:17
Das hat mit Abzocke nichts zu tun: wie schon x-mal erwähnt, sind die Gesetze bekannt und wer sich nicht dran hält, muss mit den Konsequenzen leben.

Abzocke sind z.B. die Bezahlparkplätze überall in der Stadt, die GEZ, ein Großteil der Steuern, das Vorgehen der Regierung im Bankenfall (kein Geld für Bildung etc aber die Banken können subventioniert werden) etc etc etc

XenoX
2008-11-03, 16:32:13
Das mit der Überregelmentierung seh ich auch so, aber was hat das damit zu tun, dass du bei Rot über die Ampel gefahren bist? Dass du dafür bestraft wirst hat ja nix mit Überregelmentierung zu tun.

Eigentlich nix, wie bereits mehrfach betont :)

Das war bloss zusammen mit der Fahrkarte der Grund, weshalb ich mich über dieses Thema so aufrege.

Aber bevor das Thema zu stark ins Politische ausufert, bitte ich die Moderation den Thread ins PoWi zu verschieben.

registrierter Gast
2008-11-03, 16:34:27
So auf der Rückfahrt mit dem Zug dann die nächste Pleite, da kommt sone typisch eklig-fette Schaffnerin (wie immer schlecht gelaunt, logisch) und kontrolliert die Fahrkarten, Semesterticket rausgeholt und auf das "Ok" gewartet - Aber NEIN, da fragt sie nach einer Fahrradkarte. :confused:

Ich wurde schon x-mal kontrolliert und keiner hat das Bike beanstandet.

Ok, mir ist bekannt das man Fahrradkarten kaufen muss, der Witz ist aber, dass wenn man mit der S-Bahn (HVV) fährt im Semesterticket das Fahrrad inbegriffen, aber bei Fahrten mit der DB dieses exklusiv ist.
Hat alles seine Richtigkeit.
Im HVV brauchst du keine zusätzliche Fahrradkarte - sofern du nicht mit der R-Bahn fährst. Hat also nichts mit deinem Semesterticket zu tun. Bei der deutschen Bahn brauchst du immer eine zusätzliche Fahrradkarte. Wenn der Schaffner / die Schaffnerin dir dies sonst nicht ankreidet, hattest du einfach Glück.
Du solltest dich also nicht beschweren, dass du heute rechtmäßig bezahlen musstest. Du solltest dich glücklich schätzen, dass du sonst Geld gespart hast.

XenoX
2008-11-03, 16:40:12
Hat alles seine Richtigkeit.
Im HVV brauchst du keine zusätzliche Fahrradkarte - sofern du nicht mit der R-Bahn fährst. Hat also nichts mit deinem Semesterticket zu tun. Bei der deutschen Bahn brauchst du immer eine zusätzliche Fahrradkarte. Wenn der Schaffner / die Schaffnerin dir dies sonst nicht ankreidet, hattest du einfach Glück.
Du solltest dich also nicht beschweren, dass du heute rechtmäßig bezahlen musstest. Du solltest dich glücklich schätzen, dass du sonst Geld gespart hast.

Was mich nur ärgert ist, dass mein Wohnort sich im Bereich der HVV befindet und hier zwei völlig unterschiedliche Tarife angewendet werden.

Bei der HVV ist Fahrradmitnahme gestattet, bei der Bahn wieder nicht, hier ist dies gestattet dort jenes nicht und wenn dann Weihnachten auf Montag fällt und zufällig der 20. des Monats ist, sind Kinder über 40 Jahre in der Bahn nicht gestattet - Da blickt doch kein Mensch mehr durch. :confused:

blackbox
2008-11-03, 16:41:45
In Münster darfst du auch blechen, wenn du auf der falschen Straßenseite Fahrrad fährst. ;)
Nunja, die Erziehung wirkt, die Radfahrer halten sogar Sonntag morgen um 3 Uhr an einer roten Ampel an, obwohl weit und breit kein Auto oder Radfahrer zu sehen ist. ;)

evolutionconcept
2008-11-03, 16:47:51
Was mich nur ärgert ist, dass mein Wohnort sich im Bereich der HVV befindet und hier zwei völlig unterschiedliche Tarife angewendet werden.

Bei der HVV ist Fahrradmitnahme gestattet, bei der Bahn wieder nicht, hier ist dies gestattet dort jenes nicht und wenn dann Weihnachten auf Montag fällt und zufällig der 20. des Monats ist, sind Kinder über 40 Jahre in der Bahn nicht gestattet - Da blickt doch kein Mensch mehr durch. :confused:

Ist hier in Berlin auch so. Ein Kumpel musste mal fürs schwarz fahren 2mal zahlen. Wegen der unterschiedlichen Betriebe. ^^

1337
2008-11-03, 17:12:30
Gesetze hin oder her, ein wenig Toleranz finde ich schon angebracht:

Parken ab 18h kostenfrei, mein Ticket geht bis 17:58, und was ist? Strafzettel. Musste nunmal um 17h arbeiten und mehr als einen Euro durfte man da nicht einwerfen. D.h. er muss genau um 17.59 gekommen sein, bzw sich auf die Lauer gelegt haben.

ux-3
2008-11-03, 17:13:43
...aber nein, der Dreckszug ist voll und das Bike wird irgendwo angelehnt und man stützt sich drauf ab.

Genau deswegen möchte man die Zahl der Räder im Zug auf das nötige Minimum reduzieren. Und das geht bei dir mit Apellen offenbar nicht. (siehe rote Ampel)

...In anderen Ländern wie Dänemark, Skandinavien und Südeuropa kommt mir das wesentlich lockerer vor, in Deutschland wird jede Abzockmöglichkeit wirklich gnadenlos ausgenutzt........



Ich schlage vor, dass du mal im Ausland zu schnell fährst... :D

Man sollte daher sehr genau darauf achten, die jeweiligen Verkehrsregeln des Gastlandes einzuhalten. Vielfach sind die Geldstrafen wesentlich höher als hierzulande. In Belgien beispielsweise kostet das Überschreiten des Tempolimits um 20 km/h mindestens 150 Euro, in den Niederlanden der Handygebrauch 190 Euro und skandinavische Staaten orientieren sich bei der Geldbusse gar am Einkommen des Verkehrssünders.

Quelle: Patrick Leclerq/auto-reporter.net

XenoX
2008-11-03, 17:27:09
Ich schlage vor, dass du mal im Ausland zu schnell fährst... :D


Ja, Herr Mustermann.

Der Unterschied der schwedischen Blitzer ist nur, dass man als Autofahrer schon vorab auf "Radarkontrollen" aufmerksam gemacht wird. Auf dem blauen Schild ist dann auch genau der Bereich angegeben, in dem geblitzt wird. (0,5 km - 12,1 km)

Das sind dann auch potenzielle Gefahrenstellen und die Starrenkästen sind in einem gut sichtbaren Blau gehalten. (sehen aus wie eine Ampel)

Wer da geblitzt wird, ist wirklich selbst Schuld.
----------------------------------------------------------------

In Deutschland dagegen versteckt sich der ungeliebte Radarwagen im Gebüsch, stellt seine Messanlage an völlig sinnfreien Stellen auf und freut sich einen Keks im Wagen, wenn er mal jemanden geblitzt hat.

Das die Autos aber vor und hinter dem Blitzer weiterhin aufs Gas treten, stört niemanden in D - Hauptsache das Staatssäckel ist prall gefüllt um 500 Mrd. € für Sonderausgaben beiseite zu stellen. :rolleyes:

KampfHamsta
2008-11-03, 17:51:54
Zumal du noch gliempflich davongekommen bist, denn

ist wohl die minimale Strafe.

Ist mir selbst auch schon so gegangen und seitdem mache ich sowas nicht mehr. ;)

Er war mitm Fahrrad unterwegs...

ux-3
2008-11-03, 17:54:22
Du wirst doch auch in Deutschland vorab auf Radarkontrollen aufmerksam gemacht! Es steht in der Zeitung, es kommt im Rundfunk, und es steht unter den Begrenzungsschildern. Und in der Fahrschule lernst du es auch. Ergo: Wer hier geblitzt wird, ist wirklich selbst schuld.

Und du bist dir sicher, dass in Schweden niemand vorher oder hinterher schneller wird und das dies dort auch alle stören würde? Hmmm... :confused:

ux-3
2008-11-03, 17:55:58
Er war mitm Fahrrad unterwegs...


Eben, das Risiko für einen Unfall mit Invalidität oder Todesfolge war weitaus höher. Dass muss ja alles über Steuern oder Bußgelder reinkommen. :D

peppschmier
2008-11-03, 17:57:27
Ja, Herr Mustermann.

Der Unterschied der schwedischen Blitzer ist nur, dass man als Autofahrer schon vorab auf "Radarkontrollen" aufmerksam gemacht wird. Auf dem blauen Schild ist dann auch genau der Bereich angegeben, in dem geblitzt wird. (0,5 km - 12,1 km)

Das sind dann auch potenzielle Gefahrenstellen und die Starrenkästen sind in einem gut sichtbaren Blau gehalten. (sehen aus wie eine Ampel)

Wer da geblitzt wird, ist wirklich selbst Schuld.
----------------------------------------------------------------

In Deutschland dagegen versteckt sich der ungeliebte Radarwagen im Gebüsch, stellt seine Messanlage an völlig sinnfreien Stellen auf und freut sich einen Keks im Wagen, wenn er mal jemanden geblitzt hat.

Das die Autos aber vor und hinter dem Blitzer weiterhin aufs Gas treten, stört niemanden in D - Hauptsache das Staatssäckel ist prall gefüllt um 500 Mrd. € für Sonderausgaben beiseite zu stellen. :rolleyes:

Such mal nach Geschwindigkeit:
http://www.schwedisch-translator.de/nachrichten/nachrichten_2007_09.html

Da sind die Schweden ganz schön blöd, wenn die wie du sagst dort nur versteckt blitzen dürfen.

mictasm
2008-11-03, 19:06:47
ich frag mal das, was ich schon mal einen radfahrer gefragt habe, nachdem er eine in summe 8-spurige kreuzung quer zu jeder fahrtrichtung überquert hatte: darf ich dich dann ungestraft überfahren?

radfahrer *kopfschüttel* du fährst bestimmt auch über zebrastreifen, schimpfst noch auf autofahrer, die nicht anhalten und denkst, dass du im recht bist...

Argh
2008-11-03, 19:26:39
Tja, auch wenn manche Regeln einem seltsam oder bescheuert erscheinen, man kann sich nicht aussuchen welche man befolgt und welche nicht. Und wenn man es tut und bestraft wird, darf man sich nicht beschweren.

pr0g4m1ng
2008-11-03, 19:40:49
Meinst du, dass die "Normalgewichtigen" den gleichen Preis bezahlen, weil sie evtl. auch "Übergewichtig" werden könnten und schon einmal vorab die Mehrkosten abdecken? :D
Jeder kostet hier und da mal mehr. Viele Übergewichtige bezahlen auch Krankenkassenbeiträge und Rentenkassenbeiträge obwohl sie selbst wegen mangelnder Bewegung sich noch nie verletzt haben. Davon profitieren dann die Sportler, die anders als die Dicken auch nicht (im Optimalfall) kurz vor der Rente drauf gehen.

Einer gewissen Pauschalisierung kann man nicht entgehen und ich finde das (in Maßen) sehr sinnvoll.

Ajax
2008-11-03, 19:47:24
Nulla poena sine lege (alt. culpa).

Butter
2008-11-03, 19:56:22
Eigentlich geht es mir nicht darum, dass man für Verkehrsdelikte und andere "Vergehen" bestraft wird. ;)

Die Beispiele sind nur stellvertretend für die Abzockmentalität in Deutschland, hier wird man für jeden Kleinkram zur Kasse gebeten, seien es die diversen Steuern, Beschränkungen, Sonderbestimmungen und HokusPokus-Gebühren.

Z.B. ich als Angler muss jedes Jahr den Angelschein verlängern, das kostet dann schlappe 12 €. Hier in S-H ist man noch gut dabei, in Hessen gilt der Schein nur fünf Jahre und dann darf dieser neu gemacht werden ;)

Der Führerschein muss ja auch nicht jedes Jahr verlängert werden.

Wenn man dann angeln möchte, dann braucht man für jeden kleinen Minitümpel eine Berechtigungskarte, für jeden Kilometer Flussabschnitt verschiedene Erlaubniskarten, selbst am Meer wird man in MeckPomm zur Kasse gebeten.

Und wenn man dann ein Boot hat (5 PS führerscheinfrei), dann muss man dieses zunächst zulassen (noch nachvollziehbar), möchte man es dann aber bewegen, dann muss für fast jeden See eine Berechtigung erwerben, falls dies überhaupt möglich ist, wenn du dann noch vom Boot angeln möchtest, brauchst du neben der Angelerlaubniskarte, dem Angelschein, der Bootszulassung, der Bootserlaubnis noch eine Bootsangelerlaubniskarte.:rolleyes:

Da gibt es aber diverse andere Beispiele, wo alles überreglementiert und totgeregelt wird. :(
Wenn man von Deutschland bzw. von der Bananenrepublik Deutschland so gefrustet ist, dann schlage ich dir vor:

A) Das Land zu verlassen und in die schlaraffenlandartigen Länder deiner Wahl zu ziehen - mit allen Konsequenzen - Rechtssicherheit -Sozialesnetz usw

B)Geh in die Politik Mach deine eigene Partei auf - XenoX Partei für lockeren Umgang mit dem Gesetzt

C) Selbstmord ist auch eine, wenn auch endgültige Lösung ;-)

#44
2008-11-03, 20:08:15
Es gibt in Deutschland Anti-Diskriminierungsgesetze, die afaik sowas ausschließen. 'Übergewichtszuschlag' verstößt warsch. dagegen. Eine allgemeine Abrechnung nach Transportgewicht (= Person + Gepäck) könnte es aber kaum verhindern.

Wer kennts nicht: Zuviel im Koffer? Einfach noch ein paar Lagen Klamotten rausnehmen und anziehen ;)

aths
2008-11-03, 20:17:14
Jepp, da gebe ich dir Recht.

Die Beispiele oben, sind zwar nicht treffend gewählt, aber spiegeln meiner Meinung doch die Abzockmentalität einiger Institutionen wieder ;)Sie spiegeln wider (nicht wieder.)


Z.B. ich als Angler muss jedes Jahr den Angelschein verlängern, das kostet dann schlappe 12 €. Hier in S-H ist man noch gut dabei, in Hessen gilt der Schein nur fünf Jahre und dann darf dieser neu gemacht werden ;)

Der Führerschein muss ja auch nicht jedes Jahr verlängert werden.Nach dieser Logik wäre es OK, wenn auch der Führerschein regelmäßig kostenpflichtig verlängert werden müsste.

Angeln dient sekundär zur Ernährung, primär zur Erholung. Der Führerschein dient oft wirtschaftlichen Zwecken.


Mich nervt es tierisch, dass man in Deutschland für jeden Mist zur Kasse gebeten wird - Hier ist echt der Kontrollwahn bei der Ordnungsmacht und der Bevölkerung ausgebrochen :(

Kurze Geschichte:

Fährt man morgens zur Uni, alle 100-200 m irgendeine nervige Ampel (Großstadtdschungel), da ist es doch völlig klar, dass man auch mal eine rote Ampel als Radfahrer überfährt.

Was seh ich da, toll die Polente........ Polizei ist Ländersache. Du wurdest demnach vom Land "abgezockt". Aber warum abgezockt? Rote Ampeln sind nicht zum Spaß da, aber auch nicht, um Leute zu ärgern.

Ich hab auch schon gelatzt weil ich eine rote Ampel überfahren habe.

Die Beispiele sind vielleicht schlecht gewählt, weil es zum Teil auch meine Schuld war, jedenfalls bei der Rotampel - Hätte mich nicht erwischen lassen dürfen ;)Komische Mentalität. Du hättest nicht über die rote Ampel fahren dürfen.

ux-3
2008-11-03, 20:28:26
Ich kann in Grenzen nachvollziehen, dass man als Radfahrer seine Rechte stärken möchte. Es kann nicht angehen, dass die Radfahrer zunächst von der Straße vertrieben werden und als Folge an Kreuzungen dann etliche Minuten zum Linksabbiegen oder gar Überqueren stehen sollen, wärend die Autos weiter fahren dürfen. Aber auch keine fahrradfreundliche Lösung wird das Fahren bei Rot gestatten. Auch nicht in Schweden!

XenoX
2008-11-03, 20:33:32
Sie spiegeln wider (nicht wieder.)



.........ich happ eine Stauppkohrn auf deine Monidoor endekkt, das nicht schöhn.

PS: Grobe Orthographie- und Interpunktionsverstöße stören mich ebenfalls, aber man kann es übertreiben.:rolleyes:
Das "wiedergeben" eine Wiederholung und "widerspiegeln" etwas zurückwidert, ist mir schon bekannt. ;)
(3. Klasse Grundschule)

kiX
2008-11-04, 08:40:51
@XenoX: Selbst Schuld, in jeglicher Hinsicht. Gesetze sind nich dazu da, um gebrochen zu werden. Wenn du das "Risiko" suchst, flenn hier nicht rum, wenn der böse Onkel dir auf die Finger haut.

-> You fail

teh j0ix :>
2008-11-04, 09:46:45
maaaaa was ein mimimi
halt dich an die Gesetze und es "zockt" dich auch keiner ab -.-
Wenn du die Bahn so schlecht findest, benutz sie nicht ...

Luke Undtrook
2008-11-04, 09:50:39
Find ich ja immer ein gutes Gegenargument: Hey überall wird man abgezockt, nicht nur in D. Als obs das richtiger oder besser macht.

Bsp: - Freie Parkplätze. Gibt es nirgends. Nicht mal bei Behörden
- Benzin in Ö 20c billiger. Insgesamt besser trotz Maut

JasonX
2008-11-04, 11:50:35
Zumal du noch gliempflich davongekommen bist, denn

ist wohl die minimale Strafe.

Ist mir selbst auch schon so gegangen und seitdem mache ich sowas nicht mehr. ;)

Tjo, das war dann wohl nur verwarnungsgeld, als ich das erste mal geblitzt worden bin, mit 12 zu schnell in der 30er Straße. Waren es auch nur 25€ Verwarnung. Aber beim 2ten mal habe ich dann schon nach Katalog gezahlt und nun 3 Punkte auf dem Konto. Das waren 31 km/h mehr AUßERORTS auf einer so breiten Straße das du und der Gegenverkehr gleichzeitig einen LKW überholen können ohne sich die Hände im vorbeifahren schütteln zu können.

Tark
2008-11-04, 12:39:12
Wenn sich alle an alle Verordnungen und Gesetze hielten, dann würde das öffentliche Leben vermutlich zum Stillstand kommen. Folglich wird ja bei der Erarbeitung derselben mit dem Übertritt spekuliert, um diesen dann ahnden zu können. Also sind zahllose Verordnungen und Gesetze geplante und strukturierte Abzocke. Gerade bei der Parkraumbewirtschaftung geben es die Stadtoberen ja auch zu, schließlich brauchen sie diese Gelder.
Die Einrichtung von Umweltzonen ist geradezu kontraproduktiv, in Hinsicht auf die eigentliche Motivation dieses Schwachsinns. Aber 40€ bei Zuwiderhandlung nimmt man gerne.

mekakic
2008-11-04, 13:03:10
Mich nervt es tierisch, dass man in Deutschland für jeden Mist zur Kasse gebeten wird - Hier ist echt der Kontrollwahn bei der Ordnungsmacht und der Bevölkerung ausgebrochen :(
Kann ich verstehen. Ein Kumpel kam gerade nach 3 Jahren Irland wieder zu Besuch nach Deutschland, ich habe ihn vom Flughafen abgeholt und wir sind gerade aus der Straßenbahn gestiegen, da sah man einen Polizeiwagen der gerade einen Fahrradfahrer angehalten hat, weil sein Rücklicht kaputt war. Er meinte so ein Bild hätte er drei Jahre nicht gesehen und die Leute dort überleben auch. Insbesondere bei nicht gerade vitalen Gesetzen und Verordnungen kann man schon mehr Augenmaß ansetzen, insbesondere bei Personal, wo man in der Situation das Gefühl hat, daß sie die Vorschriften brauchen um Leuten einen reinzuwürgen. Was für dummes Zeug man schon von Schaffnern der deutschen Bahn erleben mußte geht echt auf keine Kuhhaut - und insbesondere auch bei Gästen aus dem Ausland in Zügen mitansehen mußte. Die gleichen Probleme hatte ich bei Privatbahnen im Übrigen noch nie, wenn man da mal einen Fehler macht, kommt man nicht automatisch an eine Person, die darin ihre Wichtigtuer-Chance des Tages sieht.

ShadowXX
2008-11-04, 13:08:13
@XenoX: Selbst Schuld, in jeglicher Hinsicht. Gesetze sind nich dazu da, um gebrochen zu werden. Wenn du das "Risiko" suchst, flenn hier nicht rum, wenn der böse Onkel dir auf die Finger haut.

-> You fail
Und du und die ganzen anderen die sich jetzt darüber echauffieren das er bei Rot rüber ist, sind ganz ganz sicher noch nie in Ihrem ganzen Leben mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gegangen/gefahren...:rolleyes:

Ganz sicher nicht....Ihr habt sicher noch nicht mal ein Kaugummipapier fallen lassen, nicht mal als 4-5 Jähriger.


Meine Erfahrung lehrt mich das die, die jetzt am lautesten "Du pööser pööser Verbrecher" schreien meisten selber genauso "schlimm" sind was sowas betrifft.

Letztens hat mich auch irgend so ein Opi ziemlich heftig angemacht das ich doch auf der falschen Straßenseite fahre (was in HH von 99% der Polizisten übrigens toleriert wird, selbst von den die Verkehrskontrolle mache).....nur um Ihn dann 2 Tage später selber auf der falschen Strassenseite fahrend anzutreffen. Was war seine Reaktion? -> "Bei mir ist das doch was ganz anderes, ich darf das" (Sinngemäß Antwort auf meine Frage warum er den nun auf der falschen Straßenseite fährt wo das doch soooooo böse ist).

Auch ja, zu den Zebrastreifen und Radfahrern auch noch mal ein Comment: Ja, es ist richtig das Autofahrer für Radfahrer die auf dem Rad sitzen nicht halten müssen (wobei das im Prinzip nur eine Gesetzeslücke ist, aber egal), aber lieber Autofahrer: Sobald der Radfahrer absteigt müsst Ihr wieder halten....was die meisten dann allerdings trotzdem unterlassen.
Auch wäre es nennt wenn wenn Autofahrer wenn Sie aus eine Einfahrt (oder auch Seitenstraßen) kommen mal nach Rechts und Links schauen würden....und zwar auch bevor Sie direkt an der Strasse stehen.
Es gibt auch noch Fußgänger und Radfahrer....auch wenn Ihr das gerne vergesst.

peppschmier
2008-11-04, 13:25:50
Und du und die ganzen anderen die sich jetzt darüber echauffieren das er bei Rot rüber ist, sind ganz ganz sicher noch nie in Ihrem ganzen Leben mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gegangen/gefahren...:rolleyes:

Ganz sicher nicht....Ihr habt sicher noch nicht mal ein Kaugummipapier fallen lassen, nicht mal als 4-5 Jähriger.


Darum gehts den meisten hier doch gar nicht. Na klar sind die meisten schon mal über Rot gegangen/gefahren/gelaufen/gestolpert oder Schwarz gefahren oder, oder, oder. Es geht darum, dass sich der TS darüber aufregt erwischt worden zu sein. Es gibt nun mal Regeln an die man sich halten muss, auch in anderen Ländern. Wenn man erwischt wird hat man halt Pech gehabt. :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 13:41:48
Ich bin mal bei GELB über die Ampel gefahren und die schwachmaten von Streife haben behauptet da wäre mindestens schon 2 sek. lang rot gewesen!!!

Das gute A
2008-11-04, 13:46:28
Und du und die ganzen anderen die sich jetzt darüber echauffieren das er bei Rot rüber ist, sind ganz ganz sicher noch nie in Ihrem ganzen Leben mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gegangen/gefahren...:rolleyes:

Ganz sicher nicht....Ihr habt sicher noch nicht mal ein Kaugummipapier fallen lassen, nicht mal als 4-5 Jähriger.



Na aber sicher ist mir sowas auch schon passiert. Aber klar bin ich mal über eine rote Ampel gefahren mit dem Rad oder bei Rot über die Fußgängerampel gelaufen.

Dass der TS sich aber darüber aufregt, dass er letztlich zurecht dafür belangt wird, darum geht es doch hier. Betrachte die Sache bitte mal von der Seite. Verständnis für seinen Ärger habe ich irgendwo natürlich, aber das hat nunmal nichts mit "Abzocke" zu tun, sondern mit der Einhaltung von gewissen Regeln/Vorschriften/Gesetzen.

Grüße

XenoX
2008-11-04, 13:57:21
OMG - Ich rege mich nicht über die Kontrolle und das Verwarngeld auf, habe ich doch schon im Anfangsthread geschrieben, dass ich das eher sportlich nehme.
=)

Fritte
2008-11-04, 14:07:39
Ich bin mal bei GELB über die Ampel gefahren und die schwachmaten von Streife haben behauptet da wäre mindestens schon 2 sek. lang rot gewesen!!!

Selbst über GELB fahren ist mit einer Geldbusse belegt!

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

Döner-Ente
2008-11-04, 14:09:23
Fährt man morgens zur Uni, alle 100-200 m irgendeine nervige Ampel (Großstadtdschungel), da ist es doch völlig klar, dass man auch mal eine rote Ampel als Radfahrer überfährt.

Und es sprach der böse Autofahrer, unter dessen Auto Xenox samt Fahrrad klebt, zum Wachtmeister: "Fahr ich morgens zur Arbeit, ständig irgendne nervige Ampel, da ist es doch völlig klar, dass man auch mal eine rote Ampel überfährt als Autofahrer" :D.

XenoX
2008-11-04, 15:11:58
Und es sprach der böse Autofahrer, unter dessen Auto Xenox samt Fahrrad klebt, zum Wachtmeister: "Fahr ich morgens zur Arbeit, ständig irgendne nervige Ampel, da ist es doch völlig klar, dass man auch mal eine rote Ampel überfährt als Autofahrer" :D.

Aber ich war im Recht......:D

Eco
2008-11-04, 15:40:22
abzocke ist, wenn du auf einer landstraße geblitzt wirst. und zwar da, wo weder eine gefährliche verkehrssituation herrscht, noch viele menschen unterwegs sind. und dann auch noch mit diesen blöden automaten die aussehen, wie eine mülltonne.
ich wurde zwar noch nie geblitzt, finds aber trotzdem ne sauerei.

bei kindergärten oder schulen innerorts, ok, vollstes verständnis, aber nicht auf einer landstraße wo wirklich NICHTS ist. sowas ist einfach nur abzocke, weil die stadt/der landkreis geld braucht.
Es gibt auch sowas wie Unfallschwerpunkte. Aber ich geb Dir Recht, oft sieht so was stark nach Abkassiererei aus.

RoNsOn Xs
2008-11-04, 15:44:35
Threadtitel stimmt schon, nur wollte der TS die bahn abzocken, bzw. Sie um ihr Geld bringen. :rolleyes:

XenoX
2008-11-04, 15:51:46
Threadtitel stimmt schon, nur wollte der TS die bahn abzocken, bzw. Sie um ihr Geld bringen. :rolleyes:

Achso.........deshalb gibts wohl auch nie freie Sitzplätze oder Fahrradstellplätze auf der Strecke, obwohl ich im Jahr knapp 600 € dafür bezahle :rolleyes:

PS: Bei der Strecke könnte ich schwören, dass die Züge von der Auslastung her Bundesspitze sind. Zwischen 06-09, sowie von 12-18 Uhr ist es fast unmöglich einen Sitzplatz zu ergattern, lustig wirds, wenn du einen Sitzplatz hast und an der nächsten Haltestelle dann irgendein superschlauer "Ossi" auftaucht und den Sitzplatz reserviert hat, denn für "Wessis" ist es nicht möglich Sitzplätze zu reservieren, da die Strecke hierfür zu kurz ist.

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 15:55:26
Selbst über GELB fahren ist mit einer Geldbusse belegt!

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

warum das denn? Ich bremse doch nicht 30m vor der ampel wenn diese gerade erst auf gelb schaltet(bei 50kmh sind es dann noch~ 1 sek. nachdem du drunter weg bist.

Kladderadatsch
2008-11-04, 15:55:53
Achso.........deshalb gibts wohl auch nie Sitzplätze oder Fahrradstellplätze auf der Strecke, obwohl ich im Jahr knapp 600 € dafür bezahle :rolleyes:
ich kann deinen zorn auf die bahn voll und ganz nachvollziehen. wer die regelmäßig nutzen muss, merkt unweigerlich irgendwann, was das für ein vertrödelter beamtenverein ist und heißt das nicht, wie viele hier, auch noch für gut.
(nein, das ist kein vorurteil. die meinung habe ich mir innerhalb des letzten jahres anhand entsprechender erfahrungen leider bilden müssen)

XenoX
2008-11-04, 15:59:31
Wenn ich Bilder vom 14 oder 15 Uhr Zug am Freitagnachmittag ins Netz stellen würde, denn gäbs mächtig was zu lachen......:rolleyes:

Da gibt es teilweise keine Stehplätze mehr, bei solchen Situationen kommt aber kein Schaffner vorbei und entschuldigt sich für die Umstände.

RoNsOn Xs
2008-11-04, 16:06:34
Und weiter? Hat man neuerdings ein Recht auf einen Sitzplatz?

Kladderadatsch
2008-11-04, 16:09:16
Und weiter? Hat man neuerdings ein Recht auf einen Sitzplatz?
zahl mal 80 euro für nen ice und steh da drin 3 stunden. natürlich kann man reservieren- für geld (und auch nur ein bestimmtes kontingent). aber in so preisklassen ist das einfach nur lächerlich. fast so lächerlich wie die tatsache, dass man von hannover nach stuttgart billiger fliegt als mit der bahn fährt.

RoNsOn Xs
2008-11-04, 16:11:06
ik steh auf der arbeit auch 8h. :p
aber wieso fährt man denn mit ice? geht doch auch günstiger?!

Kladderadatsch
2008-11-04, 16:12:10
aber wieso fährt man denn mit ice? geht doch auch günstiger?!
sag mal, ist das dein ernst?
weil man mit dem icq ungefährt 3 mal so schnell unterwegs ist und es vielleicht auch mal weiter als bis ins nächste kuhkaff hat?

XenoX
2008-11-04, 16:13:59
sag mal, ist das dein ernst?
weil man mit dem icq ungefährt 3 mal so schnell unterwegs ist und es vielleicht auch mal weiter als bis ins nächste kuhkaff hat?

Geh doch nicht auf seine Provokationen ein, der versucht doch nur zu reizen...;)

RoNsOn Xs
2008-11-04, 16:14:25
ok leuchtet ein, aber ein recht auf nen sitzplatz gibts wohl dennoch nicht.
das ist halt das "pendlerleben". ansonsten auto besorgen.

stav0815
2008-11-04, 16:34:52
ok leuchtet ein, aber ein recht auf nen sitzplatz gibts wohl dennoch nicht.
das ist halt das "pendlerleben". ansonsten auto besorgen.
Ich bezahle für ne Monatskarte 180,-! Und das auch nur weil die Bahn von meinem Bahnhof praktisch einmal um Stuttgart herumfährt, nur damit ich dann mit der S-Bahn wieder an das südliche Ende fahren kann. Ich hab es ausgerechnet - mit der Bahn sind es 134km. Mit dem Auto genau 45. Und nur weil die Bahn mit der Kirche ums Dorf fährt, bezahl ich x Zonen, obwohls innerhalb von 2 gehen würde.

DAS nenn ich Abzocke.
(abgesehen davon find ich die meisten Schaffner echt ok)

peppschmier
2008-11-04, 16:36:43
Wenn ich Bilder vom 14 oder 15 Uhr Zug am Freitagnachmittag ins Netz stellen würde, denn gäbs mächtig was zu lachen......:rolleyes:

Da gibt es teilweise keine Stehplätze mehr, bei solchen Situationen kommt aber kein Schaffner vorbei und entschuldigt sich für die Umstände.

Ich frage mich aber, was das noch mit dem Threadtitel zu tun hat ;)

Mit der Bahn pendeln ist anstrengend, gerade Freitagnachmittags. Aber mit dem Auto am Freitagnachmittag 400km fahren ist auch kein Spass.... Mein Negativ Rekord bei der Strecke Frankfurt -Hamburg liegt bei 9 Stunden. Mit der Bahn war das Längste 4,5 Stunden.

Kladderadatsch
2008-11-04, 18:40:47
Ich frage mich aber, was das noch mit dem Threadtitel zu tun hat ;)

Mit der Bahn pendeln ist anstrengend, gerade Freitagnachmittags. Aber mit dem Auto am Freitagnachmittag 400km fahren ist auch kein Spass.... Mein Negativ Rekord bei der Strecke Frankfurt -Hamburg liegt bei 9 Stunden. Mit der Bahn war das Längste 4,5 Stunden.
mit dem auto ist es billiger (spritkosten), man kommt da an, wo man hin will und nicht zum bahnhof, und man ist nicht auf anschlüsse angewiesen- in einem von fünf fällen verpasse ich nämlich meinen ice, womit die fahrt zur reise wird.

Ralf2209
2008-11-04, 20:51:26
Seit gut 7 Monaten lebe ich in Süd-Ost-Asien, genauer in Bangkok. Ich habe versucht hier alles auf dem legalen Weg zu lösen. Also sprich, ich habe mir ein Motorrad gekauft und den Führerschein hier gemacht. Dennoch passiert es mir manchmal zweimal am Tag, dass ich von der Polizei angehalten werde und sie mich grundlos abkassieren wollen.
Da heißt es dann, entweder 20 Euro auf dem Revier oder 10 Euro schwarz... Gerade in solchen Situationen habe ich das gut geregelte und gerechte Handeln der Ordnungshüter aus Deutschland vermisst!

Anderes Beispiel: Ich möchte mit dem Bus eine längere Strecke fahren. Vor der Abfahrt wird mir der Preis genannt. Aber ich soll ganz schnell einsteigen und im Bus bezahlen, da der gleich abfährt. Der Bus fährt los und irgendwann kommt ein Typ mit Goldkette und Sonnenbrille und verlangt von mir den doppelten Preis. Ich beschwere mich natürlich, aber der Typ bleibt stur. Ich muss bezahlen und bekomme nicht einmal ein Ticket. Die anderen Fahrgäste schauen beschämt zur Seite. Die wissen genau was abläuft. Aber da sagt keiner: "Hey, Du Penner, willst Du hier jemand abzocken?" Einige Kilometer weiter hält der Bus. Der Fahrer und der Goldketten-Mann steigen aus und kaufen VON MEINEM GELD drei Bier Dosen!

Bei solchen Erlebnissen bekomme ich einen dicken Hals!

CoconutKing
2008-11-04, 20:56:54
ähm wie wäre es mal dem goldketchen mann zu zeigen wo der deutsche sein most holt?

RoNsOn Xs
2008-11-04, 20:58:02
das ist ja schon hart.
was treibt dich dort hin?

Kladderadatsch
2008-11-04, 21:46:24
@Ralf2209
ein drittweltland hier mit deutschland zu vergleichen ist nicht legitim. das geld, dass du gespart hast, indem du dort z.b. deinen führerschein gemacht hast, ist wahrscheinlich das halbe jahresgehalt von so einem korrupten bullen.

peppschmier
2008-11-04, 22:02:48
mit dem auto ist es billiger (spritkosten),

Das bezweifel ich stark. Rechne mal 60.000 km im Jahr mit dem Auto und im Gegensatz dazu eine 6000€ teure BC 100 1. Klasse. Da kommst Du nicht mal mit der Finanzierung oder der Leasingrate hin. Dann hast Du noch nicht einmal getankt oder Reperaturen bezahlt.

man kommt da an, wo man hin will und nicht zum bahnhof, und man ist nicht auf anschlüsse angewiesen- in einem von fünf fällen verpasse ich nämlich meinen ice, womit die fahrt zur reise wird.

Kann ich nachvollziehen. Ich möchte die Bahn nicht schön reden, aber jedes WE 1000 KM Auto fahren zu den Hauptverkehrszeiten ist sicher auch kein Spass.

Ach ja, guter Tipp: Fahre niemals Bahn wenn Du umsteigen musst ;D

Ralf2209
2008-11-05, 07:33:45
ähm wie wäre es mal dem goldketchen mann zu zeigen wo der deutsche sein most holt?

Das machst Du aber nur einmal... von irgendwo kommt dann ein Messer angeflogen und bleibt zwischen Deinen Rippen stecken. Und ob sich das dann wegen ein paar Euro lohnt?

@Ralf2209
ein drittweltland hier mit deutschland zu vergleichen ist nicht legitim. das geld, dass du gespart hast, indem du dort z.b. deinen führerschein gemacht hast, ist wahrscheinlich das halbe jahresgehalt von so einem korrupten bullen.

Ich wollte nur damit deutlich machen, dass es "bei Euch" in mancher Hinsicht gar nicht so schlimm ist. :wink:

Mein Motorradführerschein incl. aller Gebühren, praktische & theoretische Prüfung hat hier übrigens nur 2,50 Euro gekostet!
Die Korruption ist hier leider von fast allen akzeptiert. Wenn man die Leute auf der Straße fragt, was sie davon halten, dann sagen die einfach: "Die Polizei muss das machen, da sie ja so wenig verdienen!"
Wenn man dann den Faden weiterspinnt bedeutet das, wenn sich jemand entschließt seine berufliche Laufbahn bei der Polizei zu starten, dann ist ihm vorher schon klar, dass er kriminell sein muss (um zu überleben)!

das ist ja schon hart.
was treibt dich dort hin?
Ich bin aus meinem öden, langweiligen Leben in Deutschland ausgestiegen. Hatte es einfach satt bis zur Rente in Schichtarbeit in einer Fabrik zu arbeiten.

Kladderadatsch
2008-11-05, 07:39:08
Das bezweifel ich stark. Rechne mal 60.000 km im Jahr mit dem Auto und im Gegensatz dazu eine 6000€ teure BC 100 1. Klasse. Da kommst Du nicht mal mit der Finanzierung oder der Leasingrate hin. Dann hast Du noch nicht einmal getankt oder Reperaturen bezahlt.
jaja, das argument konnte ich noch nie nachvollziehen. denn so lange die bahn kein auto-ersatz ist, also so lange die bahn nicht all das ersetzt, was ich mit dem auto machen kann und machen muss, besitze ich das auto ohnehin- und zahle für die bahn nur noch drauf. (und wer jetzt erzählt, verschleiß und so würde vom ticket-preis auch kompensiert werden..)
und die sprit-kosten sind definitiv deutlich billiger als die bahn-fahrt- und halbiert, wenn sich nur eine zahlende person dazu setzt, was ja die idee vom massenverkerhsmittel bahn ist. leider ist es da aber auch nur beim massenverkerhsmittel geblieben..

Ich möchte die Bahn nicht schön reden, aber jedes WE 1000 KM Auto fahren zu den Hauptverkehrszeiten ist sicher auch kein Spass.
ne, dann fliegt man aber wie gesagt billiger, schneller und stressfreier, da kein umsteigen.

ich würde echt gerne ein bisschen einlenken und nicht alles so negativ sehen. aber ich wüsste hier wirklich nicht, was ich bei den vergleichen dann noch bei der bahn für gut heißen sollte. (um die sache zu komplettieren, könnte ich auch noch das drama mit der verlorenen reisetasche und dem berüchtigten fundservice der db (der mindestens so existent wie bielefeld ist) erzählen)


Ach ja, guter Tipp: Fahre niemals Bahn wenn Du umsteigen musst ;D
;D