PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - nach Installation XP lahmer Internetspeed


Gast
2008-11-03, 16:11:16
Hallöchen,

am Wochenende hat sich mein Internet-Rechner verabschiedet.

Daraufhin habe ich meine Zock-Maschine fürs Internet eingerichtet.

Board Gigabyte DSP3 / 2,7 GHz C2D
4GB
8800 GTS
Betriebssystem: WinXP mit SP2

Provider/Tarif: Telekom DSL 3000 (mehr geht technisch nicht)

Wie - schon so oft in der Vergangenheit- habe ich die olle 3.0 T-Online CD installiert. Die Installation des ADSL Treibers hat dabei diesmal nicht funktioniert. Lt. Warnmeldung gibt der Onboard Lan-Port (RealTec 1GBit) keine Antwort. Daraufhin habe ich den ADSL-Treiber über den Gerätemanager installiert. Hat soweit auch funktioniert. Beim surfen ist mir anschließend aufgefallen, dass mein Speed subjektiv a bisserl lahm ist. Verschiedene Speedtester bescheinigen mir auch nur die Geschwindigkeit von DSL 1000.

Aber: ich habe verschiedene Downloads angestoßen. Virenscanner, Firewall und diverse Treiber. Pro Downloadfenster habe ich einen max. Download von 140 KB/s. Bei 3 gleichzeitigen Downloads komme ich auf - zusammengerechnet - meine max. Übertragungsrate von 300 KB/s = DSL 3000.

In der Windows-Taskleiste habe ich 2 Symbole:

1tes Symbol Lan Verbindung: 2 Rechner mit nem gelben Dreieck und einem darin enthaltenem Ausrufezeichen:

Folgende Meldung erscheint wenn ich mit der Maus über das Symbol fahre:

Es besteht keine Verbindung zum Internet/Netzwerkresource. Das Porblem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.
Bemerkung: Ich habe auch kein Netzwerk!

Wenn ich auf Details gehe, folgende Einträge:

Physikalische Adresse: 00-1A-4D-51-2A-DB
IP-Adresse: 169.254.224.74
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
DNS-Server:
WINS-Server:

Die Geschwindigkeit wird mit 10 MBit/s angegeben. Das verstehe ich nicht. Auf dem Board ist ein RTL 8111b mit folgenden Werten: 10/100/1000 MBit verbaut.

2tes Symbol T-Online 3.0. (ohne Ausrufezeichen) Übertragungsrate 64 Kbit/s.

Wie ihr beim lesen bestimmt festgestellt habt, bin ich jetzt nicht so die große Leuchte in Sachen Einrichtung von Internet und Netzwerken.

Please help!

Vielen Dank.

Stefan

Gast
2008-11-03, 16:16:16
Wozu nimmst du die dreckige T-Online Software? Geht doch auch ohne

Gast
2008-11-03, 16:19:26
Wozu nimmst du die dreckige T-Online Software? Geht doch auch ohne

Ich hab gehört, dass es aus Sicherheitsgründen besser sein soll das Internet über Zugangssoftware zu starten, als über den PPPOE Treiber.

Stefan

nn23
2008-11-03, 16:40:16
Ich hab gehört, dass es aus Sicherheitsgründen besser sein soll das Internet über Zugangssoftware zu starten, als über den PPPOE Treiber.

Stefan

Schmarrn. Beides unsicher.
Für Sicherheit => Router kaufen!

Gast
2008-11-03, 16:40:43
Hallöchen,

habe ne PPPoE Verbindung eingerichtet. Als Übertragungsrate werden wieder 10 MBit angezeigt.

Wenn ich hier auf 3Dcenter jetzt nen Download starte habe ich einen Wert von 270 KB/s. Nach meinem Verständnis, dass jetzt nicht sehr hoch ist, müsste das doch DSL 3000 in etwa entsprechen? Surfen ist jetzt deutlich smoother.

Stefan

Fritte
2008-11-03, 16:43:05
2 Rechner mit nem gelben Dreieck und einem darin enthaltenem Ausrufezeichen:

versuch mal deiner Verbindung in TCP/IP -> Einstellungen eine fixe IP-Adresse zu geben, vorzugsweise 192.168.0.1 und Subnet müsste er selbst einstellen

Dann bootet er auch schneller

Modmaker
2008-11-03, 16:44:36
3000 müsste bei voller Ausnutzung über 300 KB/s liegen.
Mit TCP-Optimizer vllt. mal richtig optimieren und nochmal andere Mirrors testen.

Gast
2008-11-03, 16:46:04
Schmarrn. Beides unsicher.
Für Sicherheit => Router kaufen!


Genau das wollte ich! Router mit Hardware firewall. Mit dieser Vorstellung bin ich zu meinem örtlichen Händler. Der meinte: Wenn Du ne legale Windows XP Version hast, die ständig upgedated wird, reicht die XP eigene Firewall. Das Geld könne ich mir sparen.

Wenn ein Händler schon mal nichts verkaufen will...neige ich ihm zu glauben, da ich auch nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

Stefan

Gast
2008-11-03, 16:51:56
versuch mal deiner Verbindung in TCP/IP -> Einstellungen eine fixe IP-Adresse zu geben, vorzugsweise 192.168.0.1 und Subnet müsste er selbst einstellen

Dann bootet er auch schneller


Thx a lot!!!

Die Gedenkminute ist Vergangenheit.

Stefan

Gast
2008-11-03, 17:06:42
3000 müsste bei voller Ausnutzung über 300 KB/s liegen.
Mit TCP-Optimizer vllt. mal richtig optimieren und nochmal andere Mirrors testen.


Habe den TCP-Optimizer laufen lassen. Mein Englisch ist jetzt nicht so gut.
Ich habe den Optimizer gestartet, bin auf Optimal Settings und dann auf Apply Changes. Jetzt habe ich einen Download von 355 KB/s.

Vielen Dank, super Tip!

Stefan