PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Shop reagiert nicht, obwohl Geld bezahlt wurde


Senior Sanchez
2008-11-03, 20:08:06
Hallo,

Ich habe vor einer Woche bei einem Online-Shop einen Kopfhörer bestellt. Der Preis war gut und zumindest schienen sie ihn noch auf Lager zu haben.
Also habe ich gleich bestellt und da der Laden auf mich sehr seriös wirkte (Impressum gabs, Shop ordentlich, wirkt gepflegt etc.), habe ich mich für eine Zahlung per Vorkasse entschlossen.
Eine Bestätigungsmail habe ich dabei erhalten, Kontoinformationen waren hinterlegt und da dieser Kopfhörer leider ein Auslaufmodell ist und seltener wird, habe ich sofort das Geld überwiesen.

Nur leider reagiert der Shop überhaupt nicht. Ich habe schon mehrere Mails geschickt, eine Frist bis heute gesetzt, aber keine Reaktion. Ein Anruf bei der Bank hat bestätigt, dass das Geld angekommen ist, aber wenn ich den Shop anrufe, kommt ein Freizeichen aber es geht niemand ran. Ich habe auch schon die Geschäftsführerin versucht anzurufen, aber es ging wieder niemand heran.

Also wie gesagt, die Geschichte ging vor einer Woche los und bis jetzt noch keine Reaktion.
Ich habe schon überlegt bei ner Handelskammer oder dergleichen nachzufragen, aber keine Ahnung wie ich da heran komme.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Anzeige bei der Polizei erstatten?

Danke und Grüße

Flipper
2008-11-03, 21:46:23
über "whois" abfragen wer die Domain registriert hat, und sehen ob du über diese Person irgendwo Infos findest.
Innerhalb einer gewissen Frist kann man ja Überweisungen stornieren, oder? Frag evtl. mal die Bank ob das noch geht. Und speicher' dir die Kontakt-Infos ab, falls die Seite offline geht.

Mr.Fency Pants
2008-11-03, 21:54:34
Leite ein Mahnverfahren gegen den Shop ein.

Annator
2008-11-03, 21:59:49
Du könntest zur Adresse im Impressum hinfahren und nachschauen/fragen. Geht natürlich meistens nicht. :)

Sonst Anzeige erstatten ist genau richtig. Hatte ein Arbeitskollege von mir auch letztens. Das war ein 1 Mann Betrieb und die Person hatte einen Unfall. Dadurch stand der Laden 3 Wochen. Hat sich dann alles geklärt gehabt. Er hatte aber auch Anzeige erstattet.

peppschmier
2008-11-03, 22:00:26
Innerhalb einer gewissen Frist kann man ja Überweisungen stornieren, oder? Frag evtl. mal die Bank ob das noch geht.

Das geht definitiv nicht, wenn das Konto bereits gutgeschrieben ist. Sowas gibt´s nur bei Lastschriftverfahren und da sind es 6 Wochen.

Senior Sanchez
2008-11-03, 22:04:30
über "whois" abfragen wer die Domain registriert hat, und sehen ob du über diese Person irgendwo Infos findest.
Innerhalb einer gewissen Frist kann man ja Überweisungen stornieren, oder? Frag evtl. mal die Bank ob das noch geht. Und speicher' dir die Kontakt-Infos ab, falls die Seite offline geht.

Schon gemacht, ist die Geschäftsführerin.
Bei meiner Bank habe ich auch nachgefragt und die meinten, dass man Überweisungen nur stornieren kann, wenn das Geld noch nicht bei der anderen Bank angekommen ist.
Das war es aber schon, da meine Bank in der Regel auch sehr schnell überweist.

Mit dem Speichern ist ein sehr guter Tipp, danke!

@Mr. Fency Pants
Wie mach ich das? Kostet mich das am Ende nicht mehr Zeit und Nerven als ne einfache Anzeige?

@Annotator
In die Richtung habe ich auch schon gedacht!

Danke bisher leute, bin für weitere Hinweise dankbar!

XenoX
2008-11-03, 22:15:26
Handelt es sich rein zufällig um Ebug/Norskit?

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/november/finanzielle_probleme_e-bug_norsk-it/

Senior Sanchez
2008-11-03, 22:24:10
Nope.
Das ist ein Shop, der sich auf Audio Equipment spezialisiert hat.
Da ich derjenigen aber nicht schaden möchte, weil es kann ja immer irgendwelche Gründe haben, warum es nicht geht, erwähne ich an dieser Stelle auch nicht den Namen des Shops.

Mr.Fency Pants
2008-11-03, 22:51:26
@Mr. Fency Pants
Wie mach ich das? Kostet mich das am Ende nicht mehr Zeit und Nerven als ne einfache Anzeige?

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren habe das damals bei nem Shop gemacht, der mir meine Kohle nicht zurück überwiesen hat. Wurde immer vertröstet, irgendwann hats mir dann gereicht. Ein Kumpel von mir ist Anwalt und hat das dann für mich umsonst gemacht. Kannst du auch so, aber mit dem Stempel einer Kanzlei machts natürlich mehr Eindruck, hatte meine Kohle dann auch innerhalb kürzester Zeit.:biggrin:

Gibt im Schreibwarenhandel so Formulare, die man sich als Privatperson holen kann.

Senior Sanchez
2008-11-03, 23:22:24
Ah, danke für den Tipp. :)
Ich schaue mir das mal an.

Quadral
2008-11-04, 14:07:13
Ähm... eine Woche? Und du drehst so am Rad? Mein Gott, warte doch noch ein paar Tage. Da kann ja sonst was passiert sein...

Senior Sanchez
2008-11-04, 16:19:56
Ich drehe doch nicht am Rad.
Ich habe bloß kein Bock darauf ewig zu warten bis mein Geld sonst wohin versickert ist.

Ich werde diese Woche noch abwarten, wenn ich dann immer noch keine Reaktion vernehme, muss ich wohl andere Schritte einleiten.