PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Elektromotor/Generator


Sewing
2008-11-03, 20:33:47
Die Theorie ist mir vertraut, nur habe ich aus der Vorlesung mitgenommen, dass zur vollständigen Umdrehung mittels Lorentzkraft eine Umpolung der Stromrichtung von Nöten ist


Jetzt seh ich aber hier in diesem Applet

http://www.walter-fendt.de/ph14d/elektromotor.htm

dass die Umpolung nur für die Richtungsänderung der Bewegung der Leiterschleife verantwortlich ist!


In meinem Script steht jedoch

"Die Stromrichtung wird Umgepolt, dadurch kann sich die Schleife weiter drehen"


Was stimmt denn nun?

Flyinglosi
2008-11-03, 20:42:29
beim Gleichstrommotor erfolgt die Umpolung der Wicklung über einen geteilten Kollektor (der Teil wo der Anker über Kohlenbürsten kontaktiert wird)

Bei mehrpoligen Ankern wird so auch zwischen den einzelnen Wicklungen durchgeschalten.

mfg Stephan

Annator
2008-11-03, 20:44:56
*Edit*
Ah habe mir eben erst deinen Link angeschaut. Dort ist es doch genau so erklärt. Die Drehrichtung wird durch die Bauform des Kommutators, Ankers und der Polung der Bürsten bestimmt. Polt man die Bürsten anders herum so dreht auch der Motor in die andere Richtung.
Zudem wird natürlich auch der Stromfluss der Polung getauscht. Sonst könnte sich der Motor ja nicht bewegen. Siehst du in deinem Link doch gut. Die Stromrichtung ändert sich.

"Die Stromrichtung wird Umgepolt, dadurch kann sich die Schleife weiter drehen"

Genauso ist es. ;)

dass die Umpolung nur für die Richtungsänderung der Bewegung der Leiterschleife verantwortlich ist!

Die Umpolung der Bürsten. Ja.

Sewing
2008-11-04, 18:56:34
check ich immer noch nicht ganz ...


hab zudem noch eine Frage:

In einem Versuch wird der Generator, der Elektrische Leistung an eine Last (Im Versuch ein Widerstand) abgeben soll durch eine Asynchron Maschine angetrieben!


Was macht es denn für einen Sinn, Elektrische Energie zur Erzeugung von Elektrischer Energie zu verwenden?


Wie werden Generatoren überhaupt angetrieben zwecks Stromerzeugung?

DasToem
2008-11-04, 20:06:25
Was macht es denn für einen Sinn, Elektrische Energie zur Erzeugung von Elektrischer Energie zu verwenden?


Kann vieles sein, zB. Frequenzumrichtung und -stabilisierung oder Wechselrichten von Gleichstrom (Wenn der Generator durch eine Gleichstrommaschine angetrieben wird).


Wie werden Generatoren überhaupt angetrieben zwecks Stromerzeugung?

Meist durch Turbinen (Wärmekraftwerk, Laufwasserkraftwerk,...) oder auch durch Verbrennungsmotoren (Dieselgenerator).

Sewing
2008-11-04, 21:21:12
waren vor jahren mal in nem park auf ner party und da hatten die nen kleinen generator für die stromversorgung der musikanlage dabei!

Wie würde der denn angetrieben werden?

anddill
2008-11-04, 21:56:35
Mit einem kleinen Benzinmotor.