PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - 15m Verlängerung Qualitätsverlust?


Pixeltechniker
2008-11-03, 20:54:33
Hallo,

da ich meine Wohnung etwas umgestaltet habe und die Kabel von meinen Lautsprechern nun nicht mehr bis zur Anlage reichen brauche ich eine Verlängerung von ca. 10-15m. Gibt es da schon hörbare Qualitätsverluste oder ist die Entfernung noch im Rahmen?

Gast
2008-11-03, 21:32:42
Für Lautsprecherkabel ist das kein Problem, da gehen auch 30m und mehr ohne Qualitätsverlust.

Gast
2008-11-03, 21:36:28
kommt ganz drauf an welche leistung

mit ensprechendem querschnitt ist aber auch der leistungsverlust qausi egal

qualität sollte sich nicht viel nehmen

Pixeltechniker
2008-11-03, 22:44:16
OK danke.

hadez16
2008-11-10, 08:34:45
konkret, nimm am besten einen querschnitt von 4mm²...dann hast du dein gewissen beruhigt ;)

Gast
2008-11-10, 11:14:49
Jau, wenn die Kabel warm werden, hast du zu knapp gewählt! :)

Yups
2008-11-10, 20:24:35
Jau, wenn die Kabel warm werden, hast du zu knapp gewählt! :)

Bis das eintritt dürften aber auch die Ohren schon gut gelitten haben :D

Mordred
2008-11-11, 00:56:28
Du überschätzt billig Kabel 2x1,25 Querschnitt werden schon an Winzboxen auf knapp über Zimmerlautstärke warm.

Das beste ist immer einfach das dickste holen was man anschließen kann ^^

LOCHFRASS
2008-11-11, 06:10:34
Du überschätzt billig Kabel 2x1,25 Querschnitt werden schon an Winzboxen auf knapp über Zimmerlautstärke warm.

Das beste ist immer einfach das dickste holen was man anschließen kann ^^

2x 1,25 µm²? :ulol:

btw. spezifischer Widerstand (1 m/1 mm²) von Kupfer = 0,0178 Ohm :rolleyes:

Mordred
2008-11-11, 08:44:33
Ist bekannt und? Kannst ja gerne mal Versuchen Lautsprecher an Klingeldraht zu betreiben viel vergnüngen ;>

ilPatrino
2008-11-11, 12:21:12
Du überschätzt billig Kabel 2x1,25 Querschnitt werden schon an Winzboxen auf knapp über Zimmerlautstärke warm.

Das beste ist immer einfach das dickste holen was man anschließen kann ^^

zimmerlautstärke: ca. 1w
typische Kompaktbox: R = 6 Ohm
15m kupferkabel 1,25mm²: R = 0.2 Ohm
Strom: 0.4 A

Verlustleistung im Kabel: 0.03 W = 2mW / m


ich glaube nicht, tim

Mordred
2008-11-11, 12:53:04
Dir ist schon klar das die Stromstärke die durch geht je nach impuls ander ist? Versuch mal ordentlichen Bass (<30hz) aus 1 Watt zu bekommen. Da liefern die Elkos teils sehr viel mehr in kurzem Impulsen sonst käme da nichts raus ;) Ds einziege wo du mit 1 Watt hörbar was rausbekommst sind Kopfhörer und Hochtöner.

ilPatrino
2008-11-11, 13:11:46
Dir ist schon klar das die Stromstärke die durch geht je nach impuls ander ist? Versuch mal ordentlichen Bass (<30hz) aus 1 Watt zu bekommen. Da liefern die Elkos teils sehr viel mehr in kurzem Impulsen sonst käme da nichts raus ;) Ds einziege wo du mit 1 Watt hörbar was rausbekommst sind Kopfhörer und Hochtöner.

1W für Zimmerlautstärke ist der über die Zeit gemittelte Wert. ja, einzelne baßattacken können erheblich mehr strom ziehen, aber dafür ist die Dauer dieser Impulse kurz. über die zeit integriert kommt aber obige rechnung raus.

€dit: außerdem sind 30hz aus 08/15 regalböxchen sehr optimistisch.

Mordred
2008-11-11, 13:17:00
bei 08/15 sogar unmöglich. Gibt aber schon Regalboxen die ordentlich in den Keller gehen. Nubert wäre da so eine Adresse (die liefer übrigens genau solche Kabel mit 2x1,25) An einem Yamaha AX-596 kriegt man die durchaus spürbar warm.

Allerdings frage ich mich jetzt was du als Zimmerlautstärke ansiehst (wobei das auch noch von dem Wirkungsgrad abhängt).

Fakt bleibt allerdings selbst wenn nur der kurze Impuls kommt ist ein zu dünnes Kabel klanglich von Nachteil und ein dickes schadet genrell nie da es dann für alles gerüstet ist.

Gast
2008-11-11, 13:33:54
konkret, nimm am besten einen querschnitt von 4mm²...dann hast du dein gewissen beruhigt ;)
Wenn man Kabel kauft, woran merkt man, wie hoch der Querschnitt ist. Sowas hab ich noch nirgends gelesen.

Gast
2008-11-11, 13:36:15
Wenn man Kabel kauft, woran merkt man, wie hoch der Querschnitt ist. Sowas hab ich noch nirgends gelesen.


Steht am Kabel oder am Preisschild. Ist wirklich nicht schwer.

Mordred
2008-11-11, 13:37:31
Sollte in jedem guten Markt dranstehen. Im zweifelsfall nimm einfach das dickste ;> 4mm² sind mit ummantlung circa 3-4mm dick pro Ader. Oder frag einen der Verkäufer die wissen es.

Gast
2008-11-11, 13:38:35
danke für die Info. muss ich mal drauf achten. ist mir noch nie aufgfallen.

Gast
2008-11-11, 14:29:47
danke für die Info. muss ich mal drauf achten. ist mir noch nie aufgfallen.

Keine Angst, kannst du wirkloch nicht verfehlen. Das lassen sich die Händler zu saftigen Aufpreisen vergüten.

Mordred
2008-11-11, 14:58:18
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/ die sind recht günstig und qualitativ echt in Ordnung.

ilPatrino
2008-11-11, 16:46:56
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/ die sind recht günstig und qualitativ echt in Ordnung.

oder für die hälfte bei reichelt

RaumKraehe
2008-11-11, 17:18:00
Das die Länge der LS-Kabel irrelevant ist kann ich so nicht unterschrieben.

Eigentlich sollten LS-Kabel längen von mehr als 10 m nicht überschreiten das es ansonsten zu Höhenverlusten, Lautstärkeverlusten und zur Einstrahlung von Sendern (Brummen) kommen kann.

Nicht umsonst wird in der professionellen Audiotechnik immer dezentral verstärkt. Einfach um die Länge der LS-Kabel so kurz wie möglich zu halten.

Lange Wege werden in der Regel als symetrisches Signal verteilt und erst am Endpunkt verstärkt. Vorzugsweise sogar mit Aktivboxen. ;)

Aber: Ob man das nun an 08/15 Anlangen zu Hause hört wo dann auch noch ein komprimiertes Audiosignal vom DVD-Player kommt wage ich zu bezweifeln.

Gast
2008-11-11, 19:00:26
Eigentlich sollten LS-Kabel längen von mehr als 10 m nicht überschreiten das es ansonsten zu Höhenverlusten, Lautstärkeverlusten
Hüst......von was für Längen und Kabelquernschnitten redest du genau?(bitte inkl. Rechenbeispiel)

Mordred
2008-11-12, 09:12:28
oder für die hälfte bei reichelt

Die Hälfte von 24,90 ist also 17,45? Interessanter Rechenweg.

Durch die groberen Abstufungen bei den Längen auch im Endeffekt nicht unbedingt billiger. Teufel hat exact 15m im Angebot bei reichelt müsste man da schon zu 25 oder 50 gehen. Man sollte etwas weiter denken als nur stumpf auf den Preis zu gaffen ;>

Jeff
2008-11-12, 12:07:24
Hallo,

zu dem Thema Hifi-Kabel - Qualitätsverluste etc. könnt ihr euch auch hier mal belesen:

http://www.sprut.de/misc/audio/esoterik/esoterik.htm
http://www.sprut.de/misc/audio/kabel/kabel.htm#lautsprecher (hier speziell Lautsprecherkabel)
http://www.elektronik-kompendium.de/service/news/Thema/HiFi
http://www.cnet.de/praxis/specials/39159968/der+audiomythos+wunderkabel_+esoterische+steckerleisten+und+goldene+cinch_stecke r.htm

Als Vergleich mal die üblichen Kabelquerschnitte bei Stromleitungen
http://www.cyberpresent.de/Technik/belast.html und schaut mal hier auf die Leistungen die mit diesen Kabeln übertragen werden. Die Kabel sind um einiges dünner, als wie sie hier schon von Euch empfohlen wurden für den geringen Leistungsbedarf eines Lautsprechers.

Mordred
2008-11-12, 12:32:02
Netzstrom und Impulse aus einem Verstärker sind nicht wirklich vergleichbar.

Im übrigen hat die Sache wenig mit Klang zu tun. Es ist einfach wenn man einen Weg stark verlängert und will das immernoch das gleiche ankommt (kein Lautstäreverlust oder ähnliches) muss der Querschnitt erhöht werden.

Ob es nun aus silber gold oder sonstwas ist ist vollkommen egal

Gast
2008-11-12, 13:49:01
"Netzstrom" darf auch nicht in den Leitungen übermässig verbraten werden, weil es sonst zu Bränden kommen kann


Die Teufel-Leitungen sind aber weder billig noch überaus gut.
4mm² ist aber übertrieben, 2,5mm² reicht schon aus um über 10m ohne hörbaren Klangvewrlust zu übertragen. Von Voodoo sollte man sich generell distanzieren, da nur teuer ohne besseren Klang.
Silber ist eigentlich ein besserer leiter und sollte durchaus in Betracht gezogen werden wenn einem Geld scheiß egal ist.

Der Höhenverlust entsteht dur die bei großen Längen erhöten leitungsinduktivitäten und ist auch bei dickeren Leitungen nicht minderbar, da hier nur die Leitungslänge wichtig ist. Allerhöchstens der Skineffekt kann dadurch reduziert werden, der jedoch bei hörbaren Frequenzen noch keinen gut hörbaren Effekt hat.

Gast
2008-11-12, 13:59:30
Zu warmen Kabeln:

Also ich bin schon Zeuge solcher Problematik geworden. Im heimischen Keller richtig gute Boxen mit dem was grad da war angeschlossen und mal "Zimmerlautstärke" neu definiert ;)...