PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABMAHNFALLE: Urheberrechte von Bildern und Verlinkungen


XenoX
2008-11-03, 20:54:43
In einem anderen Forum wurde ich auf das Vermeiden von direkter Bildverlinkung informiert.

In unserem Forum ist es nicht so strikt geregelt, bzw. greifen die Mods nicht so hart durch.

Für viele werden aber die Infos wichtig sein, um unliebsame "Abmahnungen" zu vermeiden.

Auch für die Forenbetreiber ist die Info wichtig, denn auch diese werden abgemahnt, insofern Nutzer Bilder ohne Quellenhinweise verlinken.

http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

PS: Ich habe den Thread doppelt erstellt, da im Offtopic dieser von den Nutzern eher gelesen wird und der Inhalt mir wichtig erscheint.

XenoX
2008-11-03, 22:09:27
Hmhh, scheint ja niemanden zu interessieren.

Ich mach das ganze mal konkreter, sagen wir ihr verlinkt ein Produktfoto ohne Quellenangabe hier im Forum, so kann es gut sein, dass ihr eine Abmahnung in Höhe von einigen Tausend Euros bekommt.

Ebenso kann es den Forenbetreiber ergehen, insofern er sich nicht abgesichert hat.

Sk4tz
2008-11-03, 22:15:32
darf man nicht nur noch auf niedrige 3 stellige beträge hin abmahnen? da gabs doch letztens ne gesetzesänderung zu. oder irre ich?

XenoX
2008-11-03, 22:19:25
darf man nicht nur noch auf niedrige 3 stellige beträge hin abmahnen? da gabs doch letztens ne gesetzesänderung zu. oder irre ich?

Darüber liegen mir keine Infos vor, kann mir aber gut vorstellen, dass die Bilder dann addiert werden. :( (Siehe Video)

ux-3
2008-11-03, 22:34:57
Also wäre es z.B. für dich wichtig, dass du deinen Avatar selbst fotografiert hast oder aber schriftlich die Erlaubnis des Fotografen eingeholt hast.

Marmicon
2008-11-03, 22:43:30
http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo



Leute, wenn ihr das Arschloch mal irgendwo trefft, dann bitte bitte bitte lasst eure Hand mal richtung seiner Fresse ausrutschen.
Schön mit der Brechstange bearbeiten muss man die. Ab in den Steinbruch mit solchen Parasiten.

Pixeltechniker
2008-11-03, 22:54:37
Mal eine Frage dazu, eigentlich erkennt man doch schon aus der URL von welcher Seite das Bild stammt. Wird das nicht als Quellenangabe gewertet?

basti333
2008-11-03, 23:00:31
naja, ich weiß ja nicht in wie weit die abmahnungen dieses forum bzw. seine nutzer (also uns^^) treffen können

weil:
Seiteninhaber und damit alleiniger Ansprechpartner in allen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten ist die Firma Whitianga Marketing Ltd. auf den britischen Jungfern-Inseln.
[...]
Whitianga Marketing Ltd., BVI
P.O. Box 1244
9490 Vaduz
Liechtenstein

http://www.3dcenter.org/impressum


ich denke das ist weitesgehend rechtsfrei....oder doch nicht?

XenoX
2008-11-03, 23:02:35
Also wäre es z.B. für dich wichtig, dass du deinen Avatar selbst fotografiert hast oder aber schriftlich die Erlaubnis des Fotografen eingeholt hast.

In dem Forum von dem ich die Infos habe, wurden selbst Firmenlogos als Avatare verboten.

Alles was nur irgendwie urbeberrechtlich geschützt war, darf nicht als Avatar genutzt werden.

Leute die ohne Quellenangabe verlinken, erhalten Punkte, wenn sie mehrfach aufgefordert wurden.

Offensichtlich wurde das Forum bereits abgemahnt. :(

sw0rdfish
2008-11-03, 23:20:33
Es ist wirklich unglaublich, was hier mal wieder in unserem Rechtsstaat abgeht. Da fragt man sich doch ernsthaft, warum so etwas möglich ist. Urheberrecht in allen Ehren, aber was soll sowas... :mad:

Ringwald
2008-11-04, 00:15:58
Es ist wirklich unglaublich, was hier mal wieder in unserem Rechtsstaat abgeht. Da fragt man sich doch ernsthaft, warum so etwas möglich ist. Urheberrecht in allen Ehren, aber was soll sowas... :mad:

Die Bilder gehöre nicht dir und alles andere wäre nur geklaut.

XenoX
2008-11-04, 00:32:42
Die Bilder gehöre nicht dir und alles andere wäre nur geklaut.

Das stimmt natürlich, aber nehm mal den "Cute-Girl" Thread als Beispiel, nach unserer Rechtsprechung könnte jeder der dort Bilder ohne Quellenangabe verlinkt hat, mit einer Abmahnung zur Kasse gebeten werden. ;)

Fernab davon, ob die Rechte am Forum auf den "Jungfern-Inseln" oder sonstwo liegen....

PS: Selbst du und ich könnten, alleine aufgrund des Avatars belangt werden - Du natürlich nur, wenn dein Avatar nicht selbst entworfen ist.

basti333
2008-11-04, 00:43:00
Das stimmt natürlich, aber nehm mal den "Cute-Girl" Thread als Beispiel, nach unserer Rechtsprechung könnte jeder der dort Bilder ohne Quellenangabe verlinkt hat, mit einer Abmahnung zur Kasse gebeten werden. ;)

Fernab davon, ob die Rechte am Forum auf den "Jungfern-Inseln" oder sonstwo liegen....

PS: Selbst du und ich könnten, alleine aufgrund des Avatars belangt werden - Du natürlich nur, wenn dein Avatar nicht selbst entworfen ist.


ja, theoretisch, praktisch ist aber wohl nicht möglich wegen den jungfern inseln, aber klar, nach deutschem wäre ist es verboten. Viele gesetze sind überholt und müssten mal der neuen zeit angepasst werden, aber..naja..politiker...-.-

XenoX
2008-11-04, 00:50:16
Das Forum scheint soweit geschützt, aber nicht die Nutzer - Nach deutschem Recht spielt es doch keine Rolle wo ich das verbreitet habe, oder?

(del)
2008-11-04, 05:37:57
Also Urheberrecht hin oder her das ist doch reinste Abzocke was da gemacht wird. Da kann man nur hoffen das dem bald ein Ende gesetzt wird.

P.S. Ulkig,einer der Abgemahnten in dem Bericht ist mein ehemaliger Chef.

sei laut
2008-11-04, 08:15:14
Mal eine Frage dazu, eigentlich erkennt man doch schon aus der URL von welcher Seite das Bild stammt. Wird das nicht als Quellenangabe gewertet?
Äh, nein.
Quelle =! Urheber.
Wenn ich ein Bild fotografiere, es bei abload.de hochlade, bin ich dennoch Urheber.
Klar, wenn ich es bei abload.de hochlade, muss mir bewusst sein, dass ich damit die Verbreitung des Bildes in gang setze. Aber das stört halt die Anwälte nicht, die sowas abmahnen.

_Gast
2008-11-04, 08:15:23
Das stimmt natürlich, aber nehm mal den "Cute-Girl" Thread als Beispiel, nach unserer Rechtsprechung könnte jeder der dort Bilder ohne Quellenangabe verlinkt hat, mit einer Abmahnung zur Kasse gebeten werden.Und? Stell dir vor, du bist Fotograf und deine Bilder werden von spät Pubertierenden in verschiedenen Foren veröffentlicht, ohne dich um Erlaubnis zu fragen oder dafür zu bezahlen. Fotografen leben bekanntlich von ihren Bildern.Das Forum scheint soweit geschützt, aber nicht die Nutzer - Nach deutschem Recht spielt es doch keine Rolle wo ich das verbreitet habe, oder?Das wird wohl so sein. Und ob das Forum letztendlich wirklich geschützt ist, bleibt zweifelhaft. Zumindest solange die Server in Deutschland stehen.

Argh
2008-11-04, 09:52:57
Ist es nicht doch noch ein Unterschied, ob ich ein Bild finde, es auf eigenem Webspace speichere und dann in das Forum stelle, oder wenn ich nur sage: Hier ist ein Link. Der führt zu einem Bild. Das ist ja eher eine Wegbeschreibung. Gab es zu Deep Links nicht auch mal ein Urteil welches jene erlaubt?

tombman
2008-11-04, 10:02:29
Wie kann der Typ eigentlich beweisen, daß es seine Bilder sind?
Haben die ein Wasserzeichen?

Ein Tomate kann ja wohl jeder fotografieren;)

Aber ich weiß schon, warum es von mir keine homepage gibt ;)

Eine Gesetzesänderung gehört da auf jeden Fall her. Jedes Bild, das man selbst ins Netz gestellt, hat sollte jeden Anspruch verlieren und bis zur Unendlichkeit verlinkt werden dürfen.

Ich frage mich nur warum er dann nicht gleich google verklagt- traut er sich wohl ned, gegen Milliarden € anzutreten ;D
Aber er braucht google ja als Erfüllungsgehilfe ..LOL.

Klingone mit Klampfe
2008-11-04, 10:24:03
Ach Leute, das wurde hier schon vor fünf Jahren angesprochen. Und was ist passiert? Nichts. Es wurde kein einziger Nutzer jemals auch nur verwarnt, weder hier noch in einem der anderen Foren, in denen ich so abhänge. Aus meiner Sicht ist das nach wie vor zu 80% Panikmache.

_Gast
2008-11-04, 10:27:29
Wie kann der Typ eigentlich beweisen, daß es seine Bilder sind?
Haben die ein Wasserzeichen?Ja, die meisten modernen Bilder haben unsichtbare Kennzeichen.Ich frage mich nur warum er dann nicht gleich google verklagt- traut er sich wohl ned, gegen Milliarden € anzutreten ;DIrrtum. Google wurde bereits erfolgreich in dieser Hinsicht verklagt: http://www.zoomer.de/news/net-zoom/webscene/urteil/artikel/google-wegen-bildersuche-verklagt

tombman
2008-11-04, 10:34:48
Irrtum. Google wurde bereits erfolgreich in dieser Hinsicht verklagt: http://www.zoomer.de/news/net-zoom/webscene/urteil/artikel/google-wegen-bildersuche-verklagt
"Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, daher ergibt die Suche nach "Psykoman" noch Ergebnisse."

Wenn das durchgeht bedeutet das das Ende von Bildersuchen...

Der Sandmann
2008-11-04, 10:50:59
Na das ist mal eine nette Art seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wer sagt den das die ihre Bilder nicht selbst in Foren verbreiten (anonymn natürlich)? Und dann die Abmahnungen laufen lassen?

Evtl. gibts das ja bald als neuen Ausbidungsjob und oder Stuidenfach. Staatl. geprüfter Abmahner bzw. der entsprechende Anwalt dazu.

_Gast
2008-11-04, 10:55:09
Wenn das durchgeht bedeutet das das Ende von Bildersuchen...Ja, das könnte durchaus passieren, denn Google wird nicht nur in Deutschland deswegen verklagt (http://www.golem.de/0602/43593.html).

Ringwald
2008-11-04, 11:49:45
Das stimmt natürlich, aber nehm mal den "Cute-Girl" Thread als Beispiel, nach unserer Rechtsprechung könnte jeder der dort Bilder ohne Quellenangabe verlinkt hat, mit einer Abmahnung zur Kasse gebeten werden. ;)

Fernab davon, ob die Rechte am Forum auf den "Jungfern-Inseln" oder sonstwo liegen....

PS: Selbst du und ich könnten, alleine aufgrund des Avatars belangt werden - Du natürlich nur, wenn dein Avatar nicht selbst entworfen ist.

I know - Deshalb sind wir froh, dass das 3dc von sowas verschont verbleibt =)
Das Urheberrecht sollte mal langsam modernisiert werden.

JasonX
2008-11-04, 11:51:48
Ne, die Richter sollten langsam mal weiter denken. Mit dem Internet hat sich so vieles geändert, das man nicht einfach 1:1 alles warnehmen kann.

der_roadrunner
2008-11-04, 11:57:11
Und? Stell dir vor, du bist Fotograf und deine Bilder werden von spät Pubertierenden in verschiedenen Foren veröffentlicht, ohne dich um Erlaubnis zu fragen oder dafür zu bezahlen. Fotografen leben bekanntlich von ihren Bildern.Das wird wohl so sein. Und ob das Forum letztendlich wirklich geschützt ist, bleibt zweifelhaft. Zumindest solange die Server in Deutschland stehen.

Dann sollte man die Bilder nicht ins Netz stellen oder den link sperren. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

der roadrunner

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 12:20:11
Hmhh, scheint ja niemanden zu interessieren.

Ich mach das ganze mal konkreter, sagen wir ihr verlinkt ein Produktfoto ohne Quellenangabe hier im Forum, so kann es gut sein, dass ihr eine Abmahnung in Höhe von einigen Tausend Euros bekommt.

Ebenso kann es den Forenbetreiber ergehen, insofern er sich nicht abgesichert hat.

wer hat das recht die geloggte ip weiterzuleiten? das urheberrecht sollte mal modernisiert, an das internet und dessen kommunikationsmöglichkeiten, angepasst werden. ich werden denen mal was schönes ins gästebuch schreiben.

basti333
2008-11-04, 12:54:11
Das Forum scheint soweit geschützt, aber nicht die Nutzer - Nach deutschem Recht spielt es doch keine Rolle wo ich das verbreitet habe, oder?

naja, wenn man an das forum (also seine betreiber) nicht rankommt, sind auch die nutzer sicher, ich kann mir nicht vorstellen das hier freiwillig IP adressen rausgegeben werden....

und google zu verklagen dürfte für die meisten webseiten betreiber wohl nicht sinnvoll sein, ein gewonnene klage und vielleicht 5000€ schadenersatz würde dann einer löschung der eigenen webseite aus googles index gegenüberstehen. Keine wirklich rosigen aussichten...

Ernie
2008-11-04, 13:04:27
Hmm, in welchem Urteil soll den stehen, dass man nicht auf Bilder verlinken darf? Hab noch keins gefunden.

Argh
2008-11-04, 14:24:27
Dennoch wäre es jetzt mal schön ein Statement von einem Fachmann zu lesen. Bewegen wir User uns mit den Posten von Links in den Bilderthreads auf illegalem Boden oder nicht?
Sollte das illegal sein, sollte man sich überlegen ob man das Risiko eingehen will. Wenn die Meute der Abmahner dann mal hier reinschneit ist es zu spät. Ist das Veröffentlichen eines Links zu einem Bild nun verboten oder nicht?

Sollte dem so sein, würde ich eine Löschung der entsprechenden Threads vorschlagen. Wir können ja meckern und rebellisch sein wie wir wollen. Ein paar tausend Euro werden hier die wenigsten mal eben aus der Portotasche ziehen können.

Ernie
2008-11-04, 14:36:11
Hat keiner einen Link, wo ich das Urteil im Volltext lesen kann?

Urheberrechtlich geschützte Bilder dürfen nicht ohne Genehmigung des Urhebers verwendet werden. Sofern diese z.B. beim Titten-Thread nicnt vorliegt, stellt das grds. einen Verstoß dar. Das war schon immer so.

Die bloße Verlinkung von Fotos dürfte m.E. grds. erlaubt sein. Was man dem zitierten Urteil aus den Leitsätzen entnehmen kann, ist, das in diesem Fall das Persönlichkeitsrecht der fotografierten Person verletzt wird. Klingt also eher nach einer Ausnahmeentscheidung und dürfte nur Verlinkungen betreffen, die das Persönlichkeitsrecht verletzten.

WER HAT DEN VOLLTEXT DES URTEILS??

_Gast
2008-11-04, 14:44:06
WER HAT DEN VOLLTEXT DES URTEILS??Selbst wenn wir ihn hätten, wer würde ihn in seiner vollen Tragweite verstehen? Das schaffen meist nicht einmal Anwälte.

Wenn du einen Link auf die Webseite des Künstlers erstellst und dazu eine Quellenangabe machst, ist das wahrscheinlich in Ordnung. Sobald aber durch den Link das Bild direkt in deiner Webseite oder im Forum angezeigt wird, ist es eine Urheberrechtsverletzung. Denn das Recht am Bild liegt beim Urheber. Das ist auch der Grund, warum Google die Bilder durch Texte ersetzen soll.

basti333
2008-11-04, 15:12:54
Sollte dem so sein, würde ich eine Löschung der entsprechenden Threads vorschlagen. Wir können ja meckern und rebellisch sein wie wir wollen. Ein paar tausend Euro werden hier die wenigsten mal eben aus der Portotasche ziehen können.


wie schon gesagt, ich glaube niemand kann uns hier was anhaben, da sich der betreiber im (zumindest offiziell) im rechtlich unantastbaren ausland befindet und letzenendes kann man ihn so auch nicht zu herausgabe von irgendwelchen (IP-)adressen zwingen. Wie das nun mit dem serverstandort aussieht weiß ich natürlich nicht, ist aber auch die frage ob das für so (vergleichsweise) geringe vergehen eine rolle spielt. Wäre mal nett von einem admin zu hören wie die sache aussieht.

Wobei es ich auch meine, selbst wenn man an irgendwelche daten (also name & adresse für eine abmahnung) kommt, wäre der forenbetreiber und keinesfalls der user schuld. Das machts natürlich generell nicht besser, aber zumindest wir als nutzer müssen uns da vorerst keine großartigen gedanken machen......oder liege ich da jetzt komplett falsch?

_Gast
2008-11-04, 15:19:08
wie schon gesagt, ich glaube niemand kann uns hier was anhaben, da sich der betreiber im (zumindest offiziell) im rechtlich unantastbaren ausland befindet und letzenendes kann man ihn so auch nicht zu herausgabe von irgendwelchen (IP-)adressen zwingen.Das ist die Frage, denn der Betreiber sitzt zwar im Ausland, die Server stehen aber in Deutschland. Klar wird es wahrscheinlich schwierig für Ermittlungsbehörden sein, an die jeweiligen IP-Adressen zu gelangen, aber die Betreiber sind sich da wohl auch nicht so ganz sicher, denn in den Regeln hier im Forum sind Urheberrechtsverletzungen ebenso verboten wie rechtswidrige Inhalte. Und das, obwohl der Betreiber im vermeintlich unantastbaren Raum lebt. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.

basti333
2008-11-04, 15:29:35
Das ist die Frage, denn der Betreiber sitzt zwar im Ausland, die Server stehen aber in Deutschland. Klar wird es wahrscheinlich schwierig für Ermittlungsbehörden sein, an die jeweiligen IP-Adressen zu gelangen, aber die Betreiber sind sich da wohl auch nicht so ganz sicher, denn in den Regeln hier im Forum sind Urheberrechtsverletzungen ebenso verboten wie rechtswidrige Inhalte. Und das, obwohl der Betreiber im vermeintlich unantastbaren Raum lebt. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.


Also wenn die server wirklich in DE stehen, werden sie wohl nicht direkt vom admin sondern von dieser briefkastenfirma im ausland aus angemietet sein. Um also an namen (also erstmal an die IP adressen) zu kommen, müsste man die server beschlagnahmen und die logs durchforsten und ich glaube dazu reicht eine einfache urheberrechtsverletzung bei weiten NICHT aus. Und wir als user sind so oder so sicher(das ist zumindest mein erkenntnisstand), weil der betreiber für die seite und ihre inhalte verantwortlich ist (das betrifft auch das forum). Wäre aber mal wirklich interessant zu wissen wie es nun wirklich genau aussieht.

Aber ich persönlich habe da wenig angst, sollte gegen alle erwartungen und jede vernunft tatsächlich mal so ein bescheid bei mir zuhause ankommen, werden wir uns hier gegenseitig vorwerfen entsprechende tat begangen zu haben (wir benutzen hier mit mehreren leuten die gleiche internetverbindung) ;D

XenoX
2008-11-04, 15:30:12
Wir werden hier wahrscheinlich nicht von der Regel sonderlich betroffen sein, aber die ganzen anderen Foren liegen größtenteils in Deutschland, gerade die kleineren und da könnte dann die eine oder andere Abmahnung ganz schnell nach Hause flattern. ;(