PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relationenalgebra


Hardwaretoaster
2008-11-03, 21:23:57
Ich habe eine Relation, die enthält u.a. namen und Rolle als Attribute.
Ich brauche nun alle Namen, die eine gewissen Rolle haben, ABER keine andere, ich kann nicht sagen welche anderen Rollen es alle gibt.
Mein Ansatz:
Selektion Rolle='X' (Relation) - Selektion Rolle='Y' v Rolle='Z' (Relation) tut es nicht.
Ich grübel hier schon 'ne ganze Weile, aber mir will keine allgemeine Lösung dazu einfallen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

wry
2008-11-04, 10:29:30
Vielleicht geht es so?

Selektion Rolle='X' (Relation) - Selektion Rolle ungleich 'X' (Relation)

Senior Sanchez
2008-11-04, 11:31:39
Richtig, wry, wenn ich Hardwaretoaster genauso verstanden habe wie du ist das richtig.

Die Relationenalgebra unterstützt ne Differenzbildung, da es ja in dem Sinne auf Mengen arbeitet.

Hardwaretoaster
2008-11-04, 19:32:54
Danke, ja das passt.
Manchmal steh ich einfach auf der Leitung...