PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apropos: E-Bug/NorksIT evtl insolvent


sun-man
2008-11-03, 21:24:49
Ich wusste nicht wohin ich das posten soll. Hier dürfte es OK sein.
E-Bug und Norsk-IT in Bedrängnis (http://www.golem.de/0811/63324.html)
BUG Computer Components AG stellt Insolvenzantrag

Der Hardwarehändler BUG Computer Components AG ist insolvent. Das Verfahren ist am 31. Oktober am Amtsgericht Hildesheim beantragt worden. Doch im Onlineshop E-Bug und Norsk-IT geht die Bestellannahme weiter. "Insolvenz? Das ist alles eher noch ein Gerücht", heißt es aus dem Callcenter der Firma.

Mir scheint diese Läden machen selbst in der Insolvenz nicht halt vor seltsamen Geschäftsgebahren. Bei allem was man über Norks hört sollte man wohl derzeit eher die Finger davon lassen...zumindest die die es eh nicht schon tun (siehe div. Bewertungen der Shops).

Computerbase (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/november/finanzielle_probleme_e-bug_norsk-it/):

Ronny G.
2008-11-03, 21:29:01
da hilft wohl im Zweifel nur per Nachname zu bestellen oder am besten garnicht

Blacksoul
2008-11-03, 21:35:00
Endlich.


t.b.d

Black-Scorpion
2008-11-03, 21:38:12
da hilft wohl im Zweifel nur per Nachname zu bestellen oder am besten garnicht
Sorry, aber da zu bestellen war vorher schon eine schlechte Idee.
Jetzt ist es Wahnsinn.
Was bringt dir Nachnahme wenn die Sachen in 8 Wochen den Geist aufgeben und die Läden dicht sind?
Da kann man die Kohle auch gleich verbrennen. Geht schneller.

LOD
2008-11-03, 21:43:46
2 mal im Leben mit EBug & NorskIT Kontakt gehabt ....

1x mal Schrott geliefert (werde nicht sagen was, sonst könnte ich noch von denen belangt werden - denen traue ich wirklich alles zu)

1x mal von den Hotline Mitarbeitern links von der Seite angemacht worden (den Falll werd ich hier auch nicht weiter erläutern)

Deshalb macht die Insolvenz garnichts.... haben sie sogar verdient wenn Sie mit den anderen Kunden auch so umgegangen sind....

urbi
2008-11-03, 22:03:38
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ebug gemacht. Zuverlässige Lageranzeige, schneller Versand, kulant, gute Hotline. Alles in Allem: Ein guter Laden, bei dem ich gerne bestellt habe. Das die jetzt insolvent sein sollen ist daher schon traurig. Ich hatte da mit einigen anderen Shops die gemeinhin in positiverem Licht stehen deutlich schlechtere Erfahrungen.

Lyka
2008-11-03, 22:33:13
1x via Norskit bestellt
keine Probleme, aber hatte auch bisher nie Probleme mit HW :D

GBWolf
2008-11-03, 22:40:45
Norsk IT und E-bug meide ich seit Sie exisitieren, weil denen schon sehr früh ein schlechter Ruf vorausgeeilt ist.

Wundert mich, dass Sie erst jetzt insolvenz gehen.

onkel2003
2008-11-04, 06:31:16
"Das Unternehmen steht in Gefahr der drohenden Zahlungsunfähigkeit. Laufen die heutigen Gespräche erfolgreich weiter, können wir den Insolvenzantrag sogar wieder zurückziehen..

wenn die lager voll sind würd es er dumm sein nicht weiter zu verkaufen.

@ Black-Scorpion ein grossteil wird über den hersteller abgedekt sein was garantie angeht.

und es angeblich service sowieso nie gab also vermisst man ja auch nichts.
vieleicht wird es ja unter der hand des Insolvenzverwalter besser ;D

(siehe div. Bewertungen der Shops).

man bewertet nur wenn scheisse läuft, wenn alles gut wa werden meist keine bewertungen gegeben.

GBWolf
2008-11-04, 06:40:47
man bewertet nur wenn scheisse läuft, wenn alles gut wa werden meist keine bewertungen gegeben.


seltsam, dass es unzählige Shops mit guten Bewertungen gibt :)

Schlammsau
2008-11-04, 06:51:46
Hmmm.....hab einmal was bei denen bestellt, und keine Probs gehabt! Ging alles reibungslos und schnell.

sun-man
2008-11-04, 06:55:27
Das Problem bei Norskit war ja größtenteils auch nur vorhanden wenn Ware zurückgegeben werden sollte, Garantiefälle und wenn Dinge eher nicht im Lager waren auch wenn die lieferbar angezeigt wurden.

Andi_669
2008-11-04, 07:50:22
Einmal was bei NorksIT bestellt,
das erste was ich gesehen hab war der "nette" Zettel wegen FAG usw. so in etwa das es kosten würden wenn man die Ware ausprobiert,
u. was soll ich sagen bei dem Asus Sockeladapter (PentiumM 478->479) war das Wärmeleitpad von dem mitgelieferten Kühlkörper benutzt also war das offensichtlich ein Rückläufer :mad:

MadManniMan
2008-11-04, 08:21:11
Gerade mit E-Bug habe ich nur beste Erfahrungen gemacht - vor allem deren Community(!) war immer höchst zuvorkommend und um jede Hilfe bemüht.

Wäre echt schade!

Mark3Dfx
2008-11-04, 08:25:50
<- zufriedener e-bug Kunde

P.S:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=2ac53cac650200f721357b8a06bdc4e8&datei=gerichte/ns/aghildesheim/08/51_IN_99_08/2008_11_03__08_05_33_Sicherungsmassnahmen.htm

Palpatin@work
2008-11-04, 08:38:27
Sorry, aber da zu bestellen war vorher schon eine schlechte Idee.
Jetzt ist es Wahnsinn.
Was bringt dir Nachnahme wenn die Sachen in 8 Wochen den Geist aufgeben und die Läden dicht sind?
Da kann man die Kohle auch gleich verbrennen. Geht schneller.
Kommt drauf an, gibt Hersteller von denen man innerhalb von 48h ein Austauschgerät bekommt, ganz ohne irgendwas mit dem Händler zu tun zu haben.

Popeljoe
2008-11-04, 09:25:44
Ich werde das mal für die nächste Zeit oben festhalten, damit nicht Mems in den Läden noch Bestellungen tätigen und dann hinter ihrem Geld herlaufen können!

Corny
2008-11-04, 09:37:29
Habe oft bei E-Bug bestellt und hatte nie Probleme. Ich fände es schade wenn dieser Anbieter untergehen würde!

Jetzt wo natürlich jeder weiß das sie vor der Insolvenz stehen werden auch deutlich weniger Leute dort einkaufen -> das macht deren Lage sicher kaum besser.

sei laut
2008-11-04, 10:11:21
Insolvenz ist übrigens der Versuch, den Laden vor dem Bankrott zu retten.
Nur weil hier manche vor Bestellungen warnen, doch gerade die braucht ein Geschäft, um aus der Insolvenz herauszukommen.
Das es mit Risiko behaftet ist, ist mir aber bewusst.

Wobei ich ein paar mal bei Norsk IT bestellt habe, einmal ist was kaputtgegangen und mir wurde es durch etwas besseres ersetzt (da mein Modell nicht mehr verkauft wurde).
Die negativen Sachen hab ich zwar auch gehört, aber die hört man von allen großen Händlern.

Popeljoe
2008-11-04, 10:16:23
Norsk IT hatte vor Jahren einen extrem schlechten Ruf, ganz miesen Support und hatten ihren Stammsitz auch nicht umsonst nach Norwegen gelegt (nicht EU Recht!).
Klar braucht eine derartige Firma in dieser Situation jeden Kunden, aber im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann man zusehen, woher man seine Kohle bekommt. ;(
Und wie schlimm es um die Unternehmen steht, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.

sun-man
2008-11-04, 10:21:06
Sowas hört man auch von anderen Shops? Wäremir neu ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,313698,00.html

sei laut
2008-11-04, 10:33:19
Gehts dir jetzt darum, dass Leute zu blöd sind, eine Domain zu registrieren?
Ich meine, hätten die Jungs eine richtige Adresse angegeben wie jeder andere auch, wäre ihnen die Domain nicht entzogen worden.

Welchen Vorwurf machst du hier Norsk IT?
Genauso wie die IT Händler sich gegen diese Seite wehrten, wehrten sich die Lehrer gegen das Lehrer Bewertungsportal. Das lässt sich halt nicht ändern, dass an den Pranger gestellte keine Selbsteinsicht zeigen.

(um das hier am Rande zu klären: Ich bin kein Vertreter von Norsk IT und werde sicher nicht für alles gerade stehen..)

Edit: Und ich muss auch sagen, dass ich recht spät mit Norsk IT in Kontakt kam.

Popeljoe
2008-11-04, 10:35:39
Sowas hört man auch von anderen Shops? Wäremir neu ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,313698,00.html
Daran kann ich nich noch gut erinnern!
Anschließend hat Norsk IT allerdings anscheinend nicht nur an seinem Image, sondern auch dem Support wirklich gearbeitet, denn auch die Bewertungen bei Geizhals sind mit der Zeit immer besser geworden. (Wobei: wer weiß ob die nicht teilweise auch geschönt sind... ;) )
Allerdings sollte imo Norsk/EBug aus den Geizhals Listen rausgenommen werden, falls sich Zahlungsunfähigkeit einstellen sollte!

Piffan
2008-11-04, 10:54:12
Was geht denn hier schon wieder ab? Wird das Forum hier jetzt eine Außenstelle von snakecirty?

Sorry, aber von solchen Foren halte ich rein gar nix. Sieht man doch hier auch schon wieder: Viele faseln nur nach, was sie "irgendwo" gehört haben.

Übrigen bin ich auch schon jahrelang Kunde bei Bug und kann absolut nichts negatives berichten. Könnte es sein, dass die Supportmitarbeiter so zurückrufen, wie manche ich den Wald schreien? Wenn ich schon was "negatives" über einen Laden gehört habe und nicht sicher bin, dann bestelle ich woanders. Aber hier eine offene Verkaufswarnung auszusprechen bei einem Laden, der gerade jetzt auf Umsatz angewiesen ist, ist voll daneben.

Mal was anderes: Wer ist eingentlich so blöd und bestellt per Vorkasse? Wer das macht, ist selbst schuld. Die paar Kröten, die man sparen kann, sind des Risikos nicht wert.

Wer unbedingt auf jeden Cent sehen muss, sollte mal bei Mindfactory vorbeisehen, da sind Bestellungen ab Mitternacht portofrei. Das ist dann schon klüger als ausgerechnet Vorkasse.

Popeljoe
2008-11-04, 11:02:50
Es geht hier nicht um snakecity, sondern darum, dass die 2 Shops anscheinend insolvent sind. Bitte beim Topic bleiben! Bitte jetzt keine weitere Diskussion um Sachen, die mittlerweile Geschichte sind.

PoLe23
2008-11-04, 11:23:54
Ich hatte damals auch keine Probleme bei E-Bug, konnte mir dort immer die Versandkosten sparen, da ich nur 15km entfernt gewohnt habe. Jetzt sind es allerding 460km und von daher bestelle ich da nicht mehr soooo oft:biggrin:

aber trotzdem schade!

sun-man
2008-11-04, 11:52:58
Update von Golem:
Update vom 4. November, 11 Uhr
Die weltweite Banken- und Finanzkrise und die damit verbundenen Turbulenzen und Unsicherheiten auf den Finanzmärkten hätten in den zurückliegenden Wochen zu einer unerwartet starken Kaufzurückhaltung der Konsumenten geführt, heißt es zur Begründung. Die jährliche Umsatzbelebung im Herbst sei in vielen Produktbereichen ausgeblieben. Kreditversicherer hätten sich davon verunsichern lassen, hieß es weiter.

der_roadrunner
2008-11-04, 12:24:03
Mal was anderes: Wer ist eingentlich so blöd und bestellt per Vorkasse? Wer das macht, ist selbst schuld. Die paar Kröten, die man sparen kann, sind des Risikos nicht wert.

Wer unbedingt auf jeden Cent sehen muss, sollte mal bei Mindfactory vorbeisehen, da sind Bestellungen ab Mitternacht portofrei. Das ist dann schon klüger als ausgerechnet Vorkasse.

Hm, ich bestelle meistens nur per Vorkasse, wen per Rechnung nicht geht. Lediglich bei großen Sachen (über 200€) mach ich per Nachname. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. ;)

@Topic: Mein Mitbewohner hat zwei komplette Rechner bei NorskIT gekauft. Beim zweiten viel das Netzteil (Enermax 82+) nach drei Tagen aus. Er hat's eingeschickt und Norsk hat's an den Hersteller weitergeleitet. Lief eigentlich alles Problemlos, zumindest was NorskIT betrifft.

der roadrunner

Popeljoe
2008-11-04, 13:08:16
@Topic: Mein Mitbewohner hat zwei komplette Rechner bei NorskIT gekauft. Beim zweiten viel das Netzteil (Enermax 82+) nach drei Tagen aus. Er hat's eingeschickt und Norsk hat's an den Hersteller weitergeleitet. Lief eigentlich alles Problemlos, zumindest was NorskIT betrifft.

der roadrunner
Ist eben nicht On Topic! ;)
Es geht um die Insolvenz, nicht um deren Service.

Messias
2008-11-04, 13:15:17
Ca 5-6x bei NorskIT und 2x bei Ebug bestellt. Einmal was zurückgehen lassen.

Alles in bester Ordnung gewesen.
Ich fand den Laden ok, auch wenn auf meiner Hitliste Mindfactory und Alternate weiter oben stehen. :)

Messias

Lowkey
2008-11-04, 13:24:51
Konkret will ich seit Tagen bei Ebug/Norsk-IT bestellen und der Artikel ist seit heute lieferbar. Im Preisvergleich taucht Ebug nicht mehr auf. Bei Norsk kostet das Gerät nun 12 Euro weniger und damit ist der Preis der Günstigste im Netz.

Vorkasse: 1 Euro und ein paar Cent
Nachnahme: 14 Euro und ein paar Cent

Es irritiert mich ungemein und wirkt auf mich sehr komisch. Es wäre sehr verlockend auf Vorkasse zu bestellen.

Nakai
2008-11-04, 13:38:48
Sry, aber Norskit ist ein Sauhaufen. Mein Kumpel hat sich eine X800pro bei denen bestellt. Er hat per Vorkasse gezahlt, dann wurde der Artikel aus Norskit entfernt. Und was bleibt übrig? Er bekam Emails, dass die Ware nicht bezahlt wurde. WTF!?...


mfg Nakai

Popeljoe
2008-11-04, 13:51:27
Konkret will ich seit Tagen bei Ebug/Norsk-IT bestellen und der Artikel ist seit heute lieferbar. Im Preisvergleich taucht Ebug nicht mehr auf. Bei Norsk kostet das Gerät nun 12 Euro weniger und damit ist der Preis der Günstigste im Netz.

Vorkasse: 1 Euro und ein paar Cent
Nachnahme: 14 Euro und ein paar Cent

Es irritiert mich ungemein und wirkt auf mich sehr komisch. Es wäre sehr verlockend auf Vorkasse zu bestellen.
Ich würde mir eine Bestellung per Vorkasse schwer überlegen!
Per NN: kein Problem, denn du bezahlst nur das, was du auch zugeschickt bekommst.

@Rest: es geht nicht um guten oder miesen Support von NorskIT/EBug, sondern darum, wie man sich gegenüber diesem Laden momentan verhalten soll, wenn man kaufen will. Bitte keine weiteren Kommentare a la "Die fand ich immer nett!" oder "Die fand ich doof..."!!!!

Gast
2008-11-04, 14:01:54
seltsam, dass es unzählige Shops mit guten Bewertungen gibt :)

Bei Geizhals? Da kann ich ziemliche Geschichten erzählen. Gerade bei Shops wo man erstmal denkt "die kenn ich nicht" lohnt sich oftmals ein Blick in die Bewertungen.

Da sind dann Leute mit einallsreichen Namen wie lulu83 die sich am 17.10.2008 registriert haben, über einen Beitrag verfügen und dieser wurde am 18.10.2008 geschrieben und stellt eine positive Bewertung des Shops dar.

Absorber
2008-11-04, 14:34:47
Auch bei heise (http://www.heise.de/newsticker/E-Tailer-BUG-AG-stellt-Insolvenzantrag--/meldung/118358):
Wie aus Branchenkreisen zu erfahren ist, soll das von Christian Böhme geführte Unternehmen durch offene Zahlungsforderungen verschiedener Lieferanten in Liquiditätsprobleme geraten sein. Akut zahlungsunfähig sei die BUG Computer Components AG jedoch noch nicht, sodass auch die beiden Webshops weiterhin Bestellungen annehmen. Das Unternehmen gibt sich sogar noch hoffnungsvoll, den Insolvenzantrag bestenfalls wieder zurückziehen zu können.

majortom
2008-11-04, 14:58:24
norsk-it wird bei geizhals.at und idealo.de nicht mehr gelistet. Ebenso wie die Shopbewertungen und Firmeninfos.

Meine neue GK hab ich am Samstag bestellt und GOTT SEI DANK ist sie bereits mit DHL unterwegs. Boah ey.....

Black-Scorpion
2008-11-04, 21:11:36
@ Black-Scorpion ein grossteil wird über den hersteller abgedekt sein was garantie angeht.
Wieviel % der Hersteller geben nochmal Garantie?

Kommt drauf an, gibt Hersteller von denen man innerhalb von 48h ein Austauschgerät bekommt, ganz ohne irgendwas mit dem Händler zu tun zu haben.
Von einem Hersteller der keine Garantie anbietet bekommst du gar nichts.
Weil der mit Endkunden nichts zu tun haben will.
Genauso gibt es Hersteller die zwar Garantie anbieten, die Abwicklung aber über den Händler erfolgt.
Die wollen ebenfalls keinen direkten Kontakt mit Endkunden. Blöd nur wenn der Händler dann nicht mehr existiert. ;)

Andi_669
2008-11-04, 21:18:31
Wieviel % der Hersteller geben nochmal Garantie?
Genau, ich wünsche denen viel Spaß die sich z.B. ein WD-Festplatte gekauft haben die nicht für Deutschland/Europa bestimmt ist, :|
da gibts dann von WD nur ein müdes Lächeln :redface:

Popeljoe
2008-11-06, 19:09:15
Genau, ich wünsche denen viel Spaß die sich z.B. ein WD-Festplatte gekauft haben die nicht für Deutschland/Europa bestimmt ist, :|
da gibts dann von WD nur ein müdes Lächeln :redface:
Woran sieht man denn, ob ne Platte nicht für Europa bestimmt war? :confused:

anddill
2008-11-06, 20:05:55
Der einfachste Weg ist, auf der Webseite des Herstellers die Seriennummer einzugeben.

onkel2003
2008-11-09, 19:37:44
Wieviel % der Hersteller geben nochmal Garantie?



die liste würde zu gross sein, ich denke da kommen wir besser von weg wenn du uns die liste gibst der hersteller die keine abwieklung machen sondern nur übern händler.

achso und nicht unwichtig, ich kann bei norksit hardware kaufen und selbst wenn der laden dicht macht gehe ich zu mein örtlichen hardware dealer und er schickt es für mich ein der will lediglich ein paar euro wegen den versand ;-)

Popeljoe
2008-11-10, 10:38:28
Der einfachste Weg ist, auf der Webseite des Herstellers die Seriennummer einzugeben.
Hab das mal gemacht, weil keine Angaben zu den Jumpern auf der Platte waren, dass man da auch abfragen kann für welchen Markt die Platte ist, war mir nicht klar.
Danke!

Gast
2008-11-10, 16:26:09
Und was is jetzt mitm Bug, schon abgewickelt? Bei Amazon Marketplace isser noch gelistet...

Gast
2008-11-11, 07:48:44
achso und nicht unwichtig, ich kann bei norksit hardware kaufen und selbst wenn der laden dicht macht gehe ich zu mein örtlichen hardware dealer und er schickt es für mich ein der will lediglich ein paar euro wegen den versand ;-)Du könntest den guten Service deines örtlichen Händler aber auch mal mit einem dortigen Kauf belohnen. Nicht, dass dieser am Ende auch noch Insolvenz anmelden müssen, weil die Kunden bei "geiz ist geil"-Läden kaufen und nur bei Problemen dann zum Fachmann gehen.

Corny
2008-11-20, 11:38:20
Gibts schon neues?

Popeljoe
2008-11-20, 18:12:42
Gibts schon neues?
Nein, ich lasse das Ding noch 2-3 Wochen laufen und werde es dann mal entsticken.

siegemaster
2008-11-23, 15:46:41
Habe einmal bei Norsk-IT Bestellt, war nen Athlon 64 3200+ und das Teil war so ranzig verpackt dass die Pins verbogen waren...

Gast
2008-11-23, 15:52:47
Wegen dem sind se getz ja auch scheinbar pleite. Das ham se getz davon.

Gast
2008-11-26, 15:04:16
Wegen dem sind se getz ja auch scheinbar pleite. Das ham se getz davon.

wenn das mutterunternehmen in Schwierigkeiten kommt zieht es egal wie gut es
der tochter geht sie automatisch mit rein.

bestes beispiel GM und Opel. GM geht es sau schlecht und zieht Opel mit
in den abgrund.

ROXY
2008-11-26, 19:54:51
ich bestell nichts mehr über onlineshops dies "heikel" ist.

wichtige und anfällige teile wzb.: mainboard, monitor, grafikkarten etc. nehme ich NUR originalverpackt mit geschlossenem siegel und hols mir bei xyz ab.
dort kontrolliere ich die ware dann auch noch bevor ich zur kassa gehe.

hab schon mal sachen bestellt die geöffnet waren und hab dem typen gesagt ... nein danke , bestell gleich ein neues das nehm ich nicht. (wie komm ich dazu risiken schon beim kauf einzugehen? -> RMA kann lange dauern)

bei cd laufwerken oder festplatten netzteilen etc. ist mir das egal - da kann nicht viel putt sein (entweder es funkt oder nicht)
bei mainboards, grafikkarten, monitoren, soundkarten etc. ist aber vorsicht angesagt.


die rechner für meine kunden werden von mir nämlich fein säuberlichst gebaut und getestet.
wenn alles 1A funktioniert liefer ich aus.
dazu brauch ich aber als aller erstes einwandfreie hardware.
deswegen bin ich bei einigen partnerfirmen eine leichte nervensäge :)

aber wie kommen meine kunden dazu?
mein name soll qualität bieten und nicht durch dritte mit denen ich absolut nichts zu tun habe ausser dessen hardware zu beziehen in mitleidenschaft gezogen werden.

Mega-Zord
2008-11-29, 02:39:36
bei cd laufwerken oder festplatten netzteilen etc. ist mir das egal - da kann nicht viel putt sein (entweder es funkt oder nicht)
bei mainboards, grafikkarten, monitoren, soundkarten etc. ist aber vorsicht angesagt.

Gerade HDDs würde ich doch nur engeschweißt nehmen... weiß ich, dass da nich jemand Müll drauf gespielt hat oder ob die Feuchtigkeit abbekommen hat.
An einer Graka und der ganzen anderen Hardware geht ja auch nicht einfach so was kaputt. Bei Alternate habe ich schon öfters Sachen gekauft, die schon einmal eingebaut waren und nie Probleme gehabt... dafür habe ich bei nem Online-Händler ja FAG und kann auch selber Sachen zurück schicken, die mir nicht zusagen. Solange niemand übertaktet oder beschädigt ändert sich für mich nach ein wenig testen nichts am Neuzustand.

Gast
2008-11-29, 18:30:28
Bei Alternate habe ich schon öfters Sachen gekauft, die schon einmal eingebaut waren und nie Probleme gehabt...

Oha! Als neu gekauft oder war das angegeben dass es gebrauchte Ware war?

4 Vitamins
2008-11-29, 19:15:18
Habe einmal bei Norsk-IT Bestellt, war nen Athlon 64 3200+ und das Teil war so ranzig verpackt dass die Pins verbogen waren...

MOD es wäre angebracht dass Du hier diese "müllpostings" entfernst, da niemand weis ob der jeniger vielleicht zu blöd war die cpu richtig einzubauen und diese beschädigt hat, auch andere "storys", wie rührend sich diese auch anhören, gehören gelöscht, da keine beweise vorhanden sind.:cool:



orginal posting MOD:

1.Es geht hier nicht um snakecity, sondern darum, dass die 2 Shops anscheinend insolvent sind. Bitte beim Topic bleiben! Bitte jetzt keine weitere Diskussion um Sachen, die mittlerweile Geschichte sind.

2.@Rest: es geht nicht um guten oder miesen Support von NorskIT/EBug, sondern darum, wie man sich gegenüber diesem Laden momentan verhalten soll, wenn man kaufen will. Bitte keine weiteren Kommentare a la "Die fand ich immer nett!" oder "Die fand ich doof..."!!!!


Aber was interesiert mich mein geschreibsel von vorhin..nee?:eek:

gruss

Andi_669
2008-11-29, 21:09:06
MOD es wäre angebracht dass Du hier diese "müllpostings" entfernst, da niemand weis ob der jeniger vielleicht zu blöd war die cpu richtig einzubauen und diese beschädigt hat, auch andere "storys", wie rührend sich diese auch anhören, gehören gelöscht, da keine beweise vorhanden sind.:cool:

Oder es war wie bei mir ein ungeprüfter Rückläufer von einen anderen Kunden:|:redface:

Wenn bekannt ist das es bei einen Shop Probleme gibt ist das äußerst gefährlich dort einzukaufen, die Herstellergarantie greift leider nicht immer,
wenn es wie das Beispiel mit den Festplatten was ich schon genannt habe, ist u. Ware die eigentlich nicht für Deutschland bestimmt ist verkauft wird,
ich hab so was auch schon mal bei Grafikkarten gelesen das der Hersteller die Garantie verweigert hat weil die Karte nicht für Deutschland bestimmt war. :redface:

u. das sich jetzt einige Leute ins Fäustchen lachen weil es dem Laden schlecht geht muss man auch verstehen,
Ich hab einmal dort bestellt u. das erste was ich im Paket gefunden hab,
war ein Roter Zettel auf dem stand das wenn man war ausprobiert einen das im Zweifel in Rechnung gestellt wird,
u. was war genau bei der Bestellung habe ich genau so was drin Ware die schon mal eingebaut war,
Wärmeleitpad vom Kühlkörper, was man dann ja so nicht mehr benutzen kann, :mad:
natürlich zum Vollpreis. :frown:

ichhabeeinenbauminderhose
2009-02-02, 23:35:24
Etailer BUG AG vor dem endgültigen Aus (http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=213000282&cid=CRNnewsletter-blitz-html)

Corny
2009-02-04, 14:29:05
Die E-Bug Homepage ist offline, es wird von "Wartungsarbeiten" gesprochen.

Golem sieht das anders:
http://www.golem.de/0902/65053.html
Mit Eröffnung der Insolvenzverfahren gegen den Hardwarehändler BUG Computer Components sind die Onlineshops E-Bug und Norsk-IT geschlossen worden. Offiziell ist noch von "Wartungsarbeiten" die Rede.

MadManniMan
2009-02-04, 15:05:16
Das erklärt auch, warum in den letzten Wochen keiner meiner E-Bug-Kontakte mehr Smalltalk mit mir halten wollte - die haben schlichtweg nicht mehr da gearbeitet ;(

Kenne ein paar von den Jungs... das ist echt bitter, ich habe bis zum Schluß gehofft...

Corny
2009-02-04, 15:11:38
Ich hatte geschäftlich seit einer Woche eine Anfrage an bugcomputer offen und habe keine Reaktion erhalten. Die haben wohl schon längere Zeit den Geschäftsbetrieb zurück gefahren.

urbi
2009-02-04, 15:36:55
Schade. Das waren Shops bei denen ich öfter mal bestellt habe und die stets schnell geliefert haben und sich außerordentlich kulant zeigten.
Ich hoffe, dass die Mitarbeiter wo anders unterkommen oder der Geschäftsbetrieb doch irgendwie wieder aufgenommen werden kann.

Corny
2009-02-04, 16:02:25
Schade. Das waren Shops bei denen ich öfter mal bestellt habe und die stets schnell geliefert haben und sich außerordentlich kulant zeigten.
Ich hoffe, dass die Mitarbeiter wo anders unterkommen oder der Geschäftsbetrieb doch irgendwie wieder aufgenommen werden kann.

Letzteres hoffe ich auch. Insolvenz bedeutet ja nicht zwingend das die insolvente Firma komplett von der Bildfläche verschwindet. Mit einer (großen) Portion Glück kann die Firma weiter machen.

sei laut
2009-02-04, 16:09:31
Letzteres hoffe ich auch. Insolvenz bedeutet ja nicht zwingend das die insolvente Firma komplett von der Bildfläche verschwindet. Mit einer (großen) Portion Glück kann die Firma weiter machen.
Wenn der Chef sich aber schon nach was anderem umschaut..

Corny
2009-02-04, 16:37:34
Wenn der Chef sich aber schon nach was anderem umschaut..

Inwiefern?

aber ist schon richtig, große Hoffnungen darf man in eine insolvente Firma nicht mehr stecken. Insolvenz ist meist der Anfang vom Ende :rolleyes:

Gast
2009-02-05, 09:49:31
PCGH: E-Bug- und Norsk-IT-Onlineshops geschlossen (http://www.pcgameshardware.de/aid,675238/News/E-Bug-_und_Norsk-IT-Onlineshops_geschlossen/)

Damit dürfte geklärt sein, ob man den Laden noch durch Stützkäufe über Wasser halten soll, mein Beileid für alle, die noch aktuelle Lieferungen oder Reklamationen laufen haben. :(

sei laut
2009-02-05, 09:52:24
Inwiefern?
Bei Xing hat er angegeben, eine Berater Firma mit chinesischer TLD zu betreieben.. vor 2 Monaten hat er das eingetragen.

MadManniMan
2009-02-05, 10:13:05
Aber scheinbar tut sich ja doch irgendwas! Ein komplett neues Design kommt nicht einfach mal so daher :|

Dafür ist das Forum jetzt down ;(

Corny
2009-02-05, 10:17:30
Auf www.e-bug.de steht aber das die nächste Woche mit einem neuen Shopsystem an den Start gehen wollen usw.
Wirds ein letzter Versuch oder ists nur um die Kunden hin zu halten?

sei laut
2009-02-05, 10:28:20
Ich vermute eher, dass die Domain verkauft wurde.
Sie ist zwar noch nicht überschrieben worden, aber was bei "Über uns" steht..

urbi
2009-02-05, 10:33:21
Irgendwie wundert es mich, dass die von dem eigenen Shopsystem zu einem von der Stange wechseln.
Es ging zwar sehr schnell aber ich glaube, dass der Laden jetzt bis auf den Namen nurnoch wenig mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Es gibt nämlich z.B. auch einen neuen Ebay-Account.
Aber früher hieß es im Impressum:

Vertretungsberechtigter Vorstand: Christian Böhme
BUG Computer Components AG
An der Bundesstr. 1
31061 Alfeld/Leine

Heute heißt es da:
Computer Components GmbH
Geschäftsführer: Ingo Axel
Am Weinberg 94a
31167 Bockenem

Wahrscheinlich war die GmbH mit dem einfallsreichen Namen, die es, genau wie den Ebay-Account, seit 2007 zu geben scheint auf Halde angelegt und kommt jetzt zum Zuge.

Gast
2009-02-05, 10:35:26
31061 Alfeld/Leine

[...]

31167 Bockenem

Alte Freunde und Kupferstecher?

urbi
2009-02-05, 10:58:13
Wie meinst du das? Dass die aufgrund der geographischen Nähe zusammengehören? Könnte sein.

Corny
2009-02-05, 12:19:03
Vielleicht wurde die Webseite verkauft und unter dem bekannten namen fängt jemand anders oder sogar der "alte" besitzer über einen strohmann wieder an.

urbi
2009-02-05, 12:29:51
Das war es was ich zunächst dachte (außer das mit dem Strohmann). Bei Fun-Computer war es ja AFAIR genauso.

Gast
2009-02-05, 22:47:25
Das übliche Spiel: Man merkt dass der Laden am Ende ist, überträgt schnell noch alles was wichtig ist an die Ehefrau (oder den Freund im Nachbarort), wie zB Name, Logo, Webseite, Geschäftsräume und meldet anschließend Insolvenz an. Leistet einen Offenbarungseid, denn bei der Firma ist schließlich nichts mehr zu holen, lässt damit die Gläubiger alle ins Leere laufen und stellt sich selbst in der nun "neuen" Firma des Freundes selbst an, um genau das fortzuführen was man vor der Insolvenz getan hat.

Dass sowas tausendfach passiert macht es nicht weniger skandalös...

Mal abgesehen davon dass diese Firmen wahrscheinlich mehr Verbraucherbeschwerden auf sich vereinigt haben, als alle anderen deutschen Computer-Onlineshops zusammen, und ihr Geschäftsmodell gegen Ende vor allem darin bestand willen- und wahllos das Netz mit kostenpflichtigen Abmahnungen zu überfluten. Die waren wohl lukrativer als diese elendige Hardware.

Meine Meinung: Jeder Tag an dem sich die Veranwortlichen hinter diesen Shops frei in diesem Land aufhalten ist ein Tag zuviel.

Sascha1971
2009-02-06, 06:44:04
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

http://www.heise.de/newsticker/Webshops-Norsk-IT-und-e-bug-schliessen--/meldung/126925

Daredevil
2009-02-06, 07:36:10
...und das ist auch gut so!
Die beiden Shops hatten noch nie einen guten Ruf, auch wenn der Preis sehr niedrig waren gabs immer Probleme bei Lieferung oder Reklamation bzw. Service.

Norweger
2009-02-06, 10:58:21
Kein Verlust

Hast lebenslänglich gelauert
auf Deinen großen Sprung
hast mich vorne bedauert
mich verleugnet hintenrum
in meiner schwächsten Sekunde
Deinen Dolch nicht mehr versteckt

Hast auch zugetreten
die Gelegenheit benutzt
Mitgefühl geheuchelt
mich runtergeputzt
aus mir Kapital geschlagen
für Deinen Vorteil verkauft

Erinnerungen hochgehalten
auf mein Sentiment gebaut
um mich gekümmert nach Plan
längst die Seiten getauscht
meine Karten verraten
am anderen Tisch
mich mit alten Zeiten geblendet
Dein linkes Spiel gespielt
endlich nach Deinen Regeln
Dich wie der König gefühlt
In Deinem Rausch übersehen
für Dich war´s ´ne Nummer zu groß

Hast meinen Freund gemimt
dabei nur gelitten
den Neid vergessen
bei jedem neuen Tritt
hast mich zum Fraß vorgeworfen

als ich schon längst nicht mehr stand
hast meine Schwäche genossen
Dein endlicher Kampf
Dir ging es nur noch um´s Messen
Du bist kein Verlust

Für mich warst Du nie Gegner
tausendprozentig vertraut Dir alles erzählt
vor Dir Intimstes aufgetaut
hab Dich vielleicht zwanghaft mit ´nem Heiligenschein
verseh´n hatte nie Probleme wer nimmt und wer gibt
nie rivalisiert diese Sicherheit versiebt
das Leben ist härter
haben die Unschuld verlor´n

Dir auf die Zunge gebissen
die Lippen verspannt
vom Ehrgeiz zerrissen
nie was beim Namen genannt
mich still erduldet
immer Haltung bewahrt
auf Deine Gelegenheit gewartet
sie sofort genutzt, knallhart
Dir ging´s nur noch um´s Messen
Du bist kein Verlust

Verzeihung Herbert, übel zweckentfremdet, aber irgendwie passt es trotzdem. Wer bisher mit der Truppe zufrieden war (es gibt auch Leute, die demonstrieren für Waffenexporte und Atomstrom), wird auch in Zukunft kaum schlechter dastehen, wer das Original schon gemieden hat, braucht auch die Nachfolgeorganisation nicht. Kein Verlust!

MadManniMan
2009-02-06, 11:39:02
Verzeihung Herbert, übel zweckentfremdet, aber irgendwie passt es trotzdem. Wer bisher mit der Truppe zufrieden war (es gibt auch Leute, die demonstrieren für Waffenexporte und Atomstrom), wird auch in Zukunft kaum schlechter dastehen, wer das Original schon gemieden hat, braucht auch die Nachfolgeorganisation nicht. Kein Verlust!

Es ist doch grundsätzlich so: was bekannt ist, polarisiert. Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit persönlichen Erfahrungen, sondern oftmals einfach nur mit dem menschlichen Drang, zu allem und jedem eine Meinung zu äußern (man muß nicht einmal eine haben), zu tun.

E-BUG ist ein vergleichsweise "alter" Shop - wenn ich mich nicht komplett irre, so fand ich noch in den 90ern erste Anzeigen in den üblichen Schmierblättern. Allein deswegen hat E-BUG einen hohen Bekanntheitsgrad.
Über eine solche Zeit kann man entweder einen konstanten Ruf besitzen (siehe Alternate: gut, aber teuer) oder eben verschiedene Phasen durchmachen. So geschehen mit benanntem Shop. Dann gabs auch noch hier und da Unregelmäßigkeiten und schon ist der Laden verschrien ;(

huha
2009-02-06, 11:55:24
Ist es schade drum? IMHO nicht. Der Ruf war wirklich, wirklich schlecht und auch mit einigen Geschäftspraktiken konnte ich mich nie anfreunden, angefangen von Firmensitzen im Nicht-EU-Ausland, um sich vor EU-Regelungen zu drücken bis hin zum Verschicken von Abmahnungen ...

-huha

Gast
2009-02-06, 15:25:34
im sommer bei norskit bestellt,warewar in ordnung...

allerdings auch das einzige mal wo ich bestellt habe

blöd nur wenn mal was kaputt geht wohin man sich wenden kann.weiß einer ob der support noch weitergeführt wird?

sun-man
2009-02-06, 16:48:45
...naja, wenn man den einschlägigen seiten so vertrauen kann hatten die auch im laufenden Betrieb nur Support wenn sie nen guten Tag hatten, sonst eher nicht.

Schrotti
2009-02-06, 16:56:12
Ich habe mit e-bug nie Probleme gehabt (auch nicht im Reparaturfall).

Heimatsuchender
2009-02-06, 17:06:22
...und das ist auch gut so!
Die beiden Shops hatten noch nie einen guten Ruf, auch wenn der Preis sehr niedrig waren gabs immer Probleme bei Lieferung oder Reklamation bzw. Service.


Hm. Ich hatte dort nie Probleme.


tobife

Tortyfumi
2009-02-06, 17:46:23
Über eine solche Zeit kann man entweder einen konstanten Ruf besitzen (siehe Alternate: gut, aber teuer) oder eben verschiedene Phasen durchmachen. So geschehen mit benanntem Shop. Dann gabs auch noch hier und da Unregelmäßigkeiten und schon ist der Laden verschrien ;(

Service als schlechter Ruf lässt sich ja verkraften.

Der schlechte Ruf als Massenabmahner aber lässt viele von vornerein abschrecken(mich auch).
Eine Abmahnung ist ja auch das letzte was man sich einfallen lassen kann!
Schon das ist grundgenug das ganze Unternehmen(ja auch die Angestellten) voll vor die Wand fahren zu lassen.

RIP BUG-AG ihr habts mal richtig verdiehnt! :P

sun-man
2009-02-24, 15:20:15
Ich glaub Ihr könnt da weiter machen. Ist aber ein andere.
http://www.norskit.de/cms/

Wer ist Ingo Axel?

alpha-centauri
2009-02-24, 20:49:09
die sehen ncoh ganz lebendig aus? nicht pleite?

Mark3Dfx
2009-12-11, 08:28:55
Angeblich leben beide Läden wieder.
inkl. Lieferung auf Rechnung

GBP
2009-12-11, 11:10:03
Newsletter kam eben von e-bug rein. Sowas... Kaufen werde ich da aber sicherlich nicht...

urbi
2009-12-11, 11:55:02
Ich hatte mit den Läden nur gute Erfahrungen gemacht:
Günstig, schnell, kulant und ein leicht zu kontaktierender Support.

Trotzdem war ich bei dem Newsletter erstmal etwas skeptisch. Irgendeine Dorfcomputerklitsche die sich den guten Namen gekauft hat?

Angeboten wird Versand auf Rechnung. Das ist AFAIK eine Neuheit im deutschen Hardwareversandhandel und für den Kunden natürlich sehr attraktiv. Ich denke daher, dass ich bei interessanten Angeboten dem Laden mal eine Chance geben werde.

MadManniMan
2009-12-11, 11:59:43
Da ich wen vom alten e-BUG kannte ... der Laden hat bis auf das Design und den Namen mit dem alten Zeug nicht viel am Hut - ich würde ihm ne Chance geben.

Und Lieferung auf Rechnung? Aber hallo =)

masteruser
2009-12-11, 15:15:21
Auch der alte E-bug bot Lieferung auf Rechnung an.
Grenze war allerdings 100€,glaub ich.

Ferengie
2010-04-26, 10:11:34
Yeah, E-Bug mischt immer häufiger oben in den Preislisten bei Geizhals.cc mit.
Unkraut vergeht halt nicht und Bauerfängereimasche wird auch nie austrocknen.

hq-hq
2010-04-27, 23:05:21
früher war ebug/norskit/preiskampf im besitz von dem ohrenanus Christian Böhme (ok die domainrechte scheint er noch zu haben ^^)

da sich also die geschäftsführung geändert hat nahm der laden einen anderen charakter an

selbst hatte ich nie probleme mit ebug, auch nicht bei reklamation. ausserdem habe ich auch
immer support/service erhalten. habe dort etwa 5 jahre lang bestellt für viele tausend euro - oft sammelbestellungen

aber der böhme hat den karren durch seine art in den dreck gefahren. so richtig klar wurde das
schon als er sich die domain snakecity angeeignet hatte

http://www.it-business.de/news/dienstleister/unternehmensmeldungen/uebernahmen-insolvenzen/articles/170084/
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/102303/domainklau_bei_snakecityde_ein_mann_zwei_firmen_die_meinungsfreiheit/index4.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wirbel-um-Verbraucherschutz-Forum-Snakecity-100493.html
http://www.stern.de/digital/online/abmahnungen-lizenz-zum-blutsaugen-607480.html
http://www.crn.de/panorama/artikel-53492.html