PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Kommandozeile steuerbares MP3-Programm?


anddill
2008-11-03, 22:19:44
Ich suche ein MP3-Player Programm, das man per Autostart laden kann und das sofort nach dem Start anfängt, ein komplettes Verzeichnis per Random-Play durchzududeln.
Also PC an, Musik dudelt los, ohne daß noch jemand etwas anklicken muß. Und das Programm sollte sich in den Hintergrund verziehen, auch automatisch.
Betriebssystem ist WinXP. Kann man das per Kommandozeile Winamp beibringen? Oder kann das sogar der Mediaplayer?

Gast
2008-11-03, 22:30:57
kommandozeile?
wenn du dich mit solchem veralteten frickeldreck aus dos-zeiten rumschlagen willst solltest du linux benutzen. unter windows gibt es nur software die komplett über ein gui gesteuert wird, wie es sich zur heutigen zeit gehört.

anddill
2008-11-03, 22:42:02
Ich will die Kommandozeile ja in den Autostart schreiben, damit die GUI nicht benötigt wird. Das würde in diesem Fall schlicht stören.

eViLsTieFel
2008-11-03, 22:43:04
Theoretisch sollte das mit foobar2000 (http://www.foobar2000.org) gehen. Man hat dort unter den Optionen die Möglichkeit "Resume Playback after Restart" zu aktivieren. Wenn man den Player also in den Autostart packt, dann sollte er dort weiterspielen, wo er aufgehört hat. Dann nur noch einen kompletten Ordner in die Playlist laden und dort auf Shuffle stellen, und alles sollte so laufen, wie du es dir gedacht hast.

r1ch1
2008-11-03, 22:54:07
bei foobar2000 (http://foobar2000.org/) kannst du musik oder verzeichnisse in die playlist packen und die legt dann beim starten gleich los (auf wunsch auch random)
mit dem schalter /hide hinter dem pfad zur exe in der verknüpfung bleibt es auch minimiert (aber nicht ganz unsichtbar), hier (http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Commandline_Guide) gibts mehr optionen

winamp kann das afair auch, aber kein plan wie ... benutze winamp schon lange nicht mehr

edit/ irgendwie bin ich heute zu langsam ;(

ich gaub es gibt irgendwo in foobar ne option um es aus der taskleiste zu verbannen so das es nur im systray läuft, find die aber auf die schnelle nicht

anddill
2008-11-03, 23:36:31
Klingt schon mal gut. Spielt der auch automatisch von vorne los, wenn die Playlist durch ist? Naja, werd mich erst mal durch den Commandline Guide wühlen, und die Sache mal testen.

Gast
2008-11-03, 23:47:29
Muss es Winamp sein? Der WinMediaPlayer dudelt automatisch los, sobald du ne Playlist (*.wpl) anklickerst (oder halt via Autostart-Folder oder ner Batch, wenns denn unbedingt cmd sein soll).

Nochn Haken setzen unter Extras-->Optionen-->Miniplayer starten für Dateinamen mit diesem Text (Wiedergabeliste eintragen), dann startet er als Miniplayer

anddill
2008-11-04, 00:44:12
Wie bereits erwähnt, ist mir das benötigte Programm völlig egal, solange es nichts kostet. Ich kann ja mal erläutern, worum es genau geht:
Ein Wartebereich für Patienten soll mit leiser Hintergrundmusik beschallt werden. Weniger um die Patienten zu unterhalten, sondern eher als "akustischer Vorhang", damit im Warteraum keiner mithört, was in der Anmeldung oder in den Spechzimmern geredet wird. Damit die Schwester nicht CDs wechseln muß, sollen die als MP3 auf den PC in der Anmeldung kommen. Schaltet die Schwester morgens ihren PC an, soll das MP3-Programm starten und das Musikverzeichnis den ganzen Tag über durchdudeln, ohne daß da jemand irgendwas anklicken oder einstellen muß.

Gast
2008-11-04, 00:51:23
Wie bereits erwähnt, ist mir das benötigte Programm völlig egal, solange es nichts kostet. Ich kann ja mal erläutern, worum es genau geht:
Ein Wartebereich für Patienten soll mit leiser Hintergrundmusik beschallt werden. Weniger um die Patienten zu unterhalten, sondern eher als "akustischer Vorhang", damit im Warteraum keiner mithört, was in der Anmeldung oder in den Spechzimmern geredet wird. Damit die Schwester nicht CDs wechseln muß, sollen die als MP3 auf den PC in der Anmeldung kommen. Schaltet die Schwester morgens ihren PC an, soll das MP3-Programm starten und das Musikverzeichnis den ganzen Tag über durchdudeln, ohne daß da jemand irgendwas anklicken oder einstellen muß.

Jo, wie geschrieben, mach ne Playlist für WMP und schmeiss die in`Autostart. Solange *.WLP mitm WMP assoziert ist, öffnet dieser diese beim Aufruf automatisch.

Autostart + assoziertierte Datai funktioniert auch mit anderen Programmen. Eigentlich ganz simpel.

rad05
2008-11-04, 08:22:33
Es gibt für Winamp ein Commandline plug in. http://membres.lycos.fr/clamp/
Ich habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Du kannst es dir ja mal ansehen.

rad05
2008-11-04, 08:23:37
Und noch eins: http://www.winamp.com/plugins/details/58602

Milton
2008-11-04, 11:39:19
Wäre mplayer nicht dafür prädestiniert? Ist von Haus aus eine command line Anwendung.

Gast42
2008-11-05, 09:38:09
vlc --random --loop name_der_wiedergabeliste

siehe: vlc --help
oder das wiki von vlc

Gast
2008-11-05, 16:17:02
Kann das nicht Winamp schon von allein? Das Programm in den Autostart ziehen, den zu ladenen folder in die playlist hauen (einmalig) und das war's doch eigentlich schon, winamp besitzt ja schließlich eine playlist, die bis zum löschvorgang bleibt und eine Tray funktion auch.

zumindest bei mir startet das lied nach'm öffnen automatisch...

anddill
2008-11-05, 17:33:59
Die Überschrift ist wohl schlecht gewählt. Ich will das Programm ja nicht per Kommandozeile steuern, sondern alle notwendigen Einstellungen 1x und nie wieder machen bzw. als Startoptionen mitgeben und dann per Autostart ausführen.
Playlist ist doof. Wenn Musik dazukommt, müßte es reichen, die ins Verzeichnis zu schmeißen, und sie sollte dann automatisch mit in die Rotation aufgenommen werden.

anddill
2008-11-05, 17:39:35
vlc.exe c:\Musik --random --qt-start-minimized --volume=150
scheint soweit zu funzen.

Die anderen Player können das bestimmt auch, aber nun wirds halt der VLC, das ging dank guter Dokumentation jetzt am einfachsten.

Gast
2008-11-05, 18:31:06
Die Überschrift ist wohl schlecht gewählt. Ich will das Programm ja nicht per Kommandozeile steuern, sondern alle notwendigen Einstellungen 1x und nie wieder machen bzw. als Startoptionen mitgeben und dann per Autostart ausführen.

Genau das kann winamp doch. Die letzten Einstellungen habe ich vor 2 Jahren gemacht und seitdem nur die playlist verändert.

Playlist ist doof. Wenn Musik dazukommt, müßte es reichen, die ins Verzeichnis zu schmeißen

Winamp kann auch verzeichnisse einlesen und die playlist siehst du in tray funktion doch gar nicht. Da siehst du nur noch das symbol, welches mit klick das programm öffnet.
wenn das noch mit dem standardprogramm geht, dann gibts dafür sicher ein plugin,welches das genannte folder ständig neu überprüft.

Gast
2008-11-05, 18:46:45
Hab ich auf die schnelle gefunden: http://nunzioweb.com/daz/WACommand/
ein paar commands: http://nunzioweb.com/daz/WACommand/wacommand-commands.html

Bin mir nicht sicher, vielleicht hat winamp sogar eigene commands, ist schon zu lang her :)

auf der winamp seite gibts tausende plugin für jede kleinigkeit, da wirst du sicher das passende finden. Schon mit dem Standardprog kannst du winamp ins tray verfrachten, wo es nicht wirklich stört und bei bedarf immer noch an den optionen herumfummeln.

pest
2008-11-05, 20:35:08
foobar2000

[x] Resume Playback after Restart
[x] Minimize to Notification Area
[x] Order: Repeat Playlist

Gast
2008-11-05, 21:01:29
Hab ich auf die schnelle gefunden: http://nunzioweb.com/daz/WACommand/
ein paar commands: http://nunzioweb.com/daz/WACommand/wacommand-commands.html

Bin mir nicht sicher, vielleicht hat winamp sogar eigene commands, ist schon zu lang her :)

....

Hmm, ich hab das interessehalber beim WMP grad mal ausprobiert - der löst die Verzeichnisse auf, und nimmt die einzelnen Songs, leider nicht das Verzeichnis als selbiges - schade es hätte sonst auch mit "Boardmitteln" ganz einfach funzen können.

Eigentlich ne relativ einfache Anforderung, die Andill da stellt, umso erstaunlicher, dass MS das im Jahre 2008 so nicht hinbekommt (gebashe ist trotzdem überflüssig).