PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 GTX+ mit anderem (Nicht-Referenz-) Kühler?


Gast
2008-11-04, 01:24:48
Hallo,

von Sparkle gibt es eine 9800 GTX+ die einen anderen Kühler Kühler hat, das PCB scheint auch nicht das Referenz zu sein, Link:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/september/sparkle_design_geforce_9800_gtx/

Das Ding gibt es baugleich offenbar auch von PNY und es sind meist die billigsten 9800GTX+ die man so bekommen kann.

Frage: Hat jemand von euch eine 9800 GTX+ mit so einem Kühler/PCB und kann etwas zu der Karte sagen? Welcher Chip ist verbaut, wie ist die Lautstärke, wie die Temperatur etc. pp.

Vielen Dank für eure Mühe!

Armaq
2008-11-04, 07:22:24
Hallo,

von Sparkle gibt es eine 9800 GTX+ die einen anderen Kühler Kühler hat, das PCB scheint auch nicht das Referenz zu sein, Link:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/september/sparkle_design_geforce_9800_gtx/

Das Ding gibt es baugleich offenbar auch von PNY und es sind meist die billigsten 9800GTX+ die man so bekommen kann.

Frage: Hat jemand von euch eine 9800 GTX+ mit so einem Kühler/PCB und kann etwas zu der Karte sagen? Welcher Chip ist verbaut, wie ist die Lautstärke, wie die Temperatur etc. pp.

Vielen Dank für eure Mühe!
Ich kann dir nur sagen, dass die Standard 9800+ schon wunderbar leise ist.

Gast
2008-11-04, 09:21:17
als nachteil würde ich sehen, dass dieser kühler offenbar einen teil der heißen abluft im gehäuse lässt, wodurch man eine entsprechend besssere gehäuselüftung braucht.

Gast
2008-11-04, 10:13:47
Sehe ich auch so, aber was heisst einen Teil, die bläst ja garnix nach draussen. Mich würde interessieren wie es unter dieser "BLende" aussieht, vor allem wie der Kühler aussieht... Ob der überhaupt geregelt ist oder ob die da ein absolutes Billigteil verbaut haben das einfach immer nur lärmt. Denn die haben den anderen Kühler sicher nicht draufgemacht um "Besser" zu sein sondern vermutlich um die Karte billisch billisch billisch (in der Produktion) zu machen... Der Referenzkühler ist zwar gut - aber aufwendig und damit teuer...

Ausserdem hab ich gehört dass auf vielen 9800 GTX+ Karten garnicht der G92b (55nm) drauf ist sondern nur ein alter hochgetakteter G92, stimmt das?

Gast
2008-11-04, 10:23:10
Ausserdem hab ich gehört dass auf vielen 9800 GTX+ Karten garnicht der G92b (55nm) drauf ist sondern nur ein alter hochgetakteter G92, stimmt das?

möglich ist beides, der großteil dürfte aber wohl 55nm-GPUs verbaut haben.

ist auch ziemlich egal, 55nm bringt rein garnichts außer einer billigeren produktion, kann dem käufer also egal sein.

Gast
2008-11-04, 10:29:47
Laufen die 55nm denn nicht kühler (weniger Stromverbrauch)?

Gast
2008-11-04, 10:44:40
Laufen die 55nm denn nicht kühler (weniger Stromverbrauch)?

nein, da ist praktisch kein unterschied vorhanden, ebenso bei der taktbarkeit.