PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen Z-RAM und MRAM?


Gast
2008-11-04, 03:41:40
Wieso dauert das so lange bis diese Technologien endlich Marktreif sind?

Weiß jemand die Hintergründe woran es scheitert?


Z-RAM braucht z.b. die SOI Technik und die ist doch schon ausgereift, wie man an AMD CPUs sehen kann.
Und wenn AMD schon die SOI Technik für ihre CPU verwendet,
wieso benutzen sie die SOI Technik dann nicht auch um Z-RAM als Cache in den CPUs zu realisiern?

Bei Mehrprozessorkernen im Node Design, bei dem jeder seinen eigenen kleinen Cache haben sollte, werden ja heute schon die Die Flächen gesprengt.
Mit Z-RAM könnte man die Fläche für den Cache um Faktor 6
verkleinern oder eben den Cache entsprechend größer machen.

Bis Z-RAM den D-RAM ersetzt kann es natürlich noch dauern, bis auch die Speicherhersteler auf die SOI Technik umgestellt haben, aber im CPU und GPU Markt müßte das alles doch schon heute gehen.



Und dann kommen wir zu MRAM.
Wieso wird das seit 1990 entwicket und man ist heute immer noch nicht viel weiter?
Woran liegt es genau?



Zu den oben genannten RAM Typen gibt es hier weiterführende Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MRAM
http://en.wikipedia.org/wiki/Z-RAM (Leider gibt es über Z-RAM keinen deutschsprachigen Artikel, ihr müßt euch also mit dem Englischen begnügen.)

Coda
2008-11-04, 10:58:31
Z-RAM verhält sich wie DRAM und ist damit einfach sehr viel langsamer als 6- oder 8-Transistoren SRAM.

Das taugt allerhöchstens als Level 3 oder Level 4 Cache.

Gast
2008-11-05, 00:56:12
Z-RAM verhält sich wie DRAM und ist damit einfach sehr viel langsamer als 6- oder 8-Transistoren SRAM.

Das taugt allerhöchstens als Level 3 oder Level 4 Cache.

Das ist falsch!

Z-RAM arbeitet zwar ähnlich, aber die Schaltzeit ist wesentlich höher, da die Kapazität deutlich niedriger ist.

Es sind Z-RAM Zellen mit einer Schaltzeit von 3 ns im Gespräch und da liegt auch SRAM.
Und selbst wenn es geringfügig langsamer wäre, wäre es immer noch deutlisch schneller als DDR Ram und eignet sich somit auch für 2nd Level Cache.


Außerdem wäre die integrationsdichte mit Z-RAM deutlich höher als bei DDR-RAM.

mapel110
2008-11-05, 01:00:40
http://www.heise.de/newsticker/Kompakter-Arbeitsspeicher-dank-Z-RAM--/meldung/94327
zu Z-Ram gibts aber diese doch ergiebige Heise-News.

Nightspider
2008-12-01, 23:28:33
Everspin gibt bekannt einen 16 MB MRAM Chip in 2009 liefern zu wollen, man wolle spaetestens 2015 mit DRAM und FLASH konkurrieren.
Everspin das sich ja von Freescale abgespaltet hat ist momentan die einzige Firma die MRAM Produkte am Markt anbieten kann naemlich einen 4 Bit Chip. Es werden 1 MB und 4 MB Chips folgen.

http://www.mram-memory.eu/everspin-bringt-nicht-fluechtiges-16-mb-mram-modul-2009

Spasstiger
2008-12-02, 08:50:29
Es sind Z-RAM Zellen mit einer Schaltzeit von 3 ns im Gespräch und da liegt auch SRAM.
Die L1- und L2-Caches von aktuellen CPUs takten mit CPU-Takt, haben also Schaltzeiten von unter 0,3 ns.
Der L3-Cache des Core i7 taktet mit dem Takt des Speichercontrollers ("un-core clock"), normalerweise 2,13 GHz oder 2,66 GHz.

Wenn Z-RAM Schaltzeiten von bestenfalls 3 ns erlaubt, wären das gerade mal 333 MHz. Viel zu langsam für die Verwendung als Cache in aktuellen CPUs. So schnell ist ja schon DRAM.

Nightspider
2009-01-02, 04:41:33
IBM:Flash-Memory bereitet den Markt fuer MRAM vor

http://www.mram-memory.eu/ibm-flash-memory-bereitet-den-markt-fuer-mram-vor

Nightspider
2009-02-12, 22:26:22
Halbleiterentwicklerkonferenz ISSCC ueber FeRAM, MRAM, PRAM/PCRAM und RRAM/ReRAM
http://www.mram-memory.eu/halbleiterentwicklerkonferenz-isscc-ueber-feram-mram-pram-pcram-und-rram-reram

4DS, Inc.s revolutionärer, nichtflüchtiger RRAM-Speicher verfügt über die Dichte von FLASH-Speicher, die Geschwindigkeit von DRAM und wird mithilfe eines firmeneigenen Verfahrens hergestellt, das sich sehr leicht auf vorhandene Halbleiteranlagen übertragen lässt.


http://www.mram-memory.eu/rram-resistive-random-access-memory-von-4ds

Nightspider
2009-12-03, 01:34:34
Langsam tut sich immer mehr im MRAM-Sektor:

http://www.mram-info.com/

-Hynix and Samsung to co-develop STT-RAM in a $40 million project

-Everspin introduces new MRAM chips with a serial interface

-Spingate: a new startup to develop Perpendicular-MRAM

-Intel and Numonyx announced a new higher-density phase change memory technology

Gast
2009-12-03, 07:29:11
Z-RAM braucht z.b. die SOI Technik und die ist doch schon ausgereift, wie man an AMD CPUs sehen kann.



Z-RAM kommt nicht mehr. AMD hat sich anscheinend für T-RAM "Tyristor-RAM" entschieden. Soweit ich mich erinnere ist die Leistung ähnlich wie bei Z-RAM benötigt aber keinen SOI-Prozess.