PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUs auf Kohlenstoffnanoröhren Transistorbasis könnten Taktraten von 500 GHz erreiche


Gast
2008-11-04, 04:44:02
Und dürfen dabei noch 700 C heiß werden.


Mit dieser enormen Rechenpower wären RSA Keys via Brute Force Verfahren schnell geknackt.

Spasstiger
2008-11-04, 06:52:41
Nur weil die Transistoren 500 GHz schaffen, heißt das nicht, dass auch die CPUs so hoch takten werden. Denn das würde bedeuten, dass alle Pfade nur einen Transistor lang sein dürfen, was nicht möglich ist.
Teile durch 25 und du hast einen realistischen Wert für den CPU-Takt.

Gast
2008-11-04, 09:12:27
ich kann mich noch an die AMD-meldung erinnern transistoren im THz-bereich zu takten, und das ist schon einige zeit her (ich glaub ungefähr als der erste athlon populär wurde)

ilPatrino
2008-11-04, 09:33:22
ibm hat 2002 einen funktionierenden bipolaren transistor vorgestellt, der 350ghz schafft - ist also nichts wirklich neues. die 500ghz wurden ebenfalls bereits erreicht, wenn auch unter extremkühlung (4,5K).

die hohe temperatur (700°C) sorgt imho für völlig neue probleme, da derartige temperaturen und temperaturwechsel bei den avisierten strukturgrößen recht schnell für totale zerstörung sorgen dürften - von den trägermaterialien und den bondings ganz zu schweigen.

Gast
2008-11-04, 10:11:56
die hohe temperatur (700°C) sorgt imho für völlig neue probleme,


nur weil man 700° erreichen kann heißt es noch lange nicht, dass man es auch muss.

denkbar wären allerdings lautlose kühlungen die vielleicht 200° kerntemperatur zulsassen.

Gast
2008-11-04, 10:55:30
und wie will man wirtschaftlich CPUs damit herstellen ? ;)

selbst wenn man substrate produzieren könnte auf denen die kohlenstoff schichten in gewünschter ordnung wachsen wäre die abweichung doch überhaupt nicht vertretbar

Ikon
2008-11-04, 13:24:15
Nur weil die Transistoren 500 GHz schaffen, heißt das nicht, dass auch die CPUs so hoch takten werden. Denn das würde bedeuten, dass alle Pfade nur einen Transistor lang sein dürfen, was nicht möglich ist.
Teile durch 25 und du hast einen realistischen Wert für den CPU-Takt.

Recht hat der Mann. Diese Geschwindigkeitsrekorde haben für CPUs kaum Bedeutung.

Coda
2008-11-04, 13:37:15
ibm hat 2002 einen funktionierenden bipolaren transistor vorgestellt, der 350ghz schafft - ist also nichts wirklich neues. die 500ghz wurden ebenfalls bereits erreicht, wenn auch unter extremkühlung (4,5K).
Bei 4,5K funktionieren Silizium-Halbleiter nicht mehr.

Gast
2008-11-04, 14:48:06
ibm hat 2002 einen funktionierenden bipolaren transistor vorgestellt, der 350ghz schafft - ist also nichts wirklich neues. die 500ghz wurden ebenfalls bereits erreicht, wenn auch unter extremkühlung (4,5K).

Und schonmal ne CPU aus Bipolartransistoren gesehen?

Flyinglosi
2008-11-04, 17:43:48
der müsst dann wohl auch um die 700°C aushalten ;D (warm wirds auf jeden fall)

Gast
2008-11-05, 00:44:32
Nur weil die Transistoren 500 GHz schaffen, heißt das nicht, dass auch die CPUs so hoch takten werden. Denn das würde bedeuten, dass alle Pfade nur einen Transistor lang sein dürfen, was nicht möglich ist.
Teile durch 25 und du hast einen realistischen Wert für den CPU-Takt.

Normale Silizium FET Transistoren können maximal bis 10 GHz takten.
Und die CPU schaffen momentan 3-4 GHz


Die Kohlenstoffröhren können locker bis 900 GHz takten, damit ist die reduzierung von ca. 40 % in den 500 GHz schon enthalten.

Gast
2008-11-05, 00:45:15
ich kann mich noch an die AMD-meldung erinnern transistoren im THz-bereich zu takten, und das ist schon einige zeit her (ich glaub ungefähr als der erste athlon populär wurde)

Das waren keine THz, sondern ein Druckfehler.
Es sollte damals GHz heißen.

Spasstiger
2008-11-05, 01:17:40
Normale Silizium FET Transistoren können maximal bis 10 GHz takten.
Mit SOI-CMOS kommt man derzeit auf ~10 Picosekunden Gatterlaufzeit. Das entspricht einem Takt von 100 GHz.

/EDIT: Man schafft wohl sogar um die 5 ps Gatterlaufzeit auf Siliziumbasis: http://www2.ife.ee.ethz.ch/case/ife/publications/cmos_inverter.pdf.

BlackBirdSR
2008-11-05, 06:48:49
Und schonmal ne CPU aus Bipolartransistoren gesehen?

Meld: Pentium/PentiumPro in Fom von BiCmos :)

roidal
2008-11-05, 09:00:53
und wie will man wirtschaftlich CPUs damit herstellen ? ;)

selbst wenn man substrate produzieren könnte auf denen die kohlenstoff schichten in gewünschter ordnung wachsen wäre die abweichung doch überhaupt nicht vertretbar

Irgendwas wird dennen sicherlich noch einfallen.

Geldmann3
2017-07-24, 12:23:14
Jetzt bin ich extra mit der Zeitmaschine ins Jahr 2017 gereist und ich sehe hier noch immer nur 4Ghz? Was zu Hölle ist passiert? Wo sind meine 500Ghz CPUs? :rolleyes:

Radeonfreak
2017-07-24, 12:44:11
Werter Zeitreisender. Nanoröhren wurden verworfen, wie haben jetzt Antennen.

1000x schnellere Datenübertragung durch Nano-Technik (http://www.gamestar.de/artikel/spiele-grafik-1000x-schnellere-datenuebertragung-durch-nano-technik,3317392.html)

dreas
2017-07-24, 12:48:22
nanoröhren werden erst mit SAP Hana5 und GTAX notwendig.
bis dahin liefert intel weiterhin xxxlake bis der letzte see vernannt ist.

][immy
2017-07-24, 22:55:41
Bei 4,5K funktionieren Silizium-Halbleiter nicht mehr.
ich weiß nicht wie korrekt die information ist, aber du kühlst ja nicht sofort auf die Temperatur herunter wenn die CPU noch aus ist. Da muss man langsam ran gehen so das die Kühlung ausreicht um auf dem chip die "optimal"-Temperatur zu halten.

@Topic, Frequenz heißt erst mal nicht das man was damit anfangen kann.
Aber klar ist, langsam muss man vom Silizium weg kommen und etwas neues finden. Denn derzeit geht es mehr in die Breite. Wirklich viele Fertigungsschritte kann es ja nicht mehr geben um es weiter zu verkleinern. Vor allem wird es immer teurer.
Aber noch können wir auch einiges optimieren. Z.B. auch das es nicht so sehr auf die Frequenz ankommt sondern darauf wie viele Informationen gleichzeitig verarbeitet werden können.
Unser Gehirn hat schließlich auch keine hohe "single-thread Leistung" und trotzdem schaffen wir es nicht die Prozesse im Gehirn nachzubauen. Klar mangelt es hier vielleicht an Genauigkeit aber es zeigt ja auch das ein Netzwerk von vielen kleinen "Prozessoren" zu einigem in der Lage sind.

Skysnake
2017-07-24, 23:32:54
Unser Gehirn funktioniert aber analog und hat dazu noch eine verdammt krasse konnektivität.

Und am Ende funktioniert es auch nur 7n manchen Bereichen wirklich gut

Iruwen
2017-07-26, 17:45:47
Was wurde in den letzten 10 Jahren nicht alles auf Basis von Kohlenstoffnanoröhren angekündigt, wieviel davon hat es zur Marktreife geschafft? Mir fällt gerade Vantablack ein.

iuno
2017-07-26, 18:56:41
Der Weltraumaufzug? ;p

Dass CNTs schwer herzustellen sind, war aber auch die ganze Zeit bekannt. Dass keine riesigen Mengen zu erwarten waren, daher auch

Gast
2017-07-29, 18:06:00
Ein Großteil des Codes ist ohne extremen Aufwand nicht parallelisierbar. Wenn man hier etwas verbessern will, so muss man auf eine bessere Interaktion zwischen Programmiersprache und CPU setzen. Heite geht Parallelisierung entweder mühsam über Threads oder in sehr geringem Umfang zur Laufzeit von der CPU.

Das Problem ist: Keiner kümmert sich um die Performance seines Codes solange dies keine gravierenden Auswirkungen auf den Umsatz hat. Das was wir brauchen sind nicht schnellere CPUs, sondernSoftwarehersteller, die nicht sinnlos Leistung verblasen. Windows Update ist hier das Beste Beispiel.