PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen OC-Edition-Grafikkarten besser? Eure Erfahrungen ...


Ronny G.
2008-11-04, 05:55:12
Guten Morgen,

ich würde gerne mit hilfe eurer Erfahrungen wissen ob was dran ist das OC-Modelle die ja meist teuer erkauft werden auch vorteile beim Takt haben oder es schlichtweg verarsche vom Hersteller ist?

Ihr könnt hier ganz einfach mal eure Erfahrungen dies bezüglich posten.

Ich für meinen Teil hatte bis jetzt leider nur eine OC-Edition gehabt, das war ne HD4850 von Club3D im NON-Referenzlayout mit Zalmankühler, diese ging überhaupt nicht gut zu takten, gerade beim Speicher waren nicht mal 25Mhz mehr drin, also ein klarer Flopp.
Das war leider meine Einzige OC-Editionskarte bisher. Da gingen die ganzen anderen einfach Karten wesentlich besser, gerade beim Speicher trennt sich dank verschiedener Speicherchips die Möglichkeiten erheblich.

V2.0
2008-11-04, 07:08:41
Ging mir genauso. Ich hatte immer "normale" Karten, nur als letztes ne OC Version der 8800GT von EVGA. Absolut geht die nicht besser als ne normale Karte und prozentual hat sie nur noch wenig OC Potential.

tombman
2008-11-04, 07:21:08
Wundert mich nicht, daß die OC versionen teilweise schlechter gehen. Kaufen würde ich sowas nie, außer die Preise schwanken nicht viel, und es ist nix anderes lagernd...

V2.0
2008-11-04, 07:33:40
So kam ich zu meiner EVGA.

sebastian783
2008-11-04, 08:21:44
Ich kann mich nur anschließen, ich halte von vorgefertigten OC Karten auch nichts.

Ich hatte ne 7950gx2 von xfx...die war auch etwas höher getaktet als das referenzmodell, aber beim weiter übertakten ging fast gar nix mehr.

Ich persönlich rate jeden...sucht euch je nach grafikkarte die günstigste bei hardwareschotte od geizhals raus.

Und ich würde meine hand dafür ins feuer legen das man dann jede karte MINDESTENS Stabil auf das Niveau von vorgefertigten OC Karten bringt.....

Aktuell hab ich ne 9800gx2 von sparkle, referenzmodell.....testweise hab ich die taktschraube schon locker über die OC Editions gehabt.

Also spart euer Geld und kauft keine Super Sonder OC Editions.

MFG

Stormscud
2008-11-04, 10:34:26
Also ich kann mich bei meiner HD4850 Golden Sample nicht beschweren. Ich kam mit den ATT auf 790 / 1178 bis Bildfehler auftraten. Zum Zocken nehm ich 750 / 1150. Läuft bisher anstandslos.

Aber die GS hat ja auch standardmäßig schon ein ordentliches Taktplus. Solche Versionen, die nur 20MHz mehr geben sind sinnlos, solange sie nicht genausoviel kosten. Dann achte ich lieber auf den verbauten Kühler.

0815
2008-11-04, 10:36:02
da muß ich den anderen wiedersprechen, habe auch eine ati 4850 gainward golden sample oc (700/1100mhz) version, die ist ab werk schon so hoch getaktet, diesen takt schaffen zum teil noch nicht einmal die normalen ati 4850 grafikkarten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

schaut in den thread rein.

ps:

Eggcake
2008-11-04, 10:58:37
@Stormscud

ATT ist fürn Arsch, da komm ich auch bis 785Mhz - in Furmark aber gerademal bis 730, zum zocken hab ich nun 740/1130. Das hab ich auch in den Übertaktungsthread geschrieben. Bei ATT komm ich auch so hoch, aber das ist niemals stabil.


Ansonsten:

Wenn ich eine von Werk übertaktete Karte habe, muss ich mich auch nicht wundern, dass diese nicht mehr sehr weit nach oben geht...sie ist ja bereits übertaktet :ugly:

Hab nun ebenfalls eine Gainward 4850 GS - schlicht und einfach weil sie noch dazu extrem billig war (die meisten anderen Non-OC 4850 sind teurer...) und einen besseren Kühler montiert hat.


Karten, die nur 20Mhz o.ä. mehr haben würd ich aber auch niemals kaufen. Mehr bezahlen würd ich nie für eine OC-Karte (es sei denn es ist ziemlich starkes OC (wie bei der GS) und der Preis ist auch anständig (wie bei der GS ;) ).

Ronny G.
2008-11-04, 11:11:45
Habe ich es mir also schon gedacht, das OC-Karten nicht besser gehen und am Ende nur auf Dummfang gegangen wird.

Die Leute hier mit den HD4850 Goldensample sprechen ja davon das ihre Karten trotz OC noch mal ne steigerung der Taktrate schaften, habt ihr mal gemessen mit wieviel Volt eure GPU`s versorgt werden, den knapp 800Mhz sind bei RV770 mit 1,2V zu schön um Wahr zu sein, nicht das die Hersteller dort etwas mehr Spannung ansetzen.

Was ich nebenbei noch hiermit raus finden will, ob eine Selektierung von Herstellern vorgenommen wird, das praktisch die "besseren" ne OC-Edition werden und der Rest als Normalo verkauft werden, weiß da jemand was darüber, bis jetzt sieht es ja nicht dannach aus.

Noch ne Stufe herber finde ich die Wassergekühlten Varianten die teils mit 50% und mehr an den scheinbar Ahnungslosen Enthusiasten verkauft werden, so bspw.bei der GTX280.

2L4Y
2008-11-04, 12:10:49
Meine Msi 9600 GT ist ab Werk schon auf 700 MHz Core, das sind schon 50 Mhz mehr.
Bei 740 ist bei mir definitiv Schluss.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/28/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Da sind die normalen nicht immer schlechter.

mAxmUrdErEr
2008-11-04, 12:29:22
Habe ich es mir also schon gedacht, das OC-Karten nicht besser gehen und am Ende nur auf Dummfang gegangen wird.

Die Leute hier mit den HD4850 Goldensample sprechen ja davon das ihre Karten trotz OC noch mal ne steigerung der Taktrate schaften, habt ihr mal gemessen mit wieviel Volt eure GPU`s versorgt werden, den knapp 800Mhz sind bei RV770 mit 1,2V zu schön um Wahr zu sein, nicht das die Hersteller dort etwas mehr Spannung ansetzen.

Was ich nebenbei noch hiermit raus finden will, ob eine Selektierung von Herstellern vorgenommen wird, das praktisch die "besseren" ne OC-Edition werden und der Rest als Normalo verkauft werden, weiß da jemand was darüber, bis jetzt sieht es ja nicht dannach aus.

Noch ne Stufe herber finde ich die Wassergekühlten Varianten die teils mit 50% und mehr an den scheinbar Ahnungslosen Enthusiasten verkauft werden, so bspw.bei der GTX280.
Ich habe eine MSI 8800GTX OC. Beim Übertakten geht nicht sehr viel, aber dadurch, dass sie vom Werk aus OC ist, wurde sie offensichtlich besser getestet und funktioniert auch wirklich stabil. Alle, die ich persönlich kenne und die eine 8800GTX gekauft haben, haben den Bug der 8800 Serie, dass der Bildschirm manchmal beim spielen/unter Last schwarz wird und nur noch ein Restart hilft. (Jaja, nVidia Karten und ihre Bugs, darüber könnte man ein dutzend Bücher schreiben)
Bei mir tritt das Problem nicht auf. Daher wird meine nächste Grafikkarte wird nach Möglichkeit wieder eine MSI OC sein. :)

IVI
2008-11-04, 14:20:08
anno dunnemals ne 7900GS OC von BFG -> gingen grad mal 25MHz mehr mit +0,1V, also eher mau.
vor 2 jahren ne X1950Pro von Powercolor -> hatte von hause aus 600 MHz GPU -> gibt "fette" 10 MHz höher -> also auch mau
aktuell: ECC 8800GT mit S2 -> von hause auf 650 statt 600 MHz, läuft aber auch rocksolide @ 700 -> also ganz gut (ingesamt immerhin 100 MHz als "normal")

Odal
2008-11-04, 14:41:16
bei OC edition karten fällt doch der ganze spass am OC weg...
und der ist doch aus möglichst wenig möglichst viel herauszuholen (zumindest bei mir) um die 1-2 FPS wenn man das letzte rauslutscht gehts (mir) doch gar nicht...

meine 3850 ist zwar ne GeCube Turbo Edition und somit ne OC karte...aber nur aus preissicht damals...eigentlich finde ich das als nachteil weil ich prozentual da weniger rausholen konnte

Cyphermaster
2008-11-04, 15:19:57
OC-Editionen rechtfertigen sich nur dadurch, daß sie quasi "OC mit Garantie" bieten. Also stabiler Betrieb bei erhöhten Taktraten und ohne Garantieverlust. Es handelt sich ja nicht um andere Chips als bei den Standardversionen.

Silvir@work
2008-11-04, 15:20:34
Habe ich es mir also schon gedacht, das OC-Karten nicht besser gehen und am Ende nur auf Dummfang gegangen wird.

Frage: Warum Dummfang?

Also denk doch bitte einmal nach, bevor du etwas postest. Es geht doch darum, dass du eine von Werk aus uebertaktete Karte kaufst! Sprich vom Hersteller garantierte erhoehte Taktraten ohne Verlust von Garantie. Dafuer dann auch entsprechend der Aufpreis.
Dass man meistens auch mit Standardkarten eben jene Taktraten erreicht (oder oft auch darueber hinaus), aendert dann aber doch nichts daran, dass es auch eine Zielgruppe fuer Instant-OC-Produkte aus oben genannten Gruenden gibt.

Mit solch einem Produkt erkaufst du dir aber sicherlich kein Anrecht auf weiteres OC (und wird meiner Meinung nach in keinster der Weise impliziert).

MFG, Silvir

betasilie
2008-11-04, 15:25:38
Habe eine der ersten 4870 und die geht weit. Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen eine OC gekauft und der Speicher macht nichtmal 1100Mhz mit. Nur die GPU geht einigermaßen, auch wenn meine da ebenfalls mehr macht.

Ronny G.
2008-11-04, 16:35:46
Frage: Warum Dummfang?

Also denk doch bitte einmal nach, bevor du etwas postest. Es geht doch darum, dass du eine von Werk aus uebertaktete Karte kaufst! Sprich vom Hersteller garantierte erhoehte Taktraten ohne Verlust von Garantie. Dafuer dann auch entsprechend der Aufpreis.
Dass man meistens auch mit Standardkarten eben jene Taktraten erreicht (oder oft auch darueber hinaus), aendert dann aber doch nichts daran, dass es auch eine Zielgruppe fuer Instant-OC-Produkte aus oben genannten Gruenden gibt.

Mit solch einem Produkt erkaufst du dir aber sicherlich kein Anrecht auf weiteres OC (und wird meiner Meinung nach in keinster der Weise impliziert).

MFG, Silvir

auf diesen Post habe ich nur gewartet.

OC ist wie immer ne reine Glückssache, aber nen gewissen Taktpotential stecken in 90% aller Grafikkarten, dieses Taktpotential wird in form von OC-Editions meist teuer verkauft, meist an den unwissenden Kunden. Den jeder wahre Enthusiast taktet selber und läßt sich nix fertiges vorsetzen.
An sich ist daran nichts verkehrt, aber das verhältnis des Mehrpreises ist manchmal nicht ohne und in keinem verhältnis zu dem meist sehr geringen übertaktung.

Das auf den Takt Garantie gegeben wird ist dann wohl das Minteste. Am ende lacht sich der Hersteller trotzdem Kapput weil er exakt das gleiche Modell für wesentlich mehr verkauft, obwohl genau genommen das gleiche drin steckt.
Was noch wirklich interessant sein kann, wofür es sich im gewissen Rahmen auch lohnt mehr auszugeben, sind die mit den OC-Editions verkauften meist besseren Kühllösungen, das sieht man gerade bei der HD4850 sehr stark.

Dimon
2008-11-04, 16:41:27
Also meine Leadtek 6800LE Overclockers Dream ging ohne Spannungserhöhung mit 380/900 MHZ mit 0,1V mehr geht sie maximal bis 420 MHZ

Und freischalten auf 16/6 ließ sie sich auch noch :)

mfg Dimon

Ronny G.
2008-11-04, 16:48:53
Und freischalten auf 16/6 ließ sie sich auch noch :)



Das waren noch Zeiten:love2:

Meine hatte nur 12 intakte Pipelines, aber immerhin mehr wert als jeder MHZ mehr

Eggcake
2008-11-04, 17:30:37
Die Leute hier mit den HD4850 Goldensample sprechen ja davon das ihre Karten trotz OC noch mal ne steigerung der Taktrate schaften, habt ihr mal gemessen mit wieviel Volt eure GPU`s versorgt werden, den knapp 800Mhz sind bei RV770 mit 1,2V zu schön um Wahr zu sein, nicht das die Hersteller dort etwas mehr Spannung ansetzen.


Läuft mit 1.044V laut ATT.

Die 4850 GS läuft von Haus aus auf 700/1100 - ich lass sie ohne Spannungserhöhung auf 740/1130 laufen.
Hab bisher noch keine andere Karte gesehen, die mit dem auf ihr montierten Kühler so eine Leistung (ich mein jetzt nicht spezifisch meine Werte, allgemein die GS-OC-Werte der 4850) hinbringen.

Es kommt halt imo ganz daraufan wie stark sie von Werk aus übertaktet ist. Hier sinds immerhin 75Mhz, das ist nicht unbedingt wenig. Da zahl ich schon mal nen kleinen Aufpreis, wenn ich darauf Garantie habe.
Bei 10-25Mhz nen Aufpreis zahlen ist jedoch idiotisch, das schafft wahrscheinlich ausnahmslos jede Karte.

bei OC edition karten fällt doch der ganze spass am OC weg...

Das stimmt natürlich...hatte mit meiner 8800 GTS viel mehr Spass dran...ganze Tabellen erstellt, das letzte rausholen wollen. Hier ist schon nach 40-50Mhz Schluss... :/


@Topic allgemein:

Man sagt ja auch nicht, dass der E8500 Bauernfängerei ist, weil man für weniger Geld nen E8400 bekommt. Ist ja auch nur von Haus aus "übertaktet". Den E8400 kriegt man aber wohl doch auch auf E8500-Niveau.

Dimon
2008-11-04, 17:40:38
Das waren noch Zeiten:love2:

Meine hatte nur 12 intakte Pipelines, aber immerhin mehr wert als jeder MHZ mehr

Die Grakas sind echt geil :)

Leider liefern diese Grakas nicht die leistung die man heute so benötigt, sogar Farcry2 mit min. details ruckelt das ganze erbämlich :mad:


mfg Dimon

pest
2008-11-04, 19:06:26
ich würde mir nur eine OC-Edition kaufen, wenn ich sicher gehen kann, das nicht viele Karten diesen Takt locker schaffen. Also z.B. die AMP-Editionen von Zotac. Oder die GS-Serie von Gainward, z.b. die 4870 mit 1Gb und 1000Mhz Speichertakt :)

mehr werden die Hersteller auch nicht testen, sieht man ja daran das OC-Editionen oft nichtmal den Takt dauerhaft stabil packen

Ronny G.
2008-11-04, 20:48:00
@Eggcake

ja mit den 88er hat Ocen so richtig spaß gemacht, weiß auch nicht so richtig warum, wenn ich da so an meine 8800GTS G92 denke:tongue: die lief mit 864/2106/1150Mhz, das war ne Sahnekarte, im Referenzlayout und die biligste 8800GTS zu der Zeit, ging wie Hölle das Gerät.

Das deine HD4850 mit 1,044V den Takt schaft glaube ich trotzdem nicht, ist bestimmt die Voltage für den 2D Betrieb im Idle oder Desktop. Die meisten RV770, und davon hatte ich bereits 4 stück brauchen für 800Mhz so um die 1,25-1,28V. Meß doch einfach mal unter Load an den meßpunkten deiner Karte nach.

@pest

das die OC-Karten teilsweise den Takt nicht schaffen mit den sie beworben werden habe ich auch schon gehört, das ist echt ärgerlich, da sieht man mal wie die Firmen die Karten prüfen. Scheinbar wird da ne Marge gekauft und pauschal hochgetaktet, so einfach kann ich es mir allerdings kaum vorstellen, hört sich aber schwer dannach an.

@betasilie

1100Mhz bei ner HD4870 ist aber auch ne sehr gute Marke, die meisten kreiseln ja um die 1000Mhz rum, die 1024er Karten schaffen meist kaum 975Mhz.

0815
2008-11-04, 21:30:21
ich finde die gainward gs sehr gelungen und überholt so nebenbei auch die 9800gtx+ durch ihren ab werk hohen takt.



siehe link:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=5

in ut3 überholt die gainward gs sogar die geforce 280 mit den einstellungen: 1680x1050, 8xAA / 16xAF

EL_Mariachi
2008-11-04, 22:16:33
ich hatte bis jetzt nur eine OC Karte... und die hat nicht mal den default core geschafft :D

würde also ausm Bauch heraus sagen, OC Karten sind fürn popo ;)


.

Poweraderrainer
2008-11-05, 11:22:44
Hatte jetzt schon einige und imo macht es keinen Unterschied beim OC. Ich habe sie mir auch immer jeweils nur wegen dem Preis gekauft. Habe es auch schon erlebt, das eine Karte ihren Werks-OC-Takt nicht geschafft hat.

mapel110
2008-11-05, 11:25:41
Ich habe eine 7800 GT von XFX mit PreOC und die war darüber nur noch mies zu übertakten. War der erste und letzte Kauf von PreOC-Produkten. Es lohnt einfach nicht.

Squall2010
2008-11-05, 13:20:55
Habe eine Club 3D 4870 gekauft, weil diese mit 199€ billiger war als andere.
Dazu ist noch ein besserer Kühler verbaut, den habe ich aber mit den ATTs runtergeregelt. Karte hat im Idle 34° @5% und unter last 68° mit max 15% Lüfter.

Sie ist auf 800/950 getaktet. Standard ist 750/900.
Habe bis 850/1000 getestet, das läuft Stabiel.

Also kann ich sagen die Karte macht bei GPU und Ram 100MHz mehr mit.

Ich kann ja nicht sagen sind 50MHz, da sie ja schon vom Werk übertaktet ist.
Ausserdem bringt das übertakten auch nicht mehr viel, die 2fps merkt man eh nicht.

Megamember
2008-11-05, 15:46:04
Hab ne standartmässig übertaktete 8800GTX (630/1350/1000) und die scheint wirklich fein ausgesiebt zu sein. Läuft mit meiner HR03+ Lukü und Ventilator wenns sein muss bis 702/1724/1100, hab noch von kaum einer anderen (ungemoddeten) Karte gelesen die das auch gepackt hat. Die aus dem Bios ausgelesenen Spannungen sind alle default.

Master of Puppetz
2008-11-06, 22:41:19
Ich würde OC Karten nur kaufen, wenn schnellerer Speicher verbaut ist.
Es gab beispielsweise mal Radeon 9600XT mit 2,5ns DDR1 Speicher, mit dem man auf über 400MHz Speichertakt kam (ich hatte 435Mhz).

Ronny G.
2008-11-07, 00:38:27
Ich würde OC Karten nur kaufen, wenn schnellerer Speicher verbaut ist.
Es gab beispielsweise mal Radeon 9600XT mit 2,5ns DDR1 Speicher, mit dem man auf über 400MHz Speichertakt kam (ich hatte 435Mhz).

ja am Speicher kann man meist selbst mit Voltmods nicht viel mehr erreichen als sie ohnehin schaffen, gerade wenn man ne Karte hat die nicht so viel Bandbreite hat, die HD4850 profitiert sehr auf viel Speichertakt, da bringen 100MHz Speichertakt mehr als beim GPU.

Viele Unterschätzen beim Ocen auch die Temperaturen, bzw. beschweren sich fast das nicht mehr viel mehr MHz gehen, die Temperaturen werden da bei scheinbar unkritischen 80°C an der GPU nicht weiter beachtet, hört sich ja auch nicht weiter schlimm an, aber viele GPU werden bei steigendem Takt aber noch viel empfindlicher was Temperatur angeht.

Master of Puppetz
2008-11-07, 00:59:27
Viele Unterschätzen beim Ocen auch die Temperaturen, bzw. beschweren sich fast das nicht mehr viel mehr MHz gehen, die Temperaturen werden da bei scheinbar unkritischen 80°C an der GPU nicht weiter beachtet, hört sich ja auch nicht weiter schlimm an, aber viele GPU werden bei steigendem Takt aber noch viel empfindlicher was Temperatur angeht.

Meine 9700(non pro) ging damals mit Standardkühler auf etwa 320MHz Chip und dann mit dem Kühler von Arctic Cooling auf etwa 340MHz. Wasserkühlung brachte nochmal ca. 10MHz.
(/Mit V-Mod dann 435MHz, bis sie abgeraucht ist :rolleyes:)
-> Ein besserer Kühler schadet definitiv auch nicht.

Frank1974
2008-11-07, 02:21:16
Viele Unterschätzen beim Ocen auch die Temperaturen, bzw. beschweren sich fast das nicht mehr viel mehr MHz gehen, die Temperaturen werden da bei scheinbar unkritischen 80°C an der GPU nicht weiter beachtet, hört sich ja auch nicht weiter schlimm an, aber viele GPU werden bei steigendem Takt aber noch viel empfindlicher was Temperatur angeht.

Naja bei mir muss die Übertaktung mit dem Lüfter auf Standard laufen, wenn ich den auf 100% laufen lasse, komme ich auch noch ein gutes Stück weiter, aber darauf verzichte ich, für vielleicht 5% mehr Takt, macht das keinen Sinn, so wie ich das in den meisten Foren gelesen habe, gehen die GTX280 Besitzer sogar mit der Spannung nach unten, damit die Karte bei minimaler Lautstärke gekühl wird, so wird sie nicht besonders heiß und der Stromverbrauch geht um bis zu 70Watt nach unten, ich selber habe das noch nicht probiert, ist nicht so wichtig für mich.

mfg
Frank

Ronny G.
2008-11-07, 05:53:20
Naja bei mir muss die Übertaktung mit dem Lüfter auf Standard laufen, wenn ich den auf 100% laufen lasse, komme ich auch noch ein gutes Stück weiter, aber darauf verzichte ich, für vielleicht 5% mehr Takt, macht das keinen Sinn, so wie ich das in den meisten Foren gelesen habe, gehen die GTX280 Besitzer sogar mit der Spannung nach unten, damit die Karte bei minimaler Lautstärke gekühl wird, so wird sie nicht besonders heiß und der Stromverbrauch geht um bis zu 70Watt nach unten, ich selber habe das noch nicht probiert, ist nicht so wichtig für mich.

mfg
Frank

wenn du aber vor haben solltest das ding mit Wasser zu kühlen gibt es nichts besseres als vorerst mit 100% Drehzahl maximale Kühlung zu erziehlen um die Karte einschätzen zu können.
Das sich keiner eine Karte mit 100% Drehzahl im 24/7 Betrieb gibt ist ja klar.
Die GTX280 ist da keine besondere Ausnahme gewesen, bereits der RV770 mochte es auch nicht besonders Warm wenn man viel Takt wollte, genauso der G92 zuvor.
Bei den CPU`s ist es ja nichts anderes, die werden mit wenig Kühlung auch keine Tollen werte erreichen.

defleppard78
2008-11-28, 11:45:03
...aber nen gewissen Taktpotential stecken in 90% aller Grafikkarten, dieses Taktpotential wird in form von OC-Editions meist teuer verkauft, meist an den unwissenden Kunden. Den jeder wahre Enthusiast taktet selber und läßt sich nix fertiges vorsetzen.
An sich ist daran nichts verkehrt, aber das verhältnis des Mehrpreises ist manchmal nicht ohne und in keinem verhältnis zu dem meist sehr geringen übertaktung.

Das darf man nicht so alles über einen Kamm scheren. Ich habe mir auch eine OC Edition der 4870 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Karte hat weniger gekostet als einige Standard 4870er, 205,- €, und ist im Chip und Speicher von Haus aus übertaktet. Ohne selber rumfummeln zu müssen für einen Preis der unter einer langsameren liegt und dann noch mit besserer Kühllösung, was kann daran falsch sein? Wenn ich noch weiter will kann ich immer noch selber Hand anlegen, aber dass eine OC Edition insgesamt weniger Takt macht als eine normale ist doch auch Käse.

Ùnregistered
2008-12-03, 18:57:08
hab auch die club3d oc edition hab mir die aber auch nur gekauft weil sie billiger war als die zu dem zeitpunkt verfügbaren anderen 4870er. besser takten lässt sich die wohl nicht gerade und vom kühler bin ich auch nicht wirklich überzeugt. der pustet die warme luft ja auch nichtmal raus.
die karte wird unter last ~70°c warm obwohl ich den lüfter auf 100% gestellt habe.

Pentagrave
2008-12-08, 12:27:34
Also ich kann mich über meine OC 3870 von Sapphire nicht beschweren bezüglich des Taktes.
Standard in der Toxic Version ist 800/1152, mit dem Treiber Tool komm ich auf 875/1377. Denke da könnte mit vernünftigem Testen noch mehr gehen.
Also ich finde das sind für eine immerhin schon übertaktete Graka gute Werte.

siegemaster
2008-12-08, 15:32:29
Ich hatte bisher erst eine "OC-Karte" und das war eine Gainward 5600 Ultra Golden Sample. Die hatte von Werk aus schon einen extrem hohen Takt. Eine normale Ultra hatte 350/700, diese sogar 450/900 (das hat quasi keine normale 5600 Ultra "out of the Box" erreicht) und ich konnte die Karte sogar auf 500/950 stabil übertakten. Das war schon recht ordentlich...