PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der X-Fi-Settings-Thread


Rogue
2008-11-04, 10:49:42
Es ist soweit, nach langer langer langer Zeit wird nun endlich am Freitag meine kleine X-Fi Titanium eintrudeln.

Ich betreibe zwar eine Elite Pro auf der Arbeit, die allerdings nur als Breakoutbox und weniger um damit irgendwas anzustellen, spielen sowieso nicht.

Als alter Audigy-Zocker komme ich jetzt also endlich in den Genuss von EAX5 & co.
Die Frage an euch ist nun :
Welche Einstellungen habt ihr auf eurer X-Fi fürs zocken ?

Ich werde (natürlich) mit anständigen Stereokopfhörern spielen.
CMSS 3D HP wird da wohl pflicht sein nehme ich an.

Was stelle ich in Spielen ein ?
In Games auf 7.1 / 5.1 und in der X-Fi Console dann Kopfhörer ?

Schmeisst doch einfach mal ein paar Tricks, Kniffe oder Erfahrungswerte raus, danke !

Gast
2008-11-04, 11:22:10
Jo, in der Konsole auf Kopfhörer, und die Einstellung von der Systemsteuerung entkoppeln. Im Spiel dann 7.1, bzw bei Spielen wie Call of Juarez OpenAL wählen. Soweit ich das verstanden hab, werden bei Spielen mit OpenAL (vllt auch bei irgendwelchen DirectX Geschichten) die Positionsdaten der Sounds direkt an den Treiber übertragen, sodass man einen "perfekten" Surround hat.
Bei Spielen wie HL², das den Sound mit dem Miles Sound System rendert, kommt beim Treiber wohl der fertig berechnete 7.1 Surround an und wird dann wieder auf Headphone Surround umgerechnet. Klingt aber auch noch ziemlich geil.

Und für Musik unbedingt CMSS wieder ausstellen, sonst klingts absolut scheisse!

Rogue
2008-11-04, 11:27:15
Jo für Musik ist klar.
Übrigens ich nutze XP, kein Alchemy nötig oder sowas.

Döner-Ente
2008-11-04, 12:52:28
Generell: in den X-Fi Eigenschaften NICHT mit der Systemsteuerung synchronisieren.
In den Systemeinstellungen auf 5.1 oder 7.1 stellen (wenn du parallel noch ein 5.1 Boxensystem dran hast, dann logischerweise auf 5.1).
In der X-Fi-Software auf Headphone, CMSS3D-Headphone aktivieren.
Macro-FX und Höhenfilter kannst du auf automatisch lassen.
Je nach Geschmack noch über Bass-Management den Bass anheben, Umschaltfrequenz wird vom Kopfhörer abhängen, ich hab mit dem AKG 272 auf 60Hz gestellt und db variabel, je nachdem ob Spiele oder Musik etc.

In Spielen oder sonstiger Software, die eine eigene Einstellmöglichkeit bietet, dann auch auf 5.1 oder 7.1 stellen. Spiele oder Software, die keine eigene Einstellmöglichkeit bietet, holt sich die Einstellung dann eben aus der Systemsteuerung ab.
Für DVD´s und Musik ab in den Unterhaltungsmodus. für Musik CMSS3D aus (da Stereoquelle), für DVD an.

Das wär´s eigentlich :).

Rogue
2008-11-05, 19:39:27
Ok, Karte ist eingebaut und läuft.

Hab was neues gefunden.
Was zum geier fange ich mit "Macro FX" an ?
Nutzt das irgendwer ?

Wie siehts mit dem "Höhenfilter" aus ?
Hier steht das es für Shooter gut, für third-person-Ansicht eher schlecht sein soll und das es auf "automatisch" vom Spiel gesteuert wird.

Woher weiss ich denn IM Game ob der Höhenfilter nun auf on/off geswitched wurde ?
Gibts da Games die da ne Rückmeldung geben ?

Crazy_Chris
2008-11-05, 21:58:36
Hab immer nur den Unterhaltungsmodus und CMSS3D an. Angeschlossen ist das ganze an einen Onkyo TX-SR606EB über Toslink. Crystaler gefällt mir nicht.

Spasstiger
2008-11-05, 21:59:29
Hab immer nur den Unterhaltungsmodus und CMSS3D an. Angeschlossen ist das ganze an einen Onkyo TX-SR606EB über Toslink.
Du weißt schon, dass EAX HD nur im Spielemodus geht, oder?

Crazy_Chris
2008-11-05, 22:01:59
Du weißt schon, dass EAX HD nur im Spielemodus geht, oder?

Nein. :eek: Habe die X-fi Titanium PCIe erst seit einigen Wochen und bin noch nicht dazu gekommen mir alles genau anzuschauen. (Hatte vorher ne Audigy 2 ZS)

Avalox
2008-11-05, 22:02:48
Du weißt schon, dass EAX HD nur im Spielemodus geht, oder?


EAX 5 in Hardware nur im Spielemodus mit 128 Stimmen.
Im Unterhaltungsmodus und Musik Erstellungsmodus EAX 3 HD in Software mit 64 Stimmen.

@Crazy_Chris
Unterhaltungsmodus Surroundkanal bezogenen CMSS 3D und nur im Spielemodus das viel akkuratere 3D Klangquellen bezogene CMSS-3D.

Zum Spielen immer in den Spielemodus wechseln. Hat schon seinen Sinn der Umschalter.

Crazy_Chris
2008-11-05, 22:07:21
Zum Spielen immer in den Spielemodus wechseln. Hat schon seinen Sinn der Umschalter.

:| Kann man das nicht automatisieren?

Gast
2008-11-05, 22:28:47
:| Kann man das nicht automatisieren?

verwende doch einfach immer den spielemodus, ich wüsste nicht was in diesem nicht funktioniert.

Schimi1983
2008-11-05, 22:30:53
von creative gibt es leider (noch?`) nix... musst auf externe Software zugreifen...

http://www.spectra9.com/xfmc

Crazy_Chris
2008-11-05, 22:37:59
von creative gibt es leider (noch?`) nix... musst auf externe Software zugreifen...

http://www.spectra9.com/xfmc

Hey genau so hab ich mir das vorgestellt. =) Danke

Eggcake
2008-11-05, 22:50:06
Kurze Frage zu den X-Fi-Karten. Hab noch ne Audigy SE drin, hab mir aber überlegt auf ne XFi zu wechseln. Grundsätzlich will ich die billigste Karte, welche nen X-Fi-Chip hat. RAM o.ä. brauch ich nicht.

Ich sehe das richtig, dass dafür diese beiden:
-Xtreme Music
-Xtreme Gamer
geeignet sind.
Xtreme Audio ist so wie ich gehört hab beschnitten.

Eigentlich hatte ich vor die Xtreme Gamer zu besorgen, da diese ja noch Anschlüsse für Frontpanels etc. mitliefert.

Nun seh ich aber, dass mein Shop die Xtreme Music OEM BULK (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=157650) für 69 Chf anbietet (billiger als die Xtreme Audio... O_o) und die Xtreme Gamer (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=125814) für 109Chf.

Das sind die einzigen Karten, die dort angeboten werden, welche nicht Xtreme Audio und nicht Xtreme Titanium (und noch teurere Versionen) sind.

Hats an dem Angebot irgend nen Haken? Es ist bulk, allerdings brauch ich weder Anleitung noch Treiber oder sonstwas - für das gibts ja heute etwas, das sich Internet schimpft.

Danke und sorry fürs hijacking ;)

Rogue
2008-11-06, 00:21:45
@Eggcake
Du kannst die Gamer, die Music oder die Titanium kaufen. Das sind die drei günstigsten "echten" X-Fis.



Ich hab nun mal ein paar Games angetestet.

X-Fi und Systemeinstellung entkoppelt.
System und in den Games nach Möglichkeit immer 5.1/7.1 gewählt, die X-Fi im Game Modus, auf Kopfhörer und mit aktiviertem CMSS-3D HP.

Also so wie mans machen SOLLTE (sagen zumindest alle).

Meine Erfahrungen:
50/50

In Games wie z.B. ET:QW, Quake IV etc (id software engine) ist der Sound ATEMBERAUBEND !!
Wirklich gut! Die Lokalisierung, der "Boom" Faktor, alles stimmt.

Die Kehrseite der Medaille sind die Games mit eigener Audioengine wie z.B. Counterstrike Source.
Lokalisierung gut, aber der Rest ist "gewöhnungsbedürftig".
Ein wenig "blechern", die Höhen ein wenig "abgestumpft" wie hinter einer Papierwand.
Irgendwie "fad".



Zur Software:
Ich bin den direkten Weg gegangen wie ich ihn von meiner Audigy gewohnt war.
Soll heissen -> das nötigste.
Aktueller (jüngster) beta Treiber und den Console Launcher.

Ich hab allerdings mal nen Blick auf die mitgelieferte CD geworfen.
Die scheint gut gefüllt zu sein.
LEIDER und das geht mir sehr auf den Sack, kann ich nur alles auf einmal installieren und mir die Anwendungen nicht einzeln rauspicken. Jede Anwendung hat zwar ihr eigenes Setup, dieses wird aber jedesmal mit ner Fehlermeldung beendet. Es SOLL wohl einfach vom grossen, automatisierten Komplettinstaller erfolgen denk ich. Separat geht nicht.

Die Anwendungen:
3D Midi, Alchemy, AudCon, AutoMode, AutoUpd, Common, CSLaunch, CTXInst, DDL, Diagnose, Drivers, SBMCtr, SBMCtr64, SBPpt, SBPpt64, Setup, SFBMgr, SmartRec, THXConU, VolPanel, WStudio7

Das VolPanel ist das was mit dem Console Launcher installiert wird.
Eigentlich genau das gleiche wie die alte Audio Console, nur grafisch ein wenig "hübscher", aber genauso kompakt.

Interessant ist hier der Ordner "AutoMode". Das könnte ja eigentlich nichts anderes sein als dieser Mode Changer.
Ich MUSS das jetzt nicht unbedingt haben. Wenns euch aber interessieren sollte was da alles drinsteckt kann ich auch gern den ganzen Schrott von der CD installieren und berichten.

Übrigens habe ich Makro Shots von jedem einzelnen Chip auf der Karte und auch schon rausgesucht wofür die da sind, nur falls einer Interesse hat.

Mehrpack
2008-11-06, 12:23:35
hi,
Es liegt ein Umschaltsoftware mittlerweile mit bei, jedenfalls war bei meiner PCI-E X-Fi eine mit auf dem Datenträger drauf.
Ist der Automode Switcher.

Wie es bei den PCI karten aussieht ka.

Jedenfalls kann man dort exe hinzufügen und dann wählen in welchen Modus er umschalten soll und beim Beenden dann wieder zurück.
Leider hat der Switcher im moment Probleme mit WoW.

Da wäre dann wohl der Mode chancer eine alternative.
Am besten immer mal schaun auf Desktop in welchem Modus gerade die Soundkarte läuft beim Spielen und wenn man den Switcher von Creative verwendet, wenns nicht umschaltet dann am besten den anderen Switcher nehmen.

Mehrpack

Schimi1983
2008-11-06, 17:34:44
hi,
Es liegt ein Umschaltsoftware mittlerweile mit bei, jedenfalls war bei meiner PCI-E X-Fi eine mit auf dem Datenträger drauf.
Ist der Automode Switcher.



könntest du den automode switcher vielleicht packen und irgendwo uploaden (oder eine iso der cd machen)

ich würd den switcher gerne mal ausprobieren (finde den nirgends im i-net)
da der mode changer bei mir immer eine grundlast von 4% beim Quad verursacht (beim games zwischen 7-8) was sich nur verhindern lässt indem ich ihn auf den ersten (CPU0) ore fest zuweise (nervig nach jedem neustart)

WinXP x64 sp2

Crazy_Chris
2008-11-06, 17:45:09
hi,
Es liegt ein Umschaltsoftware mittlerweile mit bei, jedenfalls war bei meiner PCI-E X-Fi eine mit auf dem Datenträger drauf.
Ist der Automode Switcher.

Jo die hatte ich auch schon drauf. Die tuts auf alle Fälle auch. Jetzt fehlt nurnoch eine Datenbank zum downloaden. :biggrin: (Wer will schon seine 30 Programme von Hand verknüpfen :|)

Schimi1983
2008-11-06, 19:08:24
los up die einer mal :-)

Wishnu
2008-11-06, 19:21:07
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum man bei Kopfhörernutzung trotz Aktivierung von CMSS3D-HP zusätzlich im Spiel auf 5.1/7.1 stellen soll.
Ich dachte immer, wenn ich CMSS3D-HP aktiviere, dann greift das direkt auf EAX-Ebene, sprich ich bekomme dann schon automatisch ein passend abgeschmischtes 2-Wege-Signal.
Eigentlich müsste das Ergbnis ja sogar schlechter sein, wenn ich erst ein 5.1-Signal produziere und das dann noch einmal umrechne, oder?

looking glass
2008-11-06, 19:28:38
Weil nicht jedes (hier mal den zeitlichen Faktor bedenken, also Releases vor 200x) Spiel das autom. umstellen beherrscht, die Technik aber schon das Ergebnis bringen kann.

Eggcake
2008-11-06, 20:12:58
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum man bei Kopfhörernutzung trotz Aktivierung von CMSS3D-HP zusätzlich im Spiel auf 5.1/7.1 stellen soll.
Ich dachte immer, wenn ich CMSS3D-HP aktiviere, dann greift das direkt auf EAX-Ebene, sprich ich bekomme dann schon automatisch ein passend abgeschmischtes 2-Wege-Signal.
Eigentlich müsste das Ergbnis ja sogar schlechter sein, wenn ich erst ein 5.1-Signal produziere und das dann noch einmal umrechne, oder?

Ich nehm mal an, dass man für "richtigen Surroundsound per Kopfhörer" ein 5.1/7.1-Signal braucht, das dann umgerechnet wird. Die "Positionen" der Klänge müssen ja trotzdem von irgendwoher kommen. Wenn man im Spiel Kopfhörer einstellt, so ist wird es wohl so sein, dass diese Informationen erst garnicht produziert werden.

Sind natürlich nur Annahmen ;)

Schimi1983
2008-11-06, 22:34:05
nochmal zum AutoMode Switcher:

habe eben eine Version (1.0.5.0) im Netz gefunden... das ding macht seine Arbeit wie es soll bis auf ein Problem... es erkennt keine 64bit Programme (es kommt eine Fehlermeldung in der dies steht).... schade schade... wär auch zu schön gewesen...

naja, vielleicht in einer späteren Version

Döner-Ente
2008-11-06, 23:07:38
Ich nehm mal an, dass man für "richtigen Surroundsound per Kopfhörer" ein 5.1/7.1-Signal braucht, das dann umgerechnet wird. Die "Positionen" der Klänge müssen ja trotzdem von irgendwoher kommen. Wenn man im Spiel Kopfhörer einstellt, so ist wird es wohl so sein, dass diese Informationen erst garnicht produziert werden.

Sind natürlich nur Annahmen ;)

Sind aber genau die richtigen Annahmen :).

Schematisch dargestellt:

Ausgabe vom Spiel/DVD-Player (1) ------->X-Fi (2)----------->Kopfhörer/Boxen (3).

(1) MUSS Mehrkanal-Sound ausgeben, damit (2) diesen für (3) umrechnen kann. Wenn bei der X-Fi vorn vornherein nur ein Stereo-Signal eingeht, wie soll die denn daraus räumliche Positionen berechnen ?

CMSS-3D ist übrigens nicht ausschließlich dazu da, eine Mehrkanalquelle für Kopfhörer aufzubereiten, vielmehr probiert es immer, aus dem eingehenden Material das jeweils beste für die gerade aktuelle Ausgabekonfiguration zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Rein theoretisch könnte man also auch z. B. Im Spiel 7.1. einstellen und das von CMSS für sein angeschlossenes 5.1-System aufbereiten lassen; wie das klingt und ob es wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Gast
2008-11-07, 01:19:50
Sind aber genau die richtigen Annahmen :).


Das wage ich allerdings noch anzuzweifeln :)


Schematisch dargestellt:

Ausgabe vom Spiel/DVD-Player (1) ------->X-Fi (2)----------->Kopfhörer/Boxen (3).

(1) MUSS Mehrkanal-Sound ausgeben, damit (2) diesen für (3) umrechnen kann. Wenn bei der X-Fi vorn vornherein nur ein Stereo-Signal eingeht, wie soll die denn daraus räumliche Positionen berechnen ?

CMSS-3D ist übrigens nicht ausschließlich dazu da, eine Mehrkanalquelle für Kopfhörer aufzubereiten, vielmehr probiert es immer, aus dem eingehenden Material das jeweils beste für die gerade aktuelle Ausgabekonfiguration zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Rein theoretisch könnte man also auch z. B. Im Spiel 7.1. einstellen und das von CMSS für sein angeschlossenes 5.1-System aufbereiten lassen; wie das klingt und ob es wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Vornweg: Ich bin hier auch nur Theoretiker, daher erhebe ich keinen Wahrheitsanspruch für die folgenden Gedanken. :)

Sofern ich mich nicht irre, läuft das in etwa so ab.:
Die Grundlegung für den 3D-Sound geschieht ja schon auf Sound-API-Ebene (hier EAX). Diese ist verantworlich, aus den Grunddaten (relative Position der Schallquelle, Lautstärke usw.) ein möglichst räumliches Abbild zu schaffen.
Hier werden dann bspw. Dopplereffekt und Laufzeitunterschiede berücksichtigt (wir haben ja 2 Ohren), das Signal gefiltert usw.
Abschließend wird Ausgabe dann für das jeweilige Ausgabeformat (2/5.1 usw.) optimiert.

P.S: Ich spreche jetzt von "richtigem" 3D-Sound, wie er bspw. mit A3D oder EAX ab EAX3 möglich ist, nicht von der einfachen Verteilung von Samples auf verschiedene Kanäle. Dabei kann es doch eigentlich nur ungünstig sein, wenn ich das zunächst auf 5.1 optimierte Signal wieder auf 2 Kanäle herunterrechne.

Vielleicht findet sich ja hier der eine oder andere, der auch praktische Erfahrung mit der Programmierung von dergleichen hat, und der uns hier mal ein wenig LIcht ins Dunkel bringen kann.

Wishnu
2008-11-07, 01:20:27
Args,
der Gast eben war ich.

Avalox
2008-11-07, 05:54:01
Sind aber genau die richtigen Annahmen :).


Ne, ist es nicht.

Wie Wishnu schon geschrieben hat, hat jede Klangquelle im Spiel eine echte Raumkoordinate. Hinzu kommt die Raumposition des "Hörenden".

Diese werden für die CMSS-3D Virtualisierung immer genutzt. Ob nun auf den Kopfhörer in Stereo, wie auch auf dem Surroundsystem in 7.1.

Somit funktioniert auch auch CMSS-3D genauso wunderbar, wenn man das Spiel selbst oder Windows auf Stereoausgabe gestellt hat. Man bekommt den selben 3D Sound.

Dass es nun doch mitunter vorteilhaft ist ein Spiel bei CMSS-3D nicht auf Stereo zu stellen liegt schlicht daran, dass so manches Spiel eine extra Soundbehandlung für Stereo hat und diese umschaltet.
Dieses dient von den Programmierern dazu die "echte" Stereoausgabe zu verbessern und ist natürlich mit einer Kopfhörer/Lautsprecher Virtualisierung nicht immer zu gebrauchen.

Mr.Magic
2008-11-07, 06:07:36
LEIDER und das geht mir sehr auf den Sack, kann ich nur alles auf einmal installieren und mir die Anwendungen nicht einzeln rauspicken. Jede Anwendung hat zwar ihr eigenes Setup, dieses wird aber jedesmal mit ner Fehlermeldung beendet. Es SOLL wohl einfach vom grossen, automatisierten Komplettinstaller erfolgen denk ich. Separat geht nicht.

Setup starten (ctrun.exe) -> Benutzerdefinierte Installation

Eggcake
2008-11-07, 14:30:19
Mh jo ging bei mir auch problemlos bzw. ist nun grad an der Installation der von mir ausgewählten Programme.

Und wow...die Qualität haut mich um. Meine Audigy SE ist bzw. war wirklich ein Dreck gegen die X-Fi. Und ich bin erst am Musik hören, gespielt hab ich noch garned.
Haut mich wirklich aus den Socken.

Achja: hab mich nun für die Titanium PCIe entschieden.

[dzp]Viper
2008-11-07, 15:00:57
/edit. Habs selber rausgefunden

Rogue
2008-11-07, 15:34:30
Danke @Mr.Magic.
Habs nie soweit durchgeklickt.

Döner-Ente
2008-11-07, 15:43:30
Ne, ist es nicht.

Wie Wishnu schon geschrieben hat, hat jede Klangquelle im Spiel eine echte Raumkoordinate. Hinzu kommt die Raumposition des "Hörenden".

Diese werden für die CMSS-3D Virtualisierung immer genutzt. Ob nun auf den Kopfhörer in Stereo, wie auch auf dem Surroundsystem in 7.1.

Somit funktioniert auch auch CMSS-3D genauso wunderbar, wenn man das Spiel selbst oder Windows auf Stereoausgabe gestellt hat. Man bekommt den selben 3D Sound.


So ganz kann ich nicht mehr folgen.
Wenn ich dich recht verstehe, geben Spiele IMMER "das volle Programm" aus, egal was in den Windows-Eigenschaften eingestellt ist, einzig und allein die X-Fi entscheidet je nach deren Einstellungen (Lautsprecherkonfig, CMSS3D, Crystalizer etc.), was sie mit dem vom Spiel immer gelieferten Grundprogramm macht.
Insofern lag ich mit meiner Annahme falsch, dass man dem Spiel die Lautsprecherkonfig explizit mitteilen muss (Über Einstellung im Spiel oder Windows), damit dies überhaupt das volle Programm an Daten liefert.

Was ist dann z. B. mit Spielen wie Bioshock ? EAX wird da offiziell unterstützt, Lautsprecher kann ich von Stereo über Quad über Surround über 5.1 und 7.1 alles einstellen. Warum ich hier noch explizit Stereo einstellen kann, hast du erklärt. Wozu kann ich dann aber die anderen Sachen alle einstellen, wenn das Spiel eh immer das volle Programm liefern muss...dann erübrigt es sich doch, im Spiel überhaupt etwas einstellen zu können ?

Avalox
2008-11-07, 18:02:23
Was ist dann z. B. mit Spielen wie Bioshock ? EAX wird da offiziell unterstützt, Lautsprecher kann ich von Stereo über Quad über Surround über 5.1 und 7.1 alles einstellen. Warum ich hier noch explizit Stereo einstellen kann, hast du erklärt. Wozu kann ich dann aber die anderen Sachen alle einstellen, wenn das Spiel eh immer das volle Programm liefern muss...dann erübrigt es sich doch, im Spiel überhaupt etwas einstellen zu können ?

Im Prinzip ist das richtig.
Müsste man mal probieren, wo sich dort die Unterschiede ergeben.
Vielleicht werden temporär die Window Lautsprecher Einstellungen geändert?
Das würde ja durchaus Sinn machen, viele Soundkarten besitzen ja keine weitere Abstraktionsebene wie die X-Fi.
Oder die Entwickler haben es tatsächlich weiter getrieben und haben Audioprofile für einzelne Surround Konfigurationen angepasst.
Bei Quadrophonie zu 5.1 kommt z.B. der Effekt Kanal dazu. Vielleicht wird dort noch mal unterschieden.
Müsste man mal untersuchen, was dort genau passiert.


Zum einfachen OpenAL rumspielen ist diese kleine Demo auch nicht schlecht

http://www.lightwave3d.pwp.blueyonder.co.uk/OpenAL-Demo-1.zip

Döner-Ente
2008-11-07, 21:44:09
Im Prinzip ist das richtig.
Müsste man mal probieren, wo sich dort die Unterschiede ergeben.
Vielleicht werden temporär die Window Lautsprecher Einstellungen geändert?
Das würde ja durchaus Sinn machen, viele Soundkarten besitzen ja keine weitere Abstraktionsebene wie die X-Fi.
Oder die Entwickler haben es tatsächlich weiter getrieben und haben Audioprofile für einzelne Surround Konfigurationen angepasst.
Bei Quadrophonie zu 5.1 kommt z.B. der Effekt Kanal dazu. Vielleicht wird dort noch mal unterschieden.
Müsste man mal untersuchen, was dort genau passiert.


Zum einfachen OpenAL rumspielen ist diese kleine Demo auch nicht schlecht

http://www.lightwave3d.pwp.blueyonder.co.uk/OpenAL-Demo-1.zip

Wenn ich am WE Zeit finde, teste ich das alles mal durch. Ich hatte jetzt nur kurz mal im Spiel auf Stereo gestellt und hatte definitiv keinen Surround-Sound im Spiel, gibt ja genügend stationäre Soundquellen da, wo man sich mal hinstellen und rumdrehen kann.

Gast
2008-11-08, 08:23:41
bin ich der einzige, der SVM zu schätzen weiss?
es begrenzt die maximale Lautstärke und hebt leise Geräusche etwas an, somit muss man sein 5.1 Ensemble nicht immer auf volle Kanne stellen, um alles mitzubekommen und der Putz bleibt bei einer wilden Schiesserei an der Decke

[dzp]Viper
2008-11-08, 08:40:47
bin ich der einzige, der SVM zu schätzen weiss?
es begrenzt die maximale Lautstärke und hebt leise Geräusche etwas an, somit muss man sein 5.1 Ensemble nicht immer auf volle Kanne stellen, um alles mitzubekommen und der Putz bleibt bei einer wilden Schiesserei an der Decke

Ich find es nervig. Wenn man da z.b. mal WinAmp laufen läßt und dann ein Spiel startet, dann "pumpt" die Lautstärke immer wieder. Wird also mal lauter mal leiser.

Nene - lieber ausmachen und alles so einstellen wie man es will.

Mr.Magic
2008-11-08, 09:57:53
Ich finde Dynamikbegrenzung ebenfalls einfach nur nervig. Da hat man z.B. Explosionen, die eigentlich lauter werden sollten, und die offensichtlich runtergedreht werden, und Stimmen die durch Anhebung genauso laut sind.
Da verwende ich lieber Kopfhörer, wenn ich es nachts richtig krachen lassen will.

ux-3
2008-11-08, 10:36:57
Für Fernsehn find ich es praktisch, z.B. bei Kanalwechseln oder Werbung.

Gast
2008-11-08, 11:07:12
bin ich der einzige, der SVM zu schätzen weiss?

ich denke nicht, für einen alleine hätte creative es wohl nicht eingebaut.

ich kann allerdings dynamikkompressionen nicht ausstehen, wenn eine explosion x-mal lauter als die sprache ist soll sie auch so wiedergegeben werden und nich die sprache angehoben und die explosion abgeschwächt werden, damit sie im endeffekt gleich laut sind.

es gibt ein paar wenige halbwegs sinnvolle anwendungsgebiete dafür, qualitativ hochwertige soundwiedergabe gehört definitiv nicht dazu.

das ganze ist beispielsweise beim laptop mit den integrierten lautsprechern ganz sinnvoll, da diese einfach zu schwach sind und man sonst leise töne garnicht versteht und für laute eh die kraft fehlt.


es begrenzt die maximale Lautstärke und hebt leise Geräusche etwas an, somit muss man sein 5.1 Ensemble nicht immer auf volle Kanne stellen, um alles mitzubekommen und der Putz bleibt bei einer wilden Schiesserei an der Decke

das ist ja gerade der fehler, ne schießerei muss eben deutlich lauter als ein einfaches gespräch sein. dieses tolle feature vernichtet dir die ganze dynamik.

auf volle kanne muss ich übrigens trotzdem nicht stellen, bei stereosound reicht üblicherweise ~25%, bei 5.1 40-50%.

Gast
2008-11-08, 11:08:01
Für Fernsehn find ich es praktisch, z.B. bei Kanalwechseln oder Werbung.

da ist es wesentlich sinnvoller die lautstärke für die einzelnen kanäle unterschiedlich einzustellen.

Eggcake
2008-11-08, 11:44:29
Hab SVM vielleicht 1min dringehabt. Selbst bei Musik nervt das unglaublich...

Gast
2008-11-08, 11:48:10
Hab SVM vielleicht 1min dringehabt. Selbst bei Musik nervt das unglaublich...

nicht selbst, sondern gerade bei musik.

Eggcake
2008-11-08, 14:41:13
nicht selbst, sondern gerade bei musik.

Naja bei Spielen hab ichs erst gar nicht versucht, da ich mir schon denken konnte, dass das nicht gut rüberkommt, da gewisse Effekte sehr laut bzw. leise sein müssen.
Bei der Musik greift es imho viel zu aggressiv. Jede 3 Sek irgend ne Lautstärkeänderung ist übertrieben.

Eggcake
2008-11-08, 16:35:39
Wie kann ich eigentlich Dolby Digital aktivieren? Wenn ichs auswähle kommt immer die Meldung "Die Operation war nicht erfolgreich. Versuchen sie es erneut oder installieren sie die Anwendung neu."

DDS ist aber frisch installiert...
Registriert hab ichs auch, allerdings zwischendurch eine neue Version installiert. Da muss ich nicht nochmal, oder?

KayCee
2008-11-10, 12:53:34
Hat jemand ne Idee, wie ich an die X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty ein Medusa 5.1 HS und zusätzlich noch ein Boxenset anschließen kann!?
Ich tüftele schon seit geraumer Zeit, aber ein Erfolg blieb bisher leider aus...
Ich verwende einen Doppler, also sowas hier:
http://test.satmarkt.com/connections/AD352BU.jpg

Aber es geht trotzdem nicht...:confused: :frown:

Habt ihr da eine Idee? :| :confused:

Mehrpack
2008-11-10, 15:24:42
hi,
also ich hab an meiner x-fi nen 5.1 lautsprecherset und nen headset über so nen klinkenverteiler dran hängen und es geht ohne probleme.

klar optimal ist das nun nicht gerade, aber jedesmal untern schreibtisch krabbeln und umstecken ist dann auch net so die lösung.

Mehrpack

Gast
2008-11-10, 15:25:59
Hat jemand ne Idee, wie ich an die X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty ein Medusa 5.1 HS und zusätzlich noch ein Boxenset anschließen kann!?

die fatality hat doch die frontbox, da kannst du das headset ja dort anschließen.

KayCee
2008-11-10, 15:39:55
Ja, aber mir passt der Stecker nicht dran, da er zu breit zu sein scheint. :(
Die Frontbox habe ich nicht, die war nicht dabei, da gebraucht gekauft...

Gast
2008-11-10, 17:55:55
"Scheint" zu breit zu sein? Hast du es nicht probiert? Was ist mit einem Y-Kabel?

Gast
2008-11-10, 17:57:25
Ja, aber mir passt der Stecker nicht dran, da er zu breit zu sein scheint. :(

ich würde einfach ein 3.5mm-kabel an das slotblech anschließen und die Y-verzweigung in das kabel, am slotblech ist natürlich nicht genügend platz dafür.

hast du am boxenset eigentlich nirgends einen kopfhörerausgang, das gibt es eigentlich recht häufig?


Die Frontbox habe ich nicht, die war nicht dabei, da gebraucht gekauft...

das ist natürlich lästig.

Döner-Ente
2008-11-10, 23:29:50
Die Front-Box zum Medusa gab es auch mal einzeln zum nachbestellen, soweit ich weiss.
Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören wolltest: Leg das Medusa in die Ecke und kauf dir nen normalen Kopfhörer für ~60 Euro (Sennheiser, AKG, Beyerdynamic etc.). Die klingen allesamt um einiges besser als die Medusa und CMSS-3D-Heaphone ist von der Ortung her auch besser. Sofern die Gamer Fatality nen Anschluss für die beiden Buchsen vorne am Rechner hat, haben sich deine Anschluss-Sorgen auch erledigt...5.1-System hinten an die X-Fi und Kopfhörer vorne einstöpseln.

KayCee
2008-11-11, 10:17:33
Hmmm, okay, werde dann mal schauen wo ich die Frontbox her bekomme...
Danke für den Hinweis...

Ich bin mit dem Medusa eigentlich recht zufrieden, gut einen Vergleich zu einem anderen HS habe ich nicht, da muss ich wohl auf das vertrauen, was Döner-Ente sagt.
Werde es jedoch mal ausprobieren.
Danke auch in diesme Fall.

PS: Das Medusa ist ja ein 5.1 HS, bringt dann das CMSS-3D von der XFi mehr als doe native 5.1 Unterstützung des Medusas!?

Gast
2008-11-11, 12:07:10
PS: Das Medusa ist ja ein 5.1 HS, bringt dann das CMSS-3D von der XFi mehr als doe native 5.1 Unterstützung des Medusas!?


ja, CMSS-3D+ 5.1-kopfhörer bringt allerdings garnichts.

KayCee
2008-11-11, 12:59:43
Und warum nicht!? :confused: :| :confused:

Crazy_Chris
2008-11-11, 13:08:11
ja, CMSS-3D+ 5.1-kopfhörer bringt allerdings garnichts.

:confused: Das Gegenteil ist doch der Fall. CMSS-3D ist dazu da Stereoquellen auf 5.1 zu verteilen was ja gerade bei Creative außerordentlich gut funktioniert. =)

Mr.Magic
2008-11-11, 13:50:43
Das Medusa ist ja ein 5.1 HS, bringt dann das CMSS-3D von der XFi mehr als doe native 5.1 Unterstützung des Medusas!?

Ich hole da mal weiter aus, damit eventuelle Unklarheiten beseitigt sind.

CMSS-3D Surround (Stereo->5.1) bringt beim Medusa natürlich was. Was nichts bringt ist CMSS-3D Headphone (5.1/7.1->Stereokopfhörer).

Es gibt zwei Gründe, warum Stereo- statt 5.1-Kopfhörern empfohlen werden. Die Qualität zwei größerer Lautsprecher ist besser als die von fünf kleineren. Die Ortbarkeit von Geräuschen ist bei CMSS-3D-HP besser.

KayCee
2008-11-11, 14:31:20
Ah, okay...also wäre es besser, mein Medusa HS zu verkaufen und mir stattdessen ein gutes Stereo HS zu holen um damit CMSS-3D zu nutzen...

Mr.Magic
2008-11-11, 15:01:18
Yup!

OC_Burner
2008-11-11, 15:13:28
Was du probieren könntest ist dein Medusa nur als Stereo anzuschließen (ist doch die Klinkenversion?) und dann CMSS-3D Headphone anzuschalten. So könntest du zumindest probieren ob dir dieses Feature überhaupt gefällt. Allerdings könnte es sein das dies nicht ganz so gut wie mit normalen Stereokopfhörern funktioniert, denn die Lautsprecher im Medusa sind leicht versetzt.

Spasstiger
2008-11-11, 16:08:29
Ganz wichtiger Tipp bei einer vernünftigen Soundkarte: Kein USB-Headset und kein USB-Lautsprecherset kaufen. Da gibts diese schlauen Gamerkiddies, die mit ihrer X-Fi und ihrem Medua USB prahlen, obwohl beides zusammen nicht geht.

KayCee
2008-11-11, 21:57:05
Habe die "normale" Medusa-Version...
Von der USB-Variante halte ich nichts... :)

Eggcake
2008-11-11, 22:01:10
Ahja, da es um Settings geht:

Habs jetzt bei meinem 5.1-System so eingestellt für Musik/Unterhaltung:

CMSS3D auf Stereo-Xpand (50%)
Crystallizer auf 60%
THX-Settings: Bassumleitung aktiv (80Hz), Verstärkung deaktiviert

ansonsten hab ich noch etwas an den Feineinstellungen rumgemacht, da mir die Sounds etwas ungleichmässig vorkamen bzw. z.B. der Center dichter dran ist als der Rest (unter 0.7m - Schade dass man das nicht weiter runtersetzen kann).

Beim Spielmodus hab ich THX dasselbe nur Verstärkung an, Crystallizer aus und CMSS3D auf Stereo-Surround.

OC_Burner
2008-11-11, 22:31:16
Warum hast du im Spielemodus CMSS3D auf Stereo-Surround gestellt? Spielst du nur sehr alte Spiele die kein 3D-Sound ausgeben können? Da du ein echtes 5.1 System besitzt ist es völlig unnötig CMSS3D zu aktivieren, sogar kontraproduktiv. CMSS3D Stereo-Surround sollte soweit ich weiß eigentlich nur genommen werden wenn Stereoquellen auf alle Lautsprecher gleichmäßig verteilt werden sollen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Eggcake
2008-11-11, 22:38:02
Grundsätzlich hast du schon Recht, allerdings kann man in den Einstellungen auswählen, dass der Treiber automatisch entscheidet, wann ein upmixing stattfinden soll. Daher gehe ich mal davon aus, dass CMSS3D nicht aktiv ist, wenn auch tatsächlich 5.1-Sound ausgegeben werden kann. Es wird nur aktiv, wenn dies nicht der Fall ist.

Hoffe ich lieg da richtig :>

Mh aber ja ich machs mal aus. Falls ich bei einem Spiel merke, dass kein 5.1 Sound kommt, kann ichs ja immernoch verändern.

nVoodoo
2008-11-12, 06:15:04
Meiner Meinung nach lohnt sich CMSS3D nur wenn man eine Stereo-Quelle auf einer 5.1 Anlage vernünftig hören will... für was anderes bringts doch nicht wirklich was... Seperate BoxenSteuerung wäre mal was tolles gewesen so wie bei den alten SB Live! 5.1 usw.

Eggcake
2008-11-12, 10:46:48
Jo klar, das sollte es ja auch machen. Ich glaube nicht, dass CMSS3D überhaupt aktiv ist, wenn tatsächlich eine 5.1-Quelle vorliegt.

Crazy_Chris
2008-11-12, 10:57:55
CMSS3D ist ja auch nur aktiv wenn eine Stereoquelle vorliegt. Von daher kann man es ruhig immer aktiviert lassen.

Gast
2008-11-12, 19:09:35
Warum hast du im Spielemodus CMSS3D auf Stereo-Surround gestellt? Spielst du nur sehr alte Spiele die kein 3D-Sound ausgeben können? Da du ein echtes 5.1 System besitzt ist es völlig unnötig CMSS3D zu aktivieren, sogar kontraproduktiv.

CMSS3D ist nur aktiv wenn die soundquelle nicht mit dem lautsprechersystem übereinstimmt, bei einer 5.1-quelle und 5.1-system wird CMSS3D nie was machen.

Spasstiger
2008-11-12, 22:15:13
Seperate BoxenSteuerung wäre mal was tolles gewesen so wie bei den alten SB Live! 5.1 usw.
In der Audiobearbeitungskonsole der X-Fi kannst du einstellen, auf welchem Kanal was ausgegeben wird.

m3phist0201076
2008-11-14, 10:42:48
Hallo Leute, weiss nicht ob's hier rein passt...

Ich kann in BF2 nicht die X-fi aktivieren, immer wenn ich dies tu, dann friert mir einfach das Bild ein...

Meine derzeitigen Einstellungen sind auf hardware und hoch, EAX aktiviert...

Der Sound ist gut dank meines Sennheiser PC350, aber ich habe doch ne X-fi und ne echt teure, also muss es doch da was geben, das man sie aktivieren kann...

Rest des Systems, siehe Signatur... Los Leute sagt mir das es an Vista liegt!^^

Rogue
2008-11-14, 11:07:44
Kommt auf die X-Fi an.
Bei ner Xtreme audio dürfte es nicht gehen.

Ansonsten mal Treiber aktualisieren. DirectX in der aktuellsten Version und OpenAL mal manuell nachinstallieren schadet sicher auch nicht.

m3phist0201076
2008-11-14, 11:25:53
Alles schon gemacht... OpenAL, usw...

Wie gesagt, neueste X-fi, PCIe siehe Signatur...

ich installiere mir gerade das BF2142, ein mitbringsel des Headsets, mal sehen obs damit klappt...

Edit:

Genau der selbe S******, soblad ich auf X-fi klicke friert das bild ein... Was ist das bloß?

Rogue
2008-11-14, 12:27:42
Naja BF2 ist auch auf den letzten patch Stand immernoch "buggy as hell".
Vielleicht hilft ne Neuinstallation von BF2. Zum patchen würde ich dann die grossen Komplettpatches ziehen.

KayCee
2008-11-14, 12:42:35
Bei mir geht sowohl BF2 als auch BF2142 mit EAX und XFi aktiviert....

Ggfs. hilft, wie Rogue schon erwähnt hat, eine Neuinstallation...

m3phist0201076
2008-11-14, 12:56:50
Unter Vista 64bit?

Was sollte nach einer Neuinstallation bitte anders sein?

Ausserdem habe ich soeben BF2142 frisch installiert, zum ersten mal und es klappt nicht...

OC_Burner
2008-11-14, 13:24:27
Besitzt Battlefield eigentlich eine OpenAL Schnittstelle? Wenn nicht solltest du mal mit der Alchemy-Software von Creative herumexperimentieren.

m3phist0201076
2008-11-14, 13:26:34
Hast du mal nen genaueren link?

Ich bin bereit alles zu probieren!

Gast
2008-11-14, 13:33:51
Besitzt Battlefield eigentlich eine OpenAL Schnittstelle?

ja

m3phist0201076
2008-11-14, 14:56:13
Installiere neu! Drückt die Daumen! ALchemy hilft auch nicht

OC_Burner
2008-11-14, 14:57:35
Naja wenn Battlefield OpenAL unterstützt wird dir Alchemy auch nicht weiterhelfen, da die Software eigentlich nur für EAX-Spiele mit DirectX-Schnittstelle gedacht ist die unter Vista nicht mehr reibungslos funktioniert.

Ansonsten:

klick (http://www.gidf.de/)

klick (http://www.soundblaster.com/alchemy/)

edit: eine Minute zu langsam gewesen...

Mehrpack
2008-11-14, 15:08:01
Unter Vista 64bit?

Was sollte nach einer Neuinstallation bitte anders sein?

Ausserdem habe ich soeben BF2142 frisch installiert, zum ersten mal und es klappt nicht...

hi,
so blöd es klingt, aber EA spiele habe ich häufig neuinstallieren müssen, damit sie entweder starteten oder alles so funktionierte wie es sein sollte.
ich kann dir auch nicht sagen das dann anders sein soll, aber scheinbar bekommen sie bei EA es nicht hin, das die Installer sauber installieren.

Ich musste Schlacht um Mittelerde 2 mal 10x installieren und deinstallieren, damit es sich nicht mit einer Kryptischen Fehlermeldung verabschiedete.

Andere Spielen haben nie solche Probleme gemacht, selbst Bugverseuchungen wie die Gothic Serie konnte ich ohne Probleme installieren und Spielen.

Und EA empfiehlt häufig auch das man bei problemen ihre Spiele deinstallieren und Neuinstallieren soll.

Probiers einfach mal aus.

Mehrpack

m3phist0201076
2008-11-14, 15:32:14
Bin bei! Danke euch für die
Unterstützung... Hoffentlich klappts...

Karümel
2008-11-14, 15:38:55
Ich muß auchmal nachfragen da ich seit kurzen Besitzer einer X-Fi bin.
Was sind die besten Einstellungen für Cod4 wenn man mit Kopfhörer spielt?

Benutze XP
Ingame habe ich 5.1 eingestellt.

Audiokonsole
Spielmodus
Lautsprecherkonfig: Kopfhörer
CMSS-D automatisch
crystalizer aus

So richtig?

m3phist0201076
2008-11-14, 16:41:07
Neuinstallation brachte nicht den gewünschten Erfolg! *Hammerraushol*

Mr.Magic
2008-11-14, 17:47:42
Ich muß auchmal nachfragen da ich seit kurzen Besitzer einer X-Fi bin.
Was sind die besten Einstellungen für Cod4 wenn man mit Kopfhörer spielt?

Benutze XP
Ingame habe ich 5.1 eingestellt.

Audiokonsole
Spielmodus
Lautsprecherkonfig: Kopfhörer
CMSS-D automatisch
crystalizer aus

So richtig?

http://www.abload.de/img/image1oq9y.png http://www.abload.de/img/image3yy06.png

Avalox
2008-11-14, 18:18:51
Neuinstallation brachte nicht den gewünschten Erfolg! *Hammerraushol*


Hast du den X-Fi Treiber mit der Software von der CD komplett installiert? Was weggelassen, oder die CD gar nicht benutzt?

m3phist0201076
2008-11-15, 00:02:31
hatte es zuerst von CD installiert und nun einen anderen noch mal probiert von der Creative website für die Karte...

Bin bisschen enttäuscht das es nicht geht, obwohl ich nun schon viel besseren Sound habe als sonst ohne X-fi und den Sennheiser Kopfhörern...

kevsti
2008-11-28, 15:40:31
Bin nun stolzer Besitzer einer XFi Titanium ;) und dazu den Kopfhörer 518 DJ von AKG.

Ich frage mich nun wie ich kenne ob in den Spielen EAX aktiv ist? und ob CMMS 3D funktioniert?
Da ich Vista habe bin ich auf ALchemy angewiesen, das Problem ist nur das dort z.B kein FarCry2 in der Liste ist, auch kein anderes meiner installieren Spiele...

Kann/hat FarCry2 überhaupt EAX(5)?

aehmkei
2008-11-28, 16:16:11
Für FarCry 2 brauchst du kein Alchemy. FC2 benutzt weder OpenAL noch EAX.

kevsti
2008-11-28, 16:53:22
Also kann ich FC2 genauso gut mit Onboard Sound wie mit der XFi "geniesen"? Finde ich aber schon schwach von so einen Toptittel.. naja gut... kennt jemand ein paar aktuellere Spiele, die EAX5 unterstützen?

Mr.Magic
2008-11-28, 17:22:51
Also kann ich FC2 genauso gut mit Onboard Sound wie mit der XFi "geniesen"? Finde ich aber schon schwach von so einen Toptittel.. naja gut... kennt jemand ein paar aktuellere Spiele, die EAX5 unterstützen?

http://www.soundblaster.com/technology/

Dort auf "EAX Featured Games" klicken.

kevsti
2008-11-28, 17:52:36
omg... hätte ich mich mal vorher Informatieren sollen... naja so oder so hätte ich die XFi wegen CMMS 3D gekauft... aber die Auswahl an EAX Spielen ist doch echt arg... vor allem die ganzen neueren Blockbuster haben kein EAX...

alpha-centauri
2008-11-28, 21:32:32
cms3d an.
stereo surround.
stereoeinlullung 50%
crystalizer an
eq -,5db
lautsprecher 5.1
bass umleitung
subwoofer verstärkung
lautsprecher mit thx kalibrieren
rest default.

Rogue
2008-11-29, 12:30:06
@Kevsti, da gibt es dann aber immernoch den Unterschied wieviele Stimmen die Soundengine des Spiels nutzen kann. Meist hat man dann auch immernoch einen Schalter für "Hardware".
Unabhängig davon obs nun "EAX Featured" oder nicht ist.

Mit dem Kauf haste sicher nix falsch gemacht.

kevsti
2008-11-29, 23:51:47
Das ich mit den Kauf was falsches gemacht habe denk ich auch nicht... Ich finds bloß schade, da ich dachte das so ziemlich jedes Game EAX benutzt, vor allem die ganzen Blockbuster... ;) Und bei FC2 kann man z.B gar nix bis auf "Musik an/off" und "Gesamtlautstärke" in Sachen Sound einstellen... Aber deine ersten 3 Sätze habe ich nicht richtig verstanden :)

[Arnold]
2008-12-06, 09:41:45
Ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Titanium PCIe Karte. Es äußert sich dergestalt, daß bei jedem Wechsel des Modus auch gleich der Eingang für die Aufnahme und/oder der dazugehörige Pegel mit geändert wird. Der Creative Support hat mich eine ewig lange Liste von Maßnahmen (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=130724#M130724) abarbeiten lassen, ohne daß dabei eine Lösung des Problems herausgesprungen wäre oder man zugestanden hätte, daß es ein Treiberproblem ist (ich meine, daß es erst seit Treiber 2.17.4 aufgetreten wäre).

Ich habe ein kleines Filmchen (http://rapidshare.com/files/148559727/x-fi.avi.html) dazu gedreht, wie sich das Problem äußert (XviD Codec, die Farben sind falsch, weil es mit einer eingeschränkten Testversion des Tools gemacht ist). Hat jemand ein ähnliches Problem mit seiner Titanium Karte (mit dem X-Fi PCI Vorgänger Modell hatte ich es nicht) oder weiß Rat? Liegt es vielleicht an Vista, oder funkt da möglicherweise ein anderes Programm dazwischen?

Besten Dank vorab

Mehrpack
2008-12-10, 10:36:30
hi,
hab das problem auch, das sobald man den modus wechselt die aufnahmekanäle sich verstellen und er zum teil auch die lautstärke auf einen pegel stellt.
eine lösung habe ich leider dafür nicht finden können.
ich hoffe auf das nächste update, und lasse mittlerweile meistens auf spielemodus stehn.

Mehrpack

sportfleck
2008-12-18, 01:17:54
kann mir jemand erklären was in den Einstellungen der Flexi-Jack bedeutet?
Habt ihr ihn auf digital E/A oder auf line-in/Mic?

Szudri
2008-12-18, 02:11:40
Kommt drauf an wofür du ihn benutzen willst? Zum einen kannst du da z.B. ein Mikrofon anschließen, dann stellst das auf Mic-in. Andererseits kannst du aber auch ein KOAX Kabel anschließen um digital über SPDIF deine Audiodaten auf einen externen Decoder zu schicken oder von einem anderen Gerät digitale Audiodaten zu empfangen. Dann stellst du natürlich auf digitalen E/A.

sportfleck
2008-12-18, 02:24:55
Kommt drauf an wofür du ihn benutzen willst? Zum einen kannst du da z.B. ein Mikrofon anschließen, dann stellst das auf Mic-in. Andererseits kannst du aber auch ein KOAX Kabel anschließen um digital über SPDIF deine Audiodaten auf einen externen Decoder zu schicken oder von einem anderen Gerät digitale Audiodaten zu empfangen. Dann stellst du natürlich auf digitalen E/A.
ok,danke

AcmE
2009-01-09, 23:09:17
Heyho,
bin nun auch stolzer X-Fi Music Besitzer und habe direkt mal eine Frage.
Nutzt ihr beim Spielen irgendeine EQ Einstellung oder ist der aus?
Habe gerade mal etwas CoD5 getestet und finde den Ton ziemlich dumpf,
es sind keine Höhen oder Details zu erkennen... (nutze den AKG 530 Ltd)
Von den Einstellungen her passt eigtl alles:
CMSS-3D HP ist an
in Vista x64 Habe ich auch die Lautsprecher auf 7.1 gestellt was auch
so in CoD angezeigt wird. Man hört auch den Raumklang jedoch
hat sich das ganze gestern mit meiner Audigy2 und 2.1 System viel besser angehört
was ja eigtl nicht sein kann.
PES09 per Settings.exe auf Surround gestellt hört sich dagegen 1A an.

Maverick75
2009-01-22, 15:28:04
Huhu!

Hab seit gestern auch die X-FI Titanium (PCIe) verbaut, mal ne Frage: Hab im Windows-Soundschema für mein Logitech X-230 2.1-System immer "Desktop-Stereolautsprecher" und in der (aktuell: Spiele-)Konsole "2.1" eingestellt. Stimmt das soweit?

Das Häkchen mit "Windows synchronisieren" hab ich nicht gesetzt.

Wenn ich nun aber an der Front das Headset einstöpsele, ändert sich die Einstellung in der Konsole aber nicht automatisch auf "Kopfhörer" (obwohl ich die LS-Stummschaltung aktiviert habe). Wieso denn das nicht?

Ansonsten spiel ich mich nochmal durch die Einstellungen. Zocke zur Zeit fast nur CMR Dirt - je nachdem ob ich alleine zuhause bin mit oder ohne Headset ;D

CMSS ist On
Crystalizer auch

Maverick75
2009-01-22, 20:37:57
Ich nochmal...

Wieso bekomme ich denn, wenn ich die "Diagnostics" anwerfe, folgende Fehlermeldung:
http://www.treffbilder.de/images/32652903/diagnosticsjbu2.jpg
Die Treiber/Softwareinstallation hab ich nochmal reparieren lassen - der Effekt ist derselbe :(

Kann mir dazu jemand was sagen? Die Karte funktioniert reibungslos sonst, sollte nur ein Test sein...

m.sch
2009-01-23, 07:45:45
Heyho,
bin nun auch stolzer X-Fi Music Besitzer und habe direkt mal eine Frage.
Nutzt ihr beim Spielen irgendeine EQ Einstellung oder ist der aus?


Ja,aus den gleichen grund wie bei dir ( dumpf,details ).
Bei Battlefield 2142 höre ich den Gegner viel zuspät,erst wenn ich EQ anpasse bekomme ich die Schritte hinter mir frühzeitig mit.
Und Wave sollte ganz oben stehen, imo

Maverick75
2009-01-23, 12:45:37
http://www.abload.de/img/image1oq9y.png http://www.abload.de/img/image3yy06.png
Hi!
Kannst Du zu meinem Problem hier: "Hab im Windows-Soundschema für mein Logitech X-230 2.1-System immer "Desktop-Stereolautsprecher" und in der (aktuell: Spiele-)Konsole "2.1" eingestellt. Stimmt das soweit?
Das Häkchen mit "Windows synchronisieren" hab ich nicht gesetzt."
auch was sagen?

Sollte ich wegen CMSS "5.1" in Windows einstellen, auch wenn ich nur ein 2.1-System habe?
Inwiefern wird das dann beeinflußt wenn ich mein Headset anklemme?

Danke Dir!
Gruß
Marcus

Terminatrix
2009-04-08, 14:13:05
Werde mir auch eine X-FI Titanium bestellen. An Soundequipment habe ich ein Medusa 5.1 NX Headset und ein 5.1 System von Cambridge. Jetzt würde ich gerne beide 5.1 Systeme voll nutzen ohne ständig umzustecken.
Von diesem CMSS 3D halte ich nicht allzuviel. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

1. manuell umstecken ;(

2. zwei X-FI bestellen und dann in Windows die aktive Audioquelle je nachdem umstellen -> gibt das Treiber- bzw. sonstige Probleme?

3. Kupplung an der man zwei 5.1 Systeme anschließen kann und diese umschaltet (Gibt es soetwas?)

Crazy_Chris
2009-04-08, 14:23:58
1. geht, aber nervig
2. geht
3. :confused: Denke schon. Schau mal bei Conrad oder Reichelt nach.
4. Verstärker kaufen dort Headset und Boxen anschließen.

"Von diesem CMSS 3D halte ich nicht allzuviel. Welche Möglichkeiten habe ich nun?"

Warum nicht? Hört sich besonders mit Kopfhörern wirklich gut an. :eek:

Terminatrix
2009-04-08, 14:29:16
"halte ich nicht viel von" war vielleicht der falsche Ausdruck...
Habe halt jetzt das 5.1 Headset weshalb das CMSS für mich ziemlich überflüssig ist.

Crazy_Chris
2009-04-08, 14:33:29
"halte ich nicht viel von" war vielleicht der falsche Ausdruck...
Habe halt jetzt das 5.1 Headset weshalb das CMSS für mich ziemlich überflüssig ist.

Ja gerade deshalb würde ich es einschalten. :redface: Wie hörst du denn sonst deine Musik? http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

Terminatrix
2009-04-08, 14:40:58
Achso ich glaube ich habe das System falsch verstanden...
Ich dachte CMSS bietet etwas ähnliches wie Raumklang auch auf Stereokopfhören. Da ich ja 5.1 Kopfhörer habe dachte ich das wäre dann überflüssig.
Was müsste man denn da für einen Verstärker haben? Bei Conrad oder Reichelt habe ich bisher nichts passendes in Richtung "Umschaltbox" gefunden.

Döner-Ente
2009-04-08, 14:52:58
Achso ich glaube ich habe das System falsch verstanden...
Ich dachte CMSS bietet etwas ähnliches wie Raumklang auch auf Stereokopfhören. Da ich ja 5.1 Kopfhörer habe dachte ich das wäre dann überflüssig.
Was müsste man denn da für einen Verstärker haben? Bei Conrad oder Reichelt habe ich bisher nichts passendes in Richtung "Umschaltbox" gefunden.

Ihr habt ja quasi beide recht :). Das "normale" CMSS-3D ist im Prinzip dafür da, Stereoquellen auf mehr als 2 Lautsprechern wiederzugeben.
Davon abzugrenzen ist CMSS-3D-Headphone, was nur aktiv ist, wenn in den X-Fi-Settings Kopfhörer ausgewählt ist; dieses bietet dann in der Tat Raumklang.

Spasstiger
2009-04-08, 14:59:23
Warum nicht? Hört sich besonders mit Kpfhörern wirklich gut an. :eek:
Aber nicht unbedingt mit einem 5.1-Kopfhörer. ;)
Da ist es zum Musikhören meist besser, den Kopfhörer auf stereo zu schalten und im Soundtreiber ebenfalls auf stereo zu schalten. Bei Trance klingt CMSS-3D mit Kopfhörer @ 5.1 aber imo besser, weil sich die Räumlichkeit durch das Hochrechnen verbessert. Aber nicht bei jeder Musikrichtung passt das. Alternativ kann man die X-Fi noch in den Audiobearbeitungsmodus schalten und dort mit der Audiokonsole den Ton vom vorderen Kanal auch auf den hinteren Kanal legen. Das ist klanglich neutral und dennoch werden alle Speaker des Kopfhörers genutzt. Evtl. ist dabei eine aktive Bassumleitung im Treiber notwendig.

Zum Spielen nutzt man mit einem 5.1-Kopfhörer natürlich 5.1 direkt, weil der Kopfhörer dafür optimiert ist.

3. Kupplung an der man zwei 5.1 Systeme anschließen kann und diese umschaltet (Gibt es soetwas?)
5.1-geeignete Umschaltboxen findet man jeden Fall, wenn man mit dem Budget nur weit genug hochgeht.
Schade, dass bei deinem Medusa sowas nicht beiliegt, früher was das Standard. Vermutlich hat man die Umschaltbox zugunsten der LAN-Party-Tauglichkeit weggelassen.
Bei kleinem Budget gibts zwei Möglichkeiten:
- Drei Stereo-Umschalter kaufen und die Schalter irgendwie miteinander verbinden, so dass du alle drei gleichzeitig schalten kannst.
- Selber basteln oder einen günstigen Switch mit genügend Pins (z.B. COM-Switch) umlöten auf Klinke (bzw. Adapter dafür löten).
Eine unsaubere Lösung wäre noch die Verwendung von Y-Kabel, was aber die Klangqualität verschlechtert.

Crazy_Chris
2009-04-08, 15:03:26
Aber nicht unbedingt mit einem 5.1-Kopfhörer. ;)

Was ich von 5.1 Kopfhörern halte sage ich mal lieber nicht... :rolleyes: Was hochwertiges gibts da imho nicht.

Wie so oft ist das eben ziemlich Subjektiv. Mir gefällt jedenfalls das volle Programm mit CMSS-3D und Crystalizer der X-fi.

Spasstiger
2009-04-08, 15:06:39
Was ich von 5.1 Kopfhörern halte sage ich mal lieber nicht... :rolleyes: Was hochwertiges gibts da imho nicht.
Ich hab meinen 5.1-Kopfhörer inzwischen auch in den Ruhestand geschickt. Meine Ohrhörer (Creative EP-630) klingen besser und drücken nicht auf die Ohren. Und irgendwann kommt mal ein guter Stereokopfhörer her.

Eggcake
2009-04-08, 15:12:25
Wie so oft ist das eben ziemlich Subjektiv. Mir gefällt jedenfalls das volle Programm mit CMSS-3D und Crystalizer der X-fi.

Gleichfalls. Gerade beim Musikhören find ich den Crystalizer sehr gut. Die Musik kommt einfach (wies halt im Namen steht) kristallklar rüber wenn man's richtig einstellt. Auch mit CMSS-3D hat man selbst bei MP3 schönen Raumklang.
CMSS-Headphone gefällt mir aber eher weniger. Mag vielleicht auch an meinem Sennheiser PC 161 liegen - aber an richtiges 5.1 mit sattem Bass in Games kommt das nie und nimmer heran...
Natürlich für Leute ohne 5.1, welche jedoch auf Raumklang in gewissen Spielen sonst verzichten müssten sicherlich eine Alternative.

Übrigens hab ich dasselbe Problem: Kopfhörer müssen auch immer angeschlossen werden, wenn ich sie benötige...zum Glück ist das sehr selten der Fall.

Spasstiger
2009-04-08, 15:26:43
Gleichfalls. Gerade beim Musikhören find ich den Crystalizer sehr gut. Die Musik kommt einfach (wies halt im Namen steht) kristallklar rüber wenn man's richtig einstellt.
Wobei das nur bei verlustbehaftet komprimierter Musik der Fall ist. Bei hochwertigen Soundquellen (SACD) zerstört der Crystalizer wieder Details und sorgt für eine Überakkzentuierung. Kannst ja mal hiermit testen:
http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx
Z.b. den "FLAC master quality test" oder den "FLAC Studio Master(192) test" weiter unten. Bei 5.1-Equipement bzw. einem Stereo-Kopfhörer @ CMSS-3D Headphone @ Unterhaltungsmodus kann man auch "FLAC Studio Master Surround 5.1 excerpt test" probehören.
Ich verwende zur Wiedergabe foobar2000 mit dem Resampler-Plugin "Secret Rabbit Code" in der Einstellung "Best Sinc Interpolator" @ 96 kHz.
foobar2000 spielt auch problem Mehrkanal-FLACs ab.

Eggcake
2009-04-08, 16:11:30
Das mag stimmen, nur besitze ich keinerlei FLAC-Musikfiles sondern mehrheitlich MP3... ;)

Alles was man bei der X-Fi einstellen kann ist eigentlich dazu da, minderwertige Qualität zu pushen. Besitzt man bereits unkomprimierte Files, ist so ziemlich jede Einstellung bei der X-Fi nutzlos bzw. verschlechtert die Qualität eher...

Auch CMSS 3D ist nur bei minderwertigen Soundquellen (sprich: kein 5.1 Sound da) von nutzen.

Crazy_Chris
2009-04-08, 16:20:52
Alles was man bei der X-Fi einstellen kann ist eigentlich dazu da, minderwertige Qualität zu pushen.

So ist es. Die meisten Audiodaten sind nunmal minderwertig und das was höherwertig ist geht höchstwahrscheinlich eh kodiert zum Receiver. (z.B. DTS Bitstream) So ist es zumindest bei mir. :biggrin: Von daher sehe ich bei mir nur Vorteile durch CMSS-3D bzw. den Crystalizer.

Spasstiger
2009-04-08, 16:22:50
So ist es. Die meisten Audiodaten sind nunmal minderwertig und das was höherwertig ist geht höchstwahrscheinlich eh kodiert zum Receiver. (z.B. DTS Bitstream) So ist es zumindest bei mir. :biggrin:
Einen Receiver, der Multichannel-FLAC mit 24 Bit Auflösung und 192 kHz Samplerate decodieren kann, musst du mir mal zeigen.
Und bei der oben verlinkten Seite kann man Musik teilweise in diesem Format kaufen. Die einzige Enthusiast-Lösung wäre eine Übertragung des decodierten Materials als Multichannel-PCM. Und da hat der Crystalizer dann evtl. schon sein unheilvolles Werk verrichtet. ;)
Aber wer derart auf dem High-End-Trip ist, wird ohnehin keine Download-Musik kaufen, auch wenn die Qualität bestmögliche Studioqualität ist. Für die Leute ist eh Alles, was aus dem PC kommt, qualitativ unbrauchbar. Da muss man mindestens schonmal mit einem 500€-LAN-Kabel den Sound vom SACD-Player zum Reveiver übertragen, damit auch ja keine Dynamik der digitalen Daten vom Äther absorbiert wird.

Crazy_Chris
2009-04-08, 16:31:49
Mir würden ja schon Soundkarten mit HDMI 1.3 Ausgang reichen. Dann müßte die Musik noch im Dolby TrueHD oder DTS-HD Format vorliegen und mein Receiver wär glücklich. =) Leider machen einem da wohl vorallem die Lizenzgebühren einen Strich durch die Rechnung. :mad: Ob sich Flac jemals wirklich verbreiten wird ist mehr als fraglich. Dieses Format erleidet wohl das gleiche Schicksal wie Vorbis. (in Form des Nieschendaseins)

Savay
2009-04-11, 14:13:27
kann mir mal einer im bezug auf Crysis und CMSS3D HP auf die sprünge helfen...

ich hab das problem das der sound zwar sehr satt ist und super rüberkommt...da leistet die FMOD engine wirklich erstaunliches...aber die 3D ortung ist einfach unter aller sau! :|

ich kann im creative control panel dummerweise auch nicht auswählen das die einstellung nicht mit der systemsteuerung synchronisiert werden soll womit die möglichkeit flachfällt dem spiel 7.1 vorzugaukeln aber nen kopfhörer zu nutzen...stattdessen gibt es nur die einstellung "auf kopfhörer ausgabe optimieren"...das bringt aber in crysis scheinbar GARNICHTS weil das spiel dann offensichtlich stur auf stereoausgabe umstellt...

und da sag noch einer die reinen software sound APIs sind ein segen... :mad:

moeb1us
2009-04-11, 15:22:44
hach ja, die hifi-esoteriker. mein gott was hab ich schon zum thema kabelklang stories gehört.

QUERSCHLÄGER
2009-05-03, 00:41:27
**€dit: Ich habe jetzt kurz IE angeworfen, da funktionierte das autoupdate von creative. :-)

Spasstiger
2009-05-04, 01:36:35
Ist es bei einer X-Fi eigentlich möglich, eigene Impulsantworten zu definieren, mit denen die Wiedergabe gefiltert wird? Ich will mir sozusagen mein eigenes EAX-Preset definieren mit manuell festgelegten Filterkoeffizienten. In Matlab hab ich schon viel damit rumgespielt, aber wenn man einen DSP (= X-Fi) im Rechner hat, könnte man das auch mal direkt in Echtzeit umsetzen.

mekakic
2009-05-04, 08:29:11
Könnte man eigentlich bei einer X-Fi die unzähligen Line Ausgänge, die normalerweise für Surround Kanäle gut sind, auch als mehrere parallele Stereo-Line Ausgang nutzen?

So daß man einen Stereo-LineOut für einen normalen Verstärker und einen Stereo-LineOut für einen Kopfhörerverstärker nutzt? Beide mit dem gleichen Signal (und irgendwelche Y-Kabel oder durchschleifen?) oder so gar noch besser mit unterschiedlichen Einstellungen für jeden Ausgang - also auf einem LineOut ein Signal mit Kopfhörervirtualisierung und auf dem anderen ein klassisches und unverfäschtes 2.0 Signal?

Das wäre für mich ein Grund mir eine X-Fi zu kaufen... ;)

sapito
2009-05-04, 12:26:26
ich hab das problem das der sound zwar sehr satt ist und super rüberkommt...da leistet die FMOD engine wirklich erstaunliches...aber die 3D ortung ist einfach unter aller sau! :|

ich kann im creative control panel dummerweise auch nicht auswählen das die einstellung nicht mit der systemsteuerung synchronisiert werden soll womit die möglichkeit flachfällt dem spiel 7.1 vorzugaukeln aber nen kopfhörer zu nutzen...stattdessen gibt es nur die einstellung "auf kopfhörer ausgabe optimieren"...das bringt aber in crysis scheinbar GARNICHTS weil das spiel dann offensichtlich stur auf stereoausgabe umstellt...


kein eax, keine 3d raumortung.

ansonsten im creative panel auf kopfhörer stellen und im system panel auf 7.1 oder 5.1 stellen, das sollte gehen.

0815
2009-05-04, 22:12:56
hi all,
ich selber habe mir auch die X-Fi Titanium gekauft und habe sie letztendlich auch nur wegen den genormten anschluß für die frontanschlüssee (kopfhörer und mikro) gekauft, da meine audigy1 (mit der ich auch sehr zufrieden war)
keinen anschluß für die frontanschlüsse hatte.

wie bei meiner audigy1 habe ich bei meiner X-Fi Titanium auch NUR die treiber installiert und den treiber für den dolby digital encoder (weil weniger ist mehr).

was mich ein bißchen an der X-Fi Titanium stört, das man jetzt zwischen spielmodus, unterhaltungsmodus und audioerstellungsmodus umher schalten muß, weil im gamemodus rauscht die soundkarte wegen dem aktivierten mikro.

bei meiner audigy1 hat es nicht gerauscht und obwohl da das mikro aktiviert war und die hat auch schon eax4 in hardware berechnet und ich konnte auch nicht zischen den 3 moduse umstallten.

kurz gesagt, warum rauscht die X-Fi Titanium so bei aktierten mikro und mich stören die 3 moduse.

was kann ich gegen das rauschen machen und was genau wird bei den 3 moduse jeweils beeinflußt?

Eggcake
2009-05-04, 23:32:53
Modi = Mehrzahl...erstens ;)

Zweitens: ist das Mikro am Frontanschluss angeschlossen?

Und zudem: wieso musst du momentan umherschalten wenn der Gamemodus sowieso unbrauchbar ist?

Im Spielmodus wird afaik EAX5 unterstützt, in den anderen nur bis EAX3 oder 4. Ansonsten eigentlich nicht viel anders, du kannst so einfach Profile erstellen. z.B. habe ich beim GameModus beim Upsampling Xpanded Surround, beim Unterhaltungsmodus Xpanded Stereo, zudem den Crystalizer aktiviert und den Bass angepasst.
Umschalten musst du überhaupt nicht wenn du nicht willst. Kannst auch nur den Gamemodus (der bei dir wohl wegfällt?) benutzen oder den Unterhaltungsmodus.

0815
2009-05-04, 23:59:20
Modi = Mehrzahl...erstens ;)

Zweitens: ist das Mikro am Frontanschluss angeschlossen?

Und zudem: wieso musst du momentan umherschalten wenn der Gamemodus sowieso unbrauchbar ist?

Im Spielmodus wird afaik EAX5 unterstützt, in den anderen nur bis EAX3 oder 4. Ansonsten eigentlich nicht viel anders, du kannst so einfach Profile erstellen. z.B. habe ich beim GameModus beim Upsampling Xpanded Surround, beim Unterhaltungsmodus Xpanded Stereo, zudem den Crystalizer aktiviert und den Bass angepasst.
Umschalten musst du überhaupt nicht wenn du nicht willst. Kannst auch nur den Gamemodus (der bei dir wohl wegfällt?) benutzen oder den Unterhaltungsmodus.


wieso ist der gamemodus unbrauchbar bei mir? ich beklage mich doch nur das ich im gamemodus so einen starken rauschen habe durch die aktivierung des mikros, der sich im gamemodus automatisch aktiviert, wenn ich dahin schalte und wie kriege ich dat rauschen weg, weil man ja im game auch mal über ts komuniziert.
2. sehe ich auch über mein pc dvds und dann soll man ja im unterhaltungsmodus schalten.
alleine die tatsache das ich dann hin und her schalten muß stört mich.

ps: habe nur die treiber und den dolby digital encoder installiert keine sonstige software.

Eggcake
2009-05-05, 00:03:50
Unbrauchbar weil ich stark annahm, dass du nicht mit Rauschen spielen willst.

Ich versteh das Problem des Umschaltens einfach nicht. Du musst überhaupt nichts. Das ist etwa dasselbe wie wenn man sich beklagen würde, dass man während dem Spielen die Lautstärke höher stellen muss als während dem Filmschauen...
Wenns dich so fest stört: es gibt den Creative AutoModeSwitcher, bei dem du Anwendungen angeben kannst und deren Modi. Funzte bei mir jedoch nicht zu 100% fehlerfrei.

Nochmals: wo hast du dein Mikro angeschlossen?

Edit: Um's gleich vorneweg zu nehmen: falls dus am Frontanschluss angeschlossen hast, dann ist das Problem imho bekannt. Hinten anstecken sollte das Problem dann grösstenteils lösen. Ansonsten: keine Ahnung ;)

0815
2009-05-05, 00:07:45
Unbrauchbar weil ich stark annahm, dass du nicht mit Rauschen spielen willst.

Ich versteh das Problem des Umschaltens einfach nicht. Du musst überhaupt nichts. Das ist etwa dasselbe wie wenn man sich beklagen würde, dass man während dem Spielen die Lautstärke höher stellen muss als während dem Filmschauen...
Wenns dich so fest stört: es gibt den Creative AutoModeSwitcher, bei dem du Anwendungen angeben kannst und deren Modi. Funzte bei mir jedoch nicht zu 100% fehlerfrei.

Nochmals: wo hast du dein Mikro angeschlossen?
hinten ist es angeschlossen, ich habe ein plantronics headset und digital mein logitech thx 5.1 soundsystem, siehe link von meinem system unten.
ich will doch im gamemodus nur das rauschen weg haben und wie mach ich dat weg?

mekakic
2009-05-05, 16:34:02
Könnte man eigentlich bei einer X-Fi die unzähligen Line Ausgänge, die normalerweise für Surround Kanäle gut sind, auch als mehrere parallele Stereo-Line Ausgang nutzen?

So daß man einen Stereo-LineOut für einen normalen Verstärker und einen Stereo-LineOut für einen Kopfhörerverstärker nutzt? Beide mit dem gleichen Signal (und irgendwelche Y-Kabel oder durchschleifen?) oder so gar noch besser mit unterschiedlichen Einstellungen für jeden Ausgang - also auf einem LineOut ein Signal mit Kopfhörervirtualisierung und auf dem anderen ein klassisches und unverfäschtes 2.0 Signal?

Das wäre für mich ein Grund mir eine X-Fi zu kaufen... ;)
Kann das jemand beantworten?

Rogue
2009-05-05, 17:06:05
Also unterschiedliche Einstellungen wird wohl auf den jeweiligen Ausgängen kaum möglich sein. (CMSS 3D HP auf einem, Standard Stereo auf dem anderen)

Was z.B. bei Foobar geht ist ein gezieltes zuspielen der Musik vom Player auf die beiden Rear Kanäle. ("Move Stereo to Rear Channels")

Also Grundsätzlich kann man einer Abspielsoftware sagen über welche Kanäle ausgegeben werden soll.
Die Software würde dann als Mixer auftreten.
In den Treibern oder der mitgelieferten Software ist sowas jedoch nicht enthalten.

Da musst du dich wohl eher nach entsprechender Software umsehen.

ManuelCalavera
2009-05-05, 18:49:19
Kann das jemand beantworten?

Hab auch schon recht oft nach etwas ähnlichem gesucht. Am nächsten kommt man mit ner SB Live/Audigy, dem kxTreiber und manuellem DSP Routing.

Achtung: 32bit only und nicht für X-Fi

Spasstiger
2009-05-05, 19:49:16
Also unterschiedliche Einstellungen wird wohl auf den jeweiligen Ausgängen kaum möglich sein. (CMSS 3D HP auf einem, Standard Stereo auf dem anderen)
Geht wirklich nicht, zumindest nicht mit den mir bekannten Mitteln.
Was man aber machen kann, ist es, den Frontpanelanschluss mit einer Einstellung zu verknüpfen. Wenn man also vorne was einsteckt (z.B. einen Kopfhörer), dann wird automatisch auf Kopfhörereinstellungen umgeschaltet. So hab ich das jedenfalls bei meinem I/O-Drive konfiguriert. D.h. Kopfhörer ausgesteckt = 5.1 ohne CMSS-3D, Kopfhörer rein = Kopfhörer mit CMSS-3D HP im Spielemodus und ohne CMSS-3D im Unterhaltungsmodus.

Eggcake
2009-05-05, 20:44:57
Alle einstecken --> auf 5.1 schalten --> CMSS 3D einschalten --> Upmix forcieren --> Upmix auf "Xpand Stereo"

So gehts doch? :>

Scose
2009-06-11, 15:12:32
Seit kurzem hab ich mir für meine X-FI Titanium unter Vista64 ein gutes 2.1 gegönnt.

Seither hab ich ein kleines Problem das ich zuvor gar nie bedacht habe.

Der Kopfhörer war bis dato immer direkt am ersten Line-Out der Karte angeschlossen und im Treiber (benutze eigentlich nur den Spielmodus) stand das Lautsprecherprofil immer auf Kopfhörer und CMSS-3D war für Spiele an und für Musik aus. Unter den Lautsprecheroptionen unter Windows hatte ich wie fast überall empfohlen 5.1 resp. 7.1 eingestellt.

Den Crystalizer benutze ich je nach Quelle, bei FLAC und MP3 höher als 192Kbit war es meist aus, bei niedrigen Bitraten ein.

Um den Kopfhörern etwas mehr Bass zu entlocken war der Bass-Boost auch eingeschaltet nebst eigenen EQ-Profilen.

Nun zu meinem Problem.

Ich dachte eigentlich das ich den Frontpanelanschluss benutzen könnte, doch dieser produziert leider üble Störgeräusche auf den Kopfhörern. Hat wohl mit irgendwelchen Intereferenzen zu tun die ich mit umverlegen der Kabel etwas lindern konnte mich schlussendlich aber nicht zufrieden stellte.

Also achtete ich beim Kauf des 2.1 Systems darauf das beim externen Volumeregler ein entsprechender Anschluss vorhanden ist.

Nun funktioniert logischerweise die automatische Kopfhörereinstellung und Stummschaltung der Speaker nicht und hier beginnt das was mich total nervt.

Für das 2.1 brauch ich danke heftigen Sub keinen Bass-Boost, für die Kopfhörer hingegen schon. Auch unterscheidet sich das 2.1 Profil vom Kopfhörerprofil was die CMSS-3D Funktion belangt.

Ich dachte es gebe sicher eine Möglichkeit quasi 2 Profile anzulegen die alle im Treiber getätigten Einstellungen beinhaltet was dann quasi so aussehen sollte.

Profil 1 : 2.1, angepasster EQ, Bass-Boost aus
Profil 2 : Kopfhörer, angepasster EQ, Bass-Boost ein

Crystalizer, CMSS-3D etc. müsste ich wie zuvor halt je nach Bedarf einschalten.

Aber dafür scheint es keine Funktion zu geben, auch die Bass-Boost Funktion scheint vom Lautsprecherprofil entkoppelt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich sowas bewerkstellige oder muss ich wirklich jedesmal wenn ich spät Abends vom 2.1 auf die Kopfhörer wechsle praktisch alle Einstellungen anpassen? Vielleicht habe ich auch etwas komplett missverstanden aber das eine oder das andere klingt auf diese Weise einfach beschissen ;)

Angenommen ich hätte einen gut Frontpanel-Anschluss, wird da bei Umschalten eigentlich nur auf das Kopfhörerprofil umgeschaltet oder merkt der sich auch Einstellungen wie Bass-Boost, EQ welche nur für die Kopfhörer gelten soll?

Sorry wenn's etwas länger wurde aber ich dreh hier fast am Rad ;)

Darth Viorel
2009-06-11, 15:23:04
Du könntest den Unterhaltungsmodus nur für dein 2.1 System verwenden und den Spielmodus nur für die Kopfhörer. Hat halt den Nachteil, dass du dann kein EAX 5 mit den Lautsprechern hast.

Spasstiger
2009-06-11, 15:33:42
Oder das I/O-Drive kaufen (evtl. gebraucht). Da geht dann auch das automatische Umschalten und dank digitaler Datenübertragung gibts keine Störgeräusche. Nach dem, was ich an meiner X-Fi Platinum gemessen habe, ist der Line-Out direkt an der Soundkarte aber etwas linearer als der am IO-Drive. Den Unterschied höre ich persönlich aber nicht.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass die normale Titanium ja gar keinen Connector für das I/O-Drive hat. Naja, irgendwas ist immer. ;)

Scose
2009-06-11, 16:05:22
Hmm, also die Titanium ist schon die Fatal1ty Pro Series was auch immer pimp-my-sound card Edition ;) (hät ich erwähnen sollen)

Die Pins für das I/O Drive sind also vorhanden, aber ich dachte bei Intel HD Frontpanel Anschlüssen wird auch digital übertragen? Das war das erste das mich so verwundert hatte als ich die wirlich üblen Störgeräusche auf den Hörern hatte.

Problem beim I/O-Drive wäre wohl das ich die Tür meines schönen Gehäuses nicht mehr schliessen kann. Hast recht, irgendwas ist immer aber wenn die automatische Umschaltung mit dem Drive wirklich auch Bass-Boost und der ganze restliche Kram und nicht nur das Lautsprecherprofil mit umschaltet wärs trotzdem eine Überlegung wert. Das wegen der Lineriarität wäre auch noch zu verschmerzen, mir gehts hauptsächlich und das möglichst simple Umschalten zwischen den beiden Ausgabegeräten ohne grosse Bastelei.

Der erste Vorschlag einfach den Unterhaltungsmodus zu benutzen hat was, da ich das 2.1 meistens wohl für Musik einsetze aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei dieser Modusumschaltung wird wenigstens der Bass-Boost etc. nicht übernommen.

Aber auch sonst hab ich das Gefühl das immer weniger EAX-Spiele auf den Markt kommen, ich denke damit hätte ich selbst im Unterhaltungsmodus bei nativen OAL-Spielen ohne EAX5 Unterstützung keinen Nachteil mehr oder?

Spasstiger
2009-06-11, 16:31:56
Die Pins für das I/O Drive sind also vorhanden, aber ich dachte bei Intel HD Frontpanel Anschlüssen wird auch digital übertragen?
Dann bräuchtest du aber einen DAC mit Stromanschluss im Frontpanel. Eine passive Lösung kann nicht digital sein (außer beim Digital Out natürlich).
Beim X-Fi-I/O-Drive wird vermutlich der gleiche DAC verbaut sein wie auf der X-Fi selbst, also mit den gleichen Performancedaten. Nachgeschaut hab ich noch nicht, weil ich zu faul bin, das Laufwerk auszubauen.

Ob die Einstellung der Bassumleitung beim Ein-/Ausstecken der Kopfhörer berücksichtig wird, weiß ich nicht. Um das zu prüfen, müsste ich erstmal die THX-Konsole installieren. Mein Boxenset hat zum Glück eine interne Bassumleitung, da muss ich mir deswegen keine Gedanken machen. ;)
Bass-Boost wird allerdings auch bei mir nicht umgeschaltet.

Und was die Hardwarebeschleunigung bei OpenAL-Spielen unter Verwendung der verschiedenen Modi angeht, bin ich mir auch unsicher. Ich hab beim Zocken immer den Spielemodus aktiv, um solchen Unsicherheiten aus dem Weg zu gehen. Ich kann ja mal testen, ob UT3 im Unterhaltungsmodus anders klingt als im Spielemodus.

Demogod
2009-09-01, 18:06:13
leicht Off Topic: habe meine XFI momentan in einem normalen 1.0 x1 Slot installiert.. habe ich dadurch gegenüber einem 2.0 Slot größere Nachteile?

Siegfried
2009-09-04, 16:43:42
cmss 3d headphones funktioniert uebrigends besten mit 4.0/4.1
damit hat man eine genauere 3d-ortung als mit 5.1 oder 7.1

mit der technik ansich kann man alles schon bei 2 speakern perfekt orten
ist nur anstrengender fuers gehirn als reale front und back speaker

Spasstiger
2009-09-04, 16:46:21
cmss 3d headphones funktioniert uebrigends besten mit 4.0/4.1
damit hat man eine genauere 3d-ortung als mit 5.1 oder 7.1
Am Besten funktioniert es im Spielemodus bei Hardwarerendering (EAX). Dann wird das Stereosignal für den Kopfhörer nämlich direkt anhand der Positionen der Schallquellen im Spiel erzeugt. Der Mehrkanal-Zwischenschritt entfällt.

Jake Dunn
2009-09-04, 17:52:01
leicht Off Topic: habe meine XFI momentan in einem normalen 1.0 x1 Slot installiert.. habe ich dadurch gegenüber einem 2.0 Slot größere Nachteile?

Die Karten mit PCI Express unterstützen doch nur 1.1 :)

Lurtz
2009-09-04, 21:43:30
Am Besten funktioniert es im Spielemodus bei Hardwarerendering (EAX). Dann wird das Stereosignal für den Kopfhörer nämlich direkt anhand der Positionen der Schallquellen im Spiel erzeugt. Der Mehrkanal-Zwischenschritt entfällt.
Also auch unabhängig des gewählten Lautsprecher-Setups im Spiel?

Spasstiger
2009-09-04, 21:54:50
Also auch unabhängig des gewählten Lautsprecher-Setups im Spiel?
Normalerweise schon. Funktioniert halt nur, wenn EAX verwendet wird. Ich kann es ja mal bei UT3 stellvertretend für OpenAL-Spiele mit EAX-Support testen mit verschiedenen Lautsprechersetups im Windows (das Spiel selbst bietet in der Hinsicht ja keine Optionen).

Demogod
2009-09-04, 23:00:39
@Jake Dunn
http://666kb.com/i/bc42mpadv9z9xzfal.gif

Jake Dunn
2009-09-04, 23:12:50
Auf der Homepage steht 1.1

http://www.abload.de/img/unbenannta8ay.jpg


Stimmt Everest sagt 2.0 :|


http://www.abload.de/img/unbenannt2on2a.jpg



EDIT:

Warum steht bei dir 1.0 der P45 hat hat doch 2.0 eigentlich?


AMD 780G
http://www.abload.de/img/unbenannt87ng.jpg

Demogod
2009-09-04, 23:59:04
Hmmm
Kannste mal mit SysInfoViewer4 (http://www.heise.de/software/download/siv_system_information_viewer/25433) UND der Karte in nem 2.0 Slot die Info rausfischen ?

Jake Dunn
2009-09-05, 00:43:00
Hmmm
Kannste mal mit SysInfoViewer4 (http://www.heise.de/software/download/siv_system_information_viewer/25433) UND der Karte in nem 2.0 Slot die Info rausfischen ?

Das Tool zeigts nich an ;(


Ist dein Everest aktuell?

Lurtz
2009-09-05, 02:22:29
Normalerweise schon. Funktioniert halt nur, wenn EAX verwendet wird. Ich kann es ja mal bei UT3 stellvertretend für OpenAL-Spiele mit EAX-Support testen mit verschiedenen Lautsprechersetups im Windows (das Spiel selbst bietet in der Hinsicht ja keine Optionen).
OK, ich weiß nicht ob CoD 4 EAX verwendet, aber da bilde ich mir ein definitiv einen Unterschied zu hören wenn ich in den Spieleinstellungen von Stereo/KH auf 5.1 wechsle.

Spasstiger
2009-09-05, 11:47:01
OK, ich weiß nicht ob CoD 4 EAX verwendet, aber da bilde ich mir ein definitiv einen Unterschied zu hören wenn ich in den Spieleinstellungen von Stereo/KH auf 5.1 wechsle.
CoD 4 verwendet kein EAX:
http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist

Angel3DWin
2009-09-05, 12:41:36
Die X-Fi Treiber gehen mir so auf den Kranz, das glaubt ihr gar nicht. Wo Vista eingeführt wurde, hatte ich das Problem, das von meinem Teufel E Concept 5.1 nur 2 Frontlautsprecher angesprochen wurden. Mittlerweile geht alles, sogar mit Bass.

Jetzt habe ich die gleiche Scheiße unter Windows 7. No Way da irgendwie wenigstens den Subwoofer reinzubekommen.

Hat jemand einen Tip?

Das nervt sowas von.....

Spasstiger
2009-09-05, 13:17:34
@Angel3DWin: Dass bei der Wiedergabe von Stereomaterial nur die Frontlautsprecher aktiv sind, ist normal und ein erwünschtes Verhalten im Sinne der Unverfälschtheit des Tonmaterials. Wenn du den Ton auf alle Lautsprecher verteilen willst, hast du mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist CMSS-3D, eine andere ist die Verwendung des Audioerstellungsmodus. Dort kannst du die Stereoquelle auch zusätzlich noch auf den hinteren Lautsprechern ausgeben lassen:

http://www.abload.de/img/xfiw5jj.png

Den Subwoofer bekommst du zum Laufen, indem du die Bassumleitung in der THX-Konsole aktivierst (im Spielemodus lässt sich die Basumleitung auch im Tab "Bass" aktivieren). Bei Lautsprechernsystemen mit interner Basumleitung ist dieser Schritt unnötig, weshalb die Bassumleitung standardmäßig deaktiviert ist.

Deine Probleme sind einzig und alleine auf deine Unerfahrenheit zurückzuführen und keine Treiberprobleme. Bei einer Grafikkarte beschwert sich ja auch keiner, dass Antialiasing nicht standardmäßig aktiviert ist.

P.S.: Wenn du nur Stereoton bei älteren Spielen hast, obwohl alles für 5.1 konfiguriert ist, musst du ALchemy verwenden. In diesem Fall verwendet das Spiel DirecSound 3D als API, was Microsoft in Vista gestrichen hat bzw. nur noch als Stereofallback anbietet. Durch ALchemy wird der Spielesound auf OpenAL gewrappt und du hast wieder 5.1.

Angel3DWin
2009-09-05, 16:58:38
Das Problem ist nicht auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen, da muss ich dich leider enttäuschen. Creative Treiber sind in meinen Augen wirklich die bugbehaftetsten die es gibt.

Bassumleitung und CMSS-3D ist aktiviert, wie immer. Trotzdem gehts nicht, ist der gleiche Mist wie damals bei Vista.

Wenn wenigstens neben den 2 Frontlautsprechern noch der Subwoofer angesprochen werden würde, wäre ich schon glücklich. Nur ist es egal, ob ich die Umleitung anstelle und wie, da kommt kein Bass.

Ansonsten, auch wenns verfälscht ist, habe ich gerne Klang von allen Seiten. Nur vorne ist irgendwie öde. Wo es nie Probleme gab mit den Settings war unter Windows XP.

Einzig dein Tip mit den Audioerstellungsmodus habe ich noch nicht probiert. Ansonsten auch egal ob Spiel- oder Unterhaltungsmodus, es ändert sich nichts.

P.S.: Alchemy ist drauf. Da kommt man ja seit Vista leider nicht mehr drum herum....

Angel3DWin
2009-09-05, 17:34:00
So, den Audioerstellungsmodus habe ich durch deinen Tip jetzt mal probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Kaum zu glauben.

Dieser Modus wird ja nicht unbedingt als Standard zum Filme gucken oder zum Spielen genommen. Deshalb hatte ich diesen auch nie genommen.

Somit ist dieser Modus der Einzigste, wo die Settings auch genommen werden.

Danke für den Tip. Sowas verkorkstes, also echt....

Spasstiger
2009-09-05, 17:39:56
So, den Audioerstellungsmodus habe ich durch deinen Tip jetzt mal probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Kaum zu glauben.

Dieser Modus wird ja nicht unbedingt als Standard zum Filme gucken oder zum Spielen genommen. Deshalb hatte ich diesen auch nie genommen.

Somit ist dieser Modus der Einzigste, wo die Settings auch genommen werden.

Danke für den Tip. Sowas verkorkstes, also echt....
Ok, dass es so verkorkst ist mit der X-Fi unter Vista, wusse ich nicht. Aber schön, dass es mit dem Audiobearbeitungsmodus klappt. Mit der Methode wird der Klang auch nicht verfälscht, da die beiden Kanal für die hinteren Lautsprecher einfach wie die Frontkanäle belegt werden. Könnte man auch nutzen, um mehrere Stereolautsprechersysteme an einen PC anzuschließen.
Zum Musik hören ist der Audioerstellungsmodus also eine gute Option. Für Spiele solltest du aber unbedingt den Spielemodus wählen, zumindest wenn dir eine Hardwarebeschleunigung mit EAX HD wichtig ist.

Demogod
2009-09-05, 23:57:44
@Jake Dunn: selbst das ganz neue Everest (http://www.lavalys.com/support.php?lang=en) zeigt Bustyp 2.0 x1

Rogue
2009-10-16, 10:46:18
Sodele , hab gestern auf Win7 64 geupdatet.
Hab den 1.1 Treiber für meine Forte installiert und alles schnurrt ohne Probleme.

Habe allerdings noch ein paar Schwierigkeiten mit dem veränderten Mixer.
Ist es normal das ich diese Waagerechte Linie über all meinen Ausgabekanälen habe?
Also wenn ich meine Master Lautstärke auf sagen wir mal 60% regle gehen die Schieber der Anwendungen alle mit nach unten.

Ausserdem ist mir aufgefallen das es im Creative Panel die Option "Mit Windows Systemsteuerung synchronisieren" nicht mehr gibt.
Ist das jetzt grundsätzlich getrennt?

Ich wollte diese Trennung schon aufrecht erhalten, also im System 7.1 Lautsprecher und im Creative Panel Kopfhörer eingestellt zu haben.

Zu Alchemy:
Des ist ja nun mein erster Kontakt mit Alchemy.
Muss ich das immer laufen haben wenn ich ein Spiel starte oder reichts die Spiele einmal in dieser Liste zu aktivieren?
Findet der später die installierten Spiele auch von selbst oder muss ich jedes Game einzeln mit Pfad reinfummeln?
Da gibts ne Option "Im Unterordner installieren". Wie ist die zu bewerten? Ja/nein/machts praktisch nen Unterschied?

ManuelCalavera
2009-10-16, 11:57:12
Sodele , hab gestern auf Win7 64 geupdatet.
Hab den 1.1 Treiber für meine Forte installiert und alles schnurrt ohne Probleme.

Habe allerdings noch ein paar Schwierigkeiten mit dem veränderten Mixer.
Ist es normal das ich diese Waagerechte Linie über all meinen Ausgabekanälen habe?
Also wenn ich meine Master Lautstärke auf sagen wir mal 60% regle gehen die Schieber der Anwendungen alle mit nach unten.
Ja das ist Absicht und mMn auch ne prima Sache, da er sich die Lautstärken für die Applikationen auch merkt und jeweils das Verhältnis beibehält. Ist jetzt etwas verwirrend formuliert, aber wenn du mit rumspielst siehst du was ich meine.
Ausserdem ist mir aufgefallen das es im Creative Panel die Option "Mit Windows Systemsteuerung synchronisieren" nicht mehr gibt.
Ist das jetzt grundsätzlich getrennt?

Ich wollte diese Trennung schon aufrecht erhalten, also im System 7.1 Lautsprecher und im Creative Panel Kopfhörer eingestellt zu haben.
Ich hab keine X-Fi, aber die Speaker-Settings (für Windows) findest du in den Audioeinstellungen im Kontextmenu für deine Widergabequelle.
Zu Alchemy:
Des ist ja nun mein erster Kontakt mit Alchemy.
Muss ich das immer laufen haben wenn ich ein Spiel starte oder reichts die Spiele einmal in dieser Liste zu aktivieren?
Einmal aktivieren reicht, soweit ich wiess kopiert er da eh nur eine modifizierte dsound.dll + ini in das Verzeichnis.
Findet der später die installierten Spiele auch von selbst oder muss ich jedes Game einzeln mit Pfad reinfummeln?
Da gibts ne Option "Im Unterordner installieren". Wie ist die zu bewerten? Ja/nein/machts praktisch nen Unterschied?
Da muss ich passen....

Swp2000
2009-10-16, 12:42:01
Für was ist Alchemy?

ManuelCalavera
2009-10-16, 12:51:37
Alchemy übersetzt hardwarebeschleunigten DirectSound3D -> OpenAL, da ersteres ab Vista nicht mehr verfügbar ist und damit EAX nur noch mit OpenAL funktioniert.

Rampage 2
2014-02-25, 17:24:41
Also ich habe jetzt endlich meine neue Soundkarte (X-Fi Titanium PCIe) eingebaut und installiert (Win7 SP1 x64, aktuellster Creative-Treiber) und der Auto Mode Switcher funktioniert nicht:mad:

Sobald ich ein Profil im AutoModeSwitcher anlege (im Moment: für das Spiel Crysis (32 Bit) ) wechselt er zwar in den Spielemodus ABER beim Beenden des Spiels wechselt er nicht zurück in den Unterhaltungsmodus!

Und was noch viel schlimmer ist:

Sobald ich Windows neustarte, ist das Profil aus dem AutoModeSwitcher verschwunden!

Weiß jemand eine Lösung dafür? (den X-Fi Mode Changer von Spectra kenne ich bereits, aber ich würde gerne lieber den Creative-eigenen nutzen;))

R2

KiBa
2014-02-25, 19:08:05
Wozu braucht man denn den Unterhaltungsmodus? Den ganzen klang-verändernden Kram will man doch meist eh nicht. Und ich sehe gerade, das meiste davon kann man auch im Game-Mode einstellen... !?

Rampage 2
2014-02-25, 21:21:40
Wozu braucht man denn den Unterhaltungsmodus? Den ganzen klang-verändernden Kram will man doch meist eh nicht. Und ich sehe gerade, das meiste davon kann man auch im Game-Mode einstellen... !?

Den Unterhaltungsmodus brauche ich, wenn ich Musik höre oder Filme gucke - es hat schon seinen Sinn, dass es für verschiedene Anwendungen verschiedene Modi gibt.

Aber mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst:frown:

kasir
2014-02-25, 21:57:48
Wozu braucht man denn den Unterhaltungsmodus? Den ganzen klang-verändernden Kram will man doch meist eh nicht. Und ich sehe gerade, das meiste davon kann man auch im Game-Mode einstellen... !?

Vergleich Entertainment vs. Game-Mode mit reinem Stereo: der Game-Mode klingt einfach beschissen, den brauchst du nur für EAX 5.0 und evtl. CMSS-3D. Mir geht die ganze Modus-Geschichte sowas von auf dem Sack, wenn ich die X-Fi ersetzen sollte, dann mit einem externen DAC - plug 'n play.

pr0g4m1ng
2014-02-26, 01:59:11
Ich glaube KiBa will darauf hinaus dass der Unterhaltungsmodus viele Klangverschlimmbesserer aktiviert. Der audiophile Klangfanatiker setzt lieber auf den Musikerstellungsmodus - der ist frei von solchen Sachen und damit für Musik wiedergabe eigentlich die erste Wahl. :)

Im Übrigen kann man auch einfach den zum Spielen nehmen. Kann sein dass da EAX und CO. nicht funktionieren aber das wäre ja bei einem externen DAC auch nicht anders. ;)

kasir
2014-02-26, 15:06:52
Ich glaube KiBa will darauf hinaus dass der Unterhaltungsmodus viele Klangverschlimmbesserer aktiviert. Der audiophile Klangfanatiker setzt lieber auf den Musikerstellungsmodus - der ist frei von solchen Sachen und damit für Musik wiedergabe eigentlich die erste Wahl. :)


Wenn man alle Features deaktiviert (CMSS, EQ, Crystalizer etc.) dann klingt der Unterhaltungsmodus wie der Audioerstellungsmodus, der Spielemodus klingt dagegen ganz anders. Blechernd und flach. CMSS war ganz cool mit Kopfhörern, aber ich mag zu Hause keine mehr tragen.
EAX ist tot, CMSS benutze ich mit meinem Stereo-Regallautsprecher-Setup nicht, daher ist ein DAC ohne Gimmicks genau das richtige für mich.

Rente
2014-02-26, 16:02:54
Der Spielmodus und der Unterhaltungsmodus klingen, wenn man alles ausschaltet was sich ausschalten lässt (bzw. identisch einstellt), auf einer X-Fi Forte 100% gleich und nur für CMSS-3D gibt es im Unterhaltungsmodus spezielle Einstellungen, ansonsten sind sie identisch.

Kann aber natürlich sein, dass dies an den DanielK-Treibern oder an der AuzenTech selbst liegt...

Bei mir funktioniert der Auto-Mode-Switcher aber schon seit Windows7 nicht mehr und 64-Bit-Anwendungen unterstützt er darüber hinaus wohl auch nicht.

KiBa
2014-02-26, 19:44:07
Der Spielmodus und der Unterhaltungsmodus klingen, wenn man alles ausschaltet was sich ausschalten lässt (bzw. identisch einstellt), auf einer X-Fi Forte 100% gleich und nur für CMSS-3D gibt es im Unterhaltungsmodus spezielle Einstellungen, ansonsten sind sie identisch.
Genau das meinte ich. Dazu kommt, dass die Einstellungsmöglichkeiten beim Game- und Unterhaltungsmodus quasi identisch sind, nur die Oberfläche sieht anders aus. Den Game-Mode kann man deshalb eigentlich immer anlassen und je nach belieben die Klangzerstörer zuschalten. Was Creative da mit den unterschiedlichen Modi geritten hat... Schlangenöl...

Rente
2014-02-26, 19:58:15
Genau das meinte ich. Dazu kommt, dass die Einstellungsmöglichkeiten beim Game- und Unterhaltungsmodus quasi identisch sind, nur die Oberfläche sieht anders aus. Den Game-Mode kann man deshalb eigentlich immer anlassen und je nach belieben die Klangzerstörer zuschalten. Was Creative da mit den unterschiedlichen Modi geritten hat... Schlangenöl...
2 hätten wohl eigentlich gereicht, ich nehme aber an das irgendein Feature nicht vereinbar ist (am ehesten wohl die 24-Bit/192kHz-Wiedergabe), hier auch mal eine Übersicht (von Guru3D): http://www.guru3d.com/articles-pages/x-fi-fatality-fps-soundblaster-review,8.html

€: 24-Bit/96kHz gehen im Gaming- und im Entertainmentmodus.