PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Festplatte soll das Betriebssystem?


Flak
2008-11-04, 15:55:43
hallo,

ich habe ein etwas blödes anliegen :)

ich habe mir einen neuen PC marke Eigenbau gekauft, dazu gab es eine
1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP 16MB SATA2 (Stromsparend).

Nun musste ich mir aus diversen gründen noch eine 2. Platte bestellen, das wurde dann die 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB SATA2.
Also eine bisl schnellere Platte.

Nun frage ich mich wo ich am besten Windows installiere.

Auf die Stromsparende oder die schnellere.

Denkt Ihr man würde einen unterschied beim verbrauchten Strom feststellen wenn das OS auf der Stromsparplatte läuft?
Oder andersrum einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei der anderen Platte?

mfg Flak

Plage
2008-11-04, 16:09:39
Nimm unbedingt die schnellere Platte als Systemplatte. Du wirst den Unterschied nicht auf deiner Stromrechnung feststellen können, der dürfte maximal 4W betragen.

RaumKraehe
2008-11-04, 16:23:12
Nimm unbedingt die schnellere Platte als Systemplatte. Du wirst den Unterschied nicht auf deiner Stromrechnung feststellen können, der dürfte maximal 4W betragen.

Genau so wie er keinen Unterschied im Speed bei der täglichen Arbeit merken wird.

Faster
2008-11-04, 17:06:14
vermutlich ist es wirklich jacke wie hose.
ich würde auch die schnellere nehmen - aber ich würde auch keine WD GP aus verbrauchsgründen kaufen (strom sparen bei einem bauteil das ohnehin nur einstellige watt-werte verbraucht...)

Plage
2008-11-04, 17:17:34
Genau so wie er keinen Unterschied im Speed bei der täglichen Arbeit merken wird.
Der Bootvorgang dürfte auf der Caviar Black etwas schneller sein als auf der Caviar Green.
Woher nimmst du die Information, dass er mit dem Rechner arbeiten möchte? Beim Laden eines Spiels zum Beispiel dürfte die schnellere Platte einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied verursachen.

vermutlich ist es wirklich jacke wie hose.
ich würde auch die schnellere nehmen - aber ich würde auch keine WD GP aus verbrauchsgründen kaufen (strom sparen bei einem bauteil das ohnehin nur einstellige watt-werte verbraucht...)
Der geringere Stromverbrauch wirkt sich bei einer Festplatte erheblich auf den Kühlungsaufwand aus, vorausgesetzt man macht sich Gedanken darum bei welcher Temperatur man seine Festplatte maximal arbeiten lassen möchte (und setzt diesen Wert unter 40°C). Die Caviar Green benötigt zumindest weniger Kühlung als meine anderen Festplatten, wie es mit der Black im Vergleich aussieht weiß ich aber nicht.

Gast
2008-11-04, 17:20:57
Beim Laden eines Spiels zum Beispiel dürfte die schnellere Platte einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied verursachen.

Das zählt man auch zur Arbeit. ;)

Faster
2008-11-04, 17:24:45
Der geringere Stromverbrauch wirkt sich bei einer Festplatte erheblich auf den Kühlungsaufwand aus, vorausgesetzt man macht sich Gedanken darum bei welcher Temperatur man seine Festplatte maximal arbeiten lassen möchte (und setzt diesen Wert unter 40°C). Die Caviar Green benötigt zumindest weniger Kühlung als meine anderen Festplatten, wie es mit der Black im Vergleich aussieht weiß ich aber nicht.
hm, ich hatte noch nie ne platte die in einem haldwegs anständig belüftetem case temp-werte über 40°C erreicht hat. wozu also ne HDD "extra" kühlen?

und laut google-studie ist die HDD-temperatur ohnehin kaum relevenat für ihre lebensdauer, und wenn dann ist eine zu geringe temperatur auch verkehrt (30-40°C sind optimal)...

Plage
2008-11-04, 17:52:25
Das zählt man auch zur Arbeit. ;)
Für mich eher nicht, deshalb der Einwand. Unter diesen Umständen war die Aussage, dass man den Unterschied bei der täglichen Arbeit nicht merken würde, meiner Meinungn ach falsch.
hm, ich hatte noch nie ne platte die in einem haldwegs anständig belüftetem case temp-werte über 40°C erreicht hat. wozu also ne HDD "extra" kühlen?
Wenn unter "halbwegs anständig belüftetes case" ein Frontlüfter, welcher die Festplatten direkt anbläst, gemeint ist, hat man ja schon eine Kühlung für die Festplatten.

Wer nur einen langsam drehenden rückwärtigen Lüfter einsetzt oder gänzlich auf zusätzliche Lüfter verzichtet wird aber möglicherweise Probleme mit den Festplatten bekommen.


und laut google-studie ist die HDD-temperatur ohnehin kaum relevenat für ihre lebensdauer, und wenn dann ist eine zu geringe temperatur auch verkehrt (30-40°C sind optimal)...
Um irgendeine Studie ging es mir hier nicht, mal davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass diese Studie auf die Festplatten "normaler" User anwendbar ist, da diese ihren PC nicht 24/7 laufen lassen.

RaumKraehe
2008-11-04, 18:36:44
Der Bootvorgang dürfte auf der Caviar Black etwas schneller sein als auf der Caviar Green.
Woher nimmst du die Information, dass er mit dem Rechner arbeiten möchte? Beim Laden eines Spiels zum Beispiel dürfte die schnellere Platte einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied verursachen.


Weil es vernachlässigbar ist. Die wenigsten Spiele bestehen aus nur einer Datei die man noch dazu in einem Rutsch einlesen kann. Sobald der Kopf der Platte bewegt werden muss bricht die Datenrate sowieso ein.

Vor allen Dingen ist die Seek-Time bei den Platten wenn sie die gleiche RPM und Größe haben eine rein physikalische Konstante die nur im sehr kleinen Bereich irgend wie Messbare vorteile bringt.

Was macht eine Platte wenn sie Daten einer Datei laden muss?

1. Sie muss kucken wo die Daten eigentlich liegen. Welche Spur welcher Sektor.
2. Positionierung des Kopfes.
3. Daten lesen.

Allerdings was passiert wenn der Kopf gerade auf der Spur angekommen ist und der Sektor gerade unter dem Kopf durch geflutscht ist? Sie muss warten bis der Sektor wieder vorbei kommt. Max 1 Umdrehung der Platte.

Deswegen bringt in meinen Augen nur eine Erhöhung der RPM wirklich mess,- und spürbare Speed-Gewinne. Alles andere kann zwar mit Software gemessen werden bringt aber meiner Meinung nach im Alltag nichts.

Erhöhung der RPM -> bessere Seek-Time
Erhöhung der Datendichte bei gleichen RPM -> bessere Dauertransferfrate

Plage
2008-11-04, 18:56:30
Vor allen Dingen ist die Seek-Time bei den Platten wenn sie die gleiche RPM und Größe haben eine rein physikalische Konstante die nur im sehr kleinen Bereich irgend wie Messbare vorteile bringt
Interessanterweise arbeitet die Caviar Green nur mit 5400 upm, während die Caviar Black 7200 upm vorweisen kann. Meine 1TB Caviar Green haben alle drei eine durchschnittliche Zugriffszeit von etwa 20 ms, die Caviar Black sollte unter 12 ms haben.

Kommen wir zu meiner Ausgangsaussage: Die Caviar Black sollte beim Laden deutlich schneller sein.

;)

Ach ja, falls jemand einen Beweis für meine Aussagen wünscht: Heute getestet:

http://666kb.com/i/b3jij7okq3utab2sn.jpg

€dit: Dies ist die 3 Platter Version der Caviar Green. Falls er die etwas ältere 4 Platter Version hat, fällt die durchschnittliche Datenrate auf etwa 45 MB/s oder weniger.

Flak
2008-11-04, 19:54:25
hallo,

wow ich freue mich so eine diskussion ausgelöst zu haben :wink:

von der caviar green habe ich genau diese: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p226794_HDSA-1000GB-Western-Digital-WD10EACS-Caviar-GP-16MB-SATA2.html

ich finde da keine angaben wieviele Platter die hat.
aber da steht das sie 5400-7200 rpm hat. wird sich wohl im betrieb regeln.

also ich habe vor mit dem Rechner richtig zu "Arbeiten" (Programmierung, und bearbeiten von Soundfiles etc.) sowie auch zu Spielen (momentan nur WoW, etwas Hardware belastendere Spiele werden folgen :) )

zur Kühlung der Platten: ich habe ein Antec P180 BTX Gehäuse. Die Platten stecken mit dem Netzteil unten in einem Extra Schacht, mittig dort drin ist ein Lüfter der die Luft von den Platten ansaugt und das NT anblässt. Ich hoffe das reicht als Kühlung.

Nach den ganzen kommentaren hier tendiere ich wohl eher dazu auf die Caviar Black zu warten und die Green als reine Datenplatte zu verwenden.

Sobald alles da und eingebaut ist werde ich beide Platten mal mit HD-Tune prüfen und euch die Ergebnisse posten.

mfg Flak

Plage
2008-11-04, 20:10:33
hallo,

wow ich freue mich so eine diskussion ausgelöst zu haben :wink:

von der caviar green habe ich genau diese: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p226794_HDSA-1000GB-Western-Digital-WD10EACS-Caviar-GP-16MB-SATA2.html

ich finde da keine angaben wieviele Platter die hat.
aber da steht das sie 5400-7200 rpm hat. wird sich wohl im betrieb regeln.
Negativ, die regelt nichts, sie läuft konstant mit 5400 upm.
Die Anzahl der Platter kannst du durch einfaches Wiegen ermitteln. Meine Festplatten wiegen 626g, die mit 4 Plattern müsste etwa 100g schwerer sein.


Sobald alles da und eingebaut ist werde ich beide Platten mal mit HD-Tune prüfen und euch die Ergebnisse posten.

mfg Flak
Das würde mich wirklich interessieren, ich freue mich drauf.

Flak
2008-11-04, 22:20:42
Info für zwischendurch: die Caviar Green hat vom Gewicht her wohl 3 Plattern. (634g)

mfg Flak

Flak
2008-11-11, 20:22:00
so da bin ich wieder :)

die platte ist angekommen und ich hab jetzt alles soweit fertig eingerichtet.

nun folgen die versprochenen screens. (die mich schon etwas verwundert haben)

von den werten her sind die ja anscheinend gar nicht so weit voneinander entfernt.

was meint ihr?

mfg Flak

anddill
2008-11-12, 00:42:08
Erst mal ein Tipp: Diagramme und auch sonst alles, was aus wenigen Farben und Linien besteht, läßt sich am besten per GIF-Format in forumsfreundliche 32kB packen.
Und die Black ist im Zugriff und in der Datenrate jeweils knapp 20% schneller, das ist schon ne Menge.

Eggcake
2008-11-12, 00:54:19
Würd auch meinen auf die Black Caviar. Der Stromverbrauch wird vernachlässigbar sein, allerdings ist beim arbeiten gerade die Festplatte oft der Flaschenhals - da würd ich zuletzt Strom sparen :)

Flak
2008-11-12, 07:55:58
Erst mal ein Tipp: Diagramme und auch sonst alles, was aus wenigen Farben und Linien besteht, läßt sich am besten per GIF-Format in forumsfreundliche 32kB packen.

GIF war das einzigste Format das ich nicht getestet habe :redface:
sorry kommt nicht wieder vor.

Und die Black ist im Zugriff und in der Datenrate jeweils knapp 20% schneller, das ist schon ne Menge.

das stimmt schon, aber ich ging vor dem test eigentlich davon aus dass die Caviar Green eigentlich langsamer ist als sie jetzt bei mir läuft. das ist für mich eher das verwunderliche. ;)

Würd auch meinen auf die Black Caviar. Der Stromverbrauch wird vernachlässigbar sein, allerdings ist beim arbeiten gerade die Festplatte oft der Flaschenhals - da würd ich zuletzt Strom sparen

jop, habe ich jetzt auch so gemacht.
läuft einwandfrei :up: