PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 schaltete gestern UMTS frei???


Kane02
2008-11-04, 17:36:16
Hi Leute,

gestern bekam ich ne SMS von O2, dass UMTS jetzt freigeschaltet is. Alle Kunden die ne UMTS Karte haben können jetzt UMTS Dienste nutzen.

Was heisst das? Und ich hab ständig dieses 3G Symbol am Handy stehen statt der Antenne. Kommt mich das jetzt teurer?
Warum schalten die jetzt?



Kane02

Spasstiger
2008-11-04, 17:37:57
UMTS kostet dich nicht mehr, das ist einfach nur eine Alternative zu GSM. Für den Netzprovider ist UMTS auf jeden Fall günstiger.
Theoretisch sollte UMTS auch einen Vorteil bei der Akkulaufzeit haben, wenn du nicht gerade Breitbanddienste damit in Anspruch nimmst, weil die Signalleistung während dem Telefonieren bei UMTS wesentlich geringer ausfällt als bei GSM.

1337
2008-11-04, 18:55:07
Das 3G ist vorhanden weil eine Verbindung zum Internet besteht, jedoch ohne Traffic, dadurch keine Kosten. Ist halt die Möglichkeit, über UMTS ins Internet gehen zu können.

The_Strip
2008-11-04, 19:15:09
Das 3G ist vorhanden weil eine Verbindung zum Internet besteht, jedoch ohne Traffic, dadurch keine Kosten. Ist halt die Möglichkeit, über UMTS ins Internet gehen zu können.Das Logo zeigt an, dass du im UMTS-Netz eingebucht bist und nicht im GSM-Netz.
Teste mal, wie bei dir die Qualität ist, bei mir zu Hause hat er immer zwischen GSM und UMTS gewechselt, was einem Gespräch nicht zuträglich ist ;)
Du kannst jetzt auch schneller ins Internet und Videotelefonie nutzen.

1337
2008-11-04, 19:33:12
Achja richtig, verbinde UMTS immer nur mit Daten, aber größere Datenmengen an Sprache kommen ja auch hinzu.

r.
2008-11-04, 21:24:08
Und wenn du eine kürzere Akkulaufzeit hast, schalte UMTS am besten aus und nutz nur den GSM-Modus :up:

THUNDERDOMER
2008-11-04, 21:59:25
Trotz UMTS freigeschaltet bekam ich kein SMS "freigeschaltet" und bei mir zeigt immer noch G an, obwohl wirklich freigeschaltet sind, von O2 Portal freigeschaltet!! :mad:

Funktioniert nicht, obwohl neue SIM-Karte UMTS drauf steht. :mad:

Scheiss GPRS! :(

Mein PDA-Phone unterstützt UMTS :(

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-05, 08:28:22
Hi Leute,

gestern bekam ich ne SMS von O2, dass UMTS jetzt freigeschaltet is. Alle Kunden die ne UMTS Karte haben können jetzt UMTS Dienste nutzen.

Was heisst das? Und ich hab ständig dieses 3G Symbol am Handy stehen statt der Antenne. Kommt mich das jetzt teurer?
Warum schalten die jetzt?
Kane02

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Umts
2. Wenn du in den Einstellungen des Handys 2G/3G bzw GPRS/UMTS oder 3G only bzw UMTS only eingestellt hast, wirst du das je nach Versorgung öfters sehen - UMTS kostet jedoch mehr Saft und sorgt schneller für einen leeren Akku, also wenn Du keine Datendienste nutzt und nur simst oder telst, kannst du ruhig auf 2G bzw GSM only stellen (falls möglich)
3. Nein, die Bandbreite ist nur höher, die Kosten sind gleich (je nach Vertrag, den Du abgeschlossen hast)
4. Weil o2 mehr Auslastung von UMTS erreichen möchte (mehr GSM-Kapazitäten frei) und bei UMTS-Übertragungen mehr Daten in der selben Zeit an übertragen werden als bei GPRS -> je nach Tarif besser für o2 (z.B. bei volumenbasierter Abrechnung)

@THUNDERDOMER:
Welchen PDA? Überhaupt UMTS-Versorgung bei euch vorhanden (vllt gibts bei euch nur GPRS)? Hier (http://www.o2online.de/nw/produkte/beratung/abdeckung/index.html) kannst Du bei Euch die Abdeckung überprüfen!

Spasstiger
2008-11-05, 08:42:56
UMTS kostet jedoch mehr Saft und sorgt schneller für einen leeren Akku, also wenn Du keine Datendienste nutzt und nur simst oder telst, kannst du ruhig auf 2G bzw GSM only stellen (falls möglich)
Das stimmt so pauschal nicht. Wäre UMTS genauso dicht ausgebaut wie GSM, hätte man im reinen UMTS-Betrieb (ohne Suche nach GSM-Netzen) längere Akkulaufzeiten durch die schnelle Leistungsregelung und die geringere typische Sendeleistung.

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-11-05, 08:54:05
Das stimmt so pauschal nicht. Wäre UMTS genauso dicht ausgebaut wie GSM, hätte man im reinen UMTS-Betrieb (ohne Suche nach GSM-Netzen) längere Akkulaufzeiten durch die schnelle Leistungsregelung und die geringere typische Sendeleistung.

Falsch! Selbst wenn die Ausbaudichte dieselbe wäre, UMTS braucht mehr Saft - UMTS funkt im 2,1 GHz Bereich und GSM bei 900 bzw 1800MHz.
Erstmal passieren GSM-Funkwellen Gebäude, Wände, Pflanzen etc. besser als die UMTS-Funkwellen (GSM ist effektiver als UMTS).
Zweitens sorgt die höhere Datenrate gegenüber GSM, das mehr gefunkt wird - zudem sind die UMTS-Signale störanfälliger als die GSM-Signale gegenüber Interferenzen oder Signalreflexionen.
Von der Spezifikation her SOLL UMTS sparsamer sein - jeder kann es aber selbst testen: Handy in 3G only bzw UMTS only einstellen und die Standby-Zeit mit der GSM-Standby-Zeit vergleichen. Noch krasser ist der Unterschied bei langen Gesprächen oder langen Datenübertragungen.