PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte ich kündigen?


HyperX
2008-11-04, 19:36:33
Guten Tag,
Ich Arbeite seid einiger Zeit in einem Krankenhaus und bin nicht
sehr zufrieden. Zunächst möchte ich euch meine Situation erläutern.

Im moment ist in unserer Abteilung eine Generelle misstimmung
Festzustellen. In unserer Abteilung Arbeiten ca. 7 Personen und
jeder versucht Jedem irgendwie eins rein zu Würgen
und gespräche über Probleme oder Streitigkeiten werden generrell
nur Hinter dem Rücken der beteiligten ausgetragen und Zwar in einer
sehr Primitiven Art und weise dazu Aber Später mehr.

Zunächst etwas zum eigentlichen und aktuellen anlass für diesen
Thread. Und Zwar ist es bei uns Üblich das der Wochenend Dienst
zu Zweit ausgeübt wird und generell wird dieser einige Wochen
vorher Schriftlich Festgehalten und halbwegs (soweit möglich) fair
verteilt. Allerdings war dies diese Woche nicht der Fall denn als ich
Letzte Woche (Freitag) kurz vor Feierabend zufällig mit einem Kollegen
Sprach und dieser Scherzhaft sagte "Ha ha Da musst du ja dieses Wochenende
arbeiten." war ich doch etwas Überrascht denn zuvor hatte ich dies
auf keinem Plan gesehen (Die Pläne liegen sowieso in letzter Zeit
einfach irgendwo auf dem Schreibtisch des Vorarbeiters)
"Praktischer" weise konnte ich dieses Wochenende überhaupt nicht da
ich Verreist bin. Was ich an besagten Freitag auch meinem Vorarbeiter
gesagt habe (mit dem ich zufällig am besagten Wochende zusammenarbeiten sollte)
ich sagte ihm das ich Wegfahre und ich nichts von meinem Dienst wusste.
(er hat ja auch mitbekommen das ich dies erst zufällig durch meinen
Kollgen mitbekommen habe)

Nun war ich also dieses Wochenende nicht Arbeiten was meinem Vorarbeiter
natürlich garnicht schmeckte da er angeblich keinen Ersatz gefunden hat
(Klar wenn man erst Freitags 5min vor Feierabend anfängt zu suchen)

Jetzt habe ich Morgen einen Termin bei meinem Betriebsleiter zusammen
mit meinem Vorarbeiter. Heute habe ich mich schon mit ihm darüber
unterhalten aber irgendwie kann ich seine Positionierung nicht klar erkennen
er hat mich zwar gefragt wann ich denn bescheit bekommen habe und
ob der Plan für den Dienst ordnungsgemäß aufgehangen und einsehbar war
aber eine klare äußerrung hat er nicht getroffen.


Nun überlege ich ob ich mir dieses ganze hinterfotzige verhalten der Kollgen
noch weiter antuen muss. Denn es gab mehrere Aktionen und auch
generelles und fast schon alltägliches verhalten was meiner meinung nach
absolut nicht geht. Zb. Sitzen einige Exemplare unserer Abteilung stundenlang
im Aufenthaltsraum anstatt zu Arbeiten aber erlauben sich Trotzdem
über andere Herzuziehen. Außerdem ist die Stunden (überstunden etc.)
abrechnung alles andere als Sauber zb. haben Personen die alle zwei Tage
frei machen immer mal wieder Überstunden Frei und haben ende des
Monats immer noch gut +40h was ich natürlich schon meinem Betriebsleiter
mitgeteilt habe als ich (das ist auch wieder so ein fall) einmal 2 1/2h früher
gegangen bin (Ordnungsgemäß abgemeldet natürlich und ich hatte mehr als
genug überstunden) und einige Kollegen (darunter auch die mit den
etwas zweifelhaften Überstunden etc) meinten sich darüber aufregen und
Beschweren zu müssen.

Also an beispielen könnte ich noch einiges nennen was mir anlass
zur Kündigung geben könnte allein schon die Stimmung und die Athmo.
in dieser Abteilung. Zb. ein neuer Kollege der nach 2 Wochen Arbeit
schon die Füße hochlegt und auf nivouloseste art über andere Herzieht
oder die allgemeine einstellung der Arbeit gegenüber dank der
kleinste Arbeiten schon "ausgewürfelt" werden müssen da sich sonst
niemand bewegt. Oder ... nun lassen wir dass.. ich denke ihr könnt es
euch halbwegs vorstellen. Das schlimmste ist nunmal immer noch
die hinterhältige art und weise wie die Kollgen gegeneinander Arbeiten
und keinen anlass auslassen um einen anderen zu denunzieren.

Nun war dieser Job generell niemals als dauerlösung geplant und auf das
Geld bin ich im moment nicht angewiesen (klar wenn es da ist schön wenn es
weg ist ist es allerdings auch nicht schlimm). Nur Leider habe ich akkut keine
alternative im falle einer Kündigung meinserseits.


Wie würdet ihr euch verhalten oder was könntet ihr mir raten?

Mfg ~ ~ HyperX ~ ~

Plutos
2008-11-04, 19:42:47
Mit der Rechtschreibung wird's auch schwer, 'nen besseren Job zu finden ;).

Kurzum, was ich damit sagen will: solang du keine Alternative hast, solltest du nicht kündigen. Was würdest denn dann machen? Arbeitslosigkeit, ahoi!

sei laut
2008-11-04, 22:55:14
Die Frage kannst nur du selbst beantworten.
Wir können dir nur sagen, was du selbst schon weiß, dass der Job nicht ideal zu sein scheint. Aber dafür brauchst du uns ja nicht.

(del)
2008-11-04, 23:03:53
Ich würde meine Entscheidung auch von meiner Einschätzung zu meinen Chancen am freien Arbeitsmarkt abhängig machen. Bist du qualifiziert genug (Spezialist in irgendeinem Fachbereich), dass Leute wie du gesucht werden? Das könnte die Entscheidung umso leichter machen...

Morale
2008-11-05, 00:03:25
Erst eine neue Stelle such (und finden) dann kündigen!
Ich würde niemals wo kündigen ohne einen neuen Job zu haben.

Tark
2008-11-05, 00:13:24
Sehe das ganze als Chance. Versuch dich durchzusetzen, laß dir nichts gefallen, sei korrekt aber bestimmt. Es nutzt der Persönlichkeitsbildung. Was kann schon passieren. Denunziation und Hinterfotzigkeit fallen auf Dauer auf den Ausübenden zurück, nicht auf das anvisierte Opfer, es sei denn in Extremsituationen.
Falls du aber tatsächlich ausschließlich in die Opferrolle gerätst, dann hör' besser auf. Lieber arbeitslos als einen täglichen achtstündigen Spießrutenlauf. Vorher aber Beratungsstellen aufsuchen. Innerbetrieblich als auch extern.

Das Auge
2008-11-05, 00:21:17
Erst eine neue Stelle such (und finden) dann kündigen!
Ich würde niemals wo kündigen ohne einen neuen Job zu haben.

Ironischerweise findet man auch eher was neues, wenn man eben nicht arbeitslos ist. Kommt immer besser, man sucht eben "eine neue Herausforderung".

basti333
2008-11-05, 00:25:01
wenn du unzufrieden bist such dir nen neuen job, solange du noch keinen neuen gefunden hast, kündige nicht, sonder mach das beste draus ;)

Luke Undtrook
2008-11-05, 12:02:04
Kommt immer besser, man sucht eben "eine neue Herausforderung".
Personalfuzzis halt. Selber nix können außer andere verurteilen

GBWolf
2008-11-05, 12:17:16
Bewirb dich weg.

Aber wegen dem Gespräch, da würde ich das ganze mal vor dem Leiter offen dalegen wie es ist. Also dass der Plan nicht einsehbar war etc. und das schlechte Stimmung herscht. Aber nicht mit dem Finger auf andere zeigen oder Leute anschwärzen, das kommt nie gut, aber allgemein kannst du das ja mal deutlich machen. Aber es geht ja primär erstmal um diesen Dienst, den du nicht warnehmen konntest.

Kinman
2008-11-05, 12:18:50
a.) Sich durchsetzen. Also die Zähne zusammenbeißen, sich auffallend korrekt verhalten, freundlich sein, etc. Wenn die anderen nicht mitmachen, schießen sie sich nach einer gewissen Zeit (die auch etwas länger sein kann) selbst ins Aus.

b.) Abteilung wechseln versuchen
c.) Neuen Job suchen

Aber wie schon andere gesagt haben, ich würde auf keinen Fall kündigen, bevor ich was neues habe. Auch wenn das nur als vorübergehende Lösung gedacht war/ist, kommt eine durchgehende Beschäftigung im Lebenslauf in der Zukunft besser an, als immer wieder "Löcher"

Btw. Weniger Absätze und eine halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung wäre bei einem Text dieser Länge sehr viel angenehmer zu lesen.

mfg Kinman