PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid CrossfireX sinnvoll?


maxpg
2008-11-04, 20:31:02
Hallo!

Ich werde mir (sobald die neuen Prozessoren von AMD am Markt sind) ein neues System zusammenstellen. Die größte Unsicherheit die ich derzeit habe, ist Hybrid Crossfire, weil ich nicht genau weiß was genau damit möglich ist.

Ich würde mir das ganze eventuell so vorstellen:
- Ich kaufe mir ein Mainboard mit Hybrid Crossfire Support (wie z.b. ASUS M3A78-T)
- Ich kaufe mir zunächst eine HD4870 dazu
- Ich kaufe mir eventuell in einem Jahr eine weiter HD4870 zu einem günstigen Preis

Was ich mir jetzt von Hybrid Crossfire wünschen würde wäre folgendes:
- Ich kann die HD4870 für Spiele ganz normal nutzen, die integrierte HD3300 kümmert sich zusätzlich beispielsweise um die Physikberechnung
- Wenn ich nicht Spiele (also normaler Office Kram), dann wird die HD4870 abgeschaltet oder geht zumindest in einen Stromsparmodus und die integrierte HD3300 kümmert sich um Windows
- Wenn ich später mal eine zweite HD4870 dazukaufe funktioniert das Ganze genauso nur, dass sich eben beide Grafikkarten um das Spiel und die integrierte Grafikkarte um die Physik kümmert. In Windows sollten die beiden 4870er möglichst wenig Strom ziehen

Was von den beschriebenen Dingen funktioniert derzeit wirklich? Macht es eurer Meinung nach Sinn, Hybrid Crossfire zu nutzen (kommt darauf an, was jetzt wirklich damit machbar ist) oder wäre es besser ein Mainboard ohne integrierte Grafikkarte zu kaufen?

Ich wäre euch echt für ein paar Ratschläge dankbar.

lg, max

kokett
2008-11-05, 05:05:32
Wenn du "Windows" schreibst, meinst du damit XP oder Vista? Afaik funktioniert es nur unter Vista. Ansonsten funktioniert das Beschleunigen von Physik noch nicht, da es keine Anwendungen dafür gibt und der Support im Treiber noch nicht drin ist. Ob es jemals funktionieren wird, wird dir jetzt noch niemand vorhersagen können.

Ich würde mir nur ein Board mit integrierter Grafiklösung kaufen, wenn der Mehrpreis nicht allzuhoch ist. Die Ati Karten (die "großen") brauchen auch so wenig Strom im Windows - Betrieb, das bischen was man da an Geld bzw. Strom sparen würde ggüber einer int. Grafiklösung macht die Kuh nicht fett. Man müsste da wahrscheinlich ewig warten, bis sich der Mehrpreis wieder amortisiert hat.

maxpg
2008-11-05, 07:49:22
Ich rede von Vista. Ja stimmt schon, dass sich das bestimmt nicht so schnell amortisiert. Andererseits besteht so zumindest die Möglichkeit, dass die kleine integrierte Karte mal für Physik nutzbar ist.

Außerdem geht es mir nicht nur um den Stromverbraucht, sondern auch um die Lautstärke. Wobei diese im Office Betrieb bestimmt auch bei den stärkeren Modellen nicht allzu hoch ausfallen würde.

puntarenas
2008-11-05, 10:15:15
IMHO spekulierst du da viel zu sehr auf die Zukunft, das klappt bei PC-Hardware erfahrungsgemäß nie. Bis du eventuell eine zweite Karte dazukaufen möchtest, macht das schon lange keinen Sinn mehr, weil selbst die CF-Verbindung dann bereits überholt sein dürfte und dabei reden wir noch gar nicht einmal von Skalierungsproblemen und Mikrorucklern oder dem immensen Stromverbrauch und der Lautstärke.

Physikbeschleunigung mittels der GPU steckt noch in den Kinderschuhen, Nvidia bietet exklusiv PhysX, mehr als ein paar UT3-Level und Techdemos kann man der (zweiten) Grafikkarte aber noch nicht vorsetzen. ATI und Intel sind bei PhysX nicht mit im Boot, da Microsoft GPU-Berechnungen allerdings mit DirectX11 herstellerunabhängig zugänglich machen wird, ist fast anzunehmen, dass man nicht unbedingt eine Nvidia-Karte für hardwarebeschleunigte Physik brauchen wird. So oder so, wenn du die momentan von PhysX beschleunigten Anwendungen beschleunigen willst, dann nur mit einer Nvidia-Karte und nicht mit einer Radeon-Karte, was für Anforderungen kommende Spiele dann stellen werden, kannst du im Moment nur raten.

Was das Stromsparen angeht, so schaltet zur Zeit ebenfalls nur Nvidia die zusätzliche Grafikkarte im Desktopbetrieb ab (Hybrid Power). Dies funktioniert ausschließlich unter Vista und auch hier würde ich sagen, klingt alles gut, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. PhysX und Hybrid Power sind IMHO nichts Kaufentscheidendes fürs hier und jetzt.

maxpg
2008-11-05, 12:31:25
Vielen Dank, das hat mir jetzt echt sehr geholfen. Stimmt schon, selbst irgendwann eine zweite 4870er wäre eigentlich blödsinn (lautstärke, strom,...) Da wärs vermutlich wirklich besser in 2 jahren eine neue Karte zu kaufen die dann alleine bestimmt schon mehr Leistung bietet als 2 4870er Karten und vermutlich weniger Strom braucht.

Wirklich schade, dass das mit dem Abschalten der Grafikkarte nur bei NVidia funktioniert. Sowas hätte mich schon gereizt zumal manche Mainboards mit integrierter Grafikkarte kaum teurer sind.

puntarenas.
2008-11-05, 13:45:12
Ich finde auch schade, dass ATI nichts vergelichbares hat, wobei eine Grafikkarte mit vernünftigem Idle-Modus keinen großen Unterschied zu einer Abschaltung zugunsten der Onboard-Lösung machen dürfte, bei SLI/CF-Systemen sieht es da natürlich nochmal anders aus.

Ganz so problemlos ist Nvidias Hybrid Power leider wie gesagt offenbar auch noch nicht, bis zu deiner nächsten Kaufentscheidung in ein bis zwei Jahren kannst du dir in Sachen Idle-Verbrauch von beiden Herstellern sicherlich nochmal ausgereiftere und effektivere Lösungen erhoffen: Nvidia HybridPower - Stromsparen ohne Reue? (http://www.hartware.de/report_425.html)

VooDoo7mx
2008-11-05, 16:14:44
Hmm also zumindestens das abschalten der Grafikkarte sollte doch zumindestens funktionieren. Oder?

Was definitiv nicht geht, ist das nutzen der integrierten Grafik für Physik oder ähnliches. Da hat nVidia den Vorsprung.

puntarenas
2008-11-06, 10:18:18
Hmm also zumindestens das abschalten der Grafikkarte sollte doch zumindestens funktionieren. Oder?
Ich bin ganz deiner Meinung, das sollte funktionieren. :smile: Leider ist es im Moment aber nicht einmal vorgesehen. :frown:

ASrock_User
2008-11-06, 10:50:01
Wenn du "Windows" schreibst, meinst du damit XP oder Vista? Afaik funktioniert es nur unter Vista. Ansonsten funktioniert das Beschleunigen von Physik noch nicht, da es keine Anwendungen dafür gibt und der Support im Treiber noch nicht drin ist. Ob es jemals funktionieren wird, wird dir jetzt noch niemand vorhersagen können.



Beim AMD ist es gela ob XP oder Vista... Mit neueren Catalysttreibern wird Hybrid CrossFire auch unter XP unterstützt... ABER:

Hybrid CrossFire ist nicht das, was viele meinen. Hybrid CrossFire meitn nur den CrossFireverbund aus einer kleinen AMD Karte + IGP Chip. Das Abschalten der großen Karten geht nicht. Ob und wannd as Feature kommt lässt sicht auch nur raten. Bisher gibt es die Sache nur für den Notebookmarkt.

Auch Physikberechnung geht bei AMD noch nicht. Ob/wann hier was kommt bleibt abzuwarten.

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_74_AMD-ATI-Hybrid-Graphics-Technologie.html

maxpg
2008-11-06, 11:48:44
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem der Link wo das erklärt wird hat sehr geholfen.

Was ich daraus gelernt habe ist folgendes:
- Meine Wünsche an so ein System sind (zumindest derzeit) bei ATI nicht möglich
- NVidia bietet da viel eher das an was ich mir vorstellen würde (abschalten der großen Kart, Physikbeschleunigung auf der kleinen,...)

Ich werde jetzt entweder eine HD 4870 kaufen und auf eine integrierte Grafikeinheit verzichten, oder ich nehme eine NVidia Karte. Werde da noch die Vorteile/Nachteile abwiegen müssen. Aber wharscheinlich lohnt sich das auch bei NVidia derzeit noch nicht...

ASrock_User
2008-11-06, 19:27:18
Was ich daraus gelernt habe ist folgendes:
- Meine Wünsche an so ein System sind (zumindest derzeit) bei ATI nicht möglich
- NVidia bietet da viel eher das an was ich mir vorstellen würde (abschalten der großen Kart, Physikbeschleunigung auf der kleinen,...)


So schaut es wohl aus. Allerdings ist auch bei nV nicht alles "Gold was glänzt". Hybrid Power scheint auch nicht immer wirklich probelmlos zu funktionieren. Und die ganze Physiksache... Naja, warten wir mal ab..

Gruß
ASrock_USer

Schlammsau
2008-11-06, 19:33:03
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem der Link wo das erklärt wird hat sehr geholfen.

Was ich daraus gelernt habe ist folgendes:
- Meine Wünsche an so ein System sind (zumindest derzeit) bei ATI nicht möglich
- NVidia bietet da viel eher das an was ich mir vorstellen würde (abschalten der großen Kart, Physikbeschleunigung auf der kleinen,...)

Ich werde jetzt entweder eine HD 4870 kaufen und auf eine integrierte Grafikeinheit verzichten, oder ich nehme eine NVidia Karte. Werde da noch die Vorteile/Nachteile abwiegen müssen. Aber wharscheinlich lohnt sich das auch bei NVidia derzeit noch nicht...


lies dir mal das durch!
http://www.hartware.de/report_425.html

Echo419
2008-11-07, 09:28:54
Hallo!

Ich werde mir (sobald die neuen Prozessoren von AMD am Markt sind) ein neues System zusammenstellen. Die größte Unsicherheit die ich derzeit habe, ist Hybrid Crossfire, weil ich nicht genau weiß was genau damit möglich ist.

Ich würde mir das ganze eventuell so vorstellen:
- Ich kaufe mir ein Mainboard mit Hybrid Crossfire Support (wie z.b. ASUS M3A78-T)
- Ich kaufe mir zunächst eine HD4870 dazu
- Ich kaufe mir eventuell in einem Jahr eine weiter HD4870 zu einem günstigen Preis

Was ich mir jetzt von Hybrid Crossfire wünschen würde wäre folgendes:
- Ich kann die HD4870 für Spiele ganz normal nutzen, die integrierte HD3300 kümmert sich zusätzlich beispielsweise um die Physikberechnung
- Wenn ich nicht Spiele (also normaler Office Kram), dann wird die HD4870 abgeschaltet oder geht zumindest in einen Stromsparmodus und die integrierte HD3300 kümmert sich um Windows
- Wenn ich später mal eine zweite HD4870 dazukaufe funktioniert das Ganze genauso nur, dass sich eben beide Grafikkarten um das Spiel und die integrierte Grafikkarte um die Physik kümmert. In Windows sollten die beiden 4870er möglichst wenig Strom ziehen

Was von den beschriebenen Dingen funktioniert derzeit wirklich? Macht es eurer Meinung nach Sinn, Hybrid Crossfire zu nutzen (kommt darauf an, was jetzt wirklich damit machbar ist) oder wäre es besser ein Mainboard ohne integrierte Grafikkarte zu kaufen?

Ich wäre euch echt für ein paar Ratschläge dankbar.

lg, max

soweit ich weiss funktioniert hybridcrossfire mit den onboard-radeons hd3200 / hd3300 nur mit der radeon 3450 oder 3470.und soviel performance zuwachs bringt das auch nich.

mfg echo

kruemelgirl
2008-12-23, 13:42:27
Ich muß hier noch einmal einhaken.

Wie sieht es denn mit dem neuen 790GX/SB750 Chipsatz aus? Wird da HybridCF auch nur mit den Grafikkarten der HD24xx und HD34xx Reihe möglich sein?

Gummikuh
2008-12-23, 22:04:15
Ja funktioniert auch da nur mit kleineren Karten.