PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten - 2gb -> 4gb ?


ShiShingu
2008-11-04, 22:57:57
hallo,

ich denke momentan darüber nach meinen RAM aufzustocken von 2gb auf 4 gb - würd sich das bei meinem system (siehe sig.) überhaupt lohnen?

ich dachte dabei daran, 2x folgendes Kit zu verwenden:

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599

also 4x1gb - würde das problemlos laufen, hat jemand damit vllcht schon erfahrungen gesammelt?

ich hatte vor einiger zeit schonmal die riegel, welche ich momentan hab noch zu bekommen, jedoch liefen diese nicht mit meinen jetzigen zusammen, der einziger unterschied war soweit ich weiß die "revision" nr oder so? (also herstelldatum usw... ka) - kann des daran gelegen haben?

greetz

edit: als OS benutz ich Vista 64bit...

Eggcake
2008-11-04, 23:00:58
Aufrüstung von 2GB würd ich schon empfehlen - sicherlich nicht verkehrt.

Mit Corsair-RAM hab ich gute Erfahrungen gemacht - hab jedoch nur die 667er. Zudem scheints ebenfalls CL4 zu sein. Prüfe allerdings noch nach, obs wirklich auch CL4 bei 800 Mhz sind. Bei meinen Stand auch CL4 667Mhz, nur bezog sich das CL4 auf 5xxMhz - auf 667 wurde nur CL5 offiziell angegeben.
Laufen jedoch problemlos auch mit CL4 auf 667...

Einfach noch nachgucken evt. :)

Fritte
2008-11-04, 23:06:57
wenn dein Board den 6X0 Nv Chipset hat dann kanns bei Vollbestückung Probleme geben, besser wären 2x2 GB, vorzugsweise dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

ShiShingu
2008-11-04, 23:15:58
wenn dein Board den 6X0 Nv Chipset hat dann kanns bei Vollbestückung Probleme geben, besser wären 2x2 GB, vorzugsweise dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

k - also board hatn "nforce 650i SLI" chipsatz

Fritte
2008-11-04, 23:38:26
k - also board hatn "nforce 650i SLI" chipsatz

Yep, same here, der reagiert eher allergisch auf 4 Riegel, die genannten laufen jedenfalls in meinem Asus P5N-E SLI bestens, sogar schneller als Normwert

ShiShingu
2008-11-04, 23:50:26
Yep, same here, der reagiert eher allergisch auf 4 Riegel, die genannten laufen jedenfalls in meinem Asus P5N-E SLI bestens, sogar schneller als Normwert

gut dann bleib ich lieber bei 2x2gb - bevors hinterher wieder nicht funktioniert...

die hier gefallen mir auch noch:

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=21220&agid=599&apop=1

wie wärs?

Fritte
2008-11-05, 00:06:22
teurer und langsamer, ob die kompatibel sind weiss ich nicht, aber Atelco ist da sehr kulant..

ShiShingu
2008-11-05, 01:23:58
teurer und langsamer, ob die kompatibel sind weiss ich nicht, aber Atelco ist da sehr kulant..

joa, auf welche speziellen werte, daten sollte ich denn achten? - kenn mich da jetzt auch nicht so dolle aus...

MasterOfDisaster
2008-11-05, 08:35:43
Noch ne allgemeine Frage: Wofür von 2 auf 4 GB aufrüsten?

Welchen spürbaren Unterschied gibt es? Welche Apps/Spiele werden dadurch merklich beschleunigt?

Spasstiger
2008-11-05, 08:46:55
Ein Kumpel hatte zu seinem Core 2 Quad und Vista 64 Bit erstmal 2 GiB RAM, weil er auf dem alten Rechner nur 1 GB hatte und meinte, dass 2 GiB völlig ausreichen (als latente Kritik an meinen leicht überzogenen 6 GiB RAM ;)).
Er hat dann angefangen, Gothic 3 zu zocken und wunderte sich, dass das Spiel ständig nur am Nachladen ist. Dann hat er sich von einem Kumpel nochmal 2 GiB passenden RAM ausgeliehen. Und damit lief es wohl um Welten besser, die Nachladeruckler sind fast komplett weg und er kann flüssig zocken.

Fritte
2008-11-05, 10:19:20
ihr werdet lachen aber selbst ein uralt-2D Eisenbahnprogramm von meinem Sohn, nämlich Eisenbahn Exe professionell 3.0, läuft mit 4 GB massiv schneller und das selbst unter XP32 :eek:
Bei Vista sollte es noch spürbarer sein

ShiShingu
2008-11-05, 10:46:21
Ein Kumpel hatte zu seinem Core 2 Quad und Vista 64 Bit erstmal 2 GiB RAM, weil er auf dem alten Rechner nur 1 GB hatte und meinte, dass 2 GiB völlig ausreichen (als latente Kritik an meinen leicht überzogenen 6 GiB RAM ;)).
Er hat dann angefangen, Gothic 3 zu zocken und wunderte sich, dass das Spiel ständig nur am Nachladen ist. Dann hat er sich von einem Kumpel nochmal 2 GiB passenden RAM ausgeliehen. Und damit lief es wohl um Welten besser, die Nachladeruckler sind fast komplett weg und er kann flüssig zocken.

joa das kann ich mir auch schon vorstellen - war damals auch von 1gb auf 2gb gegangen - ich überleg auch noch ob 4gb reichen, oder ob 8gb net doch sinnvoller sind, so langfristig für das system gesehen... - is halt "nur" nen core 2 duo e6600 und ne 8800GTS 320mb (dieses von haus aus hochgetaktete modell von msi) auf dem P6N SLI board... (der rechner is ja schon fast nen opa, wenn man ihn grad gekauft hat XD)

wenn 4gb völlig ausreichen, dann brauch ich mir ja keine 8gb besorgen, wenn das eh net viel bringt...

ShiShingu
2008-11-05, 17:47:56
so hab jetzt 4x 1gb von denen hier drin:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2

bsiher läuft alles gut - habs im BIOS auf "auto" stehen lassen - wenn ich die timings mannuel einstellen will, gibts da ganz schön viele werte zu ändern beim P6N SLI - weiß jemand welche da wie stehen müssen????

ShiShingu
2008-11-05, 18:09:50
hab hiern bild von meiner bios einstellung, welchen wert muss ich da wo setzen wenn die riegel 4-4-4-15 haben laut hersteller angabe???

und was ist das da mit 7.8 und 3.9?

wäre euch dankbar wenn, mir jemand weiterhelfen könnte...:confused:

Fritte
2008-11-05, 19:56:40
hab hiern bild von meiner bios einstellung, welchen wert muss ich da wo setzen wenn die riegel 4-4-4-15 haben laut hersteller angabe???

CL 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 15

Die Microsekundenangaben kannst vergessen, sind für dich nicht wichtig, sind die Latenzen der Rams und noch irgendwas denke ich mal

ShiShingu
2008-11-06, 10:10:12
CL 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 15

Die Microsekundenangaben kannst vergessen, sind für dich nicht wichtig, sind die Latenzen der Rams und noch irgendwas denke ich mal


ok, danke! :)

Fritte
2008-11-06, 10:24:02
ok, danke! :)

gerne :D

Ach ja, verschwende besser nicht deine Zeit damit die ganzen RAM-Einstellungen optimieren zu wollen, sprich den niedrigsten Wert rauszukitzeln, das kostet nur Zeit ohne Ende und bringt bei einem C2D nicht wirklich etwas, hab selbst paar Tage damit verschwendet ohne großen Nutzen zu haben

ShiShingu
2008-11-07, 09:55:01
gerne :D

Ach ja, verschwende besser nicht deine Zeit damit die ganzen RAM-Einstellungen optimieren zu wollen, sprich den niedrigsten Wert rauszukitzeln, das kostet nur Zeit ohne Ende und bringt bei einem C2D nicht wirklich etwas, hab selbst paar Tage damit verschwendet ohne großen Nutzen zu haben

kk - hab einfach die timings eingestellt wie se auf den riegeln bzw. vom hersteller angegeben sind, läuft alles super XD

randy
2008-11-07, 10:01:26
und, hast du schon leistungssteigerungen bemerkt ? :)

ShiShingu
2008-11-08, 11:01:04
und, hast du schon leistungssteigerungen bemerkt ? :)

also bei far cry 2 merkt mans schon deutlich an den ladezeiten und auch sind kleinere nachladeruckler verschwunden...

vista rennt auchn tick schneller :)

naja, wird wohl erstmal nochn bissl reichen müssen dieser pc, bis da mal was neues her muss... ;)