PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casio Exilim Ex-S600 Verschlusszeit einstellen?


Axe Homeless
2008-11-05, 00:15:35
Hey Leute,
hab mal ne kleinee frage und wär total froh wenn mir jemand von euch hilfsbereiten forumlern mir weiterhelfen könnte:)
hier wurde mir vor einiger zeit als cam die oben genannte empfohlen, und ich bin eigentlich immernoch äußerst zufrieden.:)
allerdings habe ich mich letztlich wesentlich intensiver mit der Digitalen Fotographie beschäftigt, und steh jetzt vor folgendem problem:
Für ne wirklich bessere Kamera, ne digitale spiegelreflexcam zb, fehlt mir bei weitem das geld, und ich möchte verschiedene einstellungen vornehmen, welche ich irgendwie nicht einstellen kann-.-.

wie oben schon genannt, ich möchte die verschlusszeit einstellen, ich kann zwar per BS (best shot oder bullshit) einstellen ob ich "fliesendes wasser" mit langer verschlusszeit fotografieren will, allerdings, aktivier ich den blitz, ist sie wieder beim standartwert (1/60),

ich wollte euch fragen, obs irgend ne möglichkeit gibt, die verschlusszeit manuell einzustellen (firmwarepfusch, bestimmten trick etc), ich glaub es iwie nicht, aber ich dachte fragen kostet nichts, vllt gehts ja echt und ihr seit ja normal große klasse:D^^

nja vielen dank schonmal:)

Chris2CB
2008-11-05, 07:32:20
Kannste vergessen, es fehlt die nötige Einstellung im Menü oder Rädchen an der Kamera.

Mit dem abändern könnte man nur einen Wert der Software verändern und ob die das gefällt ist fraglich.

DSLR Sets mit Obj. gibts ab 375€, da sind schon gute Kameras dabei. Teuer lohnt nicht weil 1: kostet viel Geld 2: Hohe Auflösung braucht entsprechende Objektive. 3: wenn die mal runter fällt 4: hat man meist Angst eine teure Kam. zu "missbrauchen". 5: Technik Spielchen machen keinen guten Fotograf aus.

Alpha 200 Sony/Minolta
D40 Nikon
Eos 350 - 400 Canon

Gast
2008-11-05, 10:20:02
wenn sich bei deiner kamera nichts einstellen lässt, dann geht es auch nicht.

es muss auch nicht unbedingt eine DSLR sein, es gibt auch kompakte die mehr einstellmöglichkeiten zulassen.

wenn du blitzt ist die belichtungszeit übrigens ziemlich egal, so lange sie nicht lang genug ist um dem umgebungslicht genug einfluss auf das foto zu geben.

der blitz leuchtet nur 1/5000s oder kürzer, also findet die belichtung praktisch nur in dieser kurzen zeit statt, auch wenn der verschluss länger offen ist.

das ändert sich nur wenn das umgebungslicht stark genug ist um mit den eingestellten parametern (ISO, belichtungszeit, blende) noch einen nennenswerten einfluss auf die belichtung nimmt.

will man das bewusst verwendet man die langzeitsynchronisation (engl slow-sync). dabei wird die belichtungszeit verlängert um den hintergrund, der nicht in blitzreichweite ist, auch noch ordentlich zu belichten.
ein derartiger blitz- bzw. szenemodus ist auch auf vielen kompakten zu finden.

Mark
2008-11-05, 10:25:00
Du kannst höchstes über die Bestshot-Modi eine Voreinstellung treffen, z.b. "Sport" und hast dann eine sehr kurze Verschlusszeit. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht

Die einzigen Kompaktkameras mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten, sind die Canons. Da kann man selbst im billigsten Einsteigermodell die Belichtungszeit, Blendenwert, Iso, usw einstellen. Warum auch nicht? Ist ja nur ne reine Software-Sache

Axe Homeless
2008-11-05, 12:30:27
deswegen dachte ich, hey vllt weiß ja jemand n trick,
also ne neue kompakte kommt garnicht in frage, meine ist super, bis auf die verschlusszeit. wenn ich mir wirklich ne neue Cam holen sollte, dann muss der sprung auch wirklich da sein, und das ist in meinen augen wirklich ne DSLR.
aber es geht halt darum, dass ich lange genug offen hab, damit eben stimmungsvolles hintergrundlicht einfluss hat, und vordergrund scharf beleuchtet wird, und best shot geht zwar, aber dann sind halt alle einstellungen shittig und es suckt jedesmal 10 werte umzustellen, und wenn ich ihn speicher ist die verschlusszeit wieder 1/60.


jedenfalls thx 4 teh help:)

Axe Homeless
2008-11-05, 13:26:19
Mit dem abändern könnte man nur einen Wert der Software verändern und ob die das gefällt ist fraglich.


wenn ichs iwie so hinkrieg das nicht alles fickt, würd ichs gern mal ausprobieren^^

Mark
2008-11-05, 13:52:37
ich habe bei meiner Exilim den Blitzmodus "Soft", dadurch ist die Verschlusszeit ein wenig höher, aber auch nur minimal. Zusätzlich kann man die Blitzleistung noch runterstellen, dann wirkt das motiv im Vordergrund nicht allzu überbelichtet

Gast
2008-11-05, 14:06:08
d
aber es geht halt darum, dass ich lange genug offen hab, damit eben stimmungsvolles hintergrundlicht einfluss hat, und vordergrund scharf beleuchtet wird,


gibt es bei deiner cam kein slow-sync? das ist eigentlich sogar bei den kompakten fast schon standard.

ansonsten könntest du die empfindlichkeit raufstellen, wodurch der blitz schwächer wird und das umgebungslicht mehr zur geltung kommt. bei einer kompakten ist das allerdings nicht wirklich empfehlenswert.

Axe Homeless
2008-11-05, 14:45:01
nein, hab leider kein slow sync ich kann blitzstärke, empfindlichkeit, jeden fuck manuell einstellen, nur blende und veschlusszeit nicht-.-.
nja, egal-.- iwie musses auch so gehen