PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busunglück bei Hannover mit 20 Toten


Spasstiger
2008-11-05, 10:32:01
Bei der ganzen Berichterstattung zu den US-Wahlen ist es ein wenig untergegangen, dass sich das schwerste Busunglück seit langer Zeit in Deutschland ereignet hat.
Gestern ist ein Bus bei Hannover in Brand geraten, weil vermutlich ein Fahrgast auf der Toilette mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen ist. Als die Tür der Toilette geöffnet wurde, kam es zu einer Stichflimme mit verheerender Wirkung. Obwohl der Bus rechts ranfuhr, kam für 20 der 39 überwiegend gehbehinderten Insassen jede Hilfe zu spät.

Ich bin einerseits wütend über den uneinsichtigen Raucher, der trotz Rauchverbots auf seine Glimmstengel nicht verzichten wollte.
Andererseits erschreckt es mich, wie sich so ein scheinbar harmloser Brand in der Toiletten innerhalb von Sekunden in ein flammendes Inferno verwandeln kann. Ich fahre selbst mehrmals die Woche mit dem Bus und über einen Brand hab ich mir bei der Fahrweise mancher Busfahrer noch die geringsten Sorgen gemacht. Dabei kommt es durchaus auch mal vor, dass irgendwelche Kinder/Jugendlichen im Bus rumzündeln und auch mal einen Böller in die Toilette werfen.

Ich frage mich, ob solche Brände wie in diesem Bus auch in einem Flugzeug auftreten können. Man muss jetzt halt feststellen, was genau als Brandbeschleuniger fungiert hat.

Mehr zum Unglück:
http://www.netzeitung.de/vermischtes/1209657.html

Das Foto ist nicht für schwache Mägen.

/EDIT: Im Moment findet noch die Pressekonferenz statt. Es waren "nur" 33 Insassen, nicht 39 wie oben von mir genannt. 39 Personen waren wohl für die Busreise angemeldet, die Fahrt traten dann aber nur 32 Gäste an. Inklusive Fahrer sind es deshalb 33 Personen. Und es befand sich bei Ausbruch des Brandes wohl doch niemand auf der Toilette, aber direkt davor war wohl jemand auf der Toilette. Bei der Pressekonferenz hielt man sich bezüglich der Brandursache sehr bedeckt, von einer Zigarette war im Gegensatz zur bisherigen Berichterstattung keine Rede mehr.

aCiD
2008-11-05, 16:04:18
In einem Flugzeug gibts sowas nicht, erstmal muss alles nach FAA-Bestimmungen brandhemmend sein, abgesehen davon hast du in der Toilette im Flugzeug nen Rauchmelder und für den Fall dass ein blöder Raucher die Kippe in den Mülleimer dort entsorgt, gibts dort auch ein Löschsystem.

Ansonsten hilft doch immerhin die Gewissheit dass Dummheit sich selbst ausrottet. Schade nur dass es dabei auch Unbeteiligte trifft.

Greetz
aCiD