PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Kaufberatung


bjoern
2008-11-05, 10:43:54
Halo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse, da ich mit meinem jetzigen(NZXT-Hush) nicht zufrieden bin, das Hush ist zwar vom Design her sehr schön und von der Verarbeitung auch nicht schlecht aber durch den Verbau von sehr sehr dünnen Blechen ist es sehr Instabil es wiegt gerade mal 5Kg. Wenn mein CPU Kühler und mein Graka Kühler voll aufdrehen ist ein lautes unangenehmes Brummen zu hören das sind eindeutig Vibrationsgeräusche und das nervt.

Ich habe mir mal zwei Gehäuse angesehen die ich Optisch und Technisch sehr gut finde, die sehen zwar nicht so gut aus wie das Hush aber man kann nicht alles haben. Das einen ist das Antec P182 und das Cooler Master CM 690. Was haltet Ihr von denen? Das Antec gefällt mir von der Sache her besser, und was meint Ihr wenn man beim Antec die Standart Lüfter durch Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 ersetzt. Beim Cooler Master stellt sich mir die frage ob mein CPU Kühler reinpasst wegen dem seitlichen Lüfter und der Lüfter im Boden zieht der nicht viel Staub an?

Spasstiger
2008-11-05, 10:51:58
Das Antec P180/P182 finde ich sehr gut, habe eines für jemanden verbaut. Vibrationen sind für das Gehäuse ein Fremdwort, die thermisch getrennten Zonen finde ich sehr gut und man kann das Gehäuse tatsächlich im Werkzustand ohne Zukauf von Entkopplern oder Lüftern für einen Silent-Spiele-Rechner benutzen. Ok, die Lüfter sind nicht der Knaller, aber sie sind ab Werk regelbar und auf niedriger Stufe auch leise.
Es ist auch erstaunlich, wie gut das dreischichtige Wand- und Türmaterial Geräusche dämmt. Alleine schon der Unterschied zwischen offener und geschlossener Türe ist gewaltig. Schön ist bei der Türe auch der Magnetverschluss, finde ich viel besser als irgendwelche einrastenden Plastikteile, die sich mit der Zeit abnutzen oder abbrechen.

Popeljoe
2008-11-05, 11:25:28
Wenn dich dünnes Blech nervt, kannst du dir auch einen Chieftec Panzer zulegen! :up:
Die Dinger sind wirklich sehr solide gebaut und hlten was aus.
Aber Design ist eine Frage des Geschmacks... ;)
Ganz schick finde ich das CX-05B-B. http://geizhals.at/deutschland/a305645.html
Soll ein wenig tieer sein und deshalb auch für größere Lüfter geeignet...

V2.0
2008-11-05, 11:26:51
HAst Du versucht bei Deinem jetzigen Gehäuse Dämmmaterial zu verbauen? Das könnte imho effektiver und billiger als ein neues Gehäuse sein.

Spasstiger
2008-11-05, 11:33:39
HAst Du versucht bei Deinem jetzigen Gehäuse Dämmmaterial zu verbauen? Das könnte imho effektiver und billiger als ein neues Gehäuse sein.
Ist aber mit Arbeitsaufwand verbunden. Und spezielles Gehäusedämmmaterial kostet auch nicht gerade wenig.
Warum die Symptome bekämpfen, wenn man auch gleich gegen die Ursache angehen kann? Ein Gehäuse, was konzeptionell schon auf geringe Lautstärken und geringe Vibrationsanfälligkeit ausgelegt ist, ist imo die deutlich sinnvollere Wahl.

Alexander
2008-11-05, 11:45:24
Kann es sein, dass nur die Türen die Vibrationen verursachen? (Kurz mal mit den Händen halten, ums zu testen). Falls ja, dann kannst du diese mit Schwerschichtmatten bekleben. Ist sehr billig und kostet dich nur wenige Minuten.

Ich glaube, dass deine Festplatten schuld sind und nicht die Lüfter.

bjoern
2008-11-05, 12:02:53
Danke euch,
1. Das Gehäuse ist schon Werksseitig Gedämmt.
2. Nein es liegt nicht an der Tür oder an den Festplatten.
Ich habe das ganze mal beobachtet und genante Faktoren ausgeschlossen, ab einer gewissen CPU Lüfterdrehzahl 1300-1350 U/min sind diese Geräusche deutlich zu hören unterhalb und oberhalb dieser Drehzahl nichts. Ich habe auch schon nach diesem Problem gegooglet ob es nicht evtl. am Lüfter liegt, habe aber nichts gefunden. Es scheint mir so als wenn in diesem Drehzahlbereich sich eine Unwucht bemerkbar macht. Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn ich meine Externe Festplatte die auf dem Gehäuse liegt ebenfalls ein Brummen verursacht wenn sie an ist.

Alexander
2008-11-05, 12:08:04
Aber warum lässt du den Lüfter so schnell drehen? Die 800rpm reichen auch unter Last vollkommen aus. Sollte das Mobo nicht im Stande sein den Lüfter gescheit zu regeln, dann kauf dir für 3€ eine Fanmate und stell die 800 fest ein.

Mega-Zord
2008-11-05, 12:16:39
Ich habe dieses (http://geizhals.at/deutschland/a303432.html) Mesh Case von Chieftec. Es ist von innen deinem NZXT Hush sehr ähnlich, nur das die HDDs mit den Anschlüssen zur Seite gedreht sind (was ich sehr praktisch finde). Diese Cases gibt es mit verschiedenen Fron Türen... das hier ist nur eben genau, das was ich habe.

Es ist ein sehr solides Gehäuse. Die Seitentür ist abschließbar und Karten und Laufwerke lassen sich srewless montieren.

bjoern
2008-11-05, 12:35:00
Aber warum lässt du den Lüfter so schnell drehen? Die 800rpm reichen auch unter Last vollkommen aus. Sollte das Mobo nicht im Stande sein den Lüfter gescheit zu regeln, dann kauf dir für 3€ eine Fanmate und stell die 800 fest ein.
Es ist ein PWM Lüfter und der wird Temperatur abhängig geregelt, die Temperaturen unter last sind so auch noch sehr gut, ob die Temp`s bei Konstanten 800U/min auch noch im grünen Bereich liegen werden? Das ist im Übrigen auch ein Nachteil von dem Gehäuse die Belüftung ist nicht unbedingt die Beste.

Mega-Zord
2008-11-05, 12:42:39
Die Belüftung beim Chieftec ist auf jeden Fall top.

Aber ich würde mir nicht so einen Kopf um die Belüftung machen, es sei denn du hast irgend etwas passiv gekühlt. Ich bin auch irgendwann vom Niedrig-Temp.-Wahn weggekommen. Es ist ja zB kein Prob, wenn so ein C2D mit 60°C unter Last läuft.

bjoern
2008-11-05, 13:02:23
Den CPU Lüfter langsamer und mit Konstanten Umdrehungen laufen zu lassen werd ich mal probieren, wie ich das im Bios einstellen kann weiß ich allerdings nicht. Was haltet Ihr von dem Tool SpeedFan?

Alexander
2008-11-05, 13:54:12
Es ist ein PWM Lüfter und der wird Temperatur abhängig geregelt, die Temperaturen unter last sind so auch noch sehr gut, ob die Temp`s bei Konstanten 800U/min auch noch im grünen Bereich liegen werden?
Mein fast baugleicher Clockner kühlt meinen E8400@3,6Ghz mit 550rpm unter Vollast.

bjoern
2008-11-05, 14:13:06
Mein fast baugleicher Clockner kühlt meinen E8400@3,6Ghz mit 550rpm unter Vollast.

Hammer!!! Bei mir gehen die Temp`s unter Last(1Std Prime) auf Kern 1+2 ca.60° CPU auf ca.50°. Kannst Du mir vieleicht mal n tipp geben wie ich den Lüfter ohne großen aufwand Konstand einstellen kann, geht das mit Speedfan.

P.S. auch wenn das jetzt nichtsmehr mit Kaufberatung zu tun hat, ich bin für jeden Tipp dankbar und wenn mir dadurch der Kauf eines neuen Gehäuse erspart bleibt noch besser.

Mega-Zord
2008-11-05, 14:43:09
Mit Speedfan kannst du angeben in %, von wo bis wo der Lüfter drehen soll. Dann musst du mit den Temperaturen entsprechende Lüfter verknüpfen und SF sagen, was für eine Temperatur du anpeilst.

60°C sind nicht unbedingt schlimm. Lange auslasten brauchst du eine moderne CPU übrigens auch nicht mehr um die max. Temp. zu ermitteln. Dank interner Messung hast du nach ein paar Minuten schon einen aussagekräftigen Wert.

V2.0
2008-11-05, 14:52:02
Bist du sicher, dass der Mainboardhalter und das MB festsitzen? Das kann eine Quelle von Schwingungen sein.

Alexander
2008-11-05, 17:27:52
Hammer!!! Bei mir gehen die Temp`s unter Last(1Std Prime) auf Kern 1+2 ca.60° CPU auf ca.50°. Kannst
Das ist eindeutlig zu viel für die Drehzahl. Selbst ich komme erst auf 49 zu 55°. Oder hast du massiv übertaktet? Wie warm ist es in deinem Tower? Wieviel Wärmeleitpaste hast du drauf geklatscht?

Annator
2008-11-05, 17:42:31
Würde ich mir jetzt einen neuen Tower kaufen würde ich den hier nehmen. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/7566_0__GECO_126_1g.jpg

bjoern
2008-11-05, 18:59:05
Das ist eindeutlig zu viel für die Drehzahl. Selbst ich komme erst auf 49 zu 55°. Oder hast du massiv übertaktet? Wie warm ist es in deinem Tower? Wieviel Wärmeleitpaste hast du drauf geklatscht?

Ja das leidige Thema Temperatur, das macht mir auch sorgen, ich habe die Wärmeleitpaste Artic Silver 5 verwendet und habe sie sehr sparsam aufgetragen, nach dem Moto weniger ist mehr. Allerdings muß ich sagen das der verbau des CPU Kühlers sehr schwierig war die Push Pin`s ließen sich so schwer ins Mobo drücken das ich schon Angst hatte das es zerbricht, mir ist der Kühler auch ein par mal dabei verrutscht ich geh mal davon aus das jetzt sogar zu wenig oder nur stellenweise Paste vorhanden ist. Ich habe außerdem noch die Standart Gehäuselüfter gegen zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 ersetzt, Vorne rein Hinten raus. Und nein die CPU ist nicht Übertacktet.Die Aktuellen Temp`s im normalen Windows Betrieb sehen so aus.

Kern 1&2 = 38°
CPU= 28°


Was sollte ich beim abbauen des Kühler beachten, wie bekomme ich die alte Paste am besten runter?

alpha-centauri
2008-11-05, 18:59:12
CS-601 for Life :=)

Mega-Zord
2008-11-05, 19:00:15
CS-601 for Life :=)

her damit, sowas suche ich :D

bjoern
2008-11-05, 19:04:51
Jep, Link dazu bitte.

Spasstiger
2008-11-05, 19:08:37
Das CS-601 ist das Standardgehäuse unter Bastlern schlechthin in den letzten 6 oder 7 Jahren:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=CS-601&x=37&y=9&in=

Allerdings ist es in einigen Punkten nicht mehr zeitgemäß, es gibt zwischenzeitlich wesentlich durchdachtere Gehäuse. Dafür stimmt der Preis beim CS-601.

alpha-centauri
2008-11-05, 20:31:55
Das CS-601 ist das Standardgehäuse unter Bastlern schlechthin in den letzten 6 oder 7 Jahren:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=CS-601&x=37&y=9&in=

ich glaub meins ist auch schon so alt. das älteste war nen duro800 dadrin.

Allerdings ist es in einigen Punkten nicht mehr zeitgemäß, es gibt zwischenzeitlich wesentlich durchdachtere Gehäuse. Dafür stimmt der Preis beim CS-601.

die eben so stabil sind?

Mega-Zord
2008-11-05, 20:37:20
die eben so stabil sind?

Willst du mit einem Panzer über das Case rollen? Ein Mesh ist nicht weniger stabil.
Ich wollte immer so ein 601er aus Alu haben...

bjoern
2008-11-05, 22:15:10
Hat vielleicht noch jemand Antworten zu post #17 und meine Fragen #19?

Gruß
bjoernboy

alpha-centauri
2008-11-05, 23:51:08
Willst du mit einem Panzer über das Case rollen? Ein Mesh ist nicht weniger stabil.
Ich wollte immer so ein 601er aus Alu haben...

haste nen link, welches du genau meinst?

Popeljoe
2008-11-06, 10:15:28
haste nen link, welches du genau meinst?
Es geht ihm seine CPU Temps. Anscheinend liegt da momentan das größte Problem!
"Pushpins" ist das Stichwort! ;(
Wie du den Aufbau des Kühlers beschreibst, war wie ein Deja vu für mich.
Echter Nervkram.
Imo solltest du versuchen den Kühler wieder runter zu nehmen und durch einen solideren Kühler zu ersetzen.
Das sollte dann deine Temps auch wieder runterbringen.
Die alte WLP kriegst du mit diversen Lösungsmitteln runter.

bjoern
2008-11-06, 11:30:51
Imo solltest du versuchen den Kühler wieder runter zu nehmen und durch einen solideren Kühler zu ersetzen.
Und welchen Kühler würdest du empfehlen? Ich dachte eigentlich immer der Red Scorpion wäre schon ein sehr guter.

Mega-Zord
2008-11-06, 11:46:49
Und welchen Kühler würdest du empfehlen? Ich dachte eigentlich immer der Red Scorpion wäre schon ein sehr guter.
Ja eigentlich sollte dein Kühler völlig ausreichen. Vielleicht hat der auch ungleichmäßigen oder zu wenig Anpressdruck.

haste nen link, welches du genau meinst?

Das was ich meine, ist da nicht gelistet. Es gab das CS-610 auch aus Alu. Das Teil war sehr leicht und trotzdem solide.

Alexander
2008-11-06, 11:47:01
Ich werde aus deinen Temperaturen nicht schlau, da deine Idletemps sogar besser als meine sind. Und das obwohl dein Lüfter dann drosselt und ich immer die gleiche Drehzahl habe. Wieso sind sie dann unter last so viel schlechter? Auf jeden Fall würde ich den CPU Kühler nicht austauschen. Deiner ist schon sehr leistungsfähig und er steht meinem im nichts nach.

Die XL2 sollten auch für gute Temps sorgen. Hast du schon mal geschaut wie sich die Temps entwickeln, wenn der Rechner offen ist? Vielleicht hattest du ja Tomaten auf den Augen und ein Gehäuselüfter pustet in die falsche Richtung?

bjoern
2008-11-06, 12:05:53
Die XL2 sollten auch für gute Temps sorgen. Hast du schon mal geschaut wie sich die Temps entwickeln, wenn der Rechner offen ist? Vielleicht hattest du ja Tomaten auf den Augen und ein Gehäuselüfter pustet in die falsche Richtung?

lol!!! Nein ich habe keine Tomaten auf den Augen, die Lüfter saugen und blasen schon in die richtige Richtung. Die Temp`s habe ich mit HWMonitor sowie Everest ausgelesen, die Temp`s bleiben im Windows betrieb Konstant, der Lüfter dreht dann mit ca.1100rpm unter last gehen die Temp`s sehr schnell hoch bleiben dann wiederum auch Konstant.

Popeljoe
2008-11-06, 12:27:46
Ich werde aus deinen Temperaturen nicht schlau, da deine Idletemps sogar besser als meine sind. Und das obwohl dein Lüfter dann drosselt und ich immer die gleiche Drehzahl habe. Wieso sind sie dann unter last so viel schlechter? Auf jeden Fall würde ich den CPU Kühler nicht austauschen. Deiner ist schon sehr leistungsfähig und er steht meinem im nichts nach.
Neukauf ist wohl nicht notwendig. Allerdings ist trotzdem einmal Abbau und dann wieder neu aufsetzen dringend nötig. Irgendwo muß der Fehler ja sitzen. Für mich klingt es so, als ob der Kühler nicht plan aufliegt.
Du könntest auch mal testen, ob die Kappe deiner CPU wirklich plan ist oder die Auflagefläche des Kühlers eine Delle hat.
Produktionsfehler gibt es überall. Falls du einen boxed Kühler noch liegen hast, kannst du ja mal die Temps mit dem testen um einen Vergleich zu haben.