PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben erstellen - HELP


Kira
2008-11-05, 11:24:38
Liebe Community,

vielleicht DER wichtigste Thread für mich ever ;)

Ich muss eine Bewerbung bis nächste Woche fertig haben bzw. ein Bewerbungsschreiben, sodass ich mich damit überall bewerben kann. Im Internet gibt es zwar Vordrucke, aber hm...?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (Kaufmann für Bürokommunikation) + eine befristete Übernahme bis Ende diesen Jahres (insg. 6 Monate). Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich eine Bewerbung anzufangen habe und was ich da alles reinschreiben muss.

Falls ihr Infos von mir benötigt, nur zu!

vorab: bitte nicht spamen und co, wenn jmd. der Meinung ist, dieser Thread sei überflüssig oder sonst was, raushalten ;) Danke.

Das gute A
2008-11-05, 11:28:33
Schau doch mal hier im Forum, da gabs schon oft ähnliche Beiträge, auch mit Formulierungen für Bewerbungen. Nimm Dir da eine, texte sie ein wenig um, so dass sie auf dein Profil passt und stell es dann mal rein.

Dann kann man sicher auch Vorschläge bringen, aber die erste Arbeit solltest Du dir schon selber machen.

Grüße

Fritte
2008-11-05, 11:35:59
Dann kann man sicher auch Vorschläge bringen, aber die erste Arbeit solltest Du dir schon selber machen.

Grüße

genau so sehe ich das auch
Beim feinschleifen helfen wir dir gerne, aber das grundgerüst muss schon selbst bringen und wieso nicht aus dem Netz?

Kira
2008-11-05, 11:36:16
alles klar, ich werde es später posten und hoffe dann auf Verbesserungen! :) danke!

GBWolf
2008-11-05, 11:52:31
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (Kaufmann für Bürokommunikation)


nicht die leiseste Ahnung, wie ich eine Bewerbung anzufangen habe und was ich da alles reinschreiben muss.




Was hast du dann bitte in der Ausbildung gelernt? Das gehört nämlich dazu!

Aber wenn du garkeine Idee hast, guck einfach mal bei monster.de, da gibt es ein paar Tipps zu dem Thema.

Grüße

Kira
2008-11-16, 15:53:13
genau so sehe ich das auch
Beim feinschleifen helfen wir dir gerne, aber das grundgerüst muss schon selbst bringen und wieso nicht aus dem Netz?

so.. nun hoffe ich auf eure Mithelfe :)

Sehr geehrte Damen und Herren (abändern, falls ein Ansprechpartner vorhanden),

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeite vom xx.xx.xxxx auf arbeitsagentur.de gelesen und so erfahren, dass Sie eine freie Stelle anbieten.

ODER

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx auf Arbeitsagentur.de gelesen und so erfahren, dass bei Ihnen eine Stelle neu zu besetzen ist.

In meiner jetzigen Funktion liegt der Schwerpunkt im Bereich (muss ich eine Arbeitskollegin und Chef fragen, was ich hier reinschreiben kann, kann ich selbst nicht so gut).
Der allgemeine Schriftverkehr sowie der Empfang von Kunden- und Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit an Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Absolute Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem bis Ende des Jahres befristet tätig.

ODER

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen und besitze seitdem einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxx

Frucht-Tiger
2008-11-16, 16:22:02
Ich muss eine Bewerbung bis nächste Woche fertig haben bzw. ein Bewerbungsschreiben, sodass ich mich damit überall bewerben kann. Im Internet gibt es zwar Vordrucke, aber hm...?

Diese beiden Sachen lassen sich nicht vereinbaren, schreibe einige wenige Bewerbungen, stimme sie aber dafür konkret auf die Firma ab. Dafür natürlich auch vorher anrufen und den richtigen Ansprechpartner herausfinden!

Massenbewerbungen sind genau der falsche Weg, wenn du dir unsicher bist, besuch einen Kurs dazu, evt. mal beim Arbeitsamt deswegen nachfragen.

Kira
2008-11-16, 16:53:55
ok das mit dem Ansprechpartner ist natürlich richtig, meist steht dies auch in der Anzeige mit drin.

Wie ist meine obige Bewerbung?

sei laut
2008-11-16, 17:09:47
"Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit an Ihrem Unternehmen sehr interessiert."

Kommt total unglaubwürdig rüber. Wenn du an der Firma interessiert wärst, würdest du konkret werden. So ist das oberflächlich.
Klar ist das schwer, aber in der Stellenauschreibung steht ja, was die Firma will. Was die Firma macht. Was die Firma von dir erwartet. Und du musst schreiben, warum ausgerechnet du genau zu dieser Firma willst. Zu dieser Firma und keiner anderen.

Kira
2008-11-16, 17:48:01
wie würdest du es formulieren? ich bin halt schlecht in sowas, ich weiß nie ob es zu übertrieben klingt oder zu lasch.

sei laut
2008-11-16, 19:05:36
Warum hatte ich gehofft, du würdest mich verstehen, nachdem du Frucht-Tiger schon nicht verstanden hast?

cartman5214
2008-11-16, 19:13:08
Wichtig ist der Bezug zur Stelle. Welche deiner Tätigkeiten in der Ausbildung passt auf die Anforderungen der Stelle. Was erhoffst du dir durch die Stelle? Egal welche Anzeige du nimmst, mit diesem Anschreiben wirst du kaum ankommen.

Tip: mach dir ne Liste von Erfahrungen, Fachwissen und Eigenschaften von dir. Wenn du ne Stellenanzeige siehst dann gleich die dort geforderten Punkte mit deiner Liste ab und nimm pasendes in das Anschreiben.
Und langweile nicht mit unnötigem Zeug.

Hinweise zu dem aktuellen: mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx auf Arbeitsagentur.de gelesen und so erfahren, dass bei Ihnen eine Stelle neu zu besetzen ist.Raus, dass die Stelle frei ist weiß der Personaler, das du das Ding mit Interesse gelesen hast ist selbstverständlich

In meiner jetzigen Funktion liegt der Schwerpunkt im Bereich (muss ich eine Arbeitskollegin und Chef fragen, was ich hier reinschreiben kann, kann ich selbst nicht so gut)Was machst du denn den ganzen Tag? Das solltest du ohne Hilfe wissen.
Der allgemeine Schriftverkehr sowie der Empfang von Kunden- und Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit an Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Du bist also auf deiner aktuellen Position unterfordert? Und nichts auf der Webseite und der Anzeige hat dich interessiert? Die Mitarbeit in Ihrem jungen Team; die Tätigkeit in internationalem Umfeld;...Absolute Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.Stimmt, so etwas ist wirklich selbstverständlich. Was hast du wirklich zu bieten?

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen und stehe Ihnen nach Ablauf einer 14tägigen Kündigungsfrist zur Verfügung.


Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Senior Sanchez
2008-11-16, 19:16:23
wie würdest du es formulieren? ich bin halt schlecht in sowas, ich weiß nie ob es zu übertrieben klingt oder zu lasch.

Kaani, was die beiden anderen hier sagen wollen, ist, dass es BLÖDSINN ist _eine_ Bewerbungsvorlage zu nutzen und sich dann immer damit zu bewerben.
Ein Bewerbungsschreiben ist immer spezifisch auf das Unternehmen ausgelegt, bei dem du dich bewerben willst und deshalb gibts da im Grunde keine allgemeine Formulierung. Experten sagen zum Teil, dass das sogar auf den Lebenslauf zutrifft und der unternehmensspezifisch sein sollte.

Du musst in dem Schreiben absolut klar machen warum du gerade dort und nicht woanders arbeiten willst. Das geht aber nun mal nicht mit einem zu allgemeinen Schreiben.

Mr.Fency Pants
2008-11-16, 19:23:52
ok das mit dem Ansprechpartner ist natürlich richtig, meist steht dies auch in der Anzeige mit drin.

Wie ist meine obige Bewerbung?

Nix für ungut, aber die würde sofort unter Ablage P landen.
Du musst in deinem Anschreiben eine Beziehung zu dem Unternehmen herstellen und dich und deine Fähigkeiten dabei herausstellen. Du solltest dir folgende Fragen stellen:

- Was bringst du mit? Stelle deine beruflichen Erfolge in den Vordergrund, ruhig konkrete Angaben machen.
- Was sind deine Schwerpunkte und wie passen die zur Stellenausschreibung?
- Warum bewirbst du dich gerade bei dieser Firma?
- Was hat die Firma davon, wenn sie dich einstellt?
- Finde einen persönlichen Ansprechpartner raus, informiere dich, ggfs. auch telefonisch, dann kannst du dich in deinem Anschreiben darauf beziehen.

Eine Vorlage erstellen und die dann etwas abändern bringt nix, wenn dann der Bezug zu den Unternehmen fehlt. Man muss merken, dass du gerade bei dieser einen Firma unterkommen willst, das muss aus deinem Anschreiben hervorgehen. Die Standarddinger landen wie schon gesagt in Ablage P.

Das hier: http://www.jova-nova.com/ist ne Superseite zum Einlesen. Lieber vor der Bewerbung etwas Zeit investieren, als einfach drauf los bewerben.

Kira
2008-11-16, 20:08:48
ich habe ja noch keine beruflichen Erfolge, bin ein ausgelernter Azubi mit 6 Monate Erfahrung. Fertig.

ok der Bezug zu dem Unternehmen fehlt mir... hm Mist... ich werde mir mal deine Seite näher anschauen. Danke!