PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy


RIP
2008-11-05, 11:39:43
Hallo, ich bin mir immer unsicher beim Verkauf von Handys.
Ich habe mein prepaid Handy verkauft, natürlich ohne SIM-Karte, kann irgendwer Daten aus dem Handy auslesen oder ist es irgendwie möglich damit etwas auf meine Kosten zu tun?
Ich weiß klingt doof, aber die dümmsten Fragen sind die wichtigsten :P

AnarchX
2008-11-05, 11:47:09
Sofern du Daten(Nummern, Bilder,...) auf den internen Speicher des Handys gespeichert hast, dann dürfte dein Käufer Zugriff auf diese haben.

Deshalb wäre es doch ratsam gewesen über die Optionen die Werkseinstellung zurückzusetzen, was eigentlich jedes Handy anbietet. ;)

Das gute A
2008-11-05, 11:47:42
Hallo, ich bin mir immer unsicher beim Verkauf von Handys.
Ich habe mein prepaid Handy verkauft, natürlich ohne SIM-Karte, kann irgendwer Daten aus dem Handy auslesen oder ist es irgendwie möglich damit etwas auf meine Kosten zu tun?
Ich weiß klingt doof, aber die dümmsten Fragen sind die wichtigsten :P

Also wenn Du alles gelöscht hast und das Handy nach Möglichkeit "auf Werkseinstellung" zurückgesetzt hast, kann da nix passieren, wie auch? Solange da keine SIM-Karte mehr drin ist kann keiner auf deine Kosten telefonieren oder so, keine Bange.

edit:
AnarchX war schneller, der pöse Pube! :(
/edit

Grüße

RIP
2008-11-05, 14:55:34
Ja natürlich, aber ich verstehe nur manchmal nicht was die immer mit IMEI oder die ganzen anderen dinge wie freischaltcode usw. meinen, (nicht pin oder puk).
Danke für eure Antworten, heutzutage ist das ja nicht immer so leicht, das man nette und korrekte antworten bekommt...
Besonders das erste. :rolleyes:

sei laut
2008-11-05, 16:52:03
Mein erster Gedanke: Hmm.. sollte man nicht erst fragen und dann verkaufen?

IMEI ist nur eine Nummer des Herstellers, anhand er seine verkauften Handys erkennt. Diese ist in Verbindung gesetzt mit dem Sim-Lock - der bei dir ja nicht mehr vorhanden sein wird, wenn du ohne Sim-Karte verkauft hast.

Persöhnliche Informationen bekommt jemand aber nicht damit heraus.

Gohan
2008-11-05, 16:53:29
Die IMEI Nummer ist eine einmalige Identifikations-Nummer fürs Handy (Quasi die Signatur). Der "Freitschaltcode" ist ein Code, der den Sim bzw. Netlock enfternt, so dass man die Prepaid Handys auch mit den Sim-Karten anderer Provider betreiben kann.

r.
2008-11-05, 16:54:07
Persöhnliche Informationen bekommt jemand aber nicht damit heraus.
Sicher?
Normalerweise wird die IMEI auch auf dein Namen registriert. Theoretisch könnte man anhand der IMEI rausfinden, wem das Handy gehört. Allerdings reicht da nicht ein einfacher Anruf beim Provider ;)

sei laut
2008-11-05, 16:58:22
Sicher?
Normalerweise wird die IMEI auch auf dein Namen registriert. Theoretisch könnte man anhand der IMEI rausfinden, wem das Handy gehört. Allerdings reicht da nicht ein einfacher Anruf beim Provider ;)
a) Wollte ich ihm keine Angst machen
b) Ein Provider hat das sicher so irgendwo stehen, doch muss er ja nicht Erstbesitzer sein. Doch selbst wenn, rückt das kein heraus. Wem gehen die was an? Niemand. Jedenfalls hoffe ich, dass es so gehandhabt wird.

Ronny145
2008-11-05, 19:39:29
Sicher?
Normalerweise wird die IMEI auch auf dein Namen registriert. Theoretisch könnte man anhand der IMEI rausfinden, wem das Handy gehört. Allerdings reicht da nicht ein einfacher Anruf beim Provider ;)


Quelle? Bezweifle ich mal stark. Wäre mir nur vorstellbar bei einem Vertragshandy.

Black-Scorpion
2008-11-05, 20:32:40
Quelle? Bezweifle ich mal stark. Wäre mir nur vorstellbar bei einem Vertragshandy.
Auch bei Prepaid Handys wird beim Kauf ein Vertrag abgeschlossen und die Daten aufgenommen.
Ohne Ausweis läuft auch da nichts. und auf dem Vertrag steht auch die EMEI Nummer vom Handy.
Außerdem wird diese beim Verbindungsaufbau mitgesendet.

RIP
2008-11-06, 12:29:57
Auch bei Prepaid Handys wird beim Kauf ein Vertrag abgeschlossen und die Daten aufgenommen.
Ohne Ausweis läuft auch da nichts. und auf dem Vertrag steht auch die EMEI Nummer vom Handy.
Außerdem wird diese beim Verbindungsaufbau mitgesendet.


Habe es aber ohne Ausweis online gekauft bzw. "gratis" zuschicken lassen, war damals so ein gratis vodafon handy nur versandkosten bezahlen.
Naja ich fands komisch das der Käufer sich so sehr gefreut hatte, war ein billig handy, daher habe ich hier mal gefragt um ein für alle mal gewissheit (nicht nur für mich) zu bekommen.

Ronny145
2008-11-06, 17:42:40
Auch bei Prepaid Handys wird beim Kauf ein Vertrag abgeschlossen und die Daten aufgenommen.
Ohne Ausweis läuft auch da nichts. und auf dem Vertrag steht auch die EMEI Nummer vom Handy.
Außerdem wird diese beim Verbindungsaufbau mitgesendet.


Siehe ein Beitrag unter deinem. Ansonsten, bitte mal eine Quelle wo steht, dass unter der IMEI der Name abgespeichert wird.

Black-Scorpion
2008-11-06, 18:08:58
Wo ist in seinem Beitrag ein Widerspruch zu meinem?
Er hat es ohne Ausweis online gekauft. Ergo hat der Verkäufer seine Daten.
Und die EMEI Nummer wird immer aufgeschrieben.
Wenn also persönliche Daten und EMEI Nummer aufgeschrieben und gespeichert werden kann man die auch dem Erstkäufer zuordnen.
So weit ich weiß darf in D kein Prepaid Handy anonym (Erstkäufer) verkauft werden.