PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 + 9700 Pro erster Generation ?


Unregistered
2002-12-08, 10:42:24
Hallo,

möchte wissen,ob eine 9700Pro erster Generation
Probs mit NFORCE2-Platinen hat ?

Hat jemand diese Hardware-Kombination ?

Danke

MegaManX4
2002-12-08, 11:46:40
Originally posted by Unregistered
Hallo,

möchte wissen,ob eine 9700Pro erster Generation
Probs mit NFORCE2-Platinen hat ?

Hat jemand diese Hardware-Kombination ?

Danke

Hi,

Das läuft, jedenfalls bei mir, problemlos. Ich hab eine der ersten Saphire Radeon 9700 Pro's (war noch mit originalem ATI Lüfter) und dazu ein A7N8X Deluxe. Läuft alles wie geschmiert, selbst mit AGP 8X und Fast Writes. Selbstverständlich auch bei 200FSB, es macht sich halt bezahlt ein Board zu kaufen, bei dem man den AGP Takt auf 66 fixieren kann.

Thomas

DevilX
2002-12-08, 11:50:18
ich habe auch die Kombination, und bei mir treten auch keine Probleme auf..

Unregistered
2002-12-08, 13:42:51
Hi,

"PCGamesHardware"-Team hat vier Nforce2-Platinen getestet
und bei allen hatten Sie Probleme mit der 9700 der ersten
Generation.

Ich wollte mir Eine kaufen,aber nach diesem Review weiss ich
nicht mehr.

Habt ihr schon BIOS-Update(Mainboard&Grafikkarte) gemacht oder lief sofort alles glatt ?

Von welchem Hersteller sind die Platinen ?

Danke

Unregistered
2002-12-08, 13:49:14
Hab ein Chaintech 7JNS und ne Hercules radeon 9700 pro. Läuft alles super.
Bios Mb: 7jns018b
Bios Gk: 978004

Lief aber auch mit vorher alles glatt.

MegaManX4
2002-12-08, 14:11:56
Originally posted by Unregistered
Hi,

"PCGamesHardware"-Team hat vier Nforce2-Platinen getestet
und bei allen hatten Sie Probleme mit der 9700 der ersten
Generation.

Ich wollte mir Eine kaufen,aber nach diesem Review weiss ich
nicht mehr.

Habt ihr schon BIOS-Update(Mainboard&Grafikkarte) gemacht oder lief sofort alles glatt ?

Von welchem Hersteller sind die Platinen ?

Danke

Das hatte ich auch gelesen, fragt sich nur was für ein Vorserienmodell die da als Graka genommen haben...bis jetzt sind nirgends solche Probleme aufgetreten. Jedenfalls habe ich davon noch nicht gelesen.

Thomas

Powerman
2002-12-08, 18:59:31
Hi,

ich habe ein Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro mit Asus A7N8X Deluxe
läuft ohne Probleme, AGP 8x mit FastWrites.
GK ist Generation 1, inzwischen gibt es auch die
2. Generation ATI PCB (PN 109-94200-30).

Das einzige Hardware Problem den ich habe sind "Störwellen"
bei hohen Frequenzen ab 85 Hz. Wenn ich den Monitor über den DVI Adapter anschließe habe ich keine Störwellen!
Mein Monitor: Samsung SyncMaster 900SL (19")
Mein Netzteil: ENERMAX EG465AX-VE FMA (460 Watt)

Frage an >MegaManX4<
Hast Du auch "Störwellen" ?
Monitor?
Netzteil?

mfg

DevilX
2002-12-08, 19:20:35
ich wurde zwar nicht gefragt *g*
aber störwellen habe ich net

Powerman
2002-12-08, 19:55:18
Hi DevilX

Was für ein Monitor (Marke, Typ, Qualität von VGA Kabel) hast Du?
Netzteil?

mfg

Unregistered
2002-12-08, 20:08:02
Hallo,

ich habe leichte Störwellen bei 75Hz,bei 85 habe
ich keine,aber ab und zu wackelt das Bild,das ist so unangenehm für die Augen,leider kann mein Monitor nicht
mehr als 85Hz

Also eine Frage dazu,kann das sein,das die Hauptplatine
daran schuld ist ?? (ich meine Signalstabilität)

Danke

MegaManX4
2002-12-08, 20:54:09
Originally posted by Powerman
Hi,

ich habe ein Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro mit Asus A7N8X Deluxe
läuft ohne Probleme, AGP 8x mit FastWrites.
GK ist Generation 1, inzwischen gibt es auch die
2. Generation ATI PCB (PN 109-94200-30).

Das einzige Hardware Problem den ich habe sind "Störwellen"
bei hohen Frequenzen ab 85 Hz. Wenn ich den Monitor über den DVI Adapter anschließe habe ich keine Störwellen!
Mein Monitor: Samsung SyncMaster 900SL (19")
Mein Netzteil: ENERMAX EG465AX-VE FMA (460 Watt)

Frage an >MegaManX4<
Hast Du auch "Störwellen" ?
Monitor?
Netzteil?

mfg


Hi,

Störwellen habe ich glücklicherweise nicht. Weder bei meiner Standardauflösung (1024x768@100hz, auf 140hz auch nicht), noch bei meiner max. Auflösung (1600x1200@72hz). Möglich ist aber das ich z.B. bei 1600x1200@100hz Störwellen bekommen würde, testen kann ich das leider nicht. Monitor ist ein Wortmann "Magic" Monitor mit Sony Bildröhre mit 95khz. Netzteil ist ein 350W EnerMax.

Thomas

DevilX
2002-12-08, 21:21:25
Monitor ist Ein Eizo F56 das kabel ist auch von Eizo..
Netzteil ist ein 350W Chieftech.

SuperMadde
2002-12-09, 15:07:23
Habe auch Störwellen aber nicht immer!!! Habe ich aber vorher nicht mit meine NV G3 TI500 Gainward GS gehabt....hmmmm
jetzt:
ASUS A7M266
AMD Atlhon XP 2000+, Noisecontrol Doppellüfter
2x 80GB Maxtor
1x Toshiba DVD
1x Plextor
2x 256MB Micron CL2
ATI Radeon 9700 Pro neues Modell denke ich
300W Big Tower Netzteil

will jetzt ein Epox 8RDA+ holen und mal sehen was da so passiert, muss den PC natürlich neu aufsetzen ist ja klar!

Unregistered
2002-12-09, 19:46:54
Hi,

jeder hat ab und zu leichte Störwellen,
ich denke aber nicht,das die Hauptplatine was verändert,
versuche mehr Hz einzustellen,bei mir hat das teilweise
geholfen.Jetzt wackelt das Bild ab und zu.Das Problem
haben fast alle Grafikerten,ich habe Störwelle bzw. Wackelei
mit Kyro2 und Ti4200 auch gehabt.Neue Technik ist schnell aber nicht stabil

Powerman
2002-12-09, 21:19:01
ICH GRÜßE EUCH,

Also wenn einer von Euch sich Irgendein Radeon 9700 Pro oder kleinere Modelle kaufen will, dann achtet darauf das ihr die
2. Generation der GK bekommt, neue PCB/Layout.
Will nicht behaupten das Störwellen mit den neuen PCB auftreten können oder nicht!?! Ich weiß es nicht! Habe zumindest nichts darüber gelesen!
Ich habe inzwischen mein 2. Sapphire R9700 Pro, mit mein neuen
System läuft es Super bis auf die "Störwellen" (Wellen die Stören).
Nicht jeder hat Probleme mit der R9700 Pro aber einer der 1. mir bekannten GK wo viele user Probleme haben.
Zur not kann man geringere Frequenzen einstellen und oder mit DVI Adapter an das 2. VGA Ausgang anschließen und man sieht (FAST) keine Störwellen. Man kann damit leben, muß aber nicht!!
FAKT IST, ES IST NICHT IN ORDNUNG!!!
Daher geht auch die 2. GK (R9700PRO) zurück zum händler!
Ich werde mir dann die 2. Generation (neue PCB) von R9700Pro kaufen und berichte dann Euch ob die Störenden - Nervenden - nicht vertretbaren WELLEN verschwunden sind.
ATI mußte doch ein guten Grund gehabt haben ein NEUEN PCB herauszubringen, wenn aber die Störwellen damit verschwunden sind dann sage ich RESPECT! Wenn nicht? Dann geht auch die 3. GK zurück!!
Ich habe in sehr vielen Foren darüber gelesen und selber viel Ausprobiert, aber ich will nicht rumbasteln, von ein neuen Top GK
erwarte ich das Perfect läuft, sprich keine Störwellen gibt!
Jeder der Störwellen hat wird mir zustimmen, alle anderen naja.

mfg

Unregistered
2002-12-10, 19:52:28
Ich habe gerade heute eine 1 Woche alte Powercolor wegen Stoerwellen zurueckgeschickt und ich meine es war eine der 2.Generation.
Sie verursachte auch freezes und hatte schlechtere Bildqualitaet wie die Testweise eingebaute Hercules von meinem Bruder, die wiederum einwandfrei lief, nur laesst die sich dann ja ohne Mods kaum uebertakten. Bei den Hercules, davon testeten wir nun auch schon
mittlerweile 3 Stck., werd ich nie das Gefuehl los das die doch
eine Unmenge Karten mit 3,3ns Speichern in Umlauf gebracht haben, da der RAM dann etwa bei 310/620 (303mHz = 3,3ns) bereits uebertaktet laeuft, 2,86ns wuerden 350/700 (349,xmHz = 2,86ns) genau dem Grenzbereich entsprechen und viele andere Hersteller koennen das ja auch nur die Hercules meist nicht, von Nagus seiner mal abgesehen, das duerfte wohl eine echte 2,86ns sein.
Man sollte es vielleicht mal mit Untertakten probieren, laeuft sie dann stabil ohne Fehler duerfte def. der verbaute Speicher schuld dran sein.
Bei den 8500ern von 2.Anbietern kam das doch auch alles schon mal vor.
Im Moment gehe ich davon aus das man sich nur auf BBA verlassen kann.

Wiedersprecht mir ruhig

MFG RK

Unregistered
2002-12-11, 00:48:59
Ich habe heute meine Radeon 9700 bekommen und mir ist nach einiger Zeiz aufgefallen, dass dass Bild am Rand am flimmern war. Bei dunklen Bildern hat man es ganz extrem gesehen. Sind das diese berüchtigten Störwellen?

Am DVI-Anschluss war es aber auch nicht besser. Anderen Monitor angeklemmt und die Flimmerei war weg. Alten Monitor an anderen Rechner und es gab keine Flimmerei. Alten Monitor wieder an Radeon 9700, die Wellen waren wieder da. VGA-Kabel getauscht, D-SUB und BNC-Kabel ausprobiert, es hat aber nix geholfen. Plötzlich waren die Wellen aber auf einmal weg und sind bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.

Woran erkenne ich, ob ich eine Karte der ersten oder zweiten Generation habe?

Ich bin am überlegen, ob mich auch noch ein nForce 2 Board hole. Nur irgendwie habe ich kein gutes Gefühle mit eine nVidia Borad und einer ATI Grafikkarte. Ob nVidia wohl irgendwas eingebaut hat, damit die Karten langsamer laufen? Man kann es ja nie wissen.

Haben die nForce 2 Boards neben dem festen AGP-Takt auch einen festen PCI-Takt? Wäre für mich der Grund so ein Board zu kaufen.

Unregistered
2002-12-11, 11:48:51
Hi,

Nforce2-Boards haben auch einen festen PCI-Takt.
Ati-Karte laufen auf keinen Fall langsamer als Nvidia-Karten
auf Nforce2-Platinen.

Powerman
2002-12-11, 18:25:45
Hi,

Wer ein Board mit NFORCE2 Chipsatz kaufen will, kann dies ohne bedenken tun.
ATI GK laufen ohne Probleme!
Nur wenn diese Probleme mit Störwellen (Treiber/Stuttering usw.)
nicht wäre, dann wäre die R9700PRO PERFECT!
Aber bevor ich mir eine 3. R9700PRO kaufe werde ich Testberichte
zur GeForceFX lesen und dann entscheiden.

>Jemand der mit sein PC, Spielen will kauft sich ein gute bzw. Highend GK aber gleichzeitig geht man davon aus, neue Karte rein und
Treiber installieren und Gamen. Denkste, Diverse Probleme lösen sofern sie lösbar sind ärgern ohne ende, wie in meinen Fall geht die gute Highend Karte (die "SCHLECHT" abgeschirmt wurde) zurück.
Das macht kein Spass!
Was solls bis die nächste Highend Grafikkarte in mein Highend PC reinkommt Spiel ich halt XBOX, GameCube oder PS2 und vielleicht bisl PC.<

mfg

Unregistered
2002-12-13, 20:33:17
@MegaMenX4

Wie hast du 200FSB erreicht ??? ;o
(CPU,RAM und s.w.)

Danke

MegaManX4
2002-12-13, 20:46:47
Originally posted by Unregistered
@MegaMenX4

Wie hast du 200FSB erreicht ??? ;o
(CPU,RAM und s.w.)

Danke

Hi,

CPU ist ein 1600+, der läuft jetzt auf 8,5x200 (1700Mhz)
Ram ist leider noch Kingmax PC-333, muss dann mit 2,5-3-3-8 fahren damit es stabil läuft (Corsair PC-400 ist unterwegs).


Thomas