PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was pumpt mich nur so auf?


Fritte
2008-11-05, 15:06:02
ich habe desöfteren das Problem das ich nach dem essen von manchen Gerichten, z.b. Kaiserschmarrn oder andere Sachen aus unserer Kantine, total aufgebläht bin. Da sammelt sich dann total viel Luft im Bauch und ich weiss gar nicht wieso...

Ich denke mal das es ein bestimmtes Backtriebmittel oder ein anderer Nahrungsmittelzusatz ist der irgendwie von meinem Körper nicht richtig abgebaut wird. Jemand ähnliche Probleme? Oder weiss vielleicht sogar was es sein kann?

Normal habe ich dieses Problem nicht, eigentlich nur wenn ich hier in der Kantine esse....

Argo Zero
2008-11-05, 15:16:21
Flatulieren hilft dir dabei auch nicht?

_Gast
2008-11-05, 15:17:53
Isst du in der Kantine vielleicht einfach nur schneller als sonst und schluckst deswegen mehr Luft?

Blackpitty
2008-11-05, 15:39:57
eventuell oft das Problem bei Milchprodukten? Frag doch mal nach, ob die irgendeinen Zusatz eventuell immer ins Essen machen...

Das Auge
2008-11-05, 15:46:21
Vllt. bekommt dir der Geschmacksverstärker Glucamat nicht so? Das merk ich immer beim billig-Chinesen, die hauen da Unmengen von dem Zeug rein. Allerdings äußert sich das eher so, daß ich erstmal pappsatt bin und nach ca. 2 Stunden die gleiche Portiin nochmal essen könnte. Gibt aber auch Leute, denen das nicht so bekommt.

Fritte
2008-11-05, 16:25:34
Flatulieren hilft dir dabei auch nicht?

Die Luft bildet sich wohl im Anfangsbereich des Verdauungstraktes, von da ist es bis zum flatulieren noch ein laaaaanger Weg...

Isst du in der Kantine vielleicht einfach nur schneller als sonst und schluckst deswegen mehr Luft?

Nicht wirklich, eigentlich hab ich gerade beim Kantinenessen immer viel Zeit

eventuell oft das Problem bei Milchprodukten? Frag doch mal nach, ob die irgendeinen Zusatz eventuell immer ins Essen machen...

Nee hat mit Milchprodukten nix zu tun, eher mit gebackenem aus Teig usw.

Vllt. bekommt dir der Geschmacksverstärker Glucamat nicht so? Das merk ich immer beim billig-Chinesen, die hauen da Unmengen von dem Zeug rein. Allerdings äußert sich das eher so, daß ich erstmal pappsatt bin und nach ca. 2 Stunden die gleiche Portiin nochmal essen könnte. Gibt aber auch Leute, denen das nicht so bekommt.

Glutamat ist kein Problem, gehört beim Chinesen schlicht dazu und wird gut vertragen

Kinman
2008-11-05, 16:28:11
Eischnee?
Eiersatz?

Je nachdem was verwendet wird

mfg Kinman

san.salvador
2008-11-05, 16:29:01
Morbus Crohn (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn)? ;(

Cyv
2008-11-05, 16:32:12
In letzter Zeit Antibiotika genommen?
Oder taucht das Phänomen in Verbinung mit stark gezuckerten Speisen auf?

JaDz
2008-11-05, 17:25:14
Morbus Crohn (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn)? ;(
Wäre schön, wenn man (ich) davon "nur" Blähungen hätte.;( Budesonid und Azathioprin ftw.;(

Maki
2008-11-05, 17:29:37
Das "Luftproblem" habe ich mit unserem Kantinenessen auch, speziell den dortigen Kartoffelbrei.

Fritte
2008-11-05, 20:19:20
Morbus Crohn (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn)? ;(

glaub ich nicht da ich es nur vom Kantinenessen bekomme, gehe ich da nicht hin dann passiert auch nix

Eischnee?
Eiersatz?

Je nachdem was verwendet wird

mfg Kinman

k.a. ob die sowas verwenden, üblicherweise habe ich mit Eiern keine Probleme, nicht mal bei italienischem Dessert mit Eischnee

In letzter Zeit Antibiotika genommen?
Oder taucht das Phänomen in Verbinung mit stark gezuckerten Speisen auf?

Keine Antibiotika, sowas nehm ich erst wenn ich kurz vorm Exitus stehe ;)
Hmm gezuckert? Teilweise, aber auch oft bei Speisen aus Teig eben

@Maki: hallo Leidensgenossin ;)
Das blöde an der Luft ist ja das sie sich wirklich am Anfang des Darms bildet, man somit also stundenlang mit ner voll geblähten Wampe rumläuft bis die Luft mal endlich rauskann. Unter Umständen drückt das echt unangenehm..

Maki
2008-11-05, 21:32:43
@ Fritte:
Ich esse kaum noch in unserer Kantine.
Wir haben Mikrowellen in jeder Etage. Da kann ich mir auch was selbergebasteltes mitbringen und warm machen. Oder schau dich in der näheren Umgebung nach bezahlbaren Möglichkeiten um.

Cyv
2008-11-05, 21:52:58
Tritt es ausschließlich bei dem Kantinenessen auf?
Achte mal darauf, ob es bei Zucker stärker wird.
Ich hab da ne Pilzinfektion im Verdacht.
Die blähen einen auch super auf:eek:

flatbrain
2008-11-05, 22:59:16
Nee hat mit Milchprodukten nix zu tun, eher mit gebackenem aus Teig usw.


Nicht dass da evtl. auch Milchzucker drin sein könnte... ;? ? Ist bei mir so, in geringen Maßen vertrage ich Milchzucker, als Zutat oder zum Binden aber absolut nicht.

Fritte
2008-11-05, 23:44:57
Nicht dass da evtl. auch Milchzucker drin sein könnte... ;? ? Ist bei mir so, in geringen Maßen vertrage ich Milchzucker, als Zutat oder zum Binden aber absolut nicht.

Milchzucker kann ich löffelweise fressen, no Problem :D

Zucker isses sicher auch nicht, sonst hätte ich das ständig :ulol:

Lyka
2008-11-06, 00:08:57
das Problem hatte ich bisher eher mit Antibiotika :usad:

sonst vielleicht Backpulver? In meiner Familie reagieren wir alle recht ungut darauf :usad:

Fritte
2008-11-06, 00:11:43
sonst vielleicht Backpulver? In meiner Familie reagieren wir alle recht ungut darauf :usad:

sowas muss es sein, wobei normales Backpulver a la Omi keine Wirkung hat, aber wer weiss schon was die an Chemikalien in einer modernen Großküche verwenden :eek:

Lyka
2008-11-06, 00:14:00
ich habs hin und wieder auch, muss mal schauen, was ich vorher gegessen habe.

ein vordergründiges Rülpsgefühl, das mehrfach hintereinander seinen Weg sucht, oder mit "Gewalt" erzeugt werden muss, weil die Luft irgendwo am oberen Rand des Magens sitzt und sonst nicht "rauskann"

Eco
2008-11-06, 09:10:25
Kenn ich. Evtl. ists eine bestimmte Zuckerunverträglichkeit (Lactose, Fructose, Sorbit). Ich persönlich reagiere auf Sorbit. Leider ist das so gut wie überall drin.

Tipp: Mach doch mal so einen Zuckerunverträglichkeitstest beim Arzt. Ist allerdings recht zeitaufwändig (3 mal 4 Stunden).

V2.0
2008-11-06, 12:52:13
Kenne ich auch. Ist eine Kombination aus den vielen Zusetzen im Katinenessen. Milchzucker wirkt bei mir sonst nur in Mengen negativ, da hingegen in Zusammenarbeit mit den anderen Beimischungen kenne ich ähnliche Probleme. Lösung ist ein Butterbrot für die Mittagspause. Das spart Geld und Kugelbauch.

F5.Nuh
2008-11-06, 16:40:17
ich habe desöfteren das Problem das ich nach dem essen von manchen Gerichten, z.b. Kaiserschmarrn oder andere Sachen aus unserer Kantine, total aufgebläht bin. Da sammelt sich dann total viel Luft im Bauch und ich weiss gar nicht wieso...

Ich denke mal das es ein bestimmtes Backtriebmittel oder ein anderer Nahrungsmittelzusatz ist der irgendwie von meinem Körper nicht richtig abgebaut wird. Jemand ähnliche Probleme? Oder weiss vielleicht sogar was es sein kann?

Normal habe ich dieses Problem nicht, eigentlich nur wenn ich hier in der Kantine esse....

Das selbe bei mir auch.. esse einfach deutlich weniger / fast nie bei eunserer Kantine.

Ich würde sagen es liegt am essen!