PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Versandkosten erstatten?


XenoX
2008-11-05, 17:10:24
Servus Leute,

ich habe bei Ebay einen Keramiktopf verkauft. Beim Versand fiel mir auf, dass dieser einen Haarriss bekommen hat.

Habe den Käufer kontaktiert und Wandlung oder Kaufminderung angeboten. Er hat sich für Kaufminderung entschieden.

Habe den Topf jetzt samt den Haarriss und der Kaufminderung losgeschickt und was ist?

Die Post hat den Topf ausgeliefert aber zerbrochen. :rolleyes:
Gut verpackt war der Topf, somit liegt es entweder am Topf oder an DHL...

Der Käufer hat mich darüber informiert, er wird selbstverständlich den Kaufpreis zurück erhalten, aber wie sieht es mit den Versandkosten aus?

Die möchte ich nicht zurück erstatten, da es ja sozusagen ein "Sonderservice" ist und ich mit dem zerbrochenen Topf ja genug Schaden als Verkäufer habe :confused:

Beste Grüße
Xenox

PS: Den entstandenen Schaden bekommt man von der Post sowieso nicht erstattet, dass Paket muss ja einen Sturz von 2 m Höhe überstehen und die Straßenwalze die anschließend rüberfährt. :D

Philipus II
2008-11-05, 17:20:27
Ich würde die Versandkosten zurückerstatten, der Käufer kann ja wirklich nichts dafür...

XenoX
2008-11-05, 17:29:24
Ich würde die Versandkosten zurückerstatten, der Käufer kann ja wirklich nichts dafür...

Das frag ich mich auch, eigentlich hat er durch den Versand ja keinen Nutzen.

Auf der anderen Seite, ist der Versand ja nicht für mich erfolgt, sondern für den Käufer und ich würde dann auf allen Kosten sitzen bleiben. :(

Mark
2008-11-05, 17:30:56
War der Versand versichert? Wenn nicht, dann trägt der Käufer das Risiko

XenoX
2008-11-05, 17:33:13
War der Versand versichert? Wenn nicht, dann trägt der Käufer das Risiko

Versand erfolgte per DHL-Paket, somit versichert.

Mark
2008-11-05, 17:35:52
Wennste nachweisen kannst, dass es gut verpackt wurde, dann muss die Post dir den Schaden ersetzen.

Aber es gibt nen Unterschied zwischen "im Recht sein" und "Recht bekommen"

XenoX
2008-11-05, 17:39:43
Wennste nachweisen kannst, dass es gut verpackt wurde, dann muss die Post dir den Schaden ersetzen.

Aber es gibt nen Unterschied zwischen "im Recht sein" und "Recht bekommen"


Bei der Post kannst du das vergessen, das Paket muss einen Sturz aus 2 m schadlos überstehen, es darf nicht in Zeitungspapier verpackt, nicht in zerbrochenen Styroporverschalungen verpackt - Es darf nur die zugelassene Originalverpackung benutzt werden. :rolleyes:

Zudem dauert das Prozedere so 2-3 Monate, bei Hermes dauert es 2 Wochen. :)

Mark
2008-11-05, 17:51:51
Bei Hermes werden die Pakate aber auch in den Lieferwagen geworfen und die wissen selbst dass da immer mindestens ein Paket kaputt geht ;)

Tortyfumi
2008-11-05, 17:59:57
Als würde die Post das nichtmachen:rolleyes:

Mark
2008-11-05, 18:09:09
Ich kann nur von dem Hermes reden der unseren bereich beliefert, aber dort sieht der wagen so als, als hätte er unter einen Kipplader geparkt und die Pakate werden wie Schüttgut reingeladen. Wenn der Hermes wagen hier vorfährt, dann muss der erstmal 10 Minuten in seinem Wagen wühlen bis er das Paket hat.

Der Dhl Wagen dagegen, ist sauber und ordentlich gestapelt. Die schweren sachen unten, die leichten oben und unterteilt in Stadtteile bzw Dörfer.

BoneDaddy
2008-11-05, 18:11:16
Der Käufer wußte, dass der Topf ein Haarriss hatte? Dann muss man doch beim Versand damit rechnen, dass sich dieser Riss ausdehnt.
Andererseits würde ich sagen, dass wenn man mit 6Euro einem Streit aus dem Wege gehen kann - sollte man es machen.

ux-3
2008-11-05, 18:19:47
Die Sache ist simpel: Wenn ich einen Käufer versicherten Versand bezahlen lasse, dann muss ich auch sicherstellen, dass er versicherten Versand bekommt. Da ich das Paket gepackt habe, ist es meine Verantwortung als Verkäufer, dass die Versicherung wirksam ist. Verpacke ich nicht gut genug, um die Versicherung wirksam machen zu können, dann ist es meine Schuld als Verkäufer. Also sollte ich auch dafür aufkommen.

XenoX
2008-11-05, 19:27:49
Die Sache ist simpel: Wenn ich einen Käufer versicherten Versand bezahlen lasse, dann muss ich auch sicherstellen, dass er versicherten Versand bekommt. Da ich das Paket gepackt habe, ist es meine Verantwortung als Verkäufer, dass die Versicherung wirksam ist. Verpacke ich nicht gut genug, um die Versicherung wirksam machen zu können, dann ist es meine Schuld als Verkäufer. Also sollte ich auch dafür aufkommen.

Gegenfrage, wie gewährleistest du als Verkäufer, dass ein schwerer Topf mit Haarriss "DHL-konform" verpackt wird.

PS: Styropor & Zeitung darfst du nicht nutzen und den Sturz aus 2m nicht vergessen ;)

ux-3
2008-11-05, 19:40:08
Wenn ich es nicht gewährleisten kann, dann muss ich das vorher mit dem Käufer vereinbaren oder hinterher dafür gerade stehen. Oder den Topf im Müll entsorgen. Aber ich kann nicht dem Käufer versicherten Versand abknöpfen und dann diesen nicht liefern. Zumindest nicht mehr ohne mir ein berechtigtes Negativ einzufangen.

Philipus II
2008-11-05, 20:34:30
Der Verkäufer ist für die sichere Verpackung verantwortlich, wenn er versicherten Versand mit DHL anbietet.Punkt.Wie er das macht, ist seine Sache.

Außerdem versucht man, nicht wegen Lappalien eine negative Bewertung zu bekommen.Auch menschlich bin ich wie bereits gesagt für eine vollständige Erstattung ohne wenn- und aber.Wobei ich ja sonst auch dazu rate, Schlupflöcher zu nutzen, aber erstens finde ich hier keines und zweitens finde ich es unangebracht.

XenoX
2008-11-05, 20:51:50
Naja warte erstmal die Bilder vom Kunden ab, wenn der Topf am Haarriss gerissen ist, kriegt er das Porto zurück.

Wenn der Topf aber völlig zerdeppert ist, dann interessiert mich das Porto nicht, warum soll ich für die Fehler der Post gerade stehen?

Ich hab den Paketversand ja nicht gewählt, er hätte sich den Topf ja auch abholen können. :rolleyes:

Und gut verpackt war das ganze, riesiger Karton, komplett ausgestopft mit Bergen an Zeitungsknäueln und Styropor.

Dykstra
2008-11-06, 07:24:29
Wenn der Topf aber völlig zerdeppert ist, dann interessiert mich das Porto nicht, warum soll ich für die Fehler der Post gerade stehen?

Ich hab den Paketversand ja nicht gewählt, er hätte sich den Topf ja auch abholen können. :rolleyes:

Wieso soll der Käufer für die Fehler der Post gerade stehen, nur weil du zu faul bist, bei der Post die Beschädigung der Ware zu reklamieren?

Und der zweite Satz ist an dümmlicher Ignoranz wohl kaum zu überbieten. :ucrazy2:

Solltest du das wirklich so durchziehen, hast du eine negative Bewertung mehr als verdient!

XenoX
2008-11-06, 13:47:43
Wieso soll der Käufer für die Fehler der Post gerade stehen, nur weil du zu faul bist, bei der Post die Beschädigung der Ware zu reklamieren?

Und der zweite Satz ist an dümmlicher Ignoranz wohl kaum zu überbieten. :ucrazy2:

Solltest du das wirklich so durchziehen, hast du eine negative Bewertung mehr als verdient!

Den Schaden muss der Käufer melden und protokollieren lassen, nur mal so zur Info.

Bilder von dem Topf sind eingetroffen, sieht schlimmer aus, als ich befürchtet habe.
Der Käufer wird das Porto erstattet kriegen, aber ich werde auf eine Schadensmeldung seinerseits pochen.
http://www.nuevatecnica.de/img_0274.jpg
http://www.nuevatecnica.de/img_0275.jpg

Berni
2008-11-06, 14:25:31
Das Zeitungspapier dürfte da auch nicht unbedingt ideal sein für sowas Zerbrechliches. Glaub kaum , dass die Post da was zurückerstattet, sorry :(

XenoX
2008-11-06, 14:50:50
Das Zeitungspapier dürfte da auch nicht unbedingt ideal sein für sowas Zerbrechliches. Glaub kaum , dass die Post da was zurückerstattet, sorry :(

Die Post wird so oder so nichts erstatten, da Zeitungspapier als Füllmaterial nicht erlaubt ist.

Besser wäre es wohl gewesen dicke Weichschaummatten zu nutzen, aber wer hat sowas Zuhause?

Bluescreen2004
2008-11-06, 15:27:02
es gibt im I-Net läden die verkaufen verpackunsgmaterial, da bekommt man alles recht günstig auch mal größere Kartons ;)
Nur so als Hinweis wenn man wirklich was teures verkauft ....

MFG