PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bügelt man Baumwolle?


Mark
2008-11-05, 18:24:59
Ich habe mehrere Baumwollhemden und kriege die einfach nicht gebügelt, bzw es dauert extrem lange. Die Baumwolle ist anscheinend "naturbelassen" und man kriegt die Falten kaum raus.

Hat jemand einen Tipp wie man die halbwegs einfach faltenfrei bekommt?

patrese993
2008-11-05, 18:36:35
vorher leicht anfeuchten und mit Dampf bügeln, darf bei Baumwolle auch recht heiß sein

!_Tomcat_!
2008-11-05, 18:51:12
Viel Dampf dann ist Baumwolle sehr pflegeleicht.
(Man(n) kann z.B. auch mal zu lange drauf bleiben ohne gleich glänzende Stellen zu bekommen)

patrese993
2008-11-05, 19:03:04
Viel Dampf dann ist Baumwolle sehr pflegeleicht.
(Man(n) kann z.B. auch mal zu lange drauf bleiben ohne gleich glänzende Stellen zu bekommen)

word ;)

mal ganz kurz nebenbei..... sieht es für Euch auch so aus, als ob bei meinem obigen Post die Schrift unten leicht abgeschnitten ist? :|

noid
2008-11-05, 19:12:25
word ;)

mal ganz kurz nebenbei..... sieht es für Euch auch so aus, als ob bei meinem obigen Post die Schrift unten leicht abgeschnitten ist? :|

Nein.

patrese993
2008-11-05, 19:21:50
Nein.


interessant... dann hat mein FF 2.0.0.17 da wohl einen Darstellungsfehler, hab das grad auch nur in diesem einen Post, ein Reload der Seite per CTRL+F5 behebt den Fehler auch nicht, sehr mysteriös :|


sry4ot

Zwergi
2008-11-05, 19:46:47
Hemden gleich nach der Wäsche schön glatt auf einem Kleiderbügel zum Trocknen hängen und halbfeucht sehr heiß bügeln ;)

Hab das auch ab und an mit FF 1.5.

Fritte
2008-11-05, 20:12:39
sicher das es Baumwolle und kein Leinen ist? Das beschrieben Problem habe ich nur bei Leinen, dann mit Stärkespray und viel Dampf und Hitze bügeln

Mark
2008-11-05, 20:35:11
steht zumindest "Cotton" drauf ;)

Danke für die Tipps, werde es beim nächsten Mal mal anders versuchen

T101
2008-11-05, 20:35:58
Baumwollhemden bügeln, wenn sie noch feucht sind oder ein Dampfbügeleisen verwenden. Oder vor dem Bügeln mit Wasser einsprühen.
Hemdenbügeln dauert auch seine Zeit, als Anfänger sind 20 min normal.

ernesto.che
2008-11-05, 20:44:02
Wobei Baumwolle und Baumwolle ja nicht das gleiche sein muss.
Hauptsache man bleibt schön ruhig und wird nicht aggressiv. Das vermeidet Falten recht zuverlässig. :D

XenoX
2008-11-05, 21:00:04
Hemdenbügeln dauert auch seine Zeit, als Anfänger sind 20 min normal.

Jepp, gerade diese "weicheren" Baumwollhemden sind ohne Dampf fast nicht zu Bügeln.

Ganz normale Anzughemden lassen sich dagegen recht fix bügeln.

Ansonsten rate ich zu dem autom. Hemdenbügler - Kostet nur schlappe 700 €. :D


http://www.loblo.de/pix/siemenstj10100.jpg

Zwergi
2008-11-05, 21:45:49
Boah geil, so eins muß ich haben! :D

ernesto.che
2008-11-05, 22:15:06
Laut, frisst Strom und ist langsam. Man muss ganz schön lange üben, um ein Hemd dort so zu platzieren, dass es auch glatt ist.
Der Gedanke ist verlockend, schön bequem. Aber wohl noch nicht ganz ausgereift. Schade. :(

Mark
2008-11-05, 22:21:40
Es gibt solche machinen auch für Reinigungen, diese sind ausgereifter, schnell, relativ Leise und immer faltenfrei, kosten dann aber auch so viel wie ein Mittelklassewagen ;)

GBWolf
2008-11-05, 22:24:40
oder in der waschmachine im bügelfixprogramm schleudern und danach einfach zum trocknen auf nen Bügel hängen, da brauch ich eigentlich nix mehr Bügeln nach, dauert halt eine nacht bis sie trocken sind.

mbee
2008-11-05, 22:25:10
Es gibt auch andere Alternativen, wie z.B. Hemden von Olymp (auch 100% Baumwolle): Nass richtig aufhängen, ziehen, trocknen lassen und gut ist ;)
Zumindest zum Anzug kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.

Mark
2008-11-05, 22:28:33
oder in der waschmachine im bügelfixprogramm schleudern und danach einfach zum trocknen auf nen Bügel hängen, da brauch ich eigentlich nix mehr Bügeln nach, dauert halt eine nacht bis sie trocken sind.

Was ist das für ein Programm?

GBWolf
2008-11-05, 22:31:40
was da genau passiert weiß ich ehrlich gesagt nicht.

hier mal eine bewertungstext aus nem doyoo test einer privileg waschmachine

"
Das Bügelfix-Programm verwende ich sehr oft, wenn ich Blusen oder Hemden habe. Hier darf man auch höchstens nur 1 Kg Trockenwäsche waschen. Es entstehen in diesem Waschgang durch seine schonende Behandlung kaum noch Knitterfalten. Ich hänge die Hemden gleich nach dem Waschen auf einen Bügel und das Bügeln wird dann zum Kindespiel, gute Hemden müßen wenn ich Glück habe sogar gar nicht mehr gebügelt werden, das hängt aber immer vom Material ab."

Habe auch sone Waschmachine und das Programm mit meinen Hemden probiert und 9/10 Hemden brauch ich da nicht mehr nachbügeln.

!_Tomcat_!
2008-11-05, 22:37:22
Ansonsten rate ich zu dem autom. Hemdenbügler - Kostet nur schlappe 700 €. :D
http://www.loblo.de/pix/siemenstj10100.jpg
Der absolute Scheiß.
Siehe dieses posting:
Laut, frisst Strom und ist langsam. Man muss ganz schön lange üben, um ein Hemd dort so zu platzieren, dass es auch glatt ist.
Der Gedanke ist verlockend, schön bequem. Aber wohl noch nicht ganz ausgereift. Schade. :(
Richtig. Und man hat dann auch keine gebügelten Knopfleisten, Bündchen und Kragen. Nur für die Flächen und Arme und dann so ein sündhaft teures Friemelteil -> Nein danke!

Übung macht den Meister! Am Anfang (und der dauert und dauert...) hab ich eeeewig gebraucht, da bekommt man das kalte kotzen. Mittlerweile schaff ich ein Hemd auch in 15 Minuten :ubigboy:



Ok, man streiche den ersten 1er ;)

ernesto.che
2008-11-05, 22:41:40
Der absolute Scheiß.
Siehe dieses posting:

Richtig. Und man hat dann auch keine gebügelten Knopfleisten, Bündchen und Kragen. Nur für die Flächen und Arme und dann so ein sündhaft teures Friemelteil -> Nein danke!

Übung macht den Meister! Am Anfang (und der dauert und dauert...) hab ich eeeewig gebraucht, da bekommt man das kalte kotzen. Mittlerweile schaff ich ein Hemd auch in 15 Minuten :ubigboy:
Ok, man streiche den ersten 1er ;)


Da üb noch schön. ;) Wenn es drauf ankommt schnell zu sein, schaffe ich ein Hemd mit Galaglätte :D in 5-6 Minuten.
Aber lieber etwas langsamer und nicht zu heiß, Hitze ist auf Dauer nicht gut für die Fasern.

!_Tomcat_!
2008-11-05, 22:45:24
Wenn es drauf ankommt schnell zu sein, schaffe ich ein Hemd ... in 5-6 Minuten.

Äh, gaynau das wollte ich damit ausdrücken ;)

ernesto.che
2008-11-05, 22:50:04
Äh, gaynau das wollte ich damit ausdrücken ;)


Sehr gut, eine Grundlage zum Gentleman erfüllt! ;D