PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800GTX+ sinnvoll statt 4850?


Fritte
2008-11-05, 20:03:28
Hi,

wollte mir ja erst die Gainward 4850 GS holen für ~ 160€
Nun bin ich aber am überlegen ob ich nicht besser ne 9800GTX+ nehme, denn wenn ich mich dann im Laufe des nächsten Jahres mal endlich durch den Wust meiner Spiele gekämpft habe und Crysis und Warhead anfange, könnte ich dann sicherlich sehr kostengünstig eine zweite 9800GTX+ nachrüsten, ein SLI-Board hab ich eh

Die 9800 ist ja nicht wirklich langsamer als ne 4850, also verschenke ich von daher ja nix und hab noch die Möglichkeit auf späteres SLI-aufrüsten

Macht das Sinn? Will mal irgendwann Crysis auf Full Quality zocken...

Milton
2008-11-05, 20:09:18
Imho machen nvidia karten unter der GTX260 nur Sinn, wenn Du (wie ich) die nvidia Treiber viel lieber magst als die ATI Treiber. Wenn Dir die Treiber egal sind, würde ich zur 4850/4870 greifen. Von denen kannst Du auch noch eine 2. dazustecken, wenn Du irgendwann mal meinst, das zu brauchen. Obwohl Dir die meisten hier von SLI/Crossfire abraten würden.

Gast
2008-11-05, 20:23:15
Nachrüst SLI hat noch nie Sinn gemacht.

Eine 9800 GTX+ ist eine gute Wahl.

Palpatin
2008-11-05, 20:35:38
Naja die Frage nach der Graka ist in meinen Augen immer erstmal ne Frage nach dem Monitor und von einem Spiel in deinem Fall Crysis würd ich den Graka - Kaufentscheid auch nicht abhängig machen. Danach hast irgendein anderes Spiel welches eher auf ATI Karten gut performt und von SLI nur wenig profitiert ......... . Dazu kommt das Cryis ein Shooter ist der vermutlich in gut 10 Stunden durch ist, ok dann Warhead ca. nochmal 10 Stunden. Aber für 20 Stunden ne Graka kaufen lohnt das?

Fritte
2008-11-05, 20:40:57
ich sag ja das in ~einem dreiviertel Jahr eine 9800GTX+ wahrscheinlich keine 80€ mehr kosten wird, also SLI billigst zu kriegen ist...
Mit ner 4850 und selbst ner 4870 kann ich Crysis aber nicht in der gewünschten Quali flüssig zocken, also bleibt doch nur SLI/CF

Und Warhead wird nicht das letzte Spiel auf der Engine sein...

Chris2CB
2008-11-06, 01:15:44
ich sag ja das in ~einem dreiviertel Jahr eine 9800GTX+ wahrscheinlich keine 80€ mehr kosten wird, also SLI billigst zu kriegen ist...
Mit ner 4850 und selbst ner 4870 kann ich Crysis aber nicht in der gewünschten Quali flüssig zocken, also bleibt doch nur SLI/CF

Und Warhead wird nicht das letzte Spiel auf der Engine sein...


Schon mal über den stark erhöhten Verbrauch nach gedacht? Was eine HD 4870( deren Verbrauch schon zu hoch ist) nicht packt, damit bekommt auch ein 9800GTX+ SLI Gespann Probleme und ob das jetzt 30 oder 40(SLI)fps sind......

Würde mir auf Grund der hohen Preise/niedrigem € aktuell keine Graka kaufen wenn diese eh für das gewünschte zu langsam sind.

Gast
2008-11-06, 01:27:09
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=12

Spasstiger
2008-11-06, 08:44:29
Die 9800 GTX+ ist nicht schlechter als eine HD 4850, solange du keine sehr hohen Auflösungen mit AA benutzt, wo die Frameraten auch auf einer HD 4850 nicht mehr allzuhoch sind.

Das mit dem späteren SLI-Upgrade sollte zu einem späteren Zeitpunkt erörtert werden, wenn das Upgrade tatsächlich ansteht. Jetzt ist die Preisentwicklung der 9800 GTX+ und die Situation auf dem Grafikkartenmarkt in ein paar Monaten ja nur reine Spekulation. Generell finde ich es nicht sinnvoll. SLI ist imo nur sinnvoll, um mehr Leistung zu haben als mit dem jeweils aktuell schnellsten Single-Chip-Modelle. Und selbst wenn das Single-Chip-Modell 20% mehr kostet als 2 Einzelkarten mit der gleichen Leistung, würde ich mir noch das Single-Chip-Modell holen.

Fritte
2008-11-06, 09:55:55
es geht mir ja letzlich nur darum jetzt eine einigermassen schnelle Karte zu haben und dann eben modular (und preiswert) aufrüsten zu können wenn ich an die ganz harten Brocken rangehen will, also Crysis und Co.

Ein GTX-Gespann ist üblicherweise so schnell oder schneller als ne 280er, nur brauch ich eben diese Leistung jetzt nicht sondern erst später

Sicherlich werde ich mich erst später bezüglich der zweiten GTX entscheiden, die grundlagen muss ich aber jetzt legen ;)

VooDoo7mx
2008-11-06, 10:07:03
9800GTX+ Sli wird nur in den wenigsten Fällen schneller als eine GTX 280 sein. Wenn man Mikroruckler noch dazu nimmt dürften selbst auf dem Papier mehr FPS bei einen 9800GTX+ SLi, sich langsamer anfühlen als bei einer GTX 280.
Sli skaliert nie zu 100% allerhöchstens zu 70-80%. Bei einigen Spielen gibt es keinen Leistungsgewinn, minimalen oder teilweise sogar negative Ergebnisse.
Hinzu die ganze Problematik mit Mikrorucklern und den Spielprofilen und sonstigen Problemen.

Ich schließe mich Spasstiger an, Sli/Crossfire macht nur Sinn wenn einen die schnellstmögliche Single GPU nicht ausreicht. So sachen wie 2x9600GT oder so ähnlich sind einfach nur Schwachsinn.

Und auf die Preisentwicklung der 9800GTX+ hinzuspekulieren halte ich für nicht so gut. Die Karte könnte nämlich noch bis ins 2. Quartal 2009 relativ Preiststabil sein, da für das 150€ Segment keine Nachfolger bereit stehen.

dildo4u
2008-11-06, 10:10:09
V-ram ist das Stichwort schon eine 9800GTX hat mit 512mb zu wenig V-Ram, das SLI imo Grunde in den Auflösungen wo es was bringt absolut nutzlos wird.


http://www.pcgameshardware.de/aid,645838/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Neue_Erkenntnisse_zum_Texture-Streaming_und_weitere_Benchmark-Tests/

Chris2CB
2008-11-06, 10:17:53
es geht mir ja letzlich nur darum jetzt eine einigermassen schnelle Karte zu haben und dann eben modular (und preiswert) aufrüsten zu können wenn ich an die ganz harten Brocken rangehen will, also Crysis und Co.

Ein GTX-Gespann ist üblicherweise so schnell oder schneller als ne 280er, nur brauch ich eben diese Leistung jetzt nicht sondern erst später

Sicherlich werde ich mich erst später bezüglich der zweiten GTX entscheiden, die grundlagen muss ich aber jetzt legen ;)


Wenn du von einer GTX+ überzeugt bist, dann nimm diese.

Aber bitte bedenken das es SLI ist, während eine Einzelkarte( GTX280 )immer die bessere Wahl ist.


Ich besitze ein CF Brett und eine ATI Karte, aber auf die Idee CF (oder SLI )zu nutzen würde ich nie kommen, die Probleme und der Verbrauch sind 2 Argumente die das ganze Sinnlos machen.

Popeljoe
2008-11-06, 10:37:48
Ich hab auch mal meinen Rechner extra wegen eines einzigen Spieles aufgerüstet und hätte mir hinterher echt am liebsten in den Arsch gebissen!
SLI/CF als Nachrüstungsmöglichkeit ist Schwachsinn, aber das wurde ja bereits mehrfach gesagt.
Wenn du unbedingt Crysis flüssig spielen willst, dann dreh die Auflösung runter oder kauf dir ne wirklich fette Karte.
Das jetzt mit so einer halbgaren Lösung zu versuchen ist doch für die Hose!

Fritte
2008-11-06, 10:41:38
geht ja nicht ausschliesslich um Crysis, generell werden ja die Anforderungen an die Hardware höher werden

Da finde ich eine modulare Aufrüstbarkeit a la SLI/CF doch sinnvoll

Aber nach all der kritik hier denke ich nochmal drüber nach..

Mr.Fency Pants
2008-11-06, 10:44:16
Absolut zustimm@Popeljoe.

SLI bringt, wenn man mal von den ganzen Problemen abgesehen, nur was, wenn du in extremen Auflösungen zocken willst und dir zwei Highendkarten kaufst. Als Nachrüstoption bringt das nix. Entweder Kompromisse in Details und Auflösung machen, oder eine fette Einzelkarte ala GTX280, alles andere ist imho fürn Popo. Ich persönlich nehme lieber ein paar Einschränkungen in Speed und/oder Bildquali hin als 360€ für ne 280GTX rauszuhauen, aber besser als in zwei Einzelkarten ist das Geld auf jeden Fall investiert.

Nachtrag: bei MF ist noch eine MSI für 360€ (eigentlich ein guter Preis für die Karte) da: http://geizhals.at/deutschland/a344406.html
nochmal edit: vergiss es, mal wieder so ein GH Locklink, im Shop ist die bei 394€.

VooDoo7mx
2008-11-06, 10:50:37
geht ja nicht ausschliesslich um Crysis, generell werden ja die Anforderungen an die Hardware höher werden

Da finde ich eine modulare Aufrüstbarkeit a la SLI/CF doch sinnvoll

Aber nach all der kritik hier denke ich nochmal drüber nach..

Die Anforderungen an die Hardware werden erst höher werden die neuen Konsolen 2010/2011 erscheinen. Crysis war der letzte Ausreißer als PC Technikgranate. Nagut vielleicht noch das Futuremarkspiel nächstes Jahr aber da muss man erst mal sehen wie das wird...
Und die CryEngine 2 ist auch nicht gerade beliebt bei anderen Spielentwicklern.

Wer jetzt in soas wie eine 9800GT/4830 aufwärts investiert wird bis zur nächsten Konsolengeneration Grafikkartenmäßig eigentlich gut versorgt sein.

Fritte
2008-11-06, 10:56:05
Sodele hab mir grad die erste von den beiden 9800GTX+ geholt :biggrin:

Ne Scherz beiseite, ich lass es dann wohl doch lieber sein und hol mir erstmal ne Single 4850er

Danke für eure Meinungen :up:

Popeljoe
2008-11-06, 10:56:18
geht ja nicht ausschliesslich um Crysis, generell werden ja die Anforderungen an die Hardware höher werden

Da finde ich eine modulare Aufrüstbarkeit a la SLI/CF doch sinnvoll

Aber nach all der kritik hier denke ich nochmal drüber nach..
Ja, aber die HW Anforderungen steigen doch immer! ;)
Wenn "irgendwann" mal Crysis in wirklich Mega Auflösung@Eyecandy^10 spielen willst, dann kauf dir in einem Jahr eine 4870 X2/GTX280 für 130€! ;)
Es gibt imo nur 2 Möglichkeiten: entweder machst du den Hype mit und kaufst immer Highend oder du überlegst dir, dass du eben kein Tombman bist und kaufst Midend (und lebst mit den Konsequenzen).

@Fritte: braver Junge! ;D

Hübie
2008-11-06, 11:05:48
Lass dich aber nicht von vorne herein abschrecken. Merkwürdigerweise reden viele die kein CF/SLi haben über die bösen Miniruckler.
Schau es dir selbst an und dann urteile. Ich finde deine Idee nicht schlimm, wenn du später wirklich für 80€ ne 9800GTX+ bekommen kannst. Lass dir net immer gleich alles von den Jungs hier mies reden.

Ich habe seit 2 Jahren CF und muss sagen, dass die Ruckler zwar in benchmarks auffallen aber in Spielen mir nie auffielen. Ich lade auch gerne Skeptiker zu mir nach Haus ein. Die können dann gerne bei mir spielen und müssen selber herausfinden, wann ich CF an habe und wann es aus ist. Ich wette das bekommt keiner mit ner 100%igen Trefferquote hin.

Adresse und Termine gibts auf Anfrage.


bye Hübie

Mr.Fency Pants
2008-11-06, 11:57:28
Es gibt imo nur 2 Möglichkeiten: entweder machst du den Hype mit und kaufst immer Highend oder du überlegst dir, dass du eben kein Tombman bist und kaufst Midend (und lebst mit den Konsequenzen).

Wobei man dazu aber sagen muss, dass sich dies auch lohnen kann. Wenn man immer Highend kauft und dann wieder wechselt, wenn was Neues kommt, dann ist der Wertverlust nicht allzu riesig und man ist immer auf dem neusten Stand. Kommt natürlich immer auch auf die Grakageneration an. Die 8800GTX ist ja z.B. extrem lange wertstabil geblieben. Man muss nur den Markt etwas beobachten und im richtigen Moment wieder verkaufen/investieren, dann ist man mit einem Verlust, der sich in Grenzen hält, immer auf dem neusten Stand. Wäre mir persönlich zuviel Stress, ist aber sicherlich für den ein oder anderen interessant. (siehe Tombman, ich glaub noch nicht mal, dass er dadurch allzuviel Verlust macht)

RainingBlood
2008-11-06, 12:10:50
kauf dir jetzt eine Karte, verhöker die in einem Jahr wieder und hol dir dann eine aktuelle Mid Range Grafikkarte.
In einem Jahr gibts keine 280GTX für 130€, so einen Preisverfall gabs bei High End Karten 1 bis 1 1/2 Jahren nach erscheinen noch nie.

Chris2CB
2008-11-06, 21:59:17
. Die können dann gerne bei mir spielen und müssen selber herausfinden, wann ich CF an habe und wann es aus ist. Ich wette das bekommt keiner mit ner 100%igen Trefferquote hin.

Adresse und Termine gibts auf Anfrage.


bye Hübie


Also um es anderst zu formulieren, CF ist völlig Sinnlos.

Wenn man keinen Unterschied merkt, warum brauche ich es dann?

Döner-Ente
2008-11-06, 23:53:26
Also um es anderst zu formulieren, CF ist völlig Sinnlos.

Wenn man keinen Unterschied merkt, warum brauche ich es dann?

....*seufz* Allein aus dem Zusammenhang ergibt sich sachlogischerweise, dass Hübie das "keinen Unterschied merken" im Hinblick auf Mikro-Ruckler meinte, nicht auf die Performance.

Cyv
2008-11-07, 09:10:47
Das Ding is ja, wenn er sich für 80-100€ ne zweite karte dazu kauft, kann er auch 130€ ausgeben und sich dafür ne midend karte kauft, die im endeffekt genauso schnell ist.
Ein Problem seh ich ebenfalls bei dem Ram der Karte, denn dieser steigt bei den einzel Modelle nach und nach an, bei SLI halt nicht, da bleiben es die 512 mb ram

Hübie
2008-11-07, 12:37:07
Also um es anderst zu formulieren, CF ist völlig Sinnlos.

Wenn man keinen Unterschied merkt, warum brauche ich es dann?
Für Leute wie dich ja. Für mich nicht. Denn ich kann damit noch mehr Details zuschalten.


bye Hübie

Chris2CB
2008-11-07, 15:32:44
Für Leute wie dich ja. Für mich nicht. Denn ich kann damit noch mehr Details zuschalten.


bye Hübie

Dein Text ist nun mal zweideutig geschrieben.

Wenn ich mehr Details sehen kann oder die Wiederholrate stark zu nimmt. Ja dann erkennt jeder einen Unterschied und kann dir sagen ob CF Aktiv ist oder nicht.

Dein Text liest sich sehr abwertend gegenüber Multi Grafikkarten Anwendungen. Bzw. geht das schon fast in die Richtung Voodoo HiFi.....einige sehen es, einige nicht.

Hübie
2008-11-07, 16:41:31
Das jeweilige Spiel würde ich dann logischerweise so einstellen, dass es mit einer single-GPU auch flüssig läuft.
Es geht ja nur wieder um das Gesülze bzgl. "Mikroruckler" (das Unwort des Jahres - olé).

bye Hübie