PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsbesichtigung - worauf achten?


3dzocker
2008-11-05, 20:05:05
Frage=Topic

Meine Freundin zieht demnächst in ihre 1. eigene Wohnung.
Am Freitag hat sie eine Wohnungsbesichtigung.
Was sind so die wichtigsten Sachen auf die man achten sollte?

tschau

Fritte
2008-11-05, 20:10:12
Warmwasseraufbereitung erfolgt wie? Wenns nen eigener Boiler in der Wohnung ist, dann wirds oft teuer, am besten ist zentral fürs ganze Haus, Heizung dagegen finde ich besser wenns in der Wohung ist, sonst zahl man für die anderen immer mit..

Stellen an den Wänden die dickere Farbschichten haben als normal, so wird gerne Schimmel übertüncht!

Genug Steckdosen vorhanden in sinnvoller anordnung?
Alter der Fenster und Heizkörper?

Gegend und Nachbarn allgemein?

PS: ach ja, der Vertrag sollte mal von einem mit Erfahrung gecheckt werden, z.b. Mieterverein oder Anwalt..

GBWolf
2008-11-05, 20:13:12
und da hat sie dich um hilfe gebeten und du fragst nun HIER nach? O_o

Naja, also schlecht wäre schonmal nicht, wenn Ihr die Wohnung gefällt ;)

Das Auge
2008-11-05, 20:14:55
Ich würde sogar sagen, die Nachbarn kommen noch vor der baulichen Substanz. In einem Haus mit den falschen Leuten zu wohnen kann das Leben zur Hölle machen.

SgtDirtbag
2008-11-05, 20:16:51
auf jeden fall soll sie sich zeit nehmen, mal ne stunde einfach zu fuss in der gegend rumzurennen, um einen besseren eindruck von der nachbarschaft zu bekommen.

Sie kann auch hier mal reingucken http://nachbarschaft.immobilienscout24.de/ wie andere leute den Stadtteil bewerten.

Und sich hier http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/miete/ratgmh0234.jsp die Wohnungscheckliste ausdrucken (damit meine ich eher den text auf der seite, da sind gute fragen dabei, die pdf datei die verlinkt ist waere mir hingegen zu allgemein), mitnehmen und fleissig notizen machen.

ansonsten hat fritte schon ganz gute tipps gegeben

3dzocker
2008-11-05, 20:18:12
und da hat sie dich um hilfe gebeten und du fragst nun HIER nach?

Warum sollte ich hier nicht fragen?
Ich wohne zuhause, hab davon also kein Plan.
Da hier sicher schon viele in die eigenen 4 Wände gezogen sind und sicher auch so manche Überraschung erlebt haben, war ich mir sicher hier viel Feedback zu bekommen - so what?

tschau

pest
2008-11-05, 20:18:56
Wohnung trocken? Keller trocken? Dusche/Wanne dicht? Schließen die Türen korrekt?
Scheuerleisten ordentlich verarbeitet? Wie/Wo sind die Anschlüsse für WaMa und Herd, passt das dann alles? Wird beim Spülen das Kaltwasser in der Dusche weniger? In welcher Höhe ist das Ablussrohr usw...usf....

SgtDirtbag
2008-11-05, 20:19:17
Warum sollte ich hier nicht fragen?
Ich wohne zuhause, hab davon also kein Plan.
Da hier sicher schon viele in die eigenen 4 Wände gezogen sind und sicher auch so manche Überraschung erlebt haben, war ich mir sicher hier viel Feedback zu bekommen - so what?

tschau
Ist auch ne gute Idee, lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt sag ich immer. ;)

Grey
2008-11-05, 20:22:02
Ich würde sogar sagen, die Nachbarn kommen noch vor der baulichen Substanz. In einem Haus mit den falschen Leuten zu wohnen kann das Leben zur Hölle machen.

Kommt auch drauf an, das ist extrem individuell... Ich finde Nachbarn eher irrelevant im Vergleich zu vielen anderen Dingen. Zum Beispiel versteckte Kosten (Treppenhausreinigung und der ganze Spaß... ), Hellhörigkeit (wohl eher bei Altbau interessant)

Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten natürlich.

Bei der Übernahme würde ich auch sehr pingelig sein was Schönheitsfehler anbelangt. Da fällt zwar vieles unter Alltagsabnutzung, aber wenn du schlampig bist und der Mieter danach nicht kann es halt nervig werden.

peppschmier
2008-11-05, 20:30:20
Guck Dir die Umgebung an, ob irgendwo Eisenbahnschienen liegen... Auch wenn während der Besichtigung keine Züge verkehren, kann es sein das da nächtlicher Güterverkehr drauf fährt ;)

Fritte
2008-11-05, 20:48:57
Scheuerleisten ordentlich verarbeitet?

Was ist das? :confused:

Shink
2008-11-05, 20:49:46
- notwendige Küchengeräte vorhanden?
- genug Druck in den Wasserleitungen?
- wie sieht es mit der Heizung aus:
- wenn nur für diese Wohnung: Muss man selbst beheizen (Einzelölofen o.ä.) oder ist es gar nur eine Elektroheizung?
- wenn Zentralheizung: Gibt es Zähler/Skala oder muss jeder einen Pauschalbetrag zahlen
- sehen die Fenster dicht aus?
- Klimafrage: Ist zu erwarten dass es im Sommer unerträglich heiß (oberster Stock, südliche Fenster) oder im Winter viel zu heizen (Erdgeschoß, nördliche Fenster) wird?

alkorithmus
2008-11-05, 20:54:39
Was ist das? :confused:

Die Leiste, welche den Teppich, ggf das Parkett von der Wand trennt.

Fritte
2008-11-05, 20:56:13
Die Leiste, welche den Teppich, ggf das Parkett von der Wand trennt.

ach so, Viertelstäbe also ;)

dreas
2008-11-05, 20:57:47
Am besten bei den Nachbarn mal nach den Nebenkostenabrechnungen erkundigen. Ansonsten wurde schon fast alles gesagt. mfg dreas

Maki
2008-11-05, 21:30:08
- notwendige Küchengeräte vorhanden?


??? Einbauküche ist ja kein Muss, oder?

Die Lage ist auch wichtig. Wie kommt man zum Umzug oder so mit dem Auto ran.

noid
2008-11-05, 21:50:12
Andere haben ja schon viel gesagt, noch was:
Wasser testen! Gibt alte Wohnungen mit schlecht isolierten Wasserleitungen. Da ist nach einer Nacht die GANZE Leitung kalt, und keine zirkulationsleitung vorhanden. Supernervig, wenn du extrem lange Wasser laufen lassen musst, kostet ja auch.

Und das wichtigste:
KEIN VERMIETER IM HAUS - sowas tu ich mir nicht mehr an.

Fritte
2008-11-05, 23:49:12
Und das wichtigste:
KEIN VERMIETER IM HAUS - sowas tu ich mir nicht mehr an.

Word!
Never live with the Vermieter under one Roof!

KinGGoliAth
2008-11-06, 02:08:36
den blick ins bad nicht vergessen und einen blick auf die elektrik werfen.

eine bekannte von mir ist nach weniger als einem monat wieder aus ihrer neuen wg geflüchtet weil die elektrik in dem haus schon uralt ist, es schon mehrfach kleinere brände deswegen gegeben hat aber sich kein mensch darum kümmert.

ein freund am andere ende der strasse hatte diese woche auch die elektriker im haus. die haben ihm erstmal einen neuen sicherungskasten gelegt nachdem der "alte uralte" dauernd die sicherungen rausgehauen hat und tierisch heiß geworden ist. der stromzähler hat sich auch schon wie irre gedreht obwohl kaum ein gerät eingeschaltet war. für dieses alte modell gab es schon gar keine ersatzsicherungen mehr zu kaufen! der meister meinte nur entsetzt, dass es ein wunder ist, dass sie nicht schon längst damit abgebrannt sind.

BoneDaddy
2008-11-06, 09:25:45
- Wände (Dicke, Dämmung, Hellhörig)
- Nachbarn - sind die Nachbarwohnungen mehr, zahlt man schnell mehr Heizung, weil man alles alleine heizt und die Wände sich deutlich schneller abkühlen. Familien sind vorzuziehen - nachmittags zwar etwas lauter, aber ab abends um 22h sollte dann auch ruhe sein. Arbeitslose Jugendliche machen die Nacht zum Tag - bis vor kurzem hatte ich hier auch das Problem, aber die wurden nun zum Glück gekündigt.
- Fenster - Doppelverglasung sollte schon sein.
- Strom - Sicherungskasten anschauen, wenn nur eine Sicherung dann kann man Wäsche waschen und gleichzeitiges Kochen oder Saugen vergessen, nicht gerade angenehm. :)

Meiner Meinung nach sind Hellhörigkeit und die Nachbarn die wichtigsten Faktoren. Danach kommt die Wärmedämmung. Nach Möglichkeit sollte kein Boiler in der Wohnung sein, denn der treibt die Stromrechnung schnell ums 2-3fache in die Höhe.

3dzocker
2008-11-06, 11:07:32
- Wände (Dicke, Dämmung, Hellhörig)
- Nachbarn - sind die Nachbarwohnungen mehr, ...

"leer" oder???

tschau

Piffan
2008-11-06, 11:31:48
Ich bin der Meinung, dass gute Nachbarn so manchen anderen Mangel verschmerzen lassen. Nix wäre übler, als wenn man mit Gram nach Hause kommt....

Ich habe 18 Jahre lang direkt an einer Bahnstrecke gewohnt, nach der Halbzeit habe ich die frei gewordenen Wohnung daneben auch gemietet und per Durchbruch angeschlossen. Nicht allein die Nachbarn sorgten für das Wohlgefühl, die Bahn war eher Vorteil, da dadurch "ruhige" Randlage ohne Durchgangsverkehr. Jederzeit wieder so in der Art.......

An die Bahn gewöhnt man sich unglaublich schnell. Selbst nach 3 Wochen Urlaub war die erste Nacht daheim im eigenen Bett so erholsam wie immer....

oktolyt
2008-11-06, 12:10:27
Ich habe 18 Jahre lang direkt an einer Bahnstrecke gewohnt, nach der Halbzeit habe ich die frei gewordenen Wohnung daneben auch gemietet und per Durchbruch angeschlossen. :eek: :|

An die Bahn gewöhnt man sich unglaublich schnell. Selbst nach 3 Wochen Urlaub war die erste Nacht daheim im eigenen Bett so erholsam wie immer....Ich hab mal zwei Jahre lang an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken dieses Landes gewohnt. Also: Direkt daneben. Die Schienen lagen 20m neben dem Haus und 40m neben meiner Wohnung.

Daran hatte ich mich innerhalb kurzer Zeit gewöhnt.
An das Nachbargesocks bis zum Ende nicht. (http://blog.oktolyt.net/irrenhaus/ich-hack-ein-loch-in-unser-raumschiff-ich-weis-es-ist-nicht-klug-scheis-drauf-solang-es-spass-macht-goodbye-und-guten-flug/)

Problem: Die Nachbarschaft (also die Menschen in den Wohnungen ringsum) kann man bei einer Wohnungsbesichtigung immer nur ein einer Momentaufnahme sehen. Also ob in dem Moment laute Musik von nebenan kommt oder nicht. Ob der Nachbar zufällig grad morgens um zehn sturzbetrunken das Treppenhaus entlangrandaliert oder nicht usw.

Wie schon gesagt wurde, sind die Nachbarn unheimlich wichtig. Die können die tollste Wohnung vermiesen oder umkehrt auch Mängel erträglich machen.

revold
2008-11-06, 12:15:34
Auf jeden Fall darauf achten, dass keine Leichen im Keller liegen. Da hilft dann auch keine Deko mehr, wird schwierig das zu kaschieren.

Shink
2008-11-06, 14:04:29
??? Einbauküche ist ja kein Muss, oder?
Natürlich nicht. Aber ob man für seine erste Mietwohnung (wer weiß wie lange man es dort aushält) tatsächlich in Kühlschrank&Herd&Backofen&Wasseranschlüsse investieren will sollte man sich aber zumindest mal überlegen.

mekakic
2009-02-09, 16:14:40
Guck Dir die Umgebung an, ob irgendwo Eisenbahnschienen liegen... Auch wenn während der Besichtigung keine Züge verkehren, kann es sein das da nächtlicher Güterverkehr drauf fährt ;)Ein Kumpel ist gerade umgezogen, weil er jede Nacht 2-3 mal aufgeschreckt ist. Die Wohnung lag an der Hauptverkehrsroute zum 1km entfernten Krankenhaus. Und es hat da so gehallt wenn Krankenwagen/Notarzt da durch sind - ist auch nach einem Jahr noch jedes Mal aufgewacht.

Reeper
2009-02-09, 16:43:40
evtl schauen das nen Neubau erwischt. Ich hab einmal in nem Altbau gewohnt und da heizt man sich zu tode :biggrin:

Mordred
2009-02-09, 17:29:41
Wundert mich das es noch keiner gesagt hat: Schau dir unbedingt den Sicherungskasten an am besten mit einem Elektriker und lass dir den letzen ECheck zeigen.

Sonst kann man böse Überraschungen haben...

Nexxus1980
2009-02-10, 14:04:40
- Klimafrage: Ist zu erwarten dass es im Sommer unerträglich heiß (oberster Stock, südliche Fenster) oder im Winter viel zu heizen (Erdgeschoß, nördliche Fenster) wird?

Das ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar. Eigentlich sollte ja gerade im Winter die EG-Wohnung bzw. eine Wohnung im z.B. 1.OG am wärmsten sein da von den anderen Wohnungen "mitgeheizt" wird.

Eine Dachgeschoss-Wohnung sollte im Winter doch am kältesten sein oder?

Shink
2009-02-10, 14:30:18
Das ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar. Eigentlich sollte ja gerade im Winter die EG-Wohnung bzw. eine Wohnung im z.B. 1.OG am wärmsten sein da von den anderen Wohnungen "mitgeheizt" wird.

Eine Dachgeschoss-Wohnung sollte im Winter doch am kältesten sein oder?
Da warme Luft ja die Eigenschaft hat nach oben zu steigen heizt man vor allem die Wohnung die über einem liegt, während man im Erdgeschoß die kühle Erde oder den unbeheizten Keller unter einem hat. Wie kommst du darauf dass EG am wärmsten ist? Wegen der Erdwärme?:|

Eine DG-Wohnung kann im Winter tatsächlich kälter sein da man nach oben hin schlechter isoliert ist und somit mehr Wärme abgiebt. Dafür ist es "schön" warm wenn mal die Sonne daraufscheint.

Nexxus1980
2009-02-10, 14:48:33
Wie kommst du darauf dass EG am wärmsten ist? Wegen der Erdwärme?:|

Eine DG-Wohnung kann im Winter tatsächlich kälter sein da man nach oben hin schlechter isoliert ist und somit mehr Wärme abgiebt. Dafür ist es "schön" warm wenn mal die Sonne daraufscheint.

Nicht wegen der Erdwärme. Weil eben nach oben hin besser isoliert ist bzw. auch auf den Seiten durch die anliegenden Wohnungen (sofern nicht am Rand). Eine Wohnung die somit in der Mitte ist hat es wohl am Besten weil dann von allen Seiten mitgeheizt wird.

Mahlstedt
2009-02-10, 18:26:22
Für mich steht fest , nie wieder EG ist einfach im Winter zu Fusskalt .
Und ausserdem schauen ob im Bad platz für die Waschmaschiene ist , falls man sich mal einen geschirrspüler anschaffen will und kein platz mehr ist weil die Waschmaschiene da schon steht.

noid
2009-02-10, 22:16:14
Für mich steht fest , nie wieder EG ist einfach im Winter zu Fusskalt .
Und ausserdem schauen ob im Bad platz für die Waschmaschiene ist , falls man sich mal einen geschirrspüler anschaffen will und kein platz mehr ist weil die Waschmaschiene da schon steht.

Viel besser wäre eine Waschküche im Keller des Hauses, mir geht das Wäschetrocknen im Zimmer so auf den Sack....

Shink
2009-02-11, 08:04:21
Viel besser wäre eine Waschküche im Keller des Hauses, mir geht das Wäschetrocknen im Zimmer so auf den Sack....
Aber nur wenn es im Haus keine kleptomanischen Nachbarn gibt...

Wäschetrocknen im Zimmer ist wenigstens gut gegen die trockene Heizungsluft.:biggrin:

Franklin
2009-02-11, 08:42:36
Mit der Hand unter dem Fenster / Fensterbak langegehen und fühlen ob sich die Tapete trocken anfühlt.
Auch Risse wo es durchzieht kann man merken, sind relativ normal solche Risse, aber es zieht halt und kann recht heftig sein.