PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttgart - Shanghai und zurück - - Fragen zu China-Kurztrip


Schlupp
2008-11-05, 22:16:21
Hallöchen,

habe vor im Januar für 10 Tage nach Shanghai (Pu Dong) zu fliegen.
Abflug sollte Stuttgart sein.
Rückflug entsprechend die gleichen Orte.

Hat jmd Erfahrungen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften?
Vorzüge der einen der anderen gegenüber?

Welche Route ist vorteilhafter?
Kann über Amsterdam, Paris, London oder Helsinki fliegen.
Wie lange braucht man in etwa auf den einzelnen Flughäfen zum umchecken?
Lohnt sich ein etwas längerer Zwischenstopp für eine kleine Stadttour?


Was braucht man denn für Papiere um nach China zu reisen?
Reisepass und Visum, mehr will mir nicht einfallen.


Danke schon mal für jeden Tip!

Kinehs
2008-11-05, 22:21:24
Hallöchen,

habe vor im Januar für 10 Tage nach Shanghai (Pu Dong) zu fliegen.
Abflug sollte Stuttgart sein.
Rückflug entsprechend die gleichen Orte.

Hat jmd Erfahrungen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften?
Vorzüge der einen der anderen gegenüber?

Welche Route ist vorteilhafter?
Kann über Amsterdam, Paris, London oder Helsinki fliegen.
Wie lange braucht man in etwa auf den einzelnen Flughäfen zum umchecken?
Lohnt sich ein etwas längerer Zwischenstopp für eine kleine Stadttour?


Was braucht man denn für Papiere um nach China zu reisen?
Reisepass und Visum, mehr will mir nicht einfallen.


Danke schon mal für jeden Tip!

Du solltest dir halt noch eine Auslandskrankenversicherung holen, falls du keine hast.
Flug ist eigentlich egal, einfach den billigsten nehmen wo du maximal einmal umsteigen musst und nicht allzu lange warten musst. Aus dem Flughafen raus kannst du normalerweise nicht, wenn du einen Anschlussflug hast, sonst müsstest du AFAIK dein Gepäck auch auschecken und das geht bei den Comboflügen nicht. Du kannst natürlich zwei seperat buchen aber dann zahlste bei weitem mehr.

007
2008-11-05, 22:23:51
In London und Amsterdam war ich selbst schon. Ein Städtetrip lohnt sich da sicherlich. Die Umstiegeszeiten können von Wochentag zu Wochentag und von Fluglinie zu Fluglinie variieren. Letztlich bräuchte man genaue Daten, um dir sagen zu können, bei welcher Konstellation du die geringste Umstiegszeit hast. Warum hast du Frankfurt nicht erwähnt? Ist dir der Abflug zu teuer oder hast du den Städtetrip vorher schon fest eingeplant? Zur Länderinfo ist eigentlich die Seite vom Auswärtigen Amt immer lesenswert: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp Da gibt's allg. Hinweise, empfohlene Impfungen, Verhaltensempfehlungen usw...

Ansonsten wäre wohl der Städtetrip vor der Hinreise zu empfehlen, da du nach der Rückreise wohl eher ein bißchen gejetlagged bist, wenn du nicht gerade ein Vielfliger bist, der daran schon mehr oder weniger gewöhnt ist.

Schroeder
2008-11-05, 22:27:29
Was braucht man denn für Papiere um nach China zu reisen?
Reisepass und Visum, mehr will mir nicht einfallen.


Danke schon mal für jeden Tip!
Sofern du Tourist bist, brauchst du auch nichts anderes als Visum und Reisepass. Für Geschäfts-Visa ist/war es mitunter notwendig die Einladung der Firma (die einen nach China bringt/brachte) mitbringen.

Zu den Flugwegen kann ich nicht viel sagen, wir sind damals von Frankfurt über Dubai mit Emirates geflogen. War ok.

Drill
2008-11-05, 22:31:53
also ich kann nur von reisen nach korea und japan erzählen, jedoch würde ich dir raten nicht mit der deutschen lufthansa zu fliegen, da selbst auf den asienflügen nicht immer gewährleistet ist, dass du einen persönlichen fernseher im vordersitz hast(gut das stört nicht jeden aber bei über 10 stunden flug ist das schon angenehmer).
wo ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist KLM(klasse film- und serienauswahl im vordersitz tv) dann fliegst du meistens über Amsterdam(Schiphol), welcher vom umsteigen her wirklich angenehm ist(alles recht übersichtlich und gut strukturiert).
auch gut ist Air France wobei du dann über Paris(Charles de Gaulle) fliegst.
dieser flughafen ist die hölle.
ich habe ihn bisher um ide 6mal von oder nach asien angeflogen und fast jedesmal musste ich aufgrund von riesenschlangen an irgendwelchen schaltern fürchten meinen anschluss zu verpassen.

allgemein solltest du min. 1 1/2 - 2 stunden zwischen den flügen haben um nicht zum nächsten gate hetzen zu müssen.

da ich noch nicht in china war kann ich dir nicht genau sagen was du dort an papieren brauchst.
in japan und korea brauchst du nur den reisepass.
auf dem flug bekommst du dann noch so einen kleinen wisch in dem du einige informationen eintragen musst (persönliche daten, grund des besuches, erklärung das du nichts gesetzwidriges einführst usw.) und den du dann bei der einreise am fluhafen vorlegen musst.
stadtbummel lohnt sich meistens nicht wirklich, da die flughäfen meist ausserhalb der städte liegen. auch wenn du oft gute bahnanbindungen hast musst du schon einen langen zwischenstopp einplanen damit es sich lohnt.

Schlupp
2008-11-05, 22:41:15
Du solltest dir halt noch eine Auslandskrankenversicherung holen, falls du keine hast.
Flug ist eigentlich egal, einfach den billigsten nehmen wo du maximal einmal umsteigen musst und nicht allzu lange warten musst. Aus dem Flughafen raus kannst du normalerweise nicht, wenn du einen Anschlussflug hast, sonst müsstest du AFAIK dein Gepäck auch auschecken und das geht bei den Comboflügen nicht. Du kannst natürlich zwei seperat buchen aber dann zahlste bei weitem mehr.


Auslandskrankenversicherung ist klar.
Ist es generell so, dass man nicht aus dem Flugahfen kann?


In London und Amsterdam war ich selbst schon. Ein Städtetrip lohnt sich da sicherlich. Die Umstiegeszeiten können von Wochentag zu Wochentag und von Fluglinie zu Fluglinie variieren. Letztlich bräuchte man genaue Daten, um dir sagen zu können, bei welcher Konstellation du die geringste Umstiegszeit hast. Warum hast du Frankfurt nicht erwähnt? Ist dir der Abflug zu teuer oder hast du den Städtetrip vorher schon fest eingeplant? Zur Länderinfo ist eigentlich die Seite vom Auswärtigen Amt immer lesenswert: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp Da gibt's allg. Hinweise, empfohlene Impfungen, Verhaltensempfehlungen usw...

Ansonsten wäre wohl der Städtetrip vor der Hinreise zu empfehlen, da du nach der Rückreise wohl eher ein bißchen gejetlagged bist, wenn du nicht gerade ein Vielfliger bist, der daran schon mehr oder weniger gewöhnt ist.


Frankfurt wäre eine Option. Ich wohne aber ~15min vom Stuttgarter Flughafen entfernt und daher würde sich kein Vorteil ergeben.
Verschiedene Umsteigezeiten sind klar.
Wenn ich zB per KLM via Amsterdam fliege hab ich mehrere Flüge zur Auswahl bei denen ich zw. 1 und 4 Std Zeit hätte.

Impfungen, Verhaltensempfehlungen, etc. lasse ich hier mal raus.
Für Impfungen bin ich hier bestens mit Informationen versorgt und fürs Verhalten dort sorgt meine bessere Hälfte. :biggrin:
Zur Info: möchte meine bessere Hälfte besuchen, welche dort momentan ein Auslandspraktikum absolviert.

Städtetrip wenn dann sowieso nur beim Hinflug.
Mir macht zwar ein bisschen Jetlag nichts aus, dennoch hab ich auf der Heimreise keine Lust auf noch ne andere Stadt.


Sofern du Tourist bist, brauchst du auch nichts anderes als Visum und Reisepass. Für Geschäfts-Visa ist/war es mitunter notwendig die Einladung der Firma (die einen nach China bringt/brachte) mitbringen.

Zu den Flugwegen kann ich nicht viel sagen, wir sind damals von Frankfurt über Dubai mit Emirates geflogen. War ok.


Wie oben bereits geschrieben werde ich nur als Tourist nach Shanghai fliegen.

Schlupp
2008-11-05, 22:49:10
also ich kann nur von reisen nach korea und japan erzählen, jedoch würde ich dir raten nicht mit der deutschen lufthansa zu fliegen, da selbst auf den asienflügen nicht immer gewährleistet ist, dass du einen persönlichen fernseher im vordersitz hast(gut das stört nicht jeden aber bei über 10 stunden flug ist das schon angenehmer).
wo ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist KLM(klasse film- und serienauswahl im vordersitz tv) dann fliegst du meistens über Amsterdam(Schiphol), welcher vom umsteigen her wirklich angenehm ist(alles recht übersichtlich und gut strukturiert).
auch gut ist Air France wobei du dann über Paris(Charles de Gaulle) fliegst.
dieser flughafen ist die hölle.
ich habe ihn bisher um ide 6mal von oder nach asien angeflogen und fast jedesmal musste ich aufgrund von riesenschlangen an irgendwelchen schaltern fürchten meinen anschluss zu verpassen.

allgemein solltest du min. 1 1/2 - 2 stunden zwischen den flügen haben um nicht zum nächsten gate hetzen zu müssen.

da ich noch nicht in china war kann ich dir nicht genau sagen was du dort an papieren brauchst.
in japan und korea brauchst du nur den reisepass.
auf dem flug bekommst du dann noch so einen kleinen wisch in dem du einige informationen eintragen musst (persönliche daten, grund des besuches, erklärung das du nichts gesetzwidriges einführst usw.) und den du dann bei der einreise am fluhafen vorlegen musst.
stadtbummel lohnt sich meistens nicht wirklich, da die flughäfen meist ausserhalb der städte liegen. auch wenn du oft gute bahnanbindungen hast musst du schon einen langen zwischenstopp einplanen damit es sich lohnt.


Lufthansa bin ich bisher nur innerhalb Deutschlands geflogen (von S nach B und zurück) und muss sagen, mir GermanWings war es deutlich angenehmer und das Personal deutlich freundlicher (und hübscher :wink:).
Daher würde ich Lufthansa nicht wählen, zumal Lufthansa auch gleich deutlich teurer ist.

KLM via Amsterdam war nach meinen bisherigen Suchen mein Favorit, nicht zuletzt des Preises wegen.
Amsterdam habe ich bisher nur gutes gehört, allerdings auch nur als "Endflughafen". Zum Umsteigen hatte noch niemand den ich kenne Erfahrungen.

Paris hört man oft, dass dieser aus allen Nähten platzt.
Aber auch Frankfurt oder Stuttgart ist zu Stoßzeiten wahrscheinlich nicht viel besser.