PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - ReactOS 0.3.7 erschienen


Zocker12
2008-11-06, 04:00:58
Nach einigen Verzögerungen wurde nun die Version 0.3.7 des freien Betriebssystems ReactOS veröffentlicht.

ReactOS ist der Versuch, ein Betriebssystem zu entwickeln, das kompatibel zu Microsoft Windows ist, sodass sich Windows-Treiber und -Programme verwenden lassen. Einige Windows-Programme funktionieren auch bereits, z. B. Mozilla Firefox 2.0 und OpenOffice.org 2.0.

Das Changelog ist wie immer sehr umfangreich. Es wurden unzählige Bugs beseitigt - vor allem in den verschiedenen Kernel-Subsystemen und im Netzwerk-Stack. Ferner wurden an der Shell größere Arbeiten durchgeführt, zum Beispiel wurden viele Shell-Erweiterungen implementiert bzw. erweitert.
An der Portierung auf die x86-64-Architektur wurde ebenfalls weiter gearbeitet.

Changelog in Kurzform:

* Improved x64 architecture support
* The start of a real MSVC compiler support project
* Kernel improvements and bugfixes in quite a few parts: Configuration Manager, IO Manager, KE, Memory Manager, Object Manager, Process Manager
* Network stack improvements: leakage fixes, increased functionality
* Filesystem driver fixes, making them more compatible with the Microsoft NT cache manager
* Win32 subsystem improvements and synching of most of the Wine usermode DLLs



Wer ReactOS einmal selbst ausprobieren möchte, sollte sich folgenden Hinweis zu Herzen nehmen:

Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.7 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.

http://www.reactos.org/

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1225845192

gutes projekt was zukunft hat, wer mithelfen will egal ob als tester, übersetzer oder programmierer kann sich dort im irc oder auch bei mir melden.

MfG

Schlammsau
2008-11-06, 07:25:39
Ob die das jemals schaffen? Ich glaube es nicht!

Zocker12
2008-11-07, 01:59:03
warum sollten die es nicht schaffen? immerhin arbeiten da 30 Entwickler dran. in zukunft wird die zahl der programmierer wohl noch steigen.

MfG

Shink
2008-11-07, 15:09:48
Ob die das jemals schaffen? Ich glaube es nicht!
Öhm... was denn?
Ein funktionierendes Betriebssystem hinzubekommen? Haben sie doch schon.
Ein zu Windows XP 100% Treiber- und Softwarekompatibles Betriebssystem hinzubekommen? Sicher nicht. Solange sich nicht jeder an die offenen Standards hält schafft das nichtmal Microsoft.:biggrin:

The Cell
2008-11-10, 12:48:16
Der Kopf und imho einer der fähigsten Köpfe des Projekts arbeitet aber jetzt seit einiger Zeit bei der Konkurenz in Redmond. ;)

thacrazze
2008-11-10, 14:52:11
Der Kopf und imho einer der fähigsten Köpfe des Projekts arbeitet aber jetzt seit einiger Zeit bei der Konkurenz in Redmond. ;)
Quelle? Darf er bei ReactOS weiterarbeiten? xD

Cyphermaster
2008-11-10, 15:38:32
Wenn ich mir ansehe, daß ReactOS angeblich ab 0.4 in Beta und damit "suitable for everyday use" sein soll, dann kann ich leider nur den Kopf schütteln. Auf den Kompatibilitätslisten findet sich quasi nichts, um auch nur einen realen, halbwegs tauglichen Büro-PC zum Funktionieren zu bewegen.

Das soll die Leistungen der Programmierer nicht herabwürdigen, aber ich glaube nicht, daß sie mit 0.4 bereits etwas erreichen, was man als "Beta" betiteln kann.

Shink
2008-11-10, 17:00:16
Auf den Kompatibilitätslisten findet sich quasi nichts, um auch nur einen realen, halbwegs tauglichen Büro-PC zum Funktionieren zu bewegen.
Hmm... naja, also es würde mich sehr wundern wenn die nicht bald Wine 1.0-Niveau erreichen; immerhin teilen sie mit dem Projekt einiges an Sourcen.

Zocker12
2008-11-10, 17:10:43
Wenn ich mir ansehe, daß ReactOS angeblich ab 0.4 in Beta und damit "suitable for everyday use" sein soll, dann kann ich leider nur den Kopf schütteln. Auf den Kompatibilitätslisten findet sich quasi nichts, um auch nur einen realen, halbwegs tauglichen Büro-PC zum Funktionieren zu bewegen.

Das soll die Leistungen der Programmierer nicht herabwürdigen, aber ich glaube nicht, daß sie mit 0.4 bereits etwas erreichen, was man als "Beta" betiteln kann.
ReactOS ist erst ab 0.5 beta und das kann noch ne weile dauern. ich vermute das es erst ende 2009 oder 2010 in die betaphase geht. Bis jetz sieht es schon ganz gut aus Firefox funkioniert z.b. schon der rest wird noch kommen.

anders steht es auch nicht auf der webseite: "Die kommende 0.4-Serie wird das Ende des "Alpha"-Projektstatus darstellen. Mit 0.5 wird die "Beta"-Phase eingeläutet. ReactOS wird dann für den täglichen Gebrauch einsatzbereit sein. "

MfG

Thunderhit
2008-11-10, 19:36:10
Beta ist bei denen bereit für den täglichen Gebrauch? Hab ich schon immer von geträumt, n Beta-OS als System :D

thacrazze
2008-11-10, 19:40:28
Irgendwie sehe ich kein Zukunft in ReactOS. Man sollte die Arbeit lieber in Wine investieren, imho.

stav0815
2008-11-11, 08:35:50
Eine Verbesserung gabs bei meiner Maschine von 0.3.6: Sie rebootet nun beim Firefox Download anstatt nen Bluescreen zu fabrizieren.;(

The Cell
2008-11-11, 09:36:21
Quelle? Darf er bei ReactOS weiterarbeiten? xD

Quelle: Das Blog von Alex Ionescu
Er hat die Arbeit bei ReactOS eingestellt, da er in einen Interessenkonflikt mit seinem Brötchengeber gekommen wäre, wenn er es nicht gemacht hätte (eigene Aussage von Ionescu).

Aber, immerhin ist er Co-Author von "Windows Internals 5th Edition", welches im Januar erscheint. Jeder ernstzunehmende ITler kennt den 4. Teil und weiß um dessen Güte. Also: Kaufen, Kaufen, Kaufen. ;)