PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak 2 und Konsorten, warum haben die so eine schleche Qualität ?


Bullz
2008-11-06, 07:15:03
Gestern mit meinem Bruder WoW gespielt über TS 2 und mir ist " wie immer " aufgefallen das die Quali eigentlich voll mies ist. Ich kann mit meinem Internet ( 12 mbit down 1 mbit up ) Videos streamen und und und, aber was anscheinend noch kein Programm der Erde geschaft hat, ist es das ich mich mit einer " angenehmen Qualität " unterhalten kann. Ich will nichts blechhaften Ton haben, ich verlange auf jeden Fall besser Qualität- So machts kaum Spass.

Das die Micros scheisse sind kann ich ausschliesen. Haben beide super Headsets um 30 euro von Plantronics ( Pcgh Testsieger im Jaher Schnee ).

Wenn ich mir die Einstellung von TS 2 ansehe, dann merkt man sofort das der höchste Bitrate die man einstellen kann

"Speex 25.9 Kbit"

ist. Und dort wird auch der Hund begraben sein. Der Server den wir verwenden verwendet eh schon die höchstmögliche Qualität dies gibt. Warum bauen die TS2 entwickler nicht einfach " Speex 140 kbit " ein ?

Jetzt könnt die Diskusion anfangen mit den schwachen Upstream den einige haben. Dann erstell ich eben auf dem Server mehrere Channels mit verschiedenen Datenraten und dann probiert mit " Try and error " aus obs bei einem noch gescheit funktioniert und wenn nicht dann in den nächst " schlechteren " Channel

Was noch besser wäre, wäre natürlich wenn ja nach Internet unterschiedliche Datenraten in 1 Channel möglich wären. Es sollten 99,99 % aller DSL User kein Problem mit 140kbit haben.

Genug gemeckert, mir fallt gerade ein warum es so ist. Traffic kostet Geld, und wenns auch mit weniger Traffic geht, warum höher stellen... das man sich dabei nicht angenehm unterhalten kann ist egal.

Kennt wer ein Programm alla Skype oder Ventrilo die eindeutig besser sind oder kann er generell Tipps wie man eine gute Quali zusammenbringen könnte

TB1333
2008-11-06, 07:30:32
Speex hat eine schlechte Qualität. Teste mal GSM16.4kBit.

Heelix01
2008-11-06, 08:06:26
Also Ventrilo auf max Quali ist super um welten besser als TS. Nur gibt es nah zu keinen Server Admin der im webinterface max quali fährt .... liegt vielleicht daran das selbst mit großen DSL Leitungen die Bandbreite nicht ausreich.

greg
2008-11-06, 08:39:26
kuck dir mal mumble an

Gast
2008-11-06, 12:08:54
Du hast die Antwort doch schon selbst genannt. Skype und Ventrilo sind die Antworten, wenn du Programme suchst, die eine sehr gute Sprachqualität bieten. Mein Clan ist auch erst vor kurzem von Teamspeak 2 zu Ventrilo gewechselt, weil die Qualität einfach um Längen besser ist. Zudem ist Ventrilo kein Recourcenfresser und sticht durch seinen übersichtlichen Aufbau heraus, aber bietet dennoch viele Einstellungsmöglichkeiten.
Für Privatgespräche, die eine Hand voll Personen beinhalten, ist Skype nach wie vor die erste Wahl.

INDEX75
2008-11-06, 12:39:14
Ich sage es schon seit Jahren... Wer wirklich gute Sprachqualität haben will kommt um Ventrilo nicht herum. Mir ist der Hype um TS ein Rätsel. :rolleyes:

MfG
i75

FlashBFE
2008-11-06, 12:55:04
Der Grund für die schlechte Qualität ist erstmal, dass die (akustische) Bandbreite von vornherein eingeschränkt wird, um die Datenrate niedrig zu halten, wie beim Telefon. Ich frage mich aber, warum an sowas überhaupt festgehalten wird, wenn es für Stereomusik Codecs gibt, die bei 64kBit/s und weniger schon eine (relativ) gute Qualität liefern und die komplette Bandbreite abdecken.

Tesseract
2008-11-06, 12:59:41
ganz einfach: weil TS2 nur 22KHz codecs hat und das für ordentliche sprachqualität zu wenig ist.
VT hingegen bietet auch 44KHz codecs, deshalb ist die qualität deutlich besser.
mit der codec-bandbreite hat das nur indirekt etwas zutun. selbst mit 100MB/s hören sich 22KHz dumpf an.

die 44KHz codecs sollen laut den devs erst mit TS3 kommen. nur ist das schon seit jahren "fast fertig". bis dahin muss man leider mit VT leben obwohl TS ansonsten die mit abstand bessere software ist. schon allein wegen dem lizenzmodell oder dem saubereren, plattformunabhängigen code.

looking glass
2008-11-06, 18:01:03
Es gibt durchaus einen Grund, warum man auf so niedrige und damit sich nicht sonderlich schön anhörende, aber verständliche Qualität setzt - das Stichwort lautet Latenz (z.B. algorithmische Verzögerung), weiß jetzt die genauen Zahlen nicht, aber je höher der kHz Wert, um so höher auch die Latenz.

Darauf kommt es aber bei der Nutzung an, Sprachqualität ist da nicht so entscheidend, wichtiger ist eine geringe Latenz von Eingabe-Verarbeitung-Verschickung-Verarbeitung-Ausgabe. Mag dich jetzt bei WoW nicht stören, aber TS kommt aus dem Shooterbereich, da ist das wichtig.

Absorber
2008-11-06, 18:13:57
Laut meiner Erfahrung hat grad TS aber eine wesentlich höhere Verzögerung als z.B. Skype.

looking glass
2008-11-06, 18:30:52
Was aber nicht immer an TS liegen muss, sondern z.B. an den Speexparametern usw. liegen kann. Wobei TS per deffault eigentlich höhere Latenzen als Ventrilo oder Mumble aufweist - ist bei mir mit dem testen aber schon ein bisschen her.

Absorber
2008-11-06, 18:37:47
Ja, aber warum sollte ein Codec der extra für geringe Latenz ausgewählt sein soll dann in der Praxis eine höhere Latenz haben? Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich möchte klarstellen: ich hab von der verwendeten Technik keine Ahnung. Ich kenne nur die Nutzerseite, also TS und Skype neben dem Zocken. Oder auch ohne laufendes Spiel. Alles das gleiche. TS = gefühlt eine Sekunde Verzögerung. Skype = fast keine Verzögerung.

looking glass
2008-11-06, 18:50:50
TS = Server, Skype = P2P ;)

TS kann wie viele Nutzer gleichzeitig behandeln/bedienen? Wie schaut es bei Skype aus? Oder anders, versuch die typische TS Nutzung z.B. 10+ Gildentypen im Channel mal über Skype zu realisieren.


Wie gesagt, TS ist nicht unbedingt das beste Prog am Platz, Ventrilo ist da schon weiter, Mumble ist nicht weit verbreitet, aber noch mal ein Stückchen besser bei einigen Sachen. Bleibt das große Warten auf TS3.

Absorber
2008-11-06, 19:55:01
Okay, soweit verstanden.

Dann können wir wohl tatsächlich nur auf TS3 warten:
Featuring completely new codecs, automatic microphone adjustment, advanced noise reduction, and echo cancelation TeamSpeak 3 offers only the highest quality in voice communication. TeamSpeak 3 users can finally say goodbye to echo, feedback, and background buzzing noises as the evolution of quality voice communication has arrived.

Da steht erstmal nichts von reduzierter Latenz. Mal schauen was draus wird.
Immerhin scheint das SDK schon mal verfügbar zu sein. Aber wenn man sich registrieren muss um das SDK zu bekommen dann mag ich gar nicht an die kommenden Lizenzbedingungen denken. Wenn da große Änderungen zum alten TS sein sollten glaube ich kaum dass es sich derartig weit verbreiten wird. Mit TS2 kann zumindest jeder Hansel für nichtkommerzielle Zwecke einen eigenen Server aufmachen. Sehr angenehm.

no6ody
2008-11-06, 20:14:30
ganz einfach: weil TS2 nur 22KHz codecs hat und das für ordentliche sprachqualität zu wenig ist.
VT hingegen bietet auch 44KHz codecs, deshalb ist die qualität deutlich besser.
mit der codec-bandbreite hat das nur indirekt etwas zutun. selbst mit 100MB/s hören sich 22KHz dumpf an.

die 44KHz codecs sollen laut den devs erst mit TS3 kommen. nur ist das schon seit jahren "fast fertig". bis dahin muss man leider mit VT leben obwohl TS ansonsten die mit abstand bessere software ist. schon allein wegen dem lizenzmodell oder dem saubereren, plattformunabhängigen code.

Teamspeak hat 8 kHz Sampling Rate :ugly:
Imho reichen auch 22kHz, wenn man einen Kompromiss zwischen Bandbreite und Sprachqualitaet ziehen will. Selbst der Unterschied zwischen 8kHz von TS und z.b. Ventrilo mit 22kHz mit dem gleichen Codec ist unglaublich. Das Problem ist einfach, dass man bei Ventrilo auf 8 Slots limitiert ist, ansonsten sehe ich keinen Nachteil zu TS, im Gegenteil, man kann in TS wesentlich weniger Einstellungen taetigen und dieser haessliche lila hintergrund geht ja mal gar nicht. X-D

Tesseract
2008-11-06, 21:28:44
Das Problem ist einfach, dass man bei Ventrilo auf 8 Slots limitiert ist, ansonsten sehe ich keinen Nachteil zu TS, im Gegenteil, man kann in TS wesentlich weniger Einstellungen taetigen und dieser haessliche lila hintergrund geht ja mal gar nicht. X-D
welche "einstellungen" meinst du?
diese limitierung ist jedenfalls ein absolutes totschlagargument. das macht es für die meisten situationen ziemlich unbrauchbar.

Mumble ist nicht weit verbreitet, aber noch mal ein Stückchen besser bei einigen Sachen.
funzt mumble inzwsischen halbwegs? wir hatten das mal eine zeit lang getestet, aber das war damals noch so verbuggt, dass es kaum ordentlich verwendbar war.

no6ody
2008-11-06, 22:50:46
welche "einstellungen" meinst du?
diese limitierung ist jedenfalls ein absolutes totschlagargument. das macht es für die meisten situationen ziemlich unbrauchbar.

(...)

Wenn du dir Ventrilo mal angeschaut haettest, wuesstest du was ich meine. Ich denke das brauche ich hier nicht aufzufuehren :rolleyes:

Was mir gerade noch eingefallen ist, ist dass man bei Ventrilo mehrere "Ranks" erstellen kann, bei denen man Usergruppen verschiedene Rechte geben kann, was ich als sehr grosses Plus empfinde. Bei TS gibts nur User, Registered und Server Admin :ugly:

Dummerweise macht dieses 8 Slot-Limit die ganzen Vorteile zunichte. -.-

looking glass
2008-11-06, 23:31:44
k.A. wie bei Mumble nun der Stand ist, momentan ist 1.1.6 Stand der Dinge, ausprobiert habe ich es bei 1.0, also vor c.a. einem Jahr und so buggy fand ich das nicht, gab immer noch hier und da Baustellen, wie immer halt bei jüngeren Projekten...

Wen Du mal testen willst, hier gibt es wohl die Möglichkeit zu:

http://mumbled.de/

Birdman
2008-11-07, 00:10:59
Yeah, Hauptsache Ventrilo hypen, dabei ist diese Software auf wirklich legalem Wege ja nicht wirklich kostenlos zu betreiben. (im gecsheiten Rahmen - aka 20 User+)
Dass TeamSpeak2 eine solch schlechte Sprachqualität hat liegt daran dass dieses Programm und vor allem dessen Soundcodes schon bald 8 Jahre alt sind. Damals hatten die meisten noch ISDN und wenn man da drüber zocken musste durfte der Sound eben kaum mehr zusätzliche Bandbreite fressen.

Soweit ich weiss soll nächstes Jahr aber von Teamspeak endlich eine neue Version erscheinen, natürlich auch mit Zeitgemässen Audiocodecs und dem damit verbundenen HighQ Sound.
Obs dann aber immer noch Freeware sein wird weiss ich nicht - evtl. gehts ja den selben Web wie Ventrilo...

Btw. der grosse Verbreitungsgrad von TS2 geht wohl auch daher aus, dass diese Software auf fast jedem OS läuft - sowohl Client auch als Server und z.B. bei vielen Linux Distris direkt aus dem BuiltIn Packagemanager installiert werden kann.

looking glass
2008-11-07, 00:29:22
Gilt auch für Mumble (also das es das für Win, Linux und Mac gibt).

Btw. dürfte es nicht am Audiocodec an sich liegen, den auch Mumble und Ventrilo nutzen Speex, woran sich TS2 aufhängt ist die Tatsache, das auch bei Speex Weiterentwicklungen von statten gingen, diese Funktionen aber nicht genutzt/unterstützt werden - etwas was Mumble z.B. macht.

Mhhh, Du gehst jetzt aber vom selber hosten aus, ein Ventriloserver mieten, ist auch nicht teurer, als einen TS Server mieten c.a. 5 € für 15 Passwortslots (c.a. das doppelte für publics).

Wie dem auch sei, ich bezweifle das TS3 so "frei" in der Nutzung sein wird, wie TS2 - würde eher sagen, das geht Richtung Ventrilo in Hart.

Tesseract
2008-11-07, 00:35:22
Bei TS gibts nur User, Registered und Server Admin :ugly:

es gibt 6 deren rechte du sehr genau einstellen kannst.
ka wofür man in der praxis mehr brauchen sollte.

dr_AllCOM3
2008-11-07, 01:31:30
allein die normalisierung in vent ist göttlich :)

looking glass
2008-11-07, 14:35:24
Mhhh, Stimmen-Volume-Normalisierung hat doch aber auch TS2, oder irre ich mich?