PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Drehsensoren


AtTheEndofAugust
2008-11-06, 10:11:54
Wie funktionieren die und wie sind die aufgebaut?

Finde bei Wiki nichts

Mark
2008-11-06, 10:16:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

huha
2008-11-06, 12:55:12
Was ist für dich ein Drehsensor?
Die einfachste Art sind aber wohl einfach Impulsgeber, die jede Umdrehung n Impulse rausschicken, ähnlich des Tachosignals bei Lüftern.

-huha

Spasstiger
2008-11-06, 12:59:27
Bei meinem Lenkrad wird der Drehwinkel optisch ermittelt. Beim Einschalten muss sich das Lenkrad deshalb erstmal kalibrieren, um die Null-Stellung zu finden.

Zephyroth
2008-11-06, 13:10:53
Es gibt viele verschiedene Arten von Drehwinkelsensoren.

Potentiometer:
Dieses wandelt den Drehwinkel direkt in eine Spannung um, die gemessen werden kann. Leider ist das Poti im Drehwinkel begrenzt und kann keine kontinuierliche Drehung messen.

Inkrementeller Drehwinkelgeber:
Das sind diese Dinger, die pro Umdrehung an den Ausgängen eine gewisse Anzahl von Impulsen ausgeben. Um die Drehrichtung zu bestimmen sind 2 Spuren notwendig die 90° zueinander verschoben sind. Anhand dessen auf welcher Leitung nun der Impuls zuerst kommt kann man die Drehrichtung bestimmen. Mache dieser Geber haben noch zusätzlich einen Z-Marker, der einmal pro Umdrehung kommt, sprich dies ist die 0-Stellung.

Resolver:
Ein kompliziertes Ding, aber es läuft im Wesentlichen darauf hinaus, das du 2 Spannungen bekommst, die einmal den Sinus und einmal den Cosinus des Drehwinkels liefern. Mit einem Arcus-Tangens kannst du somit den Drehwinkel zurückrechnen. So kann man von Anfang an genau bestimmen wo man steht und braucht keine Kalibration wie beim inkrementellen Geber.

Grüße,
Zeph

ux-3
2008-11-06, 13:15:43
Wie funktionieren die und wie sind die aufgebaut?

Finde bei Wiki nichts

Schnapp dir eine alte Kugelmaus und mach sie auf. Voila!