PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man das? (auf der Strasse Autos filmen)


Fritte
2008-11-06, 11:02:34
Hallo,

ich frage mich gerade ob man mit dem Camcorder in der Hand durch die Strassen laufen darf und Autos und Personen die zufällig vorbeikommen filmen/fotografieren darf ohne jeden um Einverständniss zu bitten. Ich meine Google hat das ja auch gemacht mit seinen Wagen für dieses Projekt, also darf ich das auch?

Die gefilmten sollen nicht irgendwo gezeigt werden noch im Internet ausgestellt werden.

Die Kamera wird dabei immer von einer Person geführt und ist nicht starr montiert

revold
2008-11-06, 11:27:49
Es gibt eigentlich genaue Regelungen, die eine Anzahl von erkennbaren Personen vorschreiben, um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu bewegen. Bei der Exekutiven im Dienst ist das wieder was anderes. Polizeibeamte sollten also nicht im Dienst gefilm/fotografiert werden. Nur, dass was du da vorhast ist ohne Probleme zu realisieren.

shoTTdoGG
2008-11-06, 16:51:59
Ja, jeder darf gefilmt werden, wenn er keine öffentlich prominente Person ist, solange er sich auf der Straße bewegt. Glaube ich.

evolutionconcept
2008-11-06, 16:55:07
Hallo,

ich frage mich gerade ob man mit dem Camcorder in der Hand durch die Strassen laufen darf und Autos und Personen die zufällig vorbeikommen filmen/fotografieren darf ohne jeden um Einverständniss zu bitten. Ich meine Google hat das ja auch gemacht mit seinen Wagen für dieses Projekt, also darf ich das auch?

Die gefilmten sollen nicht irgendwo gezeigt werden noch im Internet ausgestellt werden.

Die Kamera wird dabei immer von einer Person geführt und ist nicht starr montiert


Ruf doch mal bei den Grünen an und frage dort.....die Wissen sogar manchmal was sie da so tun.

AmaR
2008-11-06, 17:24:30
Ruf doch mal bei den Grünen an und frage dort.....die Wissen sogar manchmal was sie da so tun.

Da sollte er eher bei einem Juristen anrufen, der von Rechtssprechung Ahnung hat.
Glaube kaum, dass ein Random-Polizist auf der Wache so eine Frage zufriedenstellend beantworten kann. Da kommt dann höchsten ne vage Vermutung bei raus. :)

BoneDaddy
2008-11-06, 17:30:31
Warum sollte er das dürfen? Man darf ja auch nicht jeden - nichtmal eine einzige Person - ohne deren Zustimmung fotografieren. Warum sollte dann filmen erlaubt sein?

AmaR
2008-11-06, 17:33:52
Er erwähnte ja bereits, dass er die Aufnahmen nur für den privaten Gebrauch verwendet. Also nicht publiziert.

Ich glaube, dass das in Ordnung geht. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Keine Ahnung, wie die genaue Rechtslage da ist.

Saw
2008-11-06, 17:38:01
Hmm, die Leute von Google filmen auch die Strassen ab. Anscheinend dürfen die das. Keine Ahnung.

DonVitoCorleone
2008-11-06, 20:16:18
Hmm, die Leute von Google filmen auch die Strassen ab. Anscheinend dürfen die das. Keine Ahnung.

Die machen die Gesichter/Leute aber danach auch unkenntlich!

redpanther
2008-11-06, 20:36:15
Warum sollte man das nicht dürfen?
Dann wären ja so ziehmlich alle Aufnahmen im öffentlichen Raum gesetzwiedrig.

Sven77
2008-11-06, 20:54:10
Warum sollte er das dürfen? Man darf ja auch nicht jeden - nichtmal eine einzige Person - ohne deren Zustimmung fotografieren. Warum sollte dann filmen erlaubt sein?

Weil das so im Gesetz verankert ist..

edit: ok etwas genauer..
- darf jeden menschen filmen, wenn sich dieser auf öffentlichen plätzen und veranstaltungen befindet, und dieser nicht im fokus des berichtes/bildgestaltung ist. heisst, wenn ich ein schloss filme, und die leute da rumlatschen haben sie pech gehabt
- dann darf man auch menschen in den fokus nehmen, wenn man sich auf einer öffentlichen veranstaltung befindet, z.B. bei einem fussballspiel. wer da nackt im publikum den pimmel schnwingt darf auch gezeigt werden, ohne Zustimmung.
- dann gibt es noch die personen des öffentl. Interesses, die darf man auch so blitzen (Promis also), wenn sie sich nicht im privaten Umfeld befinden (Restaurant, privater Besitz)...

so zumindest mein Wissen, Vorlesung Medienrecht war recht langweilig

zappenduster
2008-11-06, 21:20:32
Weil das so im Gesetz verankert ist..

edit: ok etwas genauer..
- darf jeden menschen filmen, wenn sich dieser auf öffentlichen plätzen und veranstaltungen befindet, und dieser nicht im fokus des berichtes/bildgestaltung ist. heisst, wenn ich ein schloss filme, und die leute da rumlatschen haben sie pech gehabt
- dann darf man auch menschen in den fokus nehmen, wenn man sich auf einer öffentlichen veranstaltung befindet, z.B. bei einem fussballspiel. wer da nackt im publikum den pimmel schnwingt darf auch gezeigt werden, ohne Zustimmung.
- dann gibt es noch die personen des öffentl. Interesses, die darf man auch so blitzen (Promis also), wenn sie sich nicht im privaten Umfeld befinden (Restaurant, privater Besitz)...

so zumindest mein Wissen, Vorlesung Medienrecht war recht langweilig

glaub beim 2. punkt menschen im fokus gabs doch noch so eine klausel von wegen wenn mehr als 3 menschen im bild (quasi eine gruppe) ist es auch zulaessig bin mir aber nicht mehr sicher

EvilOlive
2008-11-06, 21:23:22
Die machen die Gesichter/Leute aber danach auch unkenntlich!


Die können nicht alle unkenntlich machen, mich hat ein Google Street View Wagen beim verlassen meines Hauses gefilmt.



Als Beispiel:
http://blogoscoped.com/files/google-street-view-unblurred-face-large.jpg

alkorithmus
2008-11-06, 21:23:53
glaub beim 2. punkt menschen im fokus gabs doch noch so eine klausel von wegen wenn mehr als 3 menschen im bild (quasi eine gruppe) ist es auch zulaessig bin mir aber nicht mehr sicher

Bei Fotoaufnahmen sind es 12. Ob es bei Filmaufnahmen etwas anders ist, glaube ich weniger.

Liarnd
2008-11-06, 21:24:57
Wenn ein Auto aufm Grundstücksteht (z.b. einfahrt von ner Wohnung) das nicht dein Eigentum ist, darfste da auch nicht die Kamera draufrichten ( z.b. wenn du angst hast dass es jemand beschädigen wird )
in dem beispiel soll die kamera ja aber auch von hand getragen sein und keine statische ;)

Fritte
2008-11-06, 21:37:32
also es geht darum das ich mit der Kamera das Fahrverhalten diverser Verkehrsteilnehmer hier in der Strasse dokumentieren möchte, dabei kommt natürlich auch mal ein Mensch ins bild, lässt sich kaum vermeiden...

Hintergrund ist ein eventueller Antrag auf EInbau von Schwellern, weil hier nämlich Zone 30 ist, die Leute aber im Schnitt ~70 fahren..

Das ist auch schon alles

Blacksoul
2008-11-06, 21:42:58
Die machen die Gesichter/Leute aber danach auch unkenntlich!

Nur, wenn man selbst "erwischt" wurde und sie freundlich drum bittet.


t.b.d

alkorithmus
2008-11-06, 21:52:52
also es geht darum das ich mit der Kamera das Fahrverhalten diverser Verkehrsteilnehmer hier in der Strasse dokumentieren möchte, dabei kommt natürlich auch mal ein Mensch ins bild, lässt sich kaum vermeiden...

Hintergrund ist ein eventueller Antrag auf EInbau von Schwellern, weil hier nämlich Zone 30 ist, die Leute aber im Schnitt ~70 fahren..

Das ist auch schon alles

Dafür ist das Ordnungsamt zusätndig. Denen kannst du das Band zeigen. Ich habe auch mal ein paar Monate das Parkverhalten eines PKWs vor meiner Tür dokumentiert. Der PKW stand immer so, als bräuchte der Beifahrer einen behindertengerechten Ausgang. Aber am Auto selbst habe ich nie ein Behindertenschild gesehen. Seit dieser Aktion, habe ich das Auto nicht mehr gesehen.

siegemaster
2008-11-07, 01:27:14
Afaik ist es erlaubt, solange keine Komerziellen Intressen vorhanden sind.

RealHotzenplotZ
2008-11-07, 12:17:29
Gibts google Streetview jetz schon in Deutschland?
ich war nämlich grad am Potzdamer Platz wie das Auto vorbeigefahren is :naughty:

Fritte
2008-11-07, 13:37:08
Dafür ist das Ordnungsamt zusätndig. Denen kannst du das Band zeigen.

Danke für den Tip, werde das mal so machen...

V2.0
2008-11-07, 14:20:10
Oder Straßenverkehrsamt oder Tiefbauamt. Das Ordnungsamt macht oft nur die Verkehrsüberwachung. Entscheiden über den Einbau von Schwellen tun eher die anderen beiden Ämter.

Falls es bei euch einen "Beschwerdeausschuss" im Rat gibt, dann sit der auch ein toller Weg um die Sache ins Rollen zu kriegen. (Du kannst den Brief optimaler Weise von Kindenr unterschreiben lasse)